Ein großer Sprecher und Hörbuch-Pionier ist tot!

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Ein großer Sprecher und Hörbuch-Pionier ist tot!

Beitragvon Petra » Mi 22. Jul 2009, 11:35

Hallo zusammen,

aus dem Magazin hörBücher habe ich es erfahren und war geschockt: Hans Eckardt ist tot!

Vor ein paar Jahren war er es mit seinem Verlag (Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen), mit seinen tollen Sprechern und mit seinen eigenen Lesungen, der mich ans Hören brachte. Es waren die ersten Hörbücher, die mich wirklich richtig fasziniert haben. Allem voran Hans Eckardts Lesung von Wolfgang Borcherts "[url]Dann gibt es nur eins: Sag Nein![/url]" (Link führt zu meiner Rezension). Das gab auch den Ausschlag, dass mich Hans Eckardt und seine Frau Heidemarie Eckardt mal kennenlernen wollten. So kam es zu einem Besuch meinerseits im Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen. Es folgten Weitere. Bei diesen Besuchen hatte ich Gelegenheit ein Verlagsporträt (schaut es Euch an - lasst Euch von diesem wundervollen Verlag begeistern und anstecken - da waren noch Leute am Werk, die für die Hörbücher lebten... und sie überhaupt erst ins Leben gerufen haben!) über diesen beeindruckenden und in seiner Art einzigartigen Verlag fürs Hoerbuecher4um zu schreiben.

Auch ihren Sprecher Reiner Unglaub (ein blinder Hörbuchsprecher - das ist eine Herausforderung der ganz besonderen Art! Seht selbst in meinem Interview, aber auch in dem Verlagsporträt) durfte ich kennenlernen und ein ausgiebiges Interview mit ihm führen. Reiner Unglaub hat mich gleichermaßen verzaubert und begeistert wie Hans Eckardt. Wer von ihm noch nichts kennt, dem kann ich z. B. Stefan Zweigs Novellen "Schachnovelle" und "Der Amokläufer" wärmstens empfehlen!

Auch mit Dagmar Heller führte ich dort ein Interview.

So begeistert ich von der Arbeit des Verlages war (und bin!), so begeistert waren sie auch über meine Rezensionen, da sie dadurch merkten, dass ANKAM was sie in die Hörbücher hineingelegt hatten. So z. B. winkte "Schischyphusch" in Wolfgang Borcherts gleichnamiger Kurzgeschichte. Und ich war gerade am putzen und ertappte mich dabei, wie ich doch wahrhaftig mit dem Putztuch wedelnd winkte. So war ich gefangen genommen von der Art wie mir diese Geschichte von Hans Eckardt erzählt wurde. Das ist nach ihm niemals wieder jemandem gelungen!

Ebenso ging es mir mit einer Lesung von Martin Maria Schwarz, der für den Verlag viele Hercule Poirots von Agatha Christie eingelesen hat. So z. B. "Alibi". Die Geschichten um Hercule Poirot wird wohl niemand so lebendig werden lassen können wie Martin Maria Schwarz, den ich darauf auch mal im Warteraum des MDR ansprechen konnte, als wir beide in der selben Radiosendung zu Wort kamen - allerdings zu verschiedenen Zeiten in der ARD Radionacht der Hörbücher. Das war ein schönes und bereicherndes Gespräch. Und ich konnte dem Sprecher die Freude darüber anmerken, dass ich genau die Stellen aus dem Hörbuch so auffällig fand, die er auch absichtlich auffällig gestaltet hatte.

In der aktuellen Ausgabe von hörBücher habe ich mit großer Freude gesehen, dass Martin Maria Schwarz einen Nachruf auf Hans Eckardt verfasst hat! Das hat sich Hans Eckardt wirklich mehr als verdient! Und ich fand es großartig von Martin Maria Schwarz, dass er ihm diese Ehre erwiesen hat!

Und ich möchte ihm mit dieser Meldung MEINE Ehre erweisen! Für mich ist er einer der GANZ GROßEN in der Hörbuch-Branche - über seinen Tod hinaus! Und ich werde es nie müde werden, ihn, die Hörbücher die er verlegt hat und die, die er selbst gesprochen hat, weiterzuempfehlen! AUS ÜBERZEUGUNG!

Wer von Hans Eckardt etwas hören möchte, aber für den Wolfgang Borchert im Moment nichts ist (obwohl: das dachte ich damals auch, dass mich meine alte Schullektüre auch als Hörbuch nicht packen könnte... denkste!), dem kann ich z. B. "Die Mausefalle" von Agatha Christie, "Zwei Fremde im Zug" von Patricia Highsmith oder "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury empfehlen. Oder so vieles andere... schaut doch einfach mal nach Hörbüchern, gesprochen (oder verlegt) von Hans Eckardt! Auch unter den Rezensionen im Hoerbuecher4um finden sich noch weitere Titel, die Hans Eckardt gesprochen hat.

Ich werde selbst gezielt nach einem Hörbuch von ihm schauen, das ich bald dann hören möchte, im Angedenken an diesen großen Sprecher und Verleger!

Für die tolle und spannende Zeit und die hochinteressanten Einblicke, dier er und seine Frau mir gewährt haben, möchte ich mich postum bedanken! Ich werde diese Eindrücke nie vergessen!

Anmerkung: Frau Eckardt hat ebenso großen Anteil an dem Verlag und der Arbeit dort gehabt. Es wird sicher schwer den Verlag weiterzuführen, wenn ein Teil - egal welcher von beiden - wegbricht, wie es nun geschehen ist. Aber ich werde die Augen offen halten, vielleicht geht es ja doch noch weiter... zur Zeit scheint jedoch die Verlags-Internetseite inaktiv, was vermuten lässt, dass der Verlag zur Zeit ruht. Falls jemand was weiß oder mal was erfährt, ich wäre an Informationen dazu interessiert.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ein großer Sprecher und Hörbuch-Pionier ist tot!

Beitragvon Binchen » Mi 22. Jul 2009, 12:39

Liebe Petra,

Danke für DEINEN Nachruf - ja - ich war genauso geschockt, als ich Marias Posting las, denn in der Hörbücher bin ich noch nicht weiter gekommen und habe es nicht registriert.

Ich habe Herrn Eckardt in einem kurzen Gespräch auf der Audiobooks Cologne kennenlernen dürfen. Es war erfrischend, wie er den Hörbuchmarkt beurteilte und was er darüber schrieb.

Einige seiner selbst gesprochenen Hörbücher kenne ich auch - und seine Art sie zu sprechen ist schon besonders.

Schade, dass mit ihm auch ein Pionier des Hörbuchmarkt gestorben ist.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Ein großer Sprecher und Hörbuch-Pionier ist tot!

Beitragvon Petra » Mi 22. Jul 2009, 14:43

Hallo zusammen,

gern geschehen, Binchen! Es war mir auch echt ein Anliegen! Und ich bin froh, dass ich mit dem Schock nicht allein dastehe!

Ich habe übrigens auf der Suche nach einer Liste der Hörbücher die er selbst gesprochen hat, eine Auflistung bei Audible gefunden. Gar nicht verkehrt, da einige (zum Glück nicht viele!) Lesungen nur noch als Cassette erhältlich sind. Da ist solch ein Download doch eine prima Alternative!

Mich haben jetzt besonders gelockt: Das Agatha Christie Lesebuch (Eine Lesung über ihre Krimis) und "Das Sterben in Wychwood" von Agatha Christie. Aber nur weil ich viele der anderen schon kenne oder zumindest zu Hause habe, so z. B. "Drei Männer auf Bummelfahrt" von Jerome K. Jerome oder "Vater Goriot" von Balzac (ich meine, den habe ich zu Hause... muss ich aber mal gucken). Da gibt es jedenfalls noch einiges zu entdecken, aus allen möglichen Bereichen. Auch sein Sach-Hörbuch über das Hörbuchsprechen interessiert mich. Hier die Auflistung bei Audible. Vielleicht ist das mein Grund dort einzutreten! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ein großer Sprecher und Hörbuch-Pionier ist tot!

Beitragvon steffi » Do 23. Jul 2009, 09:12

Hallo Petra,

den Nachruf im Hörbücher-Magazin las ich zwar, doch der Name Hans Eckhardt sagte mir nichts. Ja, es ist traurig, dass ein so engagierter Mann der ersten Stunde tot ist.

Danke für deine Informationen und die Liste bei Audible, da hat es ja etliche tolle Sachen darunter.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Ein großer Sprecher und Hörbuch-Pionier ist tot!

Beitragvon Wolf » Do 23. Jul 2009, 10:35

Hallo Petra,

danke für Deine schöne Würdigung von Heinz Eckardt. Mit seinem Verlag hat er wirklich sehr viel dazu beigetragen, dem Hörbuchhören die Stellung zu verschaffen, die es heute hat. Eines meiner ersten Hörbücher, das ich gekauft habe, stammt aus seinem Verlag: "Lenore fuhr ums Morgenrot", ein Hörbuch mit deutschen Balladen, vorgetragen von Reiner Unglaub.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Ein großer Sprecher und Hörbuch-Pionier ist tot!

Beitragvon Rachel » Do 23. Jul 2009, 11:08

Hallo Petra,

danke für deinen Nachruf, ich habe die traurige Nachricht ebenfalls im Hörbücher-Magazin gelesen.

Den Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen schätze ich ebenfalls sehr. Und ich schließe mich Dir an, auch als Sprecher war Hans Eckardt wirklich ausgesprochen gut und ich sehe schon, es warten noch einige wirklich interessante, von ihm gesprochene Sachen darauf, von mir gehört zu werden. Dass er auch etwas von Patricia Highsmith gelesen hat, wusste ich zum Beispiel gar nicht.

Auch ich werde in nächster Zeit sicherlich zu einem von ihm gesprochenen Hörbuch greifen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Ein großer Sprecher und Hörbuch-Pionier ist tot!

Beitragvon JMaria » Do 23. Jul 2009, 14:15

Hallo Petra,

für deinen Nachruf lieben Dank. Ich spüre deine Betroffenheit und die meinige finde ich in deinem Text wieder.

Es ist schon Jahre her, da suchte ich nach einem Hörbuch von Edith Wharton, irgendetwas zum Anhören. Doch da war nichts zu finden, außer im Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen, dort bin ich mit "Meistererzählungen", gelesen von Gert Heidenreich, fündig geworden.

Der Verlag nahm sich Projekten an, die sonst wo in Vergessenheit geraten sind und mit ihren excellenten Sprecher ein wahres Hörvergnügen wurden.

Liebe Grüße
Maria
Zuletzt geändert von JMaria am Do 23. Jul 2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ein großer Sprecher und Hörbuch-Pionier ist tot!

Beitragvon Britti » Do 23. Jul 2009, 15:51

Hallo zusammen.

So, jetzt habe ich es auch mitbekommen. Ich hatte es im neuen Heft noch nicht gelesen sondern erst eben in Marias posting
UND BIN GESCHOCKT. :o

Das ist wirklich eine traurige Nachricht. Ich durfte auch dabei sein als wir ihn in Köln auf der Audiobooks Cologne trafen und sprachen. Ein wiklich sympatischer Mensch der mit Leib und Seele seinen Verlag vertrat.
Ich hoffe das Frau Eckardt es schafft all das Aufrecht zu erhalten und wünsche ihr viel Kraft.

Liebe Petra du hast es treffend beschrieben - einer der ganz Großen ist gegangen...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Ein großer Sprecher und Hörbuch-Pionier ist tot!

Beitragvon Elke » Do 23. Jul 2009, 22:31

Hallo,

ich kann mich Steffis Posting anschließen. Hans Eckard hätte mir jetzt so nichts gesagt. Sein Verlag kannte ich schon und fand eben, dass er viele tolle Sachen herausgebracht hat und würde jetzt bei dme audible link wieder bestätigt.
Kann gut verstehen, dass euch das betoffen macht, wenn ihr diesen Mann persönlich kanntet. Dann schockt einen so eine unvorbereitet Todesnachricht.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Ein großer Sprecher und Hörbuch-Pionier ist tot!

Beitragvon Petra » Di 4. Aug 2009, 10:53

Hallo zusammen,

ich komme erst jetzt dazu noch mal was zu sagen zu dem Thema. Es ist gut, dass auch Ihr betroffen seid. Zumal einige von Euch ja auch auf der ABC in Köln Gelegenheit hatten seine Passion für die Hörbücher ganz persönlich mitzuerleben. Er war schon eine Größe in der Hörbuchwelt! Für mich wirklich unvergesslich! Und ich werde sicher auch nicht müde, sein Lebenswerk zu empfehlen! Aus purer Überzeugung! Als später die (jetzt) großen Hörbuchverlage hinzu kamen wurde richtig klar, dass er das Thema viel besser versteht als viele andere, die erst dazu lernen mussten: Ein Hörbuch steht und fällt mit dem Sprecher! Nicht bekannte Namen machen ein gutes Hörbuch aus, sondern ein Sprecher, der sein Fach versteht!

Danke fürs mit bedauern, dass dieser Hörbuch-Pionier so früh gegangen ist. Und schön, wenn ich Euch mit den Berichten über den Verlag und die Sprecher des Verlags ein wenig an diesen großen Verlag erinnern konnte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste