Radetzkymarsch beendet

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Radetzkymarsch beendet

Beitragvon Petra » Do 17. Apr 2008, 10:44

Ja, liebe Steffi,

Du erwähnst hier einige Dinge, die man mangels Vergleich zum Buch hinterher immer nur erahnen oder vermuten kann... aber ich denke, Du könntest schon richtig liegen: Manches eignet sich mehr zum Buch, anderes aber auf der anderen Seite auch zum Hörbuch.

Und die Zurückhaltung des Sprechers könntest Du auch treffend hinterfragt haben. Mag wirklich gut sein... denn wenn man zu viel interpretiert, reißt man ja auch einen Text an sich, verändert ihn. Und das will bei einem Buch wie „Radetzkymarsch“ wahrscheinlich niemand. Ich mag so etwas auch nicht, denn solche Bücher möchte ich möglichst „unverfremdet“ hören... und wo das nicht möglich ist, dann sowieso wohl lieber selber lesen. (Auch wegen der Möglichkeit mal zurückzublättern... das ist bei anstrengenderen Büchern für mich wirklich ein großes Plus. Denn man möchte es ja ganz verstehen und verinnerlichen.)

Ist schon immer spannend, welche Bücher sich aus welchen Gründen gut oder schlecht als Hörbuch eignen. Danke deshalb auch für Deine interessanten Gedanken zu Deinem Hörerlebnis! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste