Radetzkymarsch beendet

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Radetzkymarsch beendet

Beitragvon steffi » Sa 5. Apr 2008, 18:13

Endlich ist es soweit - ich hab das Hörbuch Radetzkymarsch von Joseph Roth (14 CD) beendet :D

Seit Februar höre ich nun schon dieses Werk und obwohl es ziemlich interessant war, war es doch auch anstrengend. So ein großes Hörbuch hab ich nämlich noch nie gehört.

Mir ist aufgefallen, dass die Geschichte an und für sich schon ruhig erzählt ist, es gibt viele kleine Nuancen, die man aber nur so richtig mitkriegt, wenn man beim Hören voll konzentriert ist. Ich glaube, eine Hörspielbearbeitung hätte dem Werk sicher gut getan - ich denke da z.B. an die famose Strudlhofstiege.

Jetzt kann ich mich wieder kürzeren Werken widmen *freu*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Radetzkymarsch beendet

Beitragvon Petra » Mo 7. Apr 2008, 15:12

Hallo Steffi,

da bin ich sehr auf Deine Rezension gespannt! Ich habe mich über den Inhalt noch gar nicht so recht schlau gemacht und warte damit einfach auch bis Deine Rezension dazu online ist.

Stimmt, wenn eine Erzählung gar zu ruhig ist, kann eine Hörspielbearbeitung sie bestimmt lebendiger machen. Interessanter Gedanke!

Hast Du Dir schon was neues zum Hören ausgesucht? Ich bin gespannt auf Deine neue Auswahl! :-)

Liebe Grüße,
Petra

http://www.buecher4um.de
http://www.hoerbuecher4um.de
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Radetzkymarsch beendet

Beitragvon steffi » Mo 7. Apr 2008, 19:09

Ich hab mich gleich auf das Zweite Königreich gestürzt - ein Hörspiel, wie erfrischend. Und zudem noch gut, wie ich schon bei den Rezis (Binchen?) gelesen hab. Inzwischen bin ich schon bei CD 4 :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Radetzkymarsch beendet

Beitragvon Petra » Mi 9. Apr 2008, 10:03

Liebe Steffi,

ja, das Hörspiel soll wirklich gut sein! Hörspiele von historischen Romanen kann ich mir eh gut vorstellen. So eine Geräuschkulisse kann doch sicher die Fantasie gut unterstützen.

Viel Spaß noch mit den restlichen CDs des Hörspiels! :-)

Liebe Grüße,
Petra

http://www.buecher4um.de
http://www.hoerbuecher4um.de
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Radetzkymarsch beendet

Beitragvon Binchen » Mi 9. Apr 2008, 12:09

Huhu Ihr Zwei,

ja - die historischen Hörspiele, die ich bisher gehört hab, waren wirklich gut, entweder, weil man auch nur die guten Vorlagen gewählt hat, oder weil man eben gute Inszenierungen hinbekommen hat.

Die Säulen der Erde war das erste Hörspiel, das mich mehr begeistert hat, als die Lesung, weil es auch entsprechend aufwändig und umfangreich war. Vorher kannte ich nur Hörspiele, die auf Radio-Länge von unter einer Stunde gekürzt waren - und die gefielen mir so gar nicht.

Viel Spaß noch liebe Steffi mit dem Zweiten Königreich.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Radetzkymarsch beendet

Beitragvon steffi » Mi 9. Apr 2008, 16:03

Hallo Petra, hallo Binchen !

Ja, die ganze Hintergrundmusik ist sehr passend, ab und an kreischen Möwen oder es regnet :) Mir gefällt es sehr, sehr gut auch wenn es stimmt, was du, Binchen, in deiner Rezi geschrieben hast: Caedmon ist wirklich etwas modern geraten. Aber das macht nichts, ich bin auch schon fast am Ende !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Radetzkymarsch beendet

Beitragvon Petra » Do 10. Apr 2008, 10:33

Liebe Steffi,

habe soeben Deine Rezension zu Radetzkymarsch gelesen. Ich finde sie mal wieder sehr gelungen! Ich habe das Gefühl mir wirklich vorstellen zu können, was mich bei dem Hörbuch erwarten würde!

Und ich kann Dir sagen: Du hast mich sehr neugierig auf den Titel gemacht! Aber ich denke ich würde ihn dann lieber lesen als hören. Damit liege wohl richtig, oder?

Vielen Dank für die tolle und aufschlussreiche Rezi!

Liebe Grüße,
Petra

http://www.buecher4um.de
http://www.hoerbuecher4um.de
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Radetzkymarsch beendet

Beitragvon Rachel » Di 15. Apr 2008, 19:10

Hallo Steffi,

da kann ich mich nur anschließen, wirklich eine sehr gelungene Rezi zu "Radetzkymarsch".

Das Buch habe ich vor einigen Jahren gelesen, und habe es in sehr guter Erinnerung, weswegen ich das Hörbuch auch gleich auf meinen Wunschzettel gepackt habe, als ich von dem Erscheinen gelesen habe. Jetzt bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher. Wirklich schade, dass Michael Heltau scheinbar nicht so besonders liest, das hätte das Buch, denke ich, wirklich verdient gehabt.

Scheinbar bringt der Diogenes-Verlag ja in nächster Zeit auch noch andere Bücher von Joseph Roth als Hörbuch heraus, wenn die Angaben bei Amazon stimmen auch mit anderen Sprechern, u.a. "Die Kapuzinergruft" gelesen von Peter Matic. Das klingt doch schonmal besser. :)

Liebe Grüße,
Rachel
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Radetzkymarsch beendet

Beitragvon Petra » Mi 16. Apr 2008, 10:16

Liebe Steffi, liebe Rachel,

also das ist gemein! Ich hatte es gerade vergessen, dass ich "Radetzkymarsch" auf meine Buch-Wunschliste setzen wollte! Und dann... kommt Rachel daher und schwärmt von ihrem damaligen Leseerlebnis und stützt somit meinen Verdacht: DAS IST WAS FÜR MICH! Aber wenn, dann als Buch und nicht als Hörbuch - denn das wurde mir durch Steffis Rezi klar! :-)

Und was mache ich? Trabe nach Amazon und schaue dort nach "Radetzkymarsch" und finde: Eine gebundene Ausgabe von Kiepenheuer & Witsch, die nur 13,- € kostet. *grummel*

So landete diese Ausgabe (schön schlicht gehalten - mag ich für einen Roman wie diesen!) auf meinem Buch-Wunschzettel... und wird vielleicht nicht einmal lange dort verweilen. Denn es lockt! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Radetzkymarsch beendet

Beitragvon steffi » Mi 16. Apr 2008, 17:22

Hi !

Ja, ich persönlich dachte, dass ich das Buch vielleicht besser gelesen hätte - aber evtl. lag es ja ein Stück weit an meiner mangelnder Konzentration.

Es ist eben ein Hörbuch (und beim Buch ist es wahrscheinlich ebenso) das sehr viel Aufmerksamkeit benötigt, einfach weil es viele Details der Sprache gibt. Ich denke mir, dass M.Heltau möglicherweise auch so zurückhaltend gelesen hat, um nicht soviel eigene Interpretation reinzubringen. Beim Buch kann man ja zurückblättern, bestimmte Stellen nochmal lesen oder langatmigeres schneller lesen, beim HB geht das halt nicht. War trotzdem ein schönes Erlebnis.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste