Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Petra » Fr 31. Jul 2009, 17:12

Hallo zusammen,

Martina, Deine Infos waren für mich auch noch hilfreich! So z. B. dass die Downloads dann direkt bei itunes unter Hörbücher stehen, ohne dass man sie reinziehen muss.

Und auch das drauf aufmerksam machen, dass man das Audible-Format eben mit dem iPod aber noch längst nicht mit allen anderen Geräten hören kann. Ich höre zur Zeit zwar nur mit dem iPod, aber vielleicht ändert sich das ja mal wieder. Und wenn ich das Hörbuch dann gar nicht verwenden kann, wäre das natürlich doof.

Wie ist es denn wenn ich mir solch einen Download im Audible-Format auf CD brenne. Kann ich die dann über meinen DVD-Player abspielen? Mit MP3 funktioniert das ja.
Oder kann ich mir das Audible-Format wenigstens dann in MP3 umwandeln? Oder geht das nicht oder ist das problematisch?

Das würde mich zwar jetzt nicht völlig abhalten, da ich ja auch mit dem iPod höre. Aber ich würde bewusster dort einkaufen. Hörbücher die ich nicht nur einmal hören will kaufe ich mir dann vielleicht doch lieber als normale CD.

Rachel, vielen Dank! Das mit den Lesezeichen noch mal ganz genau zu wissen, ist hilfreich. Gut, das ist dann definitiv ein zusätzlicher Reiz!

Und ja Steffi, dieser Cover Flow ist wirklich was schickes! Sehr schöne Spielerei - finde ich auch! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon steffi » Mo 3. Aug 2009, 12:39

Hallo Petra,

es gibt ja einige player, auf denen das audible-Format auch läuft, wie das geht und welche player das sind, findet man bei audible unter Hilfe. Ich glaube nicht, dass DVD-player das Format kennt, aber ich hab es noch nicht ausprobiert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Martina » Mo 3. Aug 2009, 13:34

Huhu liebe Petra,

ich weiß nicht, ob Dein DVD-Player das audible-Format erkennt, ich vermute aber wie Steffi, dass das nicht klappt.

Ich habe mal Folgendes gemacht, als ich noch keinen iPod hatte und mp3-Dateien haben wollte:
Brennen der audible-Dateien als Audio-CD. Diese kann man dann wieder normal umwandeln in mp3. (Ich habe dann CD-RW Rohlinge genommen und immer wieder überspielt.)

Das ist natürlich bei längeren Hörbüchern ziemlich viel Arbeit, aber dafür hatte ich die Dateien dann vorliegen und konnte sie auf jedem beliebigen mp3-fähigen Gerät abspielen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Peter » Mo 3. Aug 2009, 14:52

Hallo zusammen,
zur Wandlung geht der von Martina beschriebene Weg mit dem Umweg über eine gebrannte Standard CD, bzw ein CD Image. Das Problem dabei ist natürlich der Zeitaufwand und die zweimalige Wandlung erhöht bestimmt auch nicht die Audioqualität.....

Derjenige dem das zu umständlich ist, sollte mal in Google nach Goldwave oder RiverPast suchen. Beides ist allerdings Shareware, die beim momentanen Kurs der jeweiligen Währungen eine Investition von ca. 35€ erfordert. Links verkneife ich mir hier mal bewusst....., durch die Rechtslagen blickt ja kaum noch jemand durch. Ebenso ist es zu empfehlen einen Computerkundigen Menschen mit hinzu zu ziehen.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Petra » Mo 3. Aug 2009, 16:49

Hallo Martina, Peter und Steffi,

vielen Dank für Eure Erfahrungen mit dem Audible-Format, bzw. besonders für die Tricks, wie man das umgehen kann. Stimmt, in Audio brennen und dann als MP3 zurückwandeln. Zwar sehr aufwändig, aber so wenigstens dauerhaft abspielbar - unabhängig von den Audible kompatiblen Playern. Und die von Dir genannten Programme, Peter, werde ich mir auch mal anschauen.

Im Grunde reicht es ja erst mal, wenn ich mir die Audible-Dateien auf CD brenne. Sollte ich dann wirklich mal nicht mehr einen kompatiblen Player haben, kann ich die ja dann immer noch über den Trick in MP3 bringen, richtig? Das würde mir sicher erst mal so reichen, da ich ja einen iPod habe und auch im Moment nicht wirklich über DVD-Player höre, zumindest nicht oft. Und sollte ich das doch mal wollen, habe ich ja den Trick, für den ich sehr dankbar bin! Denn das nimmt auch diese Einschränkung weg, auch wenn sie für mich erst mal nur theoretisch ist. Würde mich bestimmt aber irgendwann ärgern, wenn ich doch mal über einen anderen Player (z. B. DVD) hören möchte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Manzana » Do 13. Aug 2009, 22:01

Hallo,

prima, dass es diese Thread hier gibt.
Ich wollte michh eigentlich bei Audible anmelden, habe aber einen Sony Player, der das Audible Format nicht unterstützt. Ziemlich gefrustet habe ich von meinem Vorhaben dann Abstand genommen.

Kann mir bitte jemnad mal genau erklären, wie das mit dem CD brennen und umwandeln in MP3 genau funktioniert.

Die von Peter genannten Programme wüden mich auch interessieren, und ich wäre auch bereit diese Investition zu tätigen. Allerdings schreckt mich der Hinweis auf einen PC Profi ab. Das bin ich nämlihc nicht, und mein Notebook hat einen fatalen Hang dazu, bei neuer Software abzuschmieren. Das Risiko möchte ich dann doch nicht eingehen.

Viele Grüße
Manzana
Manzana
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:13

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon steffi » Fr 14. Aug 2009, 10:34

Hallo Manzana !

Du lädst dir die audible-dateien auf deinen PC und brennst diese dann mit z.B. dem Windows Media Player als Audio CD. Oder du hast ein anderes Brennprogramm installiert z.B. Nero. Dann legst du die gebrannte CD ein und wandelst z.B. mit dem Windows Media Player (evtl vorher in Extras-Optionen-Musik kopieren die Einstellungen anpassen) die Audio-Dateien in mp3 um, dabei werden sie auf deinen PC gespeichert.

Probiere es erst einmal mit einer Test-Datei !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Manzana-K » Fr 14. Aug 2009, 13:04

Danke Steffi.
Hat jemand ungefähre Zeitangaben, wie lange sowas dauert. Z.B. ein Buch wie Tintenherz.

Grüße
Manzan
Manzana-K
 

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Petra » Sa 15. Aug 2009, 20:17

Hallo Manzana,

also ich wandle mit CDex in MP3 um. Das Programm gibt es kostenlos im Internet und ist ganz simpel. Was auch für mich als Anwender mit nicht so viel Ahnung ganz angenehm ist. Auf meinem Laptop (hängt ja auch immer damit zusammen wie leistungstark Dein Rechner ist) dauert eine CD in MP3 umwandeln ca. 10 Minuten würde ich schätzen. Ich glaube andere Programme weichen von dieser Zeitspanne nicht allzu weit ab. Weiß es aber nicht wirklich. Falls jemand also anderer Meinung ist, bitte melden. Ist meinerseits nur eine Einschätzung.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Binchen » Mo 21. Sep 2009, 12:37

So, Ihr Lieben,

durch Rachels Beitrag zur Potatoe-Peel-Pie-Society - bin ich zu Audible gekommen. Dort habe ich dann zwar nicht dieses - sondern den Fledermausmann, als erstes Hörbuch genommen - aber ich bin jetzt auch unter die Abonennten gegangen und werde Euch berichten.

Das erste Hörbuch ist jetzt schon mal auf Itunes - aber noch nicht auf dem Ipod - das kommt heute abend dran.

Komfort - oder nicht Komfort - ich werde es austesten.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste