Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon NatiFine » Di 4. Aug 2009, 22:53

Hallo,
Petra, Steffi und Peter,
ich danke auch Dir, lieber Peter und Dir, liebe Steffi für die Begüßung hier im Forum.
Die Hörspielfassungen, die Peter erwähnt, kenne ich leider nicht. Schade!

Liebe Steffi,
die Kombination von Theodor Fontane und Gert Westphal als Sprecher muß auch einfach perfekt sein. Effi Briest habe ich nur als Hörspiel - Hörspielbearbeitung und Regie Rudolf Noelte.
Aber, ...ich habe mir vor einigen Wochen "Vor dem Sturm" von Theodor Fontane, gelesen von Gert Westphal gekauft. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, wenigstens nur mal reinzuhören, freue mich aber schon sehr auf das Hörerlebnis.
Vielleicht hast Du, wie ich auch, "Das Parfum" gelesen von Gert Westphal, gehört.

Liebe Petra!
Du gibst Dir ja richtig viel Mühe mit mir! Vielen Dank!! Ermutigungen, Anregungen und viele, viele Fragen, die mich veranlassen in meinen "Collectorz.com - Music Collector" zu schauen. Ich habe bisher schon so viel gehört, daß mir nur die herausragenden und die ganz fürchterlichen Hörbücher sofort einfallen. Bei vielen, für mich durchschnittlichen Hörbüchern muß ich erst mal "meine Bemerkungen" ansehen um mich zu erinnern.

Eva Mattes: von ihr habe ich die Trilogie von Christine Brückner "Jauche und Levkojen", "Nirgendwo ist Poenichen" und "Die Quints" gehört. Ich denke, sie passte als Sprecherin sehr gut zu den Büchern.
Ich kenne "Die Hauswaffe" von Nadine Gordimer und "Das Dienerzimmer" von Leonie Ossowski, ebenfalls von Eva Mattes gelesen. Dazu habe ich mir keine besonderen Bemerkungen notiert. Warum bloß nicht?

"Der Fremde" von Albert Camus habe ich auch, aber leider zum falschen Zeitpunkt, gehört. So etwas kann auch vorkommen. Das notiere ich mir dann dabei und nehme mir ein solches Hörbuch, das es sicherlich Wert ist, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vor.

"Der talentierte Mr Ripley" habe ich gelesen. Meine Lesegewohnheiten möchte ich gerade nicht zum großen Thema machen, denn dann verzettele ich mich hier im Forum bestimmt.
Ich bin eben ein "50 PLUS Forum-Neuling" und froh, daß ich es bis hierhin schon geschafft habe. :oops:

Wie wichtig doch die Stimme für mich ist!!!!
Ist sie mir angenehm oder unangenehm?
Kenne ich die Person dazu oder nicht?
Mag ich sie oder nicht?
Verbinde ich die Person vielleicht mit irgendeiner Rolle im Film oder nicht? Kann ich das wieder im Kopf trennen?
All das macht auch die ganz subjektive Entscheidung für die Qualität eines Sprechers doch aus.
Ich denke, daß es vielen Hörern so geht. Vielleicht bin ich hier oder da auch mal ungerecht. Aber das gestehe ich mir und anderen zu!!

Dann gibt es für mich ab und zu die ganz unglücklichen Entscheidungen. z.B. wenn der Autor unbedingt selber lesen will - ein guter Sprecher es aber viel besser könnte, oder eine Person in einem Hörspiel unbedingt eine Rolle bekommen soll, die aber gänzlich ungeeignet ist, oder man das Gefühl hat, daß ein Sprecher abliest, als wäre er noch ein Schüler ohne Zugang zu Stoff.
Oder aber die komplette Fehlbesetzung!
Eigentlich sollte ich diese Hörbücher schnell wieder vergessen.
Wenn es aber ganz schrecklich war, dann vergesse ich sie genau so wenig, wie die herausragenden Hörbücher.

Zu Deiner Frage meiner Gewohnheiten.
Ich höre ausschließlich mit Kopfhöhrern! In Ruhe oder Geschäftigkeit, je nach Hörbuch. Jedoch nicht in der Öffentlichkeit und nicht im Auto. Es ist keine Grundsatzentscheidung, sondern es ergibt sich bei mir eben nicht.

Jetzt werde ich mir mal die mir unbekannten Hörbücher und Links von Dir/Euch bei amazon ansehen. Vielleicht werde ich mir etwas davon auf meine Wunschliste setzen.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon Peka » Di 4. Aug 2009, 23:47

Hallo NatiFine, hallo Hörende,

nun dann: Herzlich Willkommen, du hast alles richtig gemacht :lol:

Ich beneide dich ja schon ein wenig, mit Gert Westphal die Hörbuchsucht zu beginnen ist schon ein wahrer Glücksgriff der dir da gelungen ist (gell Binchen, Gerd Heidenreich ist ja auch ganz nett :-)

Ich selbst bin auch vor vielen vielen Monden über die Radiokrimis zum Hörbuch gekommen und dadurch zum bekennenden Nichtleser geworden :-)

Ja und auch das Radio ist Schuld das ich vor einigen Jahren Petras Forum gefunden habe. Die ARD Radionacht der Hörbücher lief eines Freitagabends und Petra teilte sich der Welt über den Äther mit (hat sie übrigens gut gemacht - ich hab sogar einen Mitschnitt davon :-)

Als ich dann meinen ersten Beitrag endlich geschrieben habe dachte ich Anfangs noch das wäre hier ein etwas elitärer Haufen. Ist natürlich Quatsch aber die unterschiedlichen Hörvorlieben sind interessant zu lesen.

Es ist immer wieder schön in dieses Forum zurückzukommen :-)

Hörende Grüße von
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon Binchen » Mi 5. Aug 2009, 07:32

(gell Binchen, Gerd Heidenreich ist ja auch ganz nett :-)


Ja danke lieber Peka, die beiden Gerts sind schon besondere Sprecher! :oops:
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon JMaria » Mi 5. Aug 2009, 09:20

Hallo NatiFine

auch von mir ein herzliches Willkommen ! :)

von Gert Westphal höre ich alles, was mir in die Finger bzw. Ohren kommt. Viel Spaß bei uns und weitere schöne Diskussionen.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon NatiFine » Mi 5. Aug 2009, 09:34

Hallo Peka,
auch Dich begrüße ich herzlich.
Ja, genau! Die Radiokrimis! :)
Meinst Du die neuen Krimis, oder kennst Du auch die "Paul Temple" Krimis von Francis Durbridge aus den 50er und 60er Jahren. Ich habe sie faßt komplett.

Ich sehe gerade, daß auch J.Maria mich begrüßt.
Liebe J.Maria, vielen Dank und ich freue mich auf auf Dich.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon steffi » Mi 5. Aug 2009, 14:32

NatiFine hat geschrieben:Hallo,
Aber, ...ich habe mir vor einigen Wochen "Vor dem Sturm" von Theodor Fontane, gelesen von Gert Westphal gekauft. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, wenigstens nur mal reinzuhören, freue mich aber schon sehr auf das Hörerlebnis.

Ach je, schon wieder eine Verführung. Ich habe mir vor kurzem das Buch gekauft, aber noch nicht gelesen und ich bin schon sehr gespannt darauf. Das von Gert Westphal vorgelesen zu bekommen, ist bestimmt herrlich. Ich habe neulich auch gesehen, dass es da tolle Fontane-Westphal Boxen gibt, leider nicht für mein Budget.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon Petra » Sa 8. Aug 2009, 15:38

Hallo NatiFine,
Hallo Peka und alle zusammen,

NatiFine hat geschrieben:die Kombination von Theodor Fontane und Gert Westphal als Sprecher muß auch einfach perfekt sein.


Das muss ich mir auch mal merken. Denn etwas von Theodor Fontane möchte ich schon gern mal kennenlernen. Aber ein reinlesen in „Effi Briest“ hatte mir gezeigt, dass ich dafür eine geduldige Lesestimmung haben muss. Wann die mal sein wird, ist allerdings fraglich. Und ich könnte mir als Ersatz eine richtig gute Lesung schon gut vorstellen. Und Gert Westphal wäre mir da genau der richtige Garant!

NatiFine hat geschrieben:Du gibst Dir ja richtig viel Mühe mit mir! Vielen Dank!!


Aber gerne doch! :-)

Mir liegt wirklich viel daran, dass jeder sich hier wohl fühlt! Und da Du Dich auch direkt so rege einbringst, kann ich gar nicht anders! :-)

Finde ich gut, dass Du eine Liste darüber führst, welche Hörbücher Du gehört hast mit Anmerkungen versehen, wie sie Dir gefallen haben. Denn so behält man die Übersicht. Und außerdem fallen einem wirklich sonst nur die ganz prägnanten ein, weil sie richtig herausragend waren oder völlig daneben.

Vielen Dank für Deine Auflistung was Du von Eva Matthes schon gehört hast. Schade, dass Du keine Notizen zu "Die Hauswaffe" von Nadine Gordimer und "Das Dienerzimmer" von Leonie Ossowski hast. Beide interessieren mich sehr. Weißt Du noch aus der Erinnerung ob sie Dir gut gefallen haben oder nur mittelmäßig?

NatiFine hat geschrieben:"Der Fremde" von Albert Camus habe ich auch, aber leider zum falschen Zeitpunkt, gehört. So etwas kann auch vorkommen. Das notiere ich mir dann dabei und nehme mir ein solches Hörbuch, das es sicherlich Wert ist, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vor.


Oh wie schade! Aber wie gut, dass Du erkannt hast, dass es nur der falsche Hör-Zeitpunkt war und Du es Dir ein andernmal erneut vornehmen willst. Ich kenne ihn auch, den falschen Zeitpunkt für Hörbücher oder Bücher. Für mich ist der richtige Zeitpunkt sogar SEHR wichtig!

NatiFine hat geschrieben:"Der talentierte Mr Ripley" habe ich gelesen. Meine Lesegewohnheiten möchte ich gerade nicht zum großen Thema machen, denn dann verzettele ich mich hier im Forum bestimmt.


Schön, dass Du Mr. Ripley gelesen hast! Die Folgebände werde ich bestimmt auch lesen, auch wenn ich den ersten Band gehört habe. Und ich verstehe gut, dass Du Dich nicht verzetteln willst mit hören/lesen. Richtig so. Wenn Du Dich mal eingewöhnt hast als Foren-Neuling mit Plus 50 (*g*), verschlägt es Dich vielleicht auch mal rüber in den Bücherbereich. Schaust Du einfach... auf jeden Fall alles mit Ruhe angehen, das ist genau richtig so! :-)

NatiFine hat geschrieben:Ist sie mir angenehm oder unangenehm?
Kenne ich die Person dazu oder nicht?
Mag ich sie oder nicht?
Verbinde ich die Person vielleicht mit irgendeiner Rolle im Film oder nicht? Kann ich das wieder im Kopf trennen?
All das macht auch die ganz subjektive Entscheidung für die Qualität eines Sprechers doch aus.
Ich denke, daß es vielen Hörern so geht. Vielleicht bin ich hier oder da auch mal ungerecht. Aber das gestehe ich mir und anderen zu!!


Du, das sehe ich ganz genauso! Und möchte am liebsten jede einzelne Zeile von dem was Du geschrieben hast, unterstreichen! Denn zu den objektiven Kriterien ob ein Sprecher gut, schlecht oder mittelmäßig ist, kommen die subjektiven. Und dazu gehört auch ob einem die Stimme sympathisch ist. Und ob man den Sprecher vor sich sieht (weil man ihn kennt oder ihn mit einer Film-Stimme verbindet) oder man sich ganz ungehindert in die Geschichte einfinden kann, die er vorträgt, ohne ein Bild vom Sprecher im Kopf zu haben. Mir gelingt das leider oft bei Christian Brückner nicht. Ich bin immer an Robert de Niro erinnert, wenn ich ihn höre und in vielen Produktionen fällt es mir schwer, das auszublenden. Ich finde das selbst verdammt schade, da er ein objektiv gesehen großartiger Sprecher ist. Aber manches gelingt einem einfach nicht auszublenden. Du siehst: Ich verstehe Dich also voll und ganz!

Zu den von Dir genannten Fehlentscheidungen, bzw. –besetzungen zählt für mich eines meiner ersten Hörbücher: „Die Rosenzüchterin“ von Charlotte Link. Sie las es selbst – und das einfach nur grottenschlecht! Zudem war das Hörbuch so arg gekürzt, dass davon fast nichts übrig geblieben war. Im Grunde hatte man dann nur eine Leseprobe, in vertonter Form! Was soll das? Und wie gesagt: Hier muss ein Autor wirklich NICHT (!) selbst lesen!!! Zum Glück hat sich da in den letzten Jahren ja schon vieles gebessert. Aber immer noch gibt es ärgerlicher Produktionen, die einfach Null Spaß machen.

Genau, und bloßes ablesen ist auch ein Ärgernis! Das entlarvt den Sprecher als Amateur.

Vielen Dank auch für Deine Hörgewohnheiten – so kann ich (und andere hier) mir noch besser vorstellen, wie Du Deinen Hör-Alltag gestaltest.

Peka hat geschrieben:Ja und auch das Radio ist Schuld das ich vor einigen Jahren Petras Forum gefunden habe. Die ARD Radionacht der Hörbücher lief eines Freitagabends und Petra teilte sich der Welt über den Äther mit (hat sie übrigens gut gemacht - ich hab sogar einen Mitschnitt davon. :-)


Oh Danke, Peka! :-)

Und ich weiß nicht ob ich das unter anderen Umständen so gut gemeistert hätte. Aber für eine Leidenschaft die man hegt geht das ohne nachzudenken von der Hand! :-)

Und mich freut bis heute, dass Du es gewagt hast hier dann zu posten um festzustellen, dass wir gar kein elitärer Haufen sind! :-)

Und es ist nicht nur für Dich immer wieder schön ins Forum zurückzukehren, sondern auch für mich immer wieder eine Freude von Dir hier zu lesen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste

cron