Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon Petra » Sa 1. Aug 2009, 14:15

Liebe NatiFine,

ich heiße Dich herzlich Willkommen im Diskussionsforum des Hoerbuecher4um! Wie schön, dass Du Dich nach ein paar Tagen mitlesen hier angemeldet hast und Dich mit uns austauschen magst! Und wie schön, dass Du das auch direkt so rege und hilfreich im Audible-Thread gemacht hast! :-)

Mir ist es ein Anliegen, dass sich hier jeder wohl und ganz wie zu Hause fühlt! Wie schön für mich zu hören, dass Du eben dieses Wohlgefühl schon zu Anfang empfindest und den freundlichen Tonfall hier zu schätzen weißt! :-)

Dass Du Dich zum allerersten Mal in einem Forum angemeldet hast - und das genau hier - ist mir eine Ehre! :-)
Und scheu Dich nicht überall rege teilzunehmen! Auch ein neues Thema eröffnen, wenn Du etwas hast, was Du thematisch nicht so recht in einen bestehenden Thread unterbringen kannst, ist nicht nur erlaubt, sondern jeder Zeit erwünscht! :-)

Ich habe jetzt z. B. diesen Thread hier eröffnet, da ich denke, dass Dich hier noch die ganze Manschaft willkommen heißen möchte und das würde das Thema bei Audible zu sehr vermischen. Aber keine Bange... Du kannst gar nichts falsch machen. Wenn man mal merkt, dass ein Thema doch zu sehr in andere Richtungen geht, kann man dann ja einfach sagen: "Ich eröffne dafür mal einen neuen Thread..." Machen wir hier alle auch immer mal, wenn wir merken, dass man auch gut zwei Themen draus machen könnte.

Ich hoffe, Du hast schon die Bereiche alle entdeckt. Es gibt ein Unterforum für die Rezensionen (ich habe Dir hier mal den Link zur Foren-Übersicht gesetzt, aber Du findest den Link dorthin auch immer oben im Forenkopf über den Forumsregeln bei Foren-Übersicht), sicher auch sehr interessant um dort die Meinung der anderen hier über gehörte Hörbücher nachzulesen. Oder vielleicht magst Du dort selbst mal über ein gehörtes Hörbuch eine Rezension einstellen. Scheu Dich nicht! Falsch machen kannst Du dabei gar nichts! Es geht um DEINE EINDRÜCKE, da gibt es kein richtig und kein falsch! Und wenn technisch was nicht ganz korrekt drin ist, kann ich das jederzeit reparieren. Du kannst Deine Beiträge auch übrigens jeder Zeit selbst berichtigen, indem Du in einem von Dir erstellten Beitrag oben in dem Beitragskästchen auf den Button "Bearbeiten" klickst.

In der Foren-Übersicht siehst Du, dass es auch noch eine andere Forenwelt hier gibt. Über Bücher. Viele von uns hier tummeln sich auch dort. Wenn Du also auch gern liest, dann bist Du uns auch dort jeder Zeit herzlich willkommen! Auch da gibt es einen eigenen Rezension-Bereich. Aber das wirst Du schon alles sehen.

Noch zum Hintergrund dieser Foren: Dieses Forum gehört zum Hoerbuecher4um, das ich damals ins Leben gerufen hatte (eine Schwesternseite von meinem Buecher4um. Aber das ist mir zu viel Arbeit geworden! Hier in diesen Bereichen kann jeder selbst seine Rezensionen einpflegen, so muss ich nicht nächtelang vor dem PC hocken. Kann und will ich einfach nicht mehr. Aber diese beiden Seiten sind dennoch eine Fundgrube. Also, schau Dich auch ruhig dort mal um und machen viele schöne Entdeckungen! :-)

Ansonsten bin ich sehr neugierig darauf was Du so gern hörst. Wie viel Du hörst. Bei welchen Gelegenheiten... und, und, und...

Wenn Du magst, so würde ich mich freuen wenn Du ein bisschen über Dich und Deine Hörbuch-Vorlieben und -Abneigungen plauschen magst. So können wir uns hier alle besser vorstellen was Du gern hörst und was lieber nicht so... und, und, und...

... natürlich werden wir Dich auch in unsere Hör-Vorlieben und -Gewohnheiten einweihen! :D

Dein aktuelles Hörbuch (wie schön, dass Du direkt schon eine Signatur mit Deiner aktuellen und letzten Hörerei eingepflegt hast, das finde ich immer sehr hilfreich!) dürfte hier auch einige interessieren. Vielleicht magst Du über Deine Eindrücke zu "Jahrestage" von Uwe Johnson im Thread "Gerade im Player oder auf den Ohren" mal berichten...

... und einen schönen Avatar (die Kopfhörer) hast Du Dir auch schon eingepflegt. Das macht alles direkt viel persönlicher und schöner. :-)

Gutes Einleben hier und auf ein fröhliches Diskutieren und Austauschen! Schön, dass Du da bist! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon NatiFine » Sa 1. Aug 2009, 15:31

Liebe Petra,
ich danke Dir herzlich für die freundliche Aufnahme und Begrüßung.
Gerne hätte ich mich erstmal nur vorgestellt, aber ich fand dafür im Forum keinen speziellen Platz. Aus dem Grund habe ich meinen 1. Beitrag dafür gleich mit benutzt.

Wie ich schon schrieb, höre ich seit einigen Jahren Hörbücher.
Natürlich kann ich nicht nur hören, sondern auch lesen. ;)
Den Menschen die lesen und hören ist das schon klar, aber den Nur-Lesern oftmals nicht.

Zu den Hörbüchern kam ich, als ich mich so gegen Ende der 90er Jahre an meine Kindheit in den 50er Jahren erinnerte.
Ich saß damals als kleines Mädchen, Sonntags, so gegen 14 Uhr muß es wohl gewesen sein, mit dem Ohr am Radio denn es wurde "Kalle Blomquist, der Meisterdedektiv" gesendet. Ich habe mich auf die Sendungen immer sehr gefreut. Ich brauchte keine Bilder, denn die entstanden im Kopf. Damals gab es ja auch noch kein Fernsehen.

An meine Kindheit erinnerte ich mich genau zu dem Zeitpunkt, als die Hörbücher vermehrt produziert wurden. Sie wurden damals noch auf MC vermarktet. Was ist das doch für eine Entwicklung bis heute - rasant!
In dieser Zeit bummelte ich mal wieder in der Städtischen Bücherei umher und mir fiel ein MC-Schuber mit den "Buddenbrooks" von Thomas Mann, gelesen von Gert Westphal in die Hände. Um dieses Buch hatte ich immer einen großen Bogen gemacht - warum? Der Respekt vor dem Schriftsteller, dem Thema, der Sprache und der Dicke dieses Buches.
Über dieses neue Medium wollte ich aber jetzt gerne versuchen, den Zugang zum Buch zu finden.

Was soll ich sagen - Es war mein Schlüsselerlebnis - ein Hochgenuß!
Es liegt aber für mich eindeutig am Sprecher. Gert Westphlal, von dem ich zu diesem Zeitpunkt nichts wußte, passte perfekt zu diesem Buch. Er war in dieser Stilrichtung einfach genial!!

Nun hatte ich mein Hörerlebnis wieder. Natürlich als erwachsene Frau auf einer anderen Ebene und mit anderem Anspruch.
Danach habe ich erstmal gehört, was sich im Bestand der Bücherei befand, also Querbeet. Dabei habe ich dann festgestellt, wie wichtig die Stimme ist. Für mich ist ein gutes Hörbuch eines, bei dem der Sprecher pefekt zum Buch und zum Thema passt.
Dann ist für mich ein Hör-Buch ein Genuß!!

In der letzten Zeit habe ich das Hörbuch "Alles Sehen kommt von der Seele" von Katja Behrens, gelesen von Marlen Diekhoff, gehört. Es ist die Lebensgeschichte der Helen Keller. Dieses Hörbuch hat mich stark beeindruckt und tief bewegt!
Ich möchte es an dieser Stelle besonders empfehlen!

Da ich in meinem Umfeld leider keine Hörbuchfreunde zum Meinungsaustausch habe, finde ich es schön, hier auf Gleichgesinnte zu treffen, die sich freuen, daß ich mich beteilige.

Ich danke Dir, liebe Petra, daß Du mir in Deiner Begrüßung die Unsicherheit genommen hast, Fehler in Form, Umgang und Stil zu machen. :)
Also geht es jetzt für mich hier im Forum - frisch drauf los. :)

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon Rachel » So 2. Aug 2009, 10:21

Hallo NatiFine,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du hergefunden hast, ich freue mich schon auf den Austasuch mit Dir. :)

Wie gefällt Dir denn "Jahrestage" bisher? Das Hörbuch habe ich auch noch ungehört hier liegen.

Und Gert Westphal als erstes Hörerlebnis, ja, das glaube ich, dass Du danach beim Hören geblieben bist. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon Martina » So 2. Aug 2009, 16:22

Liebe NatiFine,

auch ich möchte Dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen und freue mich, dass Du hierher gefunden hast.

Die von Dir genannten Hörbücher kenne ich bisher leider nicht, aber mit Gert Westphal hast Du natürlich einen ganz tollen Sprecher für einen Wiedereinstieg in die "Hörwelt" gefunden. Da konnte ja nichts mehr schief gehen.

Auch ich habe bereits als Kind viele Hörspiele gehört. Viele der Cassetten besitze ich noch heute. Wie ich zu den Erwachsenen-Hörbüchern und -Hörspielen gekommen bin, weiß ich allerdings überhaupt nicht mehr. Ich glaube, dass das ein schleichender Prozess war. Als ich mal wieder auf der Suche nach einen neuen Hörspiel war, merkte ich plötzlich, dass es mittlerweile auch anderes als Kinderhörspiele gibt. Aber was das war, weiss ich nicht mehr.

Ich freue mich auf Dich und den Austausch mit Dir! :P
Zuletzt geändert von Martina am So 2. Aug 2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon Trixie » So 2. Aug 2009, 17:24

Hallo NatiFine,

auch von mir herzlich willkommen!

Bin selbst allerdings nur ein "Quartalshörer", am ehesten von Kriminalhörbüchern und -spielen, kann also nicht sehr oft etwas zu diesem Forum beitragen, und so sind natürlich die von dir erwähnten Hörbücher und Sprecher mir unbekannt. Dennoch - ich denke schon, daß wir uns mal über das eine oder andere Hörbuch werden austauschen können. Ich freue mich jedenfalls darauf!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon Binchen » So 2. Aug 2009, 20:29

Hallo liebe NatiFine,

willkommen, schön, dass Du hergefunden hast.
Deine Einsteigerhörerfahrungen sind beeindruckend. Ein interessanter Weg - mit Gert edit: Westphal -endeedit hast du natürlich einen tollen 'Empfang' in der Hörbuchwelt gehabt.
(edit - er ist mir zum ersten Mal als Sprecher des gekürzten Buddenbrooks-Hörspiels begegnet)

Mein Wiedereinstieg in die Hörwelt wurde von Rufus Beck und Harry Potter 1 geebnet, danach folgte das Hörspiel zu den Säulen der Erde - was danach alles kam - kann man größtenteils in Rezensionen hier im 4um wiederfinden (auch im alten) meine Einsteigertipps, die ich gerne - je nach bevorzugten Büchern (oder wie im Falle Peka, auch Nicht-büchern) ausfallen sind dann schon mal Adressat unbekannt, Katzenzungen, Charing Cross-Road 84 ... - Ich selbst bin querbeethörer - bevorzugt Lesungen, mittlerweile auch gut gemachte Hörspiele, wie z.B. den Schwarm, Klassiker wie die von Jane Austen gelesen von Eva Mattes, oder auch Nicholas Nickleby gelesen von 'MEINEM' Märchenonkel Hans Paetsch.

Krimis, Klassiker, Klassiker, die welche werden wollen, Kinderliteratur, eher keine Kurzgeschichten, ein wenig Fantasy, Unterhaltung - bei mir gibt es nur eher wenig depressive Helden, oder offene Enden.

Ich bin schon gespannt, was für Gemeinsamkeiten wir entdecken werden. Dein Einstieg ist Dir schon mal super gelungen - :)
Zuletzt geändert von Binchen am Mi 5. Aug 2009, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon NatiFine » So 2. Aug 2009, 21:42

Hallo,
Rachel, Martina, Trixie und Binchen!
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :)
Gerne tausche ich meine Erfahrungen in Sachen Hörbüchern mit Euch aus. Höchstwahrscheinlich habe ich das eine oder andere Hörbuch gehört, das Ihr auch kennt.

Liebe Rachel,
zu Uwe Johnson und "Jahrestage" kann ich bisher soviel sagen, daß man dieses Hörbuch nicht mal so nebenbei hören kann. Das liegt grundsätzlich schon am Thema des Buches. Aber außerdem:
Aus den täglichen Aufzeichnungen eines Tagebuches von 1968 wird man ständig unvermittelt in die 30er und 40er Jahre versetzt. Darauf muß man sich konzentrieren, um u.a. den jeweiligen Zeitgeist erfassen und die handelnden Personen verstehen zu können. Ich finde dieses Buch anspruchsvoll und von Max Volker Martens sehr gut gesprochen.

Liebe Martina,
die Hörspiele für Kinder waren doch wirklich schön. Ich erinnere mich sehr gerne daran. Die in Deiner Legende angegebenen Hörbücher kenne ich beide noch nicht.

Liebe Trixie,
aha, Du bevorzugst Krimis. Da werden wir auch noch zum einen oder anderen Hörbuch kommen, das wir beide gehört haben.

Liebes Binchen,
da sind sie schon, die ersten Gemeinsamkeiten: "Der Schwarm" von Frank Schätzing und "Sinn und Sinnlichkeit" von Jane Austen. "Harry Potter", "Die Säulen der Erde" womöglich auch Cornelia Funke oder die Kinder-Hörbücher von Henning Mankell bei (Oetinger audio)?
Eva Mattes höre ich sehr gerne als Sprecherin.

Allgemein kann ich von mir sagen, daß ich meine Hörbücher nach Stimmungslage auswähle. Bei mir ist immer ein kleiner Vorrat an Hörbüchern für alle Gelegenheiten vorhanden.
Vor "Jahrestage" und "Alles Sehen kommt von der Seele" stand mir der Sinn nach Walter Moers "Ensel und Krete" mit Dirk Bach. Danach brauchte ich dann eine Verschnaufpause. Ist doch klar, oder?
So viel Phantasie muß man erstmal verkraften. Wo holt Herr Moers das bloß her? :lol:
Danach durfte es dann auch wieder etwas "Schwereres" sein.

Das war es für jetzt von mir
Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon Peter » Mo 3. Aug 2009, 11:28

Hallo NatFine,
schön das ein weiterer netter Mensch hier hin gefunden hat. So wird die Hörbuchfraktion immer stärker.......

Die alten Radiohörspiele habe ich, genau wie Du auch noch in bester Erinnerung. Es geht einfach nichts über die Radiofassung vom "Meister Eder und seinem Pumuckel" oder auch "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt".

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon steffi » Mo 3. Aug 2009, 15:30

Hallo und herzlich willkommen auch von mir, liebe NatiFine !

Gert Westphal als Wiedereinstieg, dazu noch Thomas Mann - ja, da konnte es wirklich nicht bei einem Hörbuch bleiben :)

Mein Enstieg in die Hörbuchwelt war ebenfalls ein Klassiker, nämlich Effie Briest von Theodor Fontane, gelesen von .... klar, Gert Westphal. Ich höre nach wie vor gerne Klassiker, aber auch gerne Genres, die ich eigentlich nie lesen würde wie z.B. Thriller oder auch moderne Romane. Gerade habe ich auch historische Romane fürs Hören entdeckt, nämlich Andrea Schacht, wofür hier spezielle Personen nicht unschuldig sind !

Du wirst sehen, es gibt hier soviele Tipps, dass du mit deinem neuen audible-Abo gerade richtig liegst !

Jahrestage - ich mag das Buch sehr, aber es zu hören, stelle ich mir schon nicht so einfach vor, eben weil die Zeitsprünge und die vielen Charaktere, dabei noch die Schilderungen der Landschaft und Atmosphäre sehr ablenken könnten. Und kurz ist es ja auch nicht gerade !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe NatiFine!

Beitragvon Petra » Mo 3. Aug 2009, 17:16

Liebe NatiFine,

Deine Vorstellung hier ist Dir wirklich ausgezeichnet gelungen! Und schön, dass ich Dir auch die Angst nehmen konnte, als Forums-Neuling Fehler zu machen! Die würde Dir hier wirklich nie jemand krumm nehmen. Und die meisten Fehler sind eh vor Dir dann hier schon anderen passiert! ;-)
Hier braucht sich niemand zu scheuen - und ich freue mich immer wenn das auch so ankommt! :-)

Als Kind habe ich auch Hörspiele geliebt. Besonders mochte ich die Edgar Wallace-Hörspiele von Maritim. Da bauten sich Bilder im Kopf auf... genau! Aber auch Kalle Blomquist habe ich gehört, auch wenn meine Kindheit in dern 70ern und frühen 80ern war. Meine Mutter (ihre Kindheit war in den 50er Jahren - wie Deine) hat aber auch in ihrer Kindheit Kalle Blomquist so gern gehört. Wahrscheinlich hatte ich das von ihr! :-)

Dein Hörbuch-Wiedereinstieg war ganz gewiss ein Volltreffer! "Die Buddenbrooks" will ich auch schon ewig lesen (und anschließend hören - beides, Buch und Hörbuch liegt bei mir zu Hause). Du machst mir da nun noch mehr Laune drauf, denn ich glaube auch, dass es ein Hochgenuss ist. Wie gut das von Dir bestätigt zu bekommen! Und Gert Westphal ist ja wirklich phänomenal! Von ihm finde ich auch die Lesung "Strumhöhe" von Emily Bronte ganz fantastisch!

Du magst Eva Matthes. Von ihr liebe ich Jane Austens "Stolz und Vorurteil" ("Sinn und Sinnlichkeit" habe ich noch vor mir. Daran erinnerst Du und Binchen mich hier gerade! :-)). Und ich habe mal reingehört in die Lesung von ihr von Daphne du Maurriers "Rebecca". Die Stimmung hat sie auch ganz toll wieder gegeben, wie ich beim reinhören fand. Sollte ich doch ganz bald mal hören! :-)

Welche kannst Du von ihr noch besonders empfehlen? Ich mag die Sprecherin wirklich auch sehr gern!

Du sprichst etwas an, was ich auch ganz enorm wichtig finde!!! Sprecher und Vorlage müssen zusammen passen! Es reicht nicht mal, dass der Sprecher wirklich richtig gut ist. Nein, er muss auch unbedingt die Seele des Buches an die Oberfläche transportieren. Und dazu muss er mit ihr absolut harmonieren, sie absolut verinnerlicht haben.

Mir ist das mal so gegangen mit Albert Camus' "Der Fremde', gelesen von Ulrich Mattes. Auch so ein absolut faszinierender Sprecher für mich! Und hier hat er aus Camus' Vorlage alles herausgeholt und vielleicht noch mehr! Für mich hat er mir den Zugang zu Camus ermöglicht! Auch hier erinnere ich mich gerade (selbst) daran, dass ich auch "Die Pest" und "Der Fall" von ihm hören möchte. Denn die beiden Novellen werden auch von Ulrich Mattes gelesen. Hier mal der Link zu meiner Rezension zu "Der Fremde". Eine absolute Empfehlung von mir!

Ebenfalls kongenial gelesen wurde Patricia Highsmiths "Der talentierte Mr. Ripley" (Link führt zu meiner Rezension) von Peter Franke. Leider gibt es das bislang nur auf MC.

Und ganz besonders im Zusammenspiel Vorlage und Sprecher hat mir Alessandro Pipernos "Mit bösen Absichten" (Link führt zu meiner Rezension) gefallen.

Es ist gut zu wissen, dass Du das auch so einschätzt, dass ein wirklich gutes Hörbuch einen passenden und sehr guten Sprecher aufweisen muss. Das ist hilfreich um Deine Tipps richtig einschätzen zu können. Zumal für mich auch wirklich für ein Highlight wichtig ist, dass der Sprecher nicht nur sehr gut ist sondern auch mit der Vorlage harmoniert. Denn das ist leider in Hörbüchern oft nicht der Fall.

Interessant auch dass Du auch gern liest. Ich habe das deshalb gefragt, weil wir hier nicht nur Mitglieder haben, die vom lesen zum hören kamen. Hier gibt es auch Mitglieder die (fast) ausschließlich hören. Peka (der leider nur noch selten Zeit hat mitzuschreiben, aber lange Zeit hier mit uns einen regen und sehr interessanten Austausch hatte) hatte keine Lust zu lesen. Ein Lese-Verweigerer sozusagen! ;-)

Wie viel Zeit nimmst Du Dir für beides - also fürs lesen und fürs hören?

Ich lese im Moment etwas mehr als ich lese. War mal genau anders herum. Hängt immer mit der Lebensphase zusammen, was dann halt gerade besser passt. Ich höre meistens auf dem Fußweg zum Bus und zur S-Bahn oder bei der Hausarbeit. Bei welchen Gelegenheiten hörst Du am liebsten/meisten?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron