MP3-Player der für Kinder geeignet ist

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

MP3-Player der für Kinder geeignet ist

Beitragvon gekkolino » Mo 3. Aug 2009, 16:16

Hallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage :D

Da ich bei uns in der Familie a) am meisten von und für Technik begeistert bin und b) ein Hörbuch-Fan habe ich mir die Aufgabe "gefangen" für mein Patenkind ein Geschenk zur Einschulung zu besorgen. Wie ihr Euch bei dem Wort "Einschulung" sicher schon gedacht habt geht es um ein jüngeres Kind, genauer gesagt 6 Jahre alt der - bis jetzt - noch nicht lesen kann. Mal abgesehen von ein paar Buchstaben. Daher suche ich einen MP3 Player der:

1) Hörbuch geeignet (Resume bzw. Lesezeichenfunktion)
2) nicht zu filigrane Knöpfe und möglichst nicht soviele Knöpfe hat
3) sich bedienen lässt ohne das man lesen kann

Zu 3) fallen mir im Momen der iPod Nano und der iPod Shuffle (neu) ein. Daher gleich folgende Detailfragen an die evtl. Besitzter dieser Geräte hier im Forum:
iPod Nano: Kann man hier die Alben per Coverflow durchblättern und Auswählen? Oder besser noch auch die Wiedergabelisten?

iPod Shuffle: Wie funktioniert dieses Voice-Over? Ist das eurer Einschätzung nach auch für ein Kind zu bedienen oder wegen der Bedienung über das Kopfhörerkabel zu frickelig?

Gibt es vielleicht speziell für Kinder als Zielgruppe hergestellte Geräte? iPod ist ja schön und gut, aber leider auch recht teuer :-( Von der Speicherkapazität würden 2GB als Minimalanforderung reichen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke für die Unterstützung :lol:
Kathrin
gekkolino
 

Re: MP3-Player der für Kinder geeignet ist

Beitragvon Petra » Mo 3. Aug 2009, 17:19

Hallo Kathrin,

ich bin auch gespannt auf die Antworten hier! Beisteuern kann ich zwar nichts, aber ich würde auch gern früher oder später mein Patenkind (oder eher noch seine ältere Schwester) mit einem kindgerechten MP3-Player beschenken.

So werde ich hier auch mal die Ohren offen halten! :-)

Danke für die Frage - ich hoffe, ich finde hier auch gleichzeitig einen Tipp damit wir für Nachwuchs-Hörer sorgen können! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: MP3-Player der für Kinder geeignet ist

Beitragvon Peter » Mo 3. Aug 2009, 19:08

Hallo Gekkolino,
ich würde hier für ein Radio mit CD Funktion plädieren. Es gibt meines Wissens keinen Kopfhörer - Player der die Lautstärke auf unschädliche Werte begrenzt. Gerade das kindliche Gehör sollte geschützt werden.

Liebe Grüße :)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: MP3-Player der für Kinder geeignet ist

Beitragvon gekkolino » Di 4. Aug 2009, 08:39

Hallo Peter,

soweit ich weiß benutzt er zuhause bei den Eltern auch schon Kopfhörer um über die Anlage zu hören, damit nicht das ganze Wohnzimmer mit dem Räuber Hotzenplotz & Co beschallt wird. Daher gehe ich mal davon aus das seine Eltern das mit ihm geklärt haben. Aber es ist ein guter Hinweis auf eine solche Funktion zu achten! Was dann leider (wegen den Kosten) wieder für einen iPod sprechen würde, da man hier die maximale Lautstärke über die Einstellungen runter regeln kann. --> Es soll halt schon ein portables Gerät sein und ein Discman fällt raus, da man da immer als DJ fungieren muss.

Viele Grüße
Kathrin
gekkolino
 

Re: MP3-Player der für Kinder geeignet ist

Beitragvon Petra » Di 4. Aug 2009, 10:44

Hallo Peter und Kathrin,

da seht Ihr, auf das Lautstärke-Problem bin ich gar nicht gekommen bei meinen ersten Überlegungen für einen geeigneten Player für die Kleinen, die ich mal mit einem Player beglücken möchte. Zumal mein Patenkind echt noch so klein ist, dass er nicht mit Kopfhörern herumrennen sollte. Und stimmt natürlich: Es können ja Hörschädigungen langwierig die Folge sein, wenn man zu laut hört. Und da ist ein Kopfhörer sicher gefährlicher...

... ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Preislich wäre für mich ein iPod für die beiden nicht drin. Da hätten die Eltern was dagegen. Und deren Prinzipien beherzige ich immer. Aber ansonsten wäre der iPod wirklich eine gute Idee... bin ich gar nicht drauf gekommen, dass man da die Lautstärkegrenze ja in den Einstellungen regeln kann. Der Hinweis ist hier für andere sicher auch noch hilfreich. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass sich für das Thema im Laufe der Zeit hier noch mehr interessieren.

Mich bringt Ihr jedenfalls auf Ideen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Player eines der nächsten Geschenke für die beiden ist. Aber in dem Fall dann einer, den man im Haus, aber nicht unterwegs mit herumschleppen kann. Kommt der Erziehung der Eltern ganz gewiss auch näher, wenn ich jetzt so recht drüber nachdenke. Die wollen sicher nicht, dass die draußen mit Kopfhörern rumlaufen, wenn der Straßenverkehr auch noch zu beachten ist. Und ich schätze sie auch ganz klar so ein, dass sie nicht möchten, dass ihre Kinder immer und überall hören. Und vielleicht gibt es an dem Player für den ich mich dann irgendwann mal entscheide auch die Möglichkeit Kopfhörer einzustöpseln. Für lange Autofahrten wo die Eltern nicht non stop mitbeschallt werden wollen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: MP3-Player der für Kinder geeignet ist

Beitragvon steffi » Di 4. Aug 2009, 11:22

Hallo Kathrin,

zuerst mal würde ich mir wegen des Lesens keine großen Sorgen machen, spätestens in einem halben Jahr wird das Kind ohne Probleme einen mp3-player lesen können. Oft merken sie sich auch bloß die ersten Buchstaben oder erkennen das gewünschte Hörbuch an der Stelle, an der es abgelegt ist ( das vierte ist ... ). Wenn dann im Display noch das entsprechende Coverbild erscheint, wird gleich klar, wo man ist. Erfahrungsgemäß hören die Kids auch immer wieder gerne das gleiche, d.h. bei uns wurde der player einmal vollgeladen und dann war es gut für die nächsten 6 Monate. Und die kurzen Kinderhörbücher, meistens gehen sie ja 30 min oder 60 min, hören sie sowieso an einem Stück.

Ich würde also davon unabhängig einen mp3-player aussuchen, der resume und möglichst auch Lesezeichen hat, robust ist (eher Flashspeicher als Festplatte) und dessen End-Lautstärke sich regeln lässt. Das ist schon wichtig, da die Kinder die richtige Lautstärke oft nicht einschätzen können, gerade auch wenn es in der Umgebung zu laut ist.

Zu ipod möchte ich nur sagen (und ich mag meinen ipod sehr), dass es grade bei den kids ein sehr großes Statussymbol ist - den ersten ipod hat man so in der 4. Klasse und wird dafür sehr bewundert. Ich weiss nicht, inwieweit du so eine Statussache unterstützen willst. Ich hätte damals meinen Kindern zur Einschulung aus diesem Grund sicher keinen ipod geschenkt, aber das ist Ansichtssache.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: MP3-Player der für Kinder geeignet ist

Beitragvon gekkolino » Di 4. Aug 2009, 15:23

Hallo Steffie,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Teilweise habe ich mir wirklich zuviele Gedanken gemacht: Er wird das Teil ja (erstmal) gar nicht alleine bedienen können müssen da er nur zuhause oder mal auf längeren Autofahrten damit hört --> da sind immer die Eltern dabei und können ihm das gewünschte Hörspiel anstellen. Heute legen sie ja auch die CD in die Anlage ein.

Das der iPod preislich viel zu teuer ist habe ich oben ja schon geschrieben. Ich hatte die beiden Modelle nur genannt weil man die ohne Lesen zu können bedienen kann, aber das hat sich jetzt ja erledigt, s.o. :)

Ich werde den Eltern jetzt den Sandisk Sansa Clip empfehlen:
- Klein und Handlich...damit hoffentlich auch robust, da nicht so viel dran ist das kaputt gehen könnte ;)
-Wenige Tasten (scheint mir vom Click-Wheel des iPod abgekupfert zu sein)
- Relativ günstig (2GB ~34€ bis 8GB ~50€)
- Lautstärke lässt sich in 2 Stufen begrenzen (Mittel und Laut), wenn man dazu noch die Lautstärke der MP3 per Software begrenzt sollte das hoffentlich ausreichend sein
- Sekunden genaues Resume
- spielt viele Formate
- hat ein Display...zwar nur ein kleines, aber ich finde selbst bei "nur" 2 GB findet man ohne nichts wieder auf dem Player

Da du anscheinend Kinder hast, meinst du das passt?

Viele Grüße
Kathrin
gekkolino
 

Re: MP3-Player der für Kinder geeignet ist

Beitragvon Peka » Mi 5. Aug 2009, 00:08

Hallo Kathrin, hallo Hörende,

ich hab ja schon ne Menge an Billigplayern ausprobiert und darf dir als "Fachmann" :P (Maus 9 Jahre und Mausemann 6 Jahre) folgendes erzählen:

Ich habe unseren Mausemann erstmal einen günstigen Radiorecorder mit USB-Buchse angeschafft. Dann später einen Billigplayer dazugekauft und festgestellt: De Bub hört am liebsten Cassette (weil die nach einer Seite abschaltet) und am zweitliebsten CDs. Der mp3 Player ist bisher noch nicht so sein Ding obwohl ich ihm immer schmackhaft mache was ich da so alles draufkopieren kann mit dem Combuter.

Billigplayer: Ich habe in den letzten beiden Jahren einiges von diesen Dingern angeschafft und wieder umgetauscht und bin bei einem Modell hängengeblieben das ich selbst und die Kinder nutzen: Ein Teil von real mit der Bezeichnung "Watson MP3200-4". Dat Dingen gibt es seit Jahren immer mal wieder mit 1GB oder auch zwei GB in Schwarz und in Silber. Am günstigsten war ich mal mit 14,95 dabei, der teuerste lag bei 29,95.

Es ist sehr einfach gehalten und einfach zu bedienen und hat das wichtigste, die Resume-Funktion (heißt wenn man ausschaltet bleibt er am Ausschaltpunkt stehen und beginnt das Hörstück dann da auch wieder, eben wie eine Cassette).

Es kommt eine normale AAA-Zelle rein und gut ist. Einzig das Display ist ne Katastrophe weil mann schlecht was ablesen kann. Aber: Im Gegensatz zu meinem noblen Maxfield der alle paar Hörbücher abstürzt und eigentlich ne neue Firmware bräuchte (gibts aber nicht weil Veronas schlechtere Hälfte den Laden ja plattgesetzt hat) spielt das billige real-Ding ein Hörbuch nach dem anderen ab. Ach ja: Die Dateien sollten durchnumeriert sein, sonst schmeist er manchmal etwas durcheinander :-)

I-pot wäre natürlich schon ein Traum von mir, aber einem sechsjährigen wilden Fußballkerl würde das dann eher noch nicht in die Hand drücken wollen :roll:

Hörende Grüße von
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: MP3-Player der für Kinder geeignet ist

Beitragvon steffi » Mi 5. Aug 2009, 14:28

Hallo Kathrin,

ich hab mir grade den player mal bei amazon angeschaut - kommt optisch sicher gut bei kids an und dass man ihn anclippen kann, ist praktisch.

Das einzige, was mich stören würde ist, dass er keine Ordnerstruktur hat, sodass man die Hörbücher bestimmt ordentlich taggen muss bzw. playlisten dafür erstellen. Das ist aber dann ein Problem der Erwachsenen ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: MP3-Player der für Kinder geeignet ist

Beitragvon gekkolino » Do 6. Aug 2009, 10:21

*ggr* - einmal auf die falsche Taste getippt und schwupps ist der ganze Text hier weg. Nun gut, also nochmal:

Hallo Peka, hallo Steffie, hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge. Ich denke ich bin mit dem Sansa fündig geworden (@Peka: hier gibt es weit und breit kein Real wo ich mir das von dir genannte Gerät anschauen könnte). Das der Player keine Ordnerstruktur unterstützt stört mich nicht. Ich bin ein kleiner Ordnungs-Freak, so dass meine MP3s alle ordentlich mit Taggs versehen sind und ich finde den Zusatznutzen nach Titel, Album oder Interpret / Schriftsteller (bei Hörbüchern) suchen zu können ganz praktisch. Da die Eltern was das Rippen angeht von mir "angelernt" werden müssen, werde ich sie gleich entsprechend einnorden *g* Bzw. es kann auch gut sein das ich gleich den ganzen Stapel Kinder-Cds bekomme, mit der Bitte den Player "doch mal" zu beladen :lol:

Dazu gibt es dann noch einen anderen Kopfhörer, so einen für über den Kopf...wie ich ihn früher beim Walkman auch noch hatte und dann sollte das Gesamtpaket passen.

Viele Grüße
Kathrin
gekkolino
 

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste