Tellkamp: Der Turm - gehört

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Tellkamp: Der Turm - gehört

Beitragvon Binchen » Do 6. Aug 2009, 07:52

Huhu in die Runde,

die Leserunde zum Turm http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=7&t=906
verspricht ja eine Menge, das reinlesen in das Buch war vielversprechend. Doch die ANzahl Seiten und das Lob bezüglich der Sprache und die vielen Anspielungen usw. haben mich davon überzeugt, dass ICH das Buch HÖREN und nicht lesen wollte, denn fast immer, wenn die Sprache so überaus gelobt wird, kann ich mit dem Buch nicht gar so glücklich werden.

Reinlauschen in das Hörbuch überzeugte mich - die Geschichte und die Darstellung sind so, wie ich es mir vorstelle, die Kritiken, die zum Buch in der Zwischenzeit eintrudelten waren vielversprechend und die Leserunde ist ja eine gigantische Arbeit mit vielen Infos und Details - also los ins Hörbuch ...

Ich habe nun noch 2 Tracks zu hören und

bin sooooooo froh, dass ich mit dem Hörbuch fertig bin - und
... ich hätte das Buch lesen sollen, wie ich der Leserunde entnehme, aber ich hätte es vermutlich dann doch eher auf die lange Bank geschoben und dann irgendwann verdrängt.

Warum? Nach einem tollen Anfang habe ich mich gefühlte 5 von 8 CDs lang nur in einem Entwicklungsroman befunden. Christian bei der NVA - die spannenden Figuren Richard und Meno sind nur noch in einzelnen Briefen aufgetaucht. Die SChinderei und die Ungerechtigkeit der NVA - Behandlung, sind DAS Thema. Und dabei habe ich dann auch die literarischen Feinheiten nicht mehr entdecken können.

Auf der letzten CD geht es jetzt noch um den 3. Oktober 1989 und das Umfeld - die paar Tracks können Richard und Meno nun auch nicht mehr 'RETTEN' bzw. in den Vordergrund setzten.

Dies ist Teil 1 meiner Berichterstattung - ich möchte damit erreichen, dass sich wer auch immer - gut überlegt - ob er zum Hörbuch greift - bzw. WANN ! Der Sprecher ist überaus gut - daran liegt es sicher nicht, dass ich so froh bin, wenn ich auf dem Rückweg was neues aussuchen darf.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Tellkamp: Der Turm - gehört

Beitragvon JMaria » Do 6. Aug 2009, 11:20

Hallo Binchen,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe es bereits geahnt, dass eine gekürzte Hörbuchausgabe nicht befriedigend sein kann. Obwohl es schon logisch erscheint, sich dann auf Christian zu konzentrieren. Aber mir wäre das zu wenig!

Gerade das 3er Gespann 'Richard-Meno-Christian' ist wichtig für den Stil des Buches.

somit bin ich froh, dass ich zuerst das Buch gelesen habe.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Tellkamp: Der Turm - gehört

Beitragvon steffi » Do 6. Aug 2009, 12:32

Hallo Binchen,

das ist ja schade - gerade die NVA-Zeit fand ich ziemlich die schlechtesten und unergiebigsten Kapitel. Ich war immer froh, zu Richard nach Dresden zurückkehren zu dürfen oder mir um Meno den Kopf zu zerbrechen. Literarische Feinheiten gibts da wirklich wenig und auch der Schluß ist recht unspektakulär. Aber klar, diese Kapitel sind die, wo am meisten passiert, wo es spannend ist - wahrscheinlich sind sie deshalb ausgewählt worden.

Ach naja, da bin ich auch froh, dass ich es gelesen habe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Tellkamp: Der Turm - gehört

Beitragvon Binchen » Do 6. Aug 2009, 22:07

Hallo in die Runde,

wie schön aber - dass man weiß, dass es im Buch anders zugeht und man die Lektüre lohnenswert ist.

Aufgrund Eurer Leserunde ist ja klar, dass es nicht an der Vorlage liegt. Sylvester Groth ist als Sprecher Klasse. Er liest mit Gefühl interpretiert aber überinterpretiert nicht - er ist wirklich gut -

Aber das rettet nicht über die NVA hinweg *g*

Wie schön, dass ich nun nachlesen kann, was ich verpasst hab.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Tellkamp: Der Turm - gehört

Beitragvon Petra » Fr 11. Sep 2009, 14:19

Hallo Binchen, Steffi und Maria,

ich bin für diesen Thread - auch wenn ich jetzt erst Zeit für ihn finde - sehr dankbar! Denn mir steht die Entscheidung Buch oder Hörbuch noch irgendwann, wenn ich mich dem Turm zuwende, noch bevor. Und ich weiß jetzt für mich ganz sicher, dass ich mich von der Stimme (Sylvester Groth gefiel mir von einer Hörprobe her auch sehr, sonst wäre die Frage ob Hörbuch ja oder nein für mich gar nicht erst aufgekommen - gut aber zu wissen, dass er das gesamte Hörbuch lang seine Sache gut macht!) nicht werde locken lassen. Wenn, dann das Buch! Ich hätte eh schon dazu tendiert, da ich mal reingelesen hatte und ich mich überaus wohl in dem Buch gefühlt habe. Schöne leise Szenen mit viel Atmosphäre - so wirkte es auf mich!

Dass man sich im Hörbuch nur auf eine von drei Figuren konzentriert schockiert mich jedoch fast ein bisschen. Aber denkt man drüber nach, ist es auch logisch! Wie sonst sollte man rd. 1.000 Seiten auf 8 CDs unterbringen. Wie gut, dass Du liebes Binchen, hier berichtet hast! Und wir durch Maria und Steffi wissen, dass dieser Eindruck durch die Kürzungen entsteht und es im Buch wirklich um alle drei geht. In ausgewogenem Verhältnis.

Steffi, Du deutest an, dass Dir die NVA-Szenen auch am wenigsten gebracht haben. Sind sie sehr lang? Sind sie langwierig zu lesen? Ich möchte das gern wissen um mich darauf einstellen zu können, wenn ich dann mal zum Buch greife. Wenn mich so etwas unvorbereitet trifft, kann mir das schon mal meine Leselust hemmen oder gar ganz nehmen. Denn ich lese ja sehr langsam und wenn diese Kapitel dann 70 Seiten lang wären, wüsste ich das schon vorher gern. Damit ich mich innerlich wappnen kann.

Binchen, wer weiß. Vielleicht ist es schade, dass Du Dich fürs Hörbuch entschieden hast. Das mit der schönen Sprache hatte ich beim reinlesen so empfunden, als dass sie eine dichte Erzählung ergibt mit viel Atmosphäre. Aber ich habe die Sprache nicht als gekünstelt oder aufgebauscht/herausgestellt erlebt. Aber ich habe auch nur kurz reingelesen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Dir das lesen rein von der Sprache her schon gelegen hätte. Aber nu kann man eh nichts mehr dran ändern. Und wie Du schon schriebst: Vielleicht wäre es dann nur ewig liegengeblieben. Mich schreckt ja auch die hohe Seitenzahl, da ich dann immer weiß, dass ich - gerade bei meinem Tempo - lange nichts anderes lesen kann. Solche Bücher schiebe ich leider dann auch immer sehr lange... oder gar ewig, obwohl sie mich eigentlich stark interessieren.

Ich bin mal gespannt wie und ob das mit dem Turm und mir was wird! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Tellkamp: Der Turm - gehört

Beitragvon steffi » Fr 11. Sep 2009, 16:31

Petra hat geschrieben:Steffi, Du deutest an, dass Dir die NVA-Szenen auch am wenigsten gebracht haben. Sind sie sehr lang? Sind sie langwierig zu lesen? Ich möchte das gern wissen um mich darauf einstellen zu können, wenn ich dann mal zum Buch greife. Wenn mich so etwas unvorbereitet trifft, kann mir das schon mal meine Leselust hemmen oder gar ganz nehmen. Denn ich lese ja sehr langsam und wenn diese Kapitel dann 70 Seiten lang wären, wüsste ich das schon vorher gern. Damit ich mich innerlich wappnen kann.


Hallo Petra,

also, den Umfang könnte ich dir jetzt auf Anhieb gar nicht nennen. Sie waren nicht langweilig zu lesen und auch nicht "hinderlich". Eben ein Stück, das zu Christians Leben gehört und natürlich auch zur DDR. Sie sind eben ein dramatischer Teil im Buch, das eher leise Töne anstimmt. Ich fand sie dadurch etwas plakativ und ich hätte lieber mehr über anderes erfahren. Andererseits treiben sie ja auch die Zeit voran, die Gefühle und Handlungen werden dadurch deutlicher und ich denke, für den Aufbau des Romans waren sie durchaus nützlich. Denn der Widerstand, der zuerst mehr auf geistiger Ebene erfolgt, verlagert sich ja dann immer mehr ins körperliche.

Die Kapitel sind ja alle nicht so sehr lang und in sich mehr oder weniger abgeschlossen, so dass das deinem Leseverhalten schon entgegenkommen könnte. Allerdings verstehe ich dein Zögern schon.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Tellkamp: Der Turm - gehört

Beitragvon Petra » Mo 14. Sep 2009, 11:22

Hallo Steffi,

vielen Dank - das hilft mir aber schon mal weiter! Ist also auch nicht uninteressant. Gut zu wissen! Denn wenn es einseitig nur darum geht, wie offenbar im Hörbuch, ist einem das wohl nicht genug. Gut zu wissen, dass das im Buch dann wieder anders, dazugehörig, wirkt!

Wie lang sind die Kapitel denn so ungefähr? Du hast Recht - kurze Kapitel sind meinem Leseverhalten zuträglich! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Tellkamp: Der Turm - gehört

Beitragvon steffi » Di 15. Sep 2009, 09:14

Hallo Petra,

die Kapitel sind zwischen 10 und 30 Seiten lang. Es gibt 72 Kapitel auf 973 Seiten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron