Guter oder schlechter Hörbuch-Krimi?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Guter oder schlechter Hörbuch-Krimi?

Beitragvon hoerothek » Di 25. Aug 2009, 08:14

Hallöchen,

schon gesehen?
http://www.corine.de/preistraeger/detail.php?id=3

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Sprecherin findet. Eine Kostprobe gibt's hier:
http://www.buecher.de/shop/Klassiker-auf-CD/Der-verbotene-Ort-6-Audio-CDs/Vargas-Fred/products_products/detail/prod_id/26009080/

Das Buch soll ja ganz toll sein, aber mehrere Leute haben mir jetzt schon gesagt, dass das Hörbuch zu den schlechtesten Krimis des Jahres gehört...

LG, René
hoerothek
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 13:02

Re: Guter oder schlechter Hörbuch-Krimi?

Beitragvon Petra » Mi 26. Aug 2009, 13:10

Hallo René,

das würde mich nun auch interessieren. Denn ich bin verdutzt, da ich weiß, dass auch hier im Forum das Hörbuch gar nicht gut angekommen ist. Ich weiß jetzt nicht mehr bei wem. Meldet sich vielleicht aber noch hierzu? Ich fände es sehr interessant.

Denn Barbara Nüsse habe ich jüngst erst aus Margaret Atwoods "Moralische Unordnung" in sehr guter Erinnerung. So gut, dass ich mir gern von ihr bald wieder etwas vorlesen lassen möchte. Das war auch mit ein Grund für meine Kaufentscheidung bei Mirjam Presslers "Rosengift". Das liest Barbara Nüsse und es hört sich zudem sehr interessant an. Da dachte ich, könnte nichts schief gehen. Aber mir war beim Kauf gar nicht bewusst, dass Fred Vargas neuster Krimi, der hier wegen der Umsetzung (also Sprecher-Leistung) gar nicht gut wegkam.

Wenn der Sprecher seine Sache nicht gut macht, kann natürlich - das ist ja allen klar - aus einem sehr guten Krimi ein sehr schlechter werden. Ist das in dem Fall so? Oder ist auch die Vorlage nicht gut gewesen? Und was genau war es, was Barbara Nüsse darin nicht gut gemacht hat?

Die Hörprobe zeigt mir die Barbara Nüsse, die ich kenne - und mag! Vielleicht erscheint sie für Fans der Fred Vargas-Reihe zu altbacken? Passt sie vielleicht nicht?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Guter oder schlechter Hörbuch-Krimi?

Beitragvon hoerothek » Do 27. Aug 2009, 12:37

Hallo, Petra!

Ich bin auch erstaunt, welche Kriterien die Jury angesetzt hat. Denn ich höre immer mehr Meinungen aus der Branche, dass dies einer der schlechtesten Krimis des Jahres ist. An den Haaren herbeigezogene, lahme Handlung. Und passend dazu (!) liest Barbara Nüsse langatmig und lustlos, dazu noch Zitate gekünstelt und ohne schauspielerische Akzente...

LG, René
hoerothek
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 13:02

Re: Guter oder schlechter Hörbuch-Krimi?

Beitragvon Petra » Di 1. Sep 2009, 14:18

Hallo René,

ok, dann war es zumindest mal nicht Barbara Nüsse allein, die so lahm gewirkt hat. Sondern die lediglich wohl durch ihre ruhige Art die lahme Handlung noch mal unterstrichen hat. Ein Widerspruch dazu sind allerdings die wirklich positiven Kundenrezensionen bei Amazon! Fast alle 5 Sterne. Aber (fast) alle auch Fred Vargas-Kenner. Das ist ja eine Krimi-Reihe. Und vom Einstieg mit diesem neusten Band wird in einer der Rezensionen auch abgeraten. Sonst sei es wohl doch ein bisschen zu skurril und sonst hätte man auch diverse Zusammenhänge nicht so ganz. Und das Hörbuch ist zudem ja auch gekürzt. Auch das kann manchmal ja fatal sein.

So recht eine Antwort finden wir also nicht auf die Frage.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste