Preisniveau

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Preisniveau

Beitragvon Peter » Di 25. Aug 2009, 18:22

Liebe Hörende,
in letzter Zeit stoße ich immer öfter auf, für mich totale Ungereimtheiten bei der Preisgestaltung. Das normale Hörbuch (auch absolut Aktuelles) kostet ca. zwischen 15 u. 20€. Immer wieder gibt es aber auch ältere „Ausrutscher“ die sich zunächst in Umfang und Aufmachung in keinster Weise aus der genannten Gruppe hervorheben.

Als Beispiel für die deutlich gehobene Klasse dienen mir diese Beiden hier:

http://www.amazon.de/Hundert-Stunden-Jean-Christophe-Rufin/dp/3866104855/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251216863&sr=1-1

http://www.amazon.de/Eine-Frage-Zeit-Alex-Capus/dp/3866047843/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251216929&sr=1-1

Das ist gut die Hälfte mehr. Warum sollte da ein Kunde zugreifen? So herausragend besser ist der Inhalt wohl nicht.......?

Hat zu der Kalkulation jemand den Durchblick bzw. eine plausible Erklärung?

Liebe Grüße
Peter ;)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Preisniveau

Beitragvon Hermy » Di 25. Aug 2009, 22:59

Hallo Peter,

ein wichtiger Faktor in der Kalkulation der deutschen Hörbücher ist noch die Laufzeit mit gewissen Abstufungen.

Mir ist diese Preiserhöhung in der letzten Zeit auch schon schmerzhaft aufgefallen. Die gewöhnlichen Hörbücher sind heute eher im Preissegment von 20-25 € angesiedelt, bei längerer Laufzeit eben bis 30 € und mehr.

Allerdings hilft dabei amazon.marketplace wieder Geld zu sparen. Die von Dir ausgewählten Beispieltitel sind dort für weit unter 10€ zu kaufen. Ich habe dank marketplace in diesem Monat bei Neuerscheinungen von Hörbüchern (damit meine ich Titel, die in den letzten 6 Monaten erschienen sind) über 40% gegenüber dem amazon.de Verkaufspreis gespart. Alle CD selbstverständlich in 1A-Qualität.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Preisniveau

Beitragvon Petra » Mi 26. Aug 2009, 13:32

Hallo Peter,

die Preispolitik auf dem Hörbuchmarkt verstehe ich auch nicht so ganz. Ich glaube die Verlage können schon für weniger Geld anbieten - wie ja manche Hörbücher zeigen, die sich - wie Du richtig sagst - in Umfang, Ausstattung und Qualität nicht von den anderen/teureren unterscheiden. Und wenn ich Dich richtig verstehe, beobachtest Du, dass eher die aktuelleren in der Preisliga bis 20 € spielen, ältere aber durchaus schon mal teurer sind?

Das könnte ich mir dann so erklären, dass die Verlage die Preise inzwischen weiter unten ansetzen für die Hörbücher, die sie aktuell auf den Markt bringen. Vielleicht weil sie gesehen haben, dass sie sich sonst nicht so wirklich gut verkaufen. Oder es sich viel zu sehr lohnt auf ein gebrauchtes Exemplar auszuweichen, wie Hermy hier schon richtig angeraten hatte (davon mache ich auch oft Gebrauch). Oder aber auch die Download-Portale da viel billiger anbieten und der Kunde bei einer zu großen Differenz dann doch lieber auf solch einen Download zugreift?

Das sind nur Gedanken. Vielleicht weiß es aber jemand auch genauer? René z. B. kennt sich im Hörbuchgeschäft ja sehr gut aus. René, weißt Du dazu was? Oder jemand anderes hier? Wäre ja mal interessant zu wissen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Preisniveau

Beitragvon hoerothek » Do 27. Aug 2009, 12:49

@ Peter, kannst du mir nähere Infos geben, warum du diese Hörbücher (Amazon-Links) als Beispiele ausgewählt hast?

Es kommt immer darauf an, wie groß (oder auch klein) der Verlag den zu erwartenden Erfolg eines Hörbuchs einschätzt. Daran orientieren sich die Auflage und der Preis. Da kann es durchaus vorkommen, dass Hörbücher mit mehr CDs billiger sind als Hörbücher mit weniger CDs - und umgekehrt.

Das ist aber das Problem auf dem deutschen Hörbuchmarkt: Es gibt keine einheitlichen Kritierien, an denen sich Kunden orientieren können - zum Beispiel Taschenbuch- und Hardcover-Abstufungen, aber auch die entsprechende Ausstattung, damit man sofort weiß, was man preislich zu erwarten hat. Da sind jetzt einige Verlage dran, bringen z.B. ältere Bestseller als "Taschenhörbuch" günstig neu auf den Markt.

LG, René
hoerothek
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 13:02

Re: Preisniveau

Beitragvon Peter » Do 27. Aug 2009, 14:40

Hallo Rene,
warum ich gerade diese Beispiele ausgewählt habe ist recht einfach erklärt.

Für die "100 Stunden" hatte ich mich im letzten Jahr, als es herauskam interessiert und es allerdings wegen des schon damals hohen Preises (es kostete vor einem Jahr bei Thalia den gleichen Preis) wieder aus der Hand gelegt. Zudem ist es vom Umfang her ein Standard 6 CD Hörbuch, also absolut vergleichbar mit vielen anderen. Der Autor ist m. E. auch nicht der herausragende Knaller sondern allenfalls Mittelmaß. :roll: Die Rezensionen sind auch entsprechend sehr zurühaltend. Da der Preis mir schon damals unangenehm aufgefallen war, hatte ich bei diesem Hörbuch über die Zeit bewusst auf die Preisentwicklung geachtet.

"Eine Frage der Zeit" wiederum ist noch deutlich älter, hat aber gute Bewertungen, einen bekannten Autor und eine recht interessante Story zu bieten, die allerdings schon in den Bereich "special Interest" geht. :) Also im Augenblick auch nicht der Umsatzrenner sein dürfte. Ausstattung und Umfang entsprechen wiederum der Standard 6 CD Klasse.

Von daher bin ich bei beiden Romanen wirklich erstaunt, dass der jeweilige Verlag sie scheinbar lieber im Lager "gammeln" lässt, anstatt zum "normalen" Preisniveau zu finden. :?:

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage? Bist Du im Buchhandel tätig?

@Hermy
Danke für die guten Tips. Da werde ich mich dann auch mal mehr umschauen. Mir ging es aber ebenso um das Verständnis der Kalkulationen, da beide Hörbücher nicht die Knaller sein dürften......

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Preisniveau

Beitragvon steffi » Do 27. Aug 2009, 22:31

Die unterschiedlichen Preise bei Hörbüchern sind mir auch öfters ein Rätsel. Vielleicht gibt es auch noch Ausstattungsunterschiede ? Obwohl sich ja immer weniger Verlage da noch richtig Mühe geben.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste