Auf welche Hörbücher habt Ihr zur Zeit ein Auge geworfen?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Auf welche Hörbücher habt Ihr zur Zeit ein Auge geworfen?

Beitragvon Petra » Fr 11. Sep 2009, 13:42

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tage einige Hörbücher entdeckt, bei denen ich mir überlege sie zu kaufen. Und ich wollte sie Euch einerseits mitteilen und andererseits mal fragen, was bei Euch in der letzten Zeit so an Begehrlichkeiten aus dem Hörbuchbereich angestaut haben.

Also, mir sind in letzter Zeit folgende ins Auge gefallen und reizen mich sehr, sie zu kaufen:

Anne B. Ragde - Das Lügenhaus: Dies ist der erste Roman einer inzwischen dreibändig fortgesetzten Familiengeschichte. Soweit ich weiß, kann man den ersten Band aber getrost auch lesen/hören, ohne das Gefühl zu haben, das sei damit noch nicht zum Ende gebracht. Reizvoll finde ich, dass dieses Hörbuch von verschiedenen Sprechern gelesen wird. Denn soweit ich weiß, wird die Geschichte auch aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Binchen müsste mir das sagen können, wenn sie das hier mal liest. Denn sie hat das Buch schon gelesen. Ich habe das Buch noch auf meinem SUB. Das ist auch der Grund, warum ich bei dem Hörbuch doch (noch nicht) zugegriffen habe. Aber ich habe es mal im Hinterkopf. Wenn mir das Buch richtig gut gefällt, lasse ich mir vielleicht auch noch gern diese Lesung gefallen. Ich fand kürzlich auch das reinhören in Borger & Straubs "Katzenzungen" sehr schön und interessant, nachdem ich begeistert das Buch gelesen hatte. Das Hörbuch wird ja auch von verschiedenen Sprecherinnen gesprochen, was sehr sinnvoll ist, da auch im Buch alle drei Freundinnen zu Wort kommen.
"Das Lügenhaus" wird von folgenden Sprechern gelesen: Matthias Brandt, Ulrike Grote, Walter Kreye und Peter Wöhler. Zumindest Ulrike Grote und Walter Kreye kenne ich aus anderen Lesungen und befinde sie für gut.

Orhan Pamuk - Das Museum der Unschuld: Hier überlege ich mir die ungekürzte Lesung zu kaufen, da ich mit dem Buch nicht weiterkomme, es aber nicht abbrechen möchte. Ich bin an das Buch sicherlich falsch heran gegangen. Hätte es am Stück lesen müssen. Und jetzt, mitten drin, hänge ich nun und kann mich nicht entschließen es mir gänzlich zu packen und am Stück weiter zu lesen. Da schiebt sich immer anderes, aktuelles vor. Ich könnte mir gut vorstellen, mich von einem Sprecher hier durch die Geschichte tragen zu lassen - also vom Buch aufs Hörbuch umzusatteln. Ulrich Noethen würde den Job in dem Fall übernehmen, da er der Sprecher der Lesung ist. Und ihm traue ich das zu! Das kann er bestimmt ganz toll. Zumal Orhan Pamuk wirklich toll erzählen kann... mir tut es leid, dass ich mit dem Buch einfach nicht weiterkomme.

Andrew Davidson - Gargoyle: Rachel und Doris schwärmen drüben im Buecher4um so von diesem Buch! Es soll ganz große klasse sein! Und man kann es wohl keinem Genre so recht zuornden. Einerseits schwingt wohl ein bisschen Fantasy/Zeitreise mit rein, was mir persönlich ja so gar nicht liegt, was sich aber letztlich relativiert. Somit könnte ich es wohl lesen, obwohl ich um diese Genres eigentlich einen Bogen mache, aber sicher bin ich mir dennoch nicht. Ich habe inzwischen mal reingelesen. Zieht einen schon irgendwie auf eine ganz eigene Art sehr intensiv hinein. Ich bin somit noch etwas unentschlossen, ob ich die Geschichte an mich lassen will und wenn ja, ob ich "Gargoyle" lesen soll oder hören. Rachel gab mir den Tipp, dass es das Buch auch als Hörbuch gibt. Eine ungekürzte Lesung (finde ich in dem Fall glaube ich auch wünschenswert), mit Stefan Kaminski und Sascha Icks als Sprecher. Stelle ich mir abwechslungsreich vor. Kennt jemand die Sprecher? Über Stefan Kaminski habe ich mir sagen lassen, dass er richtig gut sei. Kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen? Und wer hat schon mal was von Sascha Icks gehört? Könnte mir bei einer Entscheidung helfen.

Claudio Paglieri - Kein Espresso für Commissario Luciani: Auf diese Krimi-Reihe um einen italienischen Commissario, der in vielem das Gegenteil seiner "Kollegen" Brunetti und Montalbano ist. Ich weiß nur nicht, ob mir noch mal der Sinn danach steht mich auf einen weitern italienischen Ermittler einzulassen. Aber dass er eben so ganz anders ist als die beiden (Eheprobleme, isst nicht gern etc.) anderen Ermittler die ich kenne und mag (bei Brunetti ließ das leider nach Band 13 - der war es glaube ich - nach... da Donna Leon schwer schwächelt), reizt mich doch irgendwie. Und da sah ich, dass es zum ersten Band der Reihe ein Hörbuch gibt, gelesen von Peter Davor. Kennt den Sprecher jemand? Wäre ja vielleicht eine gute Alternative für mich mal die Serie zu beschnuppern.

Das waren die Hörbücher, die mir verstärkt ins Blickfeld gewandert sind. Und jetzt bin ich gespannt, auf was Ihr in letzter Zeit ein genaueres Auge geworfen habt! Schießt los! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Auf welche Hörbücher habt Ihr zur Zeit ein Auge geworfen?

Beitragvon steffi » Fr 11. Sep 2009, 16:37

Ah, Petra, interessant !!

Angefixt durch JMaria bin ich gespannt auf die Fontane-Hörbücher:
Wanderung durch die Mark Brandenburg. Ich habe sie meiner Bücherei vorgeschlagen, die sie hoffentlich bestellen werden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Auf welche Hörbücher habt Ihr zur Zeit ein Auge geworfen?

Beitragvon Binchen » Fr 11. Sep 2009, 20:34

Liebe Petra,

Deine Frage ist gut ! Bei mir ist trotz Buchkauf auch Gargoyle im Blickfeld - und natürlich der dritte Stieg Larsson. Ansonten bin ich gerade gut eingedeckt, denn sonst hätte ich auch Dein aktuelles Hörbuch genannt, oder Totengleich. Aber das lag neulich schon im 'Körbchen'.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Auf welche Hörbücher habt Ihr zur Zeit ein Auge geworfen?

Beitragvon Hermy » Fr 11. Sep 2009, 22:28

Hallo Petra,

das Hörbuch zu Orhan Pamuks Roman Das Museum der Unschuld kann ich Dir sehr empfehlen. Ich habe gerne die vielen Stunden Hörzeit investiert; es war ein Genuss.

Ich würde auch gerne mit Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg liebäugeln, wenn es jüngere Aufnahmen wären. Gerade kürzlich musste ich erkennen, wie schlecht manche Stimmen altern, sprich: sie lesen altmodisch; Gert Westphal ist für mich ein Beispiel dafür. Ein Hörbuch ist heute nicht einfach Text fehlerfrei mit perfekter Aussprache ablesen.

Ansonsten liebäugle ich mit:
- Helmut Krausser: Eros, gelesen von Ernst Jacobi und Sylvester Groth;
aber auch mit Klassikern wie
- Gabriele d'Annunzio: Das Feuer, gelesen von Paul Herwig;
- Franz Werfel: Verdi - Roman der Oper, gelesen von Wolfram Berger;
- Karl Philipp Moritz: Anton Reiser, gelesen von Martin Wuttke.

Und nachdem ich mir diesen Sommer Deutschstunde von Siegfried Lenz vorlesen lies, möchte ich gerne auch die Erzählungen, vom Autor vorgelesen, hören (14 CDs, an die 17 Stunden!).
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Auf welche Hörbücher habt Ihr zur Zeit ein Auge geworfen?

Beitragvon kALTbLAU » Sa 12. Sep 2009, 16:25

@hermy: Der Unterlauf & Zschiedrich Hörbuchverlag hat vor ein paar Jahren Fontanes Wanderungen von Gunter Schoß einlesen lassen, vielleicht sagt Dir seine Stimme ja mehr zu.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Re: Auf welche Hörbücher habt Ihr zur Zeit ein Auge geworfen?

Beitragvon Hermy » Sa 12. Sep 2009, 22:05

Danke für den Tipp, kALTbLAU, ich werde mich kundig machen, denn Fontanes Wanderungen lassen mich nicht los.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Auf welche Hörbücher habt Ihr zur Zeit ein Auge geworfen?

Beitragvon Rachel » So 13. Sep 2009, 10:43

Hallo Petra,

oh, "Das Lügenhaus" gibt es als Hörbuch? Interessant.

Mit "Gargoyle" liebäugele ich auch. Nachdem ich das Buch so toll fand, würde ich diese Geschichte gerne noch einmal in Hörbuchform erleben, wenn einige Zeit zur Lektüre vergangen ist.

Ansonsten würde aktuell noch "Verbrechen" von Ferdinand von Schirach und "Die Einsamkeit der Primzahlen von Paolo Giordano reizen, genauso wie die englische Lesung der "Dubliners" von James Joyce.

Dann steht auf meiner Liste noch "Gebiete sanfte Herirn mir" von Andrea Schacht. Die Vorgängerbände habe ich ja alle gelesen und fand sie ausgesprochen nett, nachdem sie hier aber mit einer anderen Hauptfigur weitermacht, greife ich, denke ich, lieber zum Hörbuch.

Ach ja, und "Rückkehr nach Missing" von Abraham Verghese würde ich auch gerne hören.

@Steffi: "Wanderungen durch die Mark Brandenburg", gelesen von Gert Westphal, klingt aber auch sehr reizvoll. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Auf welche Hörbücher habt Ihr zur Zeit ein Auge geworfen?

Beitragvon steffi » So 13. Sep 2009, 12:08

Rachel hat geschrieben:@Steffi: "Wanderungen durch die Mark Brandenburg", gelesen von Gert Westphal, klingt aber auch sehr reizvoll. :)

Ja, zumindest habe ich diese Lesung vorgeschlagen, denn für mich gehören Gert Westphal und Fontane einfach zusammen. Sein Effie Briest war schließlich mein erstes Hörbuch !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Auf welche Hörbücher habt Ihr zur Zeit ein Auge geworfen?

Beitragvon Rachel » So 13. Sep 2009, 12:57

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Ja, zumindest habe ich diese Lesung vorgeschlagen, denn für mich gehören Gert Westphal und Fontane einfach zusammen. Sein Effie Briest war schließlich mein erstes Hörbuch !

Ich höre Gert Westphal generell sehr, sehr gerne zu. Kein Wunder, dass Du nach seiner Lesung von "Effi Briest" beim Hören geblieben bist. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Auf welche Hörbücher habt Ihr zur Zeit ein Auge geworfen?

Beitragvon Petra » Mo 14. Sep 2009, 11:14

Hallo zusammen,

da sind ja einige interessante Hörbücher bei! Wie ich sehe, ist "Gargoyle" von großem Interesse, nicht nur für mich (kenne das Buch ja nicht), sondern auch für die, die das Buch schon (begeistert gelesen) haben.

Gut zu wissen, Hermy, dass "Das Museum der Unschuld" als Hörbuch so gut ist. Ich dachte es mir schon, da ich mir Ulrich Noethen darin wirklich gut vorstellen kann. Vielleicht werde ich mir das Hörbuch wirklich gönnen, denn mit dem Buch komme ich leider nicht so recht voran... habe ich im Buecher4um ja schon genauer geschrieben, warum. Aber ich möchte zu gern die ganze Geschichte von Kemal und Füsun kennenlernen!

Hermy hat geschrieben:Gerade kürzlich musste ich erkennen, wie schlecht manche Stimmen altern, sprich: sie lesen altmodisch; Gert Westphal ist für mich ein Beispiel dafür. Ein Hörbuch ist heute nicht einfach Text fehlerfrei mit perfekter Aussprache ablesen.


Rachel hat geschrieben:"Wanderungen durch die Mark Brandenburg", gelesen von Gert Westphal, klingt aber auch sehr reizvoll. :)


steffi hat geschrieben:Ja, zumindest habe ich diese Lesung vorgeschlagen, denn für mich gehören Gert Westphal und Fontane einfach zusammen. Sein Effie Briest war schließlich mein erstes Hörbuch !


Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich ein Sprecher aufgenommen werden kann! Ich selbst mag Gert Westphal sehr gern! Und ich finde seine Stimme passt auch sehr gut zu den meisten Klassikern, vielleicht WEIL sie etwas altmodisch ist. Aber das ist alles immer Geschmacks- und Empfindungssache.

Rachel, "Verbrechen" von Ferdinand von Schirach und "Die Einsamkeit der Primzahlen" von Paolo Giordano würden mich auch interessieren! Allerdings habe ich "Verbrechen" schon als Buch, so dass ich wohl dazu greifen werde. Aber hätte ich es nicht geschenkt bekommen, wäre das Hörbuch sehr reizvoll für mich gewesen! Vielleicht kann ich ja doch mal irgendwann reinhören. Würde mich sehr interessieren, denke es ist gut umgesetzt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste