Rechner, Notebook, Netbook

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Peter » Do 11. Feb 2010, 12:24

Hallo zusammen,
ich habe mir, wie angekündigt, iTunes mal etwas genauer angeschaut und festgestellt das alle Probleme die Andere und ich damit hatten (Import vorhandener Samlungen) einzig aus den gesetzten Metainformationen (in den jeweiligen MP3 Files noch neben der Musik / Ton enthaltene Verwaltungsdaten) her rühren. Ist der ID3 Tag (Metadaten) zum Hörbuchnamen (Album Name) über die z. B. 6 CD's eines Hörbuchs nicht richtig gesetzt (auch wenn der Unterschied von CD 1 zu 2 nur ein Leerzeichen ist) wird iTunes immer zwei unterschiedliche Ordner anlegen. Die Info CD 1 bzw CD x hat dabei im Albumnamen nichts zu suchen, sondern dafür ist wiederum ein eigenes ID3 Tag zu vergeben bzw. zu füllen. Die Ordnernamen in denen die ggf. bereits mit anderen Programmen als iTunes erzeugten Files liegen interessieren iTunes überhaupt nicht.

Um die schon vorhandene Sammlung iTunes kompatibel zu machen, müssen alle Files auf richtige Metainformationen durchgeschaut und ggf vor dem Import nach iTunes korrigiert werden.

Das beste Werkzeug das ich für die Durchsicht und Bereinigung finden konnte ist das hier: http://www.mp3tag.de/

Hiermit lässt sich wirklich alles im Bereich der Metadaten sichten und ändern. Allerdings erschlägt einen im ersten Augenblick die Anzahl der Möglichkeiten und es ist etwas schwierig den Überblick zu bewahren. Das Programm wird vom Autor kostenlos abgegeben (Freeware), allerdings wird eine "Spende" erbeten. Bei der erkennbaren Mühe die hinter dem Programm steckt, sollte man das auch durchaus machen. Leider ist das Programm nur für Windows und nicht für sonstige Betriebssysteme erhältlich.

Das Problem, dass unterschiedliche Ordner für die CD's eines Hörbuches angelegt werden tritt auch auf, wenn man direkt mit iTunes rippt und die heruntergeladenen Informationen (Hörbuchname usw) nicht sauber stimmen, bzw. man sich selber vertippt. Man sollte also beim Rippen immer ein Auge darauf haben was an Infos aus den Internet Datenbanken hinzugestellt bzw. eingegeben wird. Wie bereits gesagt, schon der Unterschied eines weiteren Leerzeichens im Albumnamen führt zu unterschiedlichen Ordnern.

Bei der nachträglichen Durchsicht meiner eigenen Sammlung bin ich auf zig Fehler in den Metadaten gestoßen. Da hilft auch bei mir nur die langsame Durchsicht und peu a peu Korrektur aller Files.

Ich hoffe hiermit die bei mir und NatiFine aufgetretenen Probleme geklärt und ein wenig zum Verständnis von iTunes beigetragen zu haben.

Liebe Grüße und ein Helau aus Düsseldorf ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon NatiFine » Do 11. Feb 2010, 19:12

Helau,
lieber Peter,
ich danke Dir für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. :)
Damit werde ich mich, wenn ich etwas mehr Zeit habe, näher beschäftigen.
Ich wünsche Dir und mir,
schöne Karnevals-Tage
Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Di 16. Feb 2010, 09:45

Hallo Peter und alle zusammen,

Peter, Deine ausführlichen Erkenntnisse über itunes sind sehr hilfreich! Ich hatte sie mir schon durchgelesen, als Du sie gepostet hattest. Musste sie aber erst sacken lassen. Auch jetzt noch hat sich mir das nicht in vollem Maß erschlossen. Ich bin technisch ja eher eine von den Langsamen. Aber im Hinterkopf habe ich diese Dinge schon mal abgespeichert.

Und gestern erkannte ich in der Anwendung von itunes auch was davon wieder. Ich hatte Zeit meinen neuen iPod mit ein paar weiteren Musik-CDs zu bestücken. Und auch schon draufgespielte neu zu ordnen. Denn ich wollte auch im CoverFlow eine Ordnung darin haben. Ist mir auch gelungen. Bis auf bei einem Album. Es hat 2 CDs und erscheint einmal vorne, wo es hingehört (meinen Vorgaben gemäß) und einmal hinten, wo es ganz und gar nicht hingehört. Selbst als ich beide CDs zu einer zusammengefasst hatte, blieb ein zweites Album hinten stehen. Irgendwann hatte ich es dann soweit, dass nur noch ein Album da war. Aber leider immer noch in der Sortierung ganz hinten. Unbegreiflich.

Aber es muss etwas mit den Angaben in den einzelnen Tracks zu tun haben. Darüber sind sich im Internet alle einig (ich habe etwas herumgestöbert ob andere auch solche Probleme haben - haben sie!). Und ich denke, das stimmt auch. Ich habe zwar nicht herausfinden können, was es an diesem Album ist (habe alles mögliche ausprobiert). Aber ich werde es herunterschmeißen und dann nicht direkt einlesen, sondern erst mal als MP3 umwandeln. Dann denke ich wird es klappen. Denn dann müssten - meine ich - die auf der CD verankerten Vorgaben für die einzelnen Tracks weg sein. Ich denke, damit komme ich zum Ziel.

Interessant aber auf jeden Fall dass man immer auf die totale Übereinstimmung der Daten in den Tracks eines Albums achten muss. Wenn man es weiß, kann man schon vieles damit glattbügeln (bei anderen Alben ging das auch).

Dankeschön jedenfalls für Deine Mühe, Peter! Dein Posting ist sicher noch oft für irgendwen hilfreich! Und überhaupt: Interessant ist es! :-)

Ein spätes, aber noch nicht zu spätes, Düsseldorf Helau zurück! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Peter » Di 16. Feb 2010, 10:40

Hallo miteinander, Hallo Petra,

schön wenn meine Gehversuche mit iTunes etwas mehr "Licht ins Dunkle" gebracht haben, wobei Du Petra mit deinen Beobachtungen ja bereits am Ende der Kette (also dann wenn der Import nach iTunes bereits gelaufen ist) einsetzt.

Interessant wäre es wenn bei solche Fällen tatsächlich die Metadaten der Files angeschaut würden und dann damit versucht würde das Verhalten des Programms zu erklären. Leider erfordet das dann doch immer einiges an Einarbeitung in die gesetzten Metadaten. Die Umwandlung zunächst nach MP3 und daran anschließend der Import nach iTunes dürfte allenfalls ein Workaround aber nicht des Rätsels Lösung sein, zumal das dann auch nur Aussicht auf Erfolg hat wenn Metadaten bei der MP3 Wandlung nicht geschrieben werden. Sobald Titelinformationen auftauchen sind sie aber gesetzt.

Was meinst Du mit "auf der CD verankerte Vorgaben" ? Darunter kann ich mir ausser der Trackreihenfolge so rein gar nichts vorstellen.........

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Di 16. Feb 2010, 11:43

Hallo Peter,

Peter hat geschrieben:Was meinst Du mit "auf der CD verankerte Vorgaben" ? Darunter kann ich mir ausser der Trackreihenfolge so rein gar nichts vorstellen.........


Im Notfall nimm das nicht so ernst! ;-)
Ich habe wirklich keine Ahnung von so etwas. In meiner Vorstellung sind diese Angaben (Metainformationen?) auf der CD bereits enthalten. Das meinte ich. Mehr nicht.

Denn die Angaben kommen ja von irgend woher. Ich lege die CD ein und itunes liest die Audio-CD ein. Ich schiebe sie auf den iPod rüber und dort steht dann ja der Interpret, der Songtitel, das Album... ohne dass ich das zuvor vorgebe. Also gehe ich davon aus, dass das auf der CD so vorgegeben ist.

Peter hat geschrieben:...wobei Du Petra mit deinen Beobachtungen ja bereits am Ende der Kette (also dann wenn der Import nach iTunes bereits gelaufen ist) einsetzt.


Ja, denn ich müsste mir die Audio-CD ja sonst erst auf den PC laden. Das wäre mir zu aufwändig. Und eigentlich - bis auf meine Ausnahme - funktioniert es auch gut. Denn sobald ich es auf dem iPod habe, kann ich die Vorgaben ja ändern.

Wer sich allerdings die Musik auf dem PC verwalten möchte, der kann natürlich vorher ansetzen. Und da mit dem von Dir empfohlenen Programm arbeiten.

Meistens gehe ich den Weg vom CD-Laufwerk direkt auf den iPod. Aber manchmal habe ich ja auch Downloads von Amazon. Die bearbeite ich schon mal vorher. Aber auch nur insoweit, dass ich den Titel und Interpreten im Dateinamen unterbringe. Für mehr reichen meine Kenntnisse nicht. Und zur Zeit auch die Zeit nicht. Würde mich schon locken, meine Musik auf dem PC zu verwalten. Aber die Zeit fehlt...

Peter hat geschrieben:Die Umwandlung zunächst nach MP3 und daran anschließend der Import nach iTunes dürfte allenfalls ein Workaround aber nicht des Rätsels Lösung sein, zumal das dann auch nur Aussicht auf Erfolg hat wenn Metadaten bei der MP3 Wandlung nicht geschrieben werden. Sobald Titelinformationen auftauchen sind sie aber gesetzt.


Ich vermute, dass sie mit cdex (das Programm womit ich in MP3 umwandel) nicht mitgeschrieben werden. Denn mit Hörbüchern, die ich umgewandelt habe, habe ich die Probleme auf itunes nicht. Da sind nur die Angaben, die ich über cdex selbst vorgeben hatte: Album und Interpret. Also Hörbuchtitel und Autor. Allenfalls die Jahreszahl und "Vocal" als Genre, falls ich es vorgeben möchte.

Und wenn ich mal eine Musik-CD in MP3 umwandel, dann schreibt der die Songnamen schon nicht mit. Das ist der Grund, warum ich Audio-CDs lieber direkt in itunes einlesen lasse, damit ich später auf dem iPod nicht noch die einzelnen Songnamen reinhacken muss.

Sollte irgendwas nicht ganz verständlich sein, bitte nicht wundern (oder an Deinen Kenntnissen zweifeln :mrgreen: ). Es ist nur aus meiner - sehr beschränkten technischen - Sicht beschrieben. Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus und taste mich von einer Problemlösung zur nächsten, damit ich auf meinem iPod alles schön übersichtlich habe. (Und freue mich, dass es schon so schön klappt! :) )
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon steffi » Mo 22. Feb 2010, 10:41

Ich habe auch schon festgestellt, dass man mit itunes die metatags nicht alle sauber hinkriegt, bzw. es evtl. manchmal etwas undurchsichtig ist, was denn nun falsch oder richtig ist. Es gibt ja auch tags, die man für das Sortieren einsetzen kann, aber bisher hatte ich noch nicht Lust, das auszuprobieren.

@Peter: von dem Programm mp3tag habe ich schon gelesen, aber es selbst noch nicht ausprobiert. Aber ich will auch keine Musik auf dem ipod verwalten.

@Petra: Leider klappt das direkt von der MusikCD in itunes mit den tags (Songname, Coverbild) nicht immer. Erst am Freitag habe ich eine brandneue CD importiert und itunes hatte die Informationen nicht. Evtl. war die CD auch noch zu neu, da sie am Freitag neu erschienen war. So musste ich die Songnamen selber eingeben *grummel*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Di 23. Feb 2010, 09:52

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Es gibt ja auch tags, die man für das Sortieren einsetzen kann, aber bisher hatte ich noch nicht Lust, das auszuprobieren.


Ja, das habe ich mit meinen Musik-CDs gemacht, damit die auch beim CoverFlow alle gesammelt vorne vor den Hörbüchern erscheinen. Hat super geklappt. Ist ganz einfach. Album markieren, bei Informationen dann Registerkarte Sortierung auswählen und dort z. B. bei Sortieren nach Interpret beispielsweise "A: Johnny Cash: American Recordings I" eingeben. Durch das A: erscheinen dann die Musik-Cover alle vorne vor den Hörbüchern. Das A: stört nicht, da es ja ein verstecktes Sortierungs-Merkmal ist. Finde ich genial! :-)

steffi hat geschrieben:@Petra: Leider klappt das direkt von der MusikCD in itunes mit den tags (Songname, Coverbild) nicht immer. Erst am Freitag habe ich eine brandneue CD importiert und itunes hatte die Informationen nicht. Evtl. war die CD auch noch zu neu, da sie am Freitag neu erschienen war. So musste ich die Songnamen selber eingeben *grummel*


Das ist dann ja umständlich. Nun gut, wenn es nicht so oft passiert, geht es ja noch. Aber ich mag mir solche Umstände auch nur ungern machen. Aber gut zu wissen, dass es dann eventuell (oder eher gesagt wahrscheinlich) daran liegt, dass itunes das Album noch nicht drin hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Mo 7. Feb 2011, 15:46

Hallo zusammen,

mein Laptop (LG 500E) hatte ja schon mehrfach Probleme. Zweimal mit dem CD-Rom-Laufwerk, die auch nach dem Austausch nicht besser wurden, so dass ich ständig mit einem externen Laufwerk arbeiten musste. Und mit den Lautsprechern (man kann partout keinen Kopfhörer anschließen, der zur Folge hat, dass der Ton wirklich nur über den Kopfhörer vernehmbar ist - das Problem haben auch andere gehabt, also nicht nur ich. Und bei einigen - so auch bei mir - funktionierten auch alle Tipps und Tricks nichts). Und jetzt geht er gar nicht mehr an. Gibt keinen Mucks mehr von sich. Mir reicht es jetzt damit. Nochmal lasse ich den nicht reparieren. Jetzt werde ich mir einen neuen aussuchen. Mal sehen was es für einer wird. Ich werde hier berichten, später dann auch, wie zufrieden ich bin.

Vielleicht hat auch jemand hier eine Empfehlung? Kann ja nicht schaden, wenn man sich möglichst viele Modelle näher anschaut.

Dumm, dass ich auf dem Laptop noch umgewandelte Hörbücher hatte, die ich jetzt alle neu umwandeln muss. Ganz schön viel Arbeit und Zeit, die da drauf geht!

Aber gut, da muss man dann halt nun durch...
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Binchen » Mo 7. Feb 2011, 21:18

Mensch Petra,

das ist ja ärgerlich, aber klar, dass Du nicht nochmal Arbeit investieren willst in Dein ungeliebtes Notebook.

Ich schaue immer zuerst bei Aldi und Medion nach, weil ich vorinstallierte Systeme mag und bisher noch keine Probleme damit hatte. Schicker finde ich jedoch die Dells, die gibt es ja auch in Farbe *seufz*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Di 8. Feb 2011, 09:59

Huhu Binchen,

ja, genau das ist es: ich will da echt keine Arbeit mehr reininvestieren. Es hat so viele Macken! Und das mit dem Laufwerk war ja nach dem Austausch damals direkt schon wieder aufgetreten. Es ist ja völlig unbrauchbar. Und somit muss ich immer das externe Laufwerk anschließen, was auch nervig ist. Geht schon, aber wenn es dann nicht mehr das einzige Problem ist, dann ärgert es so langsam.

Ayhan hat gestern seinen Cousin angerufen, der sich mit PCs wohl beruflich beschäftigt und sich gut auskennt. Er konnte Ayhan anleiten den Laptop wieder zum starten zu kriegen. Es war der An-Schalter, wie wir auch vermutet hatten. So schaute Ayhan gestern, noch ein bisschen seine Serie. Nur damit nach ca. 1 Stunde der Laptop einfach ausging. Das Problem haben wir auch schon lange. Ab und an schaltet der sich einfach aus. Wenn er zu heiß würde, könnte man es ja verstehen. Aber nicht nach einer Stunde. Und der Lüfter ist auch frei, so dass sich da die Hitze auch nicht so hätte stauen können.

Und wie gesagt: Passiert immer öfter. Dann noch die Macke mit dem Kopfhörer. Ist schon doof, wenn Ayhan extra über Kopfhörer hören will und ich dabei trotzdem nichts im TV gucken kann.

So werde ich die Gelegenheit jetzt nutzen, um mich trotzdem umzusehen. Schön wäre, wenn der LG es noch ein wenig tut, dann könnten wir parallel an den Laptops was machen.

Mal sehen wann ich mir einen hole. Denn den einzurichten dauert ja auch wieder. Und im Moment stehen bei uns ja Renovierungsarbeiten an, die mir da keine Zeit für lassen. Aber danach ist ja wieder Luft. Ich denke, das werde ich so machen.

Dell - siehst Du. Daran habe ich gar nicht gedacht. Recht hast Du! Ich habe verstärkt Acer im Auge gehabt. Oder auch Samsung. Weiß jemand, ob die beiden Marken normaler Weise gute Laptops auf dem haben?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron