Rechner, Notebook, Netbook

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Wolf » Fr 22. Jan 2010, 11:23

Hallo zusammen, hallo Peter,

wow, ein MacBook, das ist ja was ganz Edles, daran wirst Du sicherlich viel Freude haben. :-)

Ich habe mir kürzlich ein Netbook gekauft, ein weißes Samsung N130 für knappe 300 Euro:
http://www.amazon.de/Samsung-N130-Netbo ... 002TLF07Q/
Die schwarze Version war zum Zeitpunkt meines Kaufs etwa 10 Euro billiger, inzwischen kostet sie bei Amazon aber nur noch 259 Euro. Angesichts dieses Preisunterschieds hätte ich mir heute wohl das schwarze gekauft, aber mit meinem weißen Netbook bin ich sehr zufrieden, das sieht richtig schick aus. ;-)

Es hat einen matten Bildschirm, was mir sehr wichtig war, denn die spiegelnden Bildschirme haben zwar eine etwas brillantere Farbdarstellung, aber die Spiegelungen sind sehr störend. Auf dem Netbook läuft Windows 7 Starter, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch mit der Geschwindigkeit, dazu gab es bei den Amazon-Rezensionen gespaltene Meinungen, aber wenn man die Installation etwas entrümpelt, dann läuft das Netbook so schnell, wie man es von einem Atom-Prozessor erwarten kann. Für E-Mail und Internet (auch Youtube-Videos) reicht es auf alle Fälle aus. Die Akkulaufzeit ist angenehm lang, es sollen etwa 6 Stunden Laufzeit oder so sein, was ich noch nicht voll ausprobiert und ausgereizt habe, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen könnte das schon stimmen.

Zu dem Netbook habe ich mir noch einen Surfstick gekauft, um unterwegs via Mobilfunk ins Internet zu können. Ich habe mich für einen Prepaid-Surfstick entschieden, d.h. man kauft sich den Surfstick (in meinem Fall kostete er einmalig 60 Euro incl. Versand und 7 Euro Surfguthaben), den man dann online per Lastschrift mit Geld aufladen kann, das man dann absurfen kann. Aber man hat keinen Vertrag an der Backe: wenn man den Stick nicht benutzt, muß man auch nichts zahlen, das ist der Vorteil von "Prepaid", den ich sehr schätze.

Es gibt verschiedene Angebote für (Prepaid-)Surfsticks, ich habe mich nach einem ausführlichen Vergleich für das Angebot von "Bild-Mobil" entschieden, auch wenn ich den BILD-Aufdruck auf dem Surfstick ziemlich peinlich finde, aber man kann ihn ja überkleben. ;-) Das Angebot ist sehr günstig, es gibt drei Tarife: eine halbe Stunde für 49 Cent, anderthalb Stunden für 99 Cent und 7 Tage für 6,99 Euro. Das heißt für knapp 7 Euro kann man eine Woche lang per Mobilfunk surfen, das ist schon sehr günstig. Es gibt allerdings ein Maximalvolumen von 1GB, wenn das verbraucht ist, dann wird die Verbindung unterbrochen, aber wenn man unterwegs ist, lädt man ja normalerweise keine Riesendateien herunter oder glotzt andauernd irgendwelche Youtube-Videos, sondern man mailt und schaut mal was im Internet nach oder diskutiert in Foren, das braucht alles keine große Datenmengen. Der Bild-Mobil-Surfstick benutzt das Vodafone-Netz, was ein sehr gut ausgebautes Netz ist, in vielen Städten bekommt man da eine UMTS-Verbindung, die sehr schnell ist, ähnlich dem, was man von DSL gewöhnt ist. In ländlichen Gegenden hat man natürlich nur eine langsame GPRS-Verbindung, die an alte Analogmodems erinnert, aber fürs Mailen und fürs Textelesen im Internet reicht das auch noch aus.

Gestern war ich mit der Bahn unterwegs, da konnte ich mein Netbook gleich mal ausprobieren, denn ich mußte in Essen umsteigen, wo es aber offenbar eine größeres Gleisproblem gab, weshalb mehrere Züge komplett ausgefallen waren, darunter auch der, in den ich umsteigen wollte. Aber ich konnte auf dem Bahnhof sitzend per Netbook und Surfstick im Internet auf bahn.de nach einem passenden Anschlußzug suchen, das ist schon sehr praktisch, wenn man jederzeit ins Internet kann. :-)

Die Tastatur meines Netbook finde ich auch sehr gut, diesen Text hier schreibe ich gerade auf meinem Netbook, ich kann problemlos mit zehn Fingern tippen, die Tasten sind groß genug dazu.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Fr 22. Jan 2010, 11:53

Hallo Wolf,

das hört sich fantastisch an! Ich weiß ja selbst, wie groß die Freude ist, wenn Technik nicht eingeschränkt nutzbar ist, sondern sie - wann immer man sie braucht - greifbar ist!

Ich kann Deine Freude über Dein tolles Netbook und Deinen Surfstick somit super gut verstehen! Und ich weiß: Wäre ich öfter auf Reisen (war eine Zeitlang mal so - da gab es sowas aber noch nicht), wäre das meine allererste Anschaffung! Es freut mich somit sehr, dass Du Dir diese "Freiheit" gegönnt hast! :-)

Dankbar bin ich Dir auch für die Details zu den Geräten/Angeboten für die Du Dich entschieden hast! Das Netbook werde ich mir zu Hause anschauen (von hier kann ich das Bildchen leider nicht sehen) und finde auch Deine Hinweise zu der schwarzen und weißen Version sehr interessant. Weiß hat was, finde ich! :-) (Wenn natürlich inzwischen der Preis für die schwarze Version ein Argument wäre!)

Sehr interessant sind hier natürlich auch die technischen Details und auch das mit dem matten Bildschirm. Sehr brauchbar, falls man selbst einmal an ein Netbook denkt!

Sehr interessiert habe ich auch Deine Angaben über den Surfstick und die Konditionen verfolgt. Denn solch ein Surfstick ist eine ganz feine Sache. Für mich im Moment zwar unbrauchbar, da ich so gut wie nie auf Reisen bin, aber falls das im Leben doch mal wieder anders wäre, dann wäre das sehr interessant für mich. Und gerade wenn man nur sporadisch Gebrauch vom surfen über den Surfstick macht, ist diese Variante die Du gewählt hast, ja optimal. So zahlt man nur wenn man es tatsächlich nutzt! Ich denke, da kannst Du sehr zufrieden mit Deiner Wahl sein!

Wie peinlich Dir der BILD-Aufkleber ist, kann ich gut nachvollziehen! Überdecken ist gewiss eine gute Möglichkeit! :-)

Probleme mit den Gleisen... ja, die gibt es hier in unserer Region sehr häufig! Ich fahre seit Jahren mit der S-Bahn, die von Essen nach Köln fährt (aber nur ein Teilstück ab Düsseldorf). Solche Gleisprobleme sind nicht selten! ;-)
Und ich bin auch fast täglich froh, dass ich über meine Handy Internet-Flat vom Bahnhof aus auf den Internet-Abfahrtsmonitor meiner Haltestelle in Düsseldorf schauen kann! So weiß man wenigstens ob noch was kommt oder ob man lieber zurück geht und den langen Umweg mit dem Bus in Kauf nimmt! Ich stand auch schon (ohne Bahnansage) 45-60 Minuten am Bahnsteig und hoffte immer, dass doch gleich was einfahren würde. Mit Internet kann man unterwegs nachschauen, wenn einen die Bahn schon nicht informiert! ;-)

PS: Ich freue mich über Deine Anschaffung auch aus eigennützigen Gründen... so müssen wir Dich im Forum nicht vermissen, auch wenn Du auf Reisen bist! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Peter » Fr 22. Jan 2010, 18:59

Hallo Wolf,
herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit Deiner Neuerwerbung. :D

Petra hat absolut recht, Technik ist dort toll wo sie nicht einschränkt und simpel ihre Arbeit erledigt. Weiß ist wirklich nicht schlecht. Da ich neben meinem Mac auch noch ein schwarzes Klavierlack Netbook betreibe (Asus 1000he) kann ich Dir zu deiner Farbwahl nur gratulieren...... Auf meinen schwarzen Teil sieht man immer binnen kurzem Fingerabdruck neben Fingerabdruck........ Sozusagen Schräubles Schnüffeltraum...... Von daher nehme ich mal an, dass weiß nur besser sein kann. Das ständige Putzen müssen, bei meinem „kleinen Schwarzen“ nervt schon....... Netbooks sind für unterwegs einfach nur ideal, zu Hause habe ich es dann aber auch lieber was größer.

Der Apple ist ansonsten schon eine Klasse für sich und das Mac OS ist gegenüber Windows eine echte Show....... An iTunes muss ich mich aber noch gewöhnen. Das Zeug macht nicht was es soll, sondern was es will. Ich habe iTunes Zugriff auf meine MP3 Sammlung gegeben und im Ergebnis hat iTunes mir dann für jede einzelne MP3 Datei einen einzelnen Ordner angelegt..... Kurzum richtig Chaos veranstaltet. Wie ich dem Programm das abgewöhnen kann, ist mir zur Zeit noch schleierhaft. :?

Die Bahnprobleme in Düsseldorf kenne ich auch aus meiner täglichen Erfahrung. Bei der Bahn ist es seitdem die davon träumen an die Börse zu kommen (oder sollen) nur noch bergab gegangen, zumindest im Nah und Regionalverkehr. :evil:

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Binchen » Fr 22. Jan 2010, 21:38

Wow - was für tolle Anschaffungen ...

Bei mir ist heute mein Xmini-II Capsule Speaker eingetroffen. Ist der süß und nachdem ich ja schon von Martina klangmäßig überzeugt wurde, bin ich natürlich gleich mit ihn hausieren gegangen ...

Mein Notebook ist auch schwarz und immer mit Fingerprints versorgt. Ich hab schon mal mit nem Notebook-Aufkleber geliebäugelt, aber ich nehme derzeit noch lieber die Fingerabdrücke hin - solange die nicht auf meinem matten Display sind. Wer mit auf dem Bildschirm was zeigen will, sollte weit mit den Fingern wegbleiben - sonst werde ich ziemlich fuchtig.

Bild-Aufkleber auf DV-Equipment stören mich nicht, weil ich auch ComputerBild empfehle - eben für DAUs - und dazu zu gehören macht mir nichts. Bei Büchern sieht das ein bisschen anders aus - aber nur ein bisschen *g*

Dein Surfstick-Arrangement finde ich auch Klasse, denn so ist man ja wirklich nicht lange gebunden. Das ist ein echter Vorteil.

Hach - gibt es tolle Technik :mrgreen: :mrgreen:
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon steffi » Mo 25. Jan 2010, 10:35

Hallo Wolf,

klasse - da bist du ja richtig mobil unterwegs !! Weiß finde ich auch viel schöner als schwarz und ich gebe zu, dass mir die Optik schon immer auch ein bißchen wichtig ist. Ich kann es mir richtig gut vorstellen ! Auch deine Infos zum Surfstick finde ich sehr interessant, ich bevorzuge auch Prepaid, vor allem wenn man es nur sporadisch benutzt. So habe ich eine Prepaid-Handy-Karte, dort kann man auch einstellen, dass eine Abbuchung in gewählter Höhe erfolgt, wenn der Betrag auf der Karte unter einen bestimmten Betrag sinkt. Das finde ich für mich praktisch, weil ich mein Handy so gut wie nicht benütze.

Auch hätte ich nicht gedacht, dass die Netbooks doch schon einigermaßen günstig sind ! Das ist schon eine feine Sache und ich wünsche dir viel Spaß damit.

Dass ihr euch damit am Bahnsteig über Zugverbindungen informiert, da musste ich schmunzeln (ist aber eher traurig, dass das die Bahn nicht anders hinkriegt ...).

@Binchen: ich habe den Xmini-II Capsule Speaker inzwischen auch und der Klang ist richtig gut ! Und so konnte ich endlich bei einer längeren Autofahrt meinen ipod benutzen *freu*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Mo 25. Jan 2010, 11:05

Hallo zusammen,

ich sehe schon, dieser Thread hier ist gefährlich, weil verlockend! :mrgreen:
Deshalb habe ich für weitere Berichte und Verführungen auch einen eigenen Thread für :arrow: Player, Kopfhörer und Lautsprecher eingerichtet, in dem auch ich soeben meine Neuerwerbungen (Xmini und ein ganz tolles Gerät, über das ich über Anlage hören kann und meinen iPod gleichzeitig als Fernbediendung benutzen kann) gepostet habe. Steffi, wie ich gerade sehe, hast Du Dir auch den Xmini zugelegt! Ich wollte Binchen darin nicht nachstehen. War schon schlimm genug, dass Martina mir den letztens zeigte... nee, das geniale Teil musste einfach her! :-)

Nicht wahr, Peter? itunes ist ein Kapitel für sich! Ich habe mich eben - neben meiner Schwärmerei für meinen iPod - im Thread über Player darüber beklagt. Das Programm ist schon manchmal ein Ärgernis! ;-)
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du das bald gerichtet kriegst! Ich hoffe, Du hast die MP3s auch noch woanders, so dass itunes Dir das mit der Ordneranlegerei jetzt nicht völlig erschwert oder gar vermasselt hat!

Peter hat geschrieben:Die Bahnprobleme in Düsseldorf kenne ich auch aus meiner täglichen Erfahrung. Bei der Bahn ist es seitdem die davon träumen an die Börse zu kommen (oder sollen) nur noch bergab gegangen, zumindest im Nah und Regionalverkehr. :evil:


Hach, das ist ja was! Wer weiß, vielleicht haben wir uns schon hörend gegenüber gesessen?! ;-) (Wobei: In der S-Bahn lese ich dann lieber. Aber auf dem Weg zur S-Bahn und dann anschließend zum Büro verstöpsel ich mich direkt immer! :mrgreen: )
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon NatiFine » Mi 27. Jan 2010, 09:53

Hallo Peter,
ganz genau so habe ich das bei i-Tunes auch erlebt!!!!

"Ich habe iTunes Zugriff auf meine MP3 Sammlung gegeben und im Ergebnis hat iTunes ..... Kurzum richtig Chaos veranstaltet. Wie ich dem Programm das abgewöhnen kann, ist mir zur Zeit noch schleierhaft."

Ich kann das dem Programm nicht abgewöhnen und habe nach vielen, vielen Stunden aufgegeben!!

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Rachel » Mi 27. Jan 2010, 10:02

Hallo Peter,

Peter hat geschrieben:Ich habe iTunes Zugriff auf meine MP3 Sammlung gegeben und im Ergebnis hat iTunes mir dann für jede einzelne MP3 Datei einen einzelnen Ordner angelegt..... Kurzum richtig Chaos veranstaltet. Wie ich dem Programm das abgewöhnen kann, ist mir zur Zeit noch schleierhaft. :?

Schau mal, ob Du in iTunes unter Bearbeiten --> Einstellungen --> Erweitert ein Häckchen bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" und/oder "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Musikordner kopieren" gesetzt hast. Wenn ja, sollte sich das Problem beheben lassen, wenn Du die Häckchen wegmachst. Zumindest bei mir hat es so geklappt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Peter » Mi 27. Jan 2010, 16:08

Hallo zusammen,
und speziell an NatiFine und Rachel vielen Dank für die Hinweise. So traurig es ist aber das Wissen das bei NatiFine die gleichen Probleme auftreten, gibt zumindest Gewissheit das ich kein einzelnes Installationsproblem habe. Den Hinweis von Rachel habe ich auch ausprobiert und siehe da es wurde zumindest kein weiteres Chaos angerichtet. Danke an Euch dafür! :!: :)

Mit den Hinweisen und weiteren Einzelbeobachtungen von mir bin ich zumindest einen halben Schritt weiter :idea: und habe zurzeit eine vage Vermutung was das Problem mit ITunes auslösen könnte. Da ich ITunes grundsätzlich gar nicht so schlecht finde und mich ja gerade mit einem Apple Rechner ausgestattet habe, ist in mir nämlich der Ehrgeiz erwacht ITunes trotzdem und auch zur Verwaltung verwenden zu wollen. Bei einem Musikalbum das ich ITunes zur Verwaltung testweise freigegeben habe geschah nämlich folgendes: 3 von 10 Files wurden in einen von ITunes richtig bezeichneten Ordner abgelegt und die restlichen 7 wurden wieder in 7 neu angelegte Einzelordner gestopft. Die 3 Dateien müssen sich also irgendwie von den restlichen 7 Dateien unterscheiden und da die Files alle ok waren, kann der Unterschied nur bei den Metadaten liegen. Diese Metadaten werden beim Rippen von den bekannten Internetdatenbanken (nutzen wir vermutlich alle) bereitgestellt und wenn da die ID Tags nicht stimmen bzw. fehlerhaft sind versucht ITunes vermutlich das Beste daraus zu machen und produziert damit im Ergebnis Chaos.

Das neue und vor allem richtige Schreiben der Tags sollte das Problem also zumindest in der Theorie beheben. Ich bleibe mal am Ball und werde wenn ich eine tragfähige Lösung gefunden habe entsprechend berichten. Wird aber ggf. etwas dauern, ich muss schauen wann ein wenig Zeit dafür finde. Wen es hier interessiert habe ich aber eventuell damit schon mal auf eine Spur für eigene Experimente gesetzt......

Liebe Grüße
Peter ;)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon steffi » Do 28. Jan 2010, 12:00

Ja, Peter, ich vermute auch, dass es sich um die Metatags handelt. Wenn die nicht richtig stimmen, dann sortiert itunes das auch falsch ein. Ich glaube, die Sortierung in itunes ist bei manchen Dingen etwas kompliziert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste