Rechner, Notebook, Netbook

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Martina » Do 5. Nov 2009, 22:13

Huhu Petra,

da gratuliere ich Dir aber zu Deinem neuen PC. Das klingt ja gut. Und Arno hat Dir bestimmt ein gutes Gerät ausgesucht! Und da Du ja jetzt einmal mit Deinem Laptop reingefallen bist, wird das mit einem weiteren PC sicher nicht noch mal passieren. *ganzsicherbin* :P Ich denke auch, dass ein Laden wie Saturn es sich nicht leisten kann, schlechte Qualität abzuliefern.

Auf Dein Angebot mit dem VHS-Videorecorder komme ich sehr gerne zurück. Das freut mich riesig!!! *Petrafestdrück* Dann kann ich in aller Ruhe meine VHS Videos auf meinen PC überspielen und von da aus auf DVD brennen. Denn gerade die alten privaten Aufnahmen, z.B. von unserem Reitausflug in der Dom. Rep., würde ich gerne auf DVD haben. *PetranochmalfestknuddelfürdasAngebot* :P
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Fr 6. Nov 2009, 15:55

Hallo Binchen und Martina,

vielen Dank fürs mitfreuen - da strahle ich direkt nochmal so viel! :-)

Ja, 1 TB ist ja schon mal was - genau! :mrgreen: :mrgreen:

Und ich vertraue Arno da wirklich voll und ganz! Ich hatte den nur in der TV-Werbung entdeckt und dachte "hey, das müsste doch so ein Teil sein was ich suche" (soweit ich mich in den technischen Daten auskenne - da traue ich mir ja lieber selber nicht... ist auch gewiss besser so :mrgreen: ). Aber um so etwas zu kaufen, brauche ich meinen persönlichen technischen Berater! Und Arno war so lieb sofort für mich im Saturn zu gucken! Er sagte: "Greif zu!" Und er ist - so sehr er mir das Gerät auch gönnt - fast ein wenig neidisch darauf... wenn das kein gutes Zeichen ist! ;-)
Jedenfalls war dann natürlich nochmal lieb, dass er den auch in Koblenz geholt hat, nachdem ich in Düsseldorf feststellen musste, dass die keinen mehr haben. Schön - so habe ich das Gerät und freue mich feste, denn der verspricht wirklich gut zu sein!

Wegen Saturn: Martina, mein Laptop war auch von Saturn. Insofern bin ich mir da nicht ganz so sicher ob die wirklich immer gute Qualität bieten. Aber ich denke, das ist eher ein genereller Fehler. Ansonsten ist der LG ja nicht schlecht. Nur das Laufwerk ist echt der Ober-Reinfall! Übrigens geht das Laufwerk jetzt immer ungefragt auf. Man muss nur seinen Handballen beim tippen dort plazieren wo darunter das Laufwerk sitzt, dann geht das auf. Muss man nicht verstehen! *grummel*

Aber ich bin auch voller Hoffnung, dass ich diesmal Glück habe! Arno ist so lieb und schließt den vor dem verschicken an mich mal an. Falls offensichtlich was dran ist, kann er den vor Ort noch umtauschen.

Und den VHS-Videorekorder habe ich für Dich gedanklich schon reserviert - ist mir eine Freude! :-)
Wie schön, dass Du Deine privaten Videos damit nun auch auf DVD bannen kannst! Sehr schön - und sehr gern! :D

PS: Beim Stricken haben wir jetzt noch größeren Sitz-Komfort. Ich habe meine Sofa-Landschaft erweitert: Hocker für das lange Fußteil ist da - so kann man auch liegend stricken! *g* Nein, jemand kann sich das natürlich auch vor den kurzen Sesselteil schieben um die Füßchen hochzulegen. Und Rückenkissen haben wir jetzt auch - für die kleineren von uns... *garnichtzumbinchenschiel* :mrgreen:
Aber auch für mich Große ist das so bequemer! *zugeb*

Leider eine andere Farbe als das restliche Sofa, da der ursprüngliche Stoff nicht mehr zu haben war. So wollte ich nichts ähnliches, sondern habe mich einfach für hell-beige entschieden. In dem Ton wie auch die IKEA-Stehlampe. Das passt schön und ist auf jeden Fall besser als einen ähnlichen Stoff zu nehmen! :-)

Tee-Lieferung ist auch eingetroffen (trinke gerade hier auch schon einen Walnuss-Banane-Tee... jam jam) - der Dezember kann also kommen! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon steffi » Fr 6. Nov 2009, 20:32

Hui, Petra, das ging ja schnell und ich freu mich für dich ! Ich hab auch ein Acer-Notebook seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit, ist ganz leise (im Moment höre ich gar nichts), da der Lüfter nur ab und zu anspringt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Fr 13. Nov 2009, 15:46

Hallo zusammen,

Danke fürs mitfreuen, Steffi! Und für den positiven Bericht über Dein Acer-Notebook! :-)

Ja, das ging in der Tat schnell bei mir! Und ich habe schon wieder den neusten technischen Streich vor: Ein neues Handy. Zum einen eins mit dem ich dann auch im Internet surfen kann und ein vernünftiges Display dafür habe. Zum anderen auch schön, dass man mit dem, mit dem ich liebäugle, auch Hörbücher und Musik hören kann. Und wegen einer schönen handlichen Tastatur, die integriert ist (ich tippe z. B. recht viele SMS) und der tollen Kalenderfunktion, in der es schön übersichtlich ausschaut.

Angeregt wurde ich durch meinen Bruder, der das HTC Touch Pro 2 ganz neu hat. Da war ich schon verliebt, als ich das sah! Und wenn es all-in-one-Funktionen hat, auch gar nicht unpraktisch. So könnte ich darüber auch Hörbücher hören und MUSS nicht immer den iPod mitnehmen. So könnte ich unterwegs surfen (im Büro werden die Funktionen immer weiter eingeschränkt, so dass ich schon nicht mehr in meinen Amazon-Bereich reinkomme... ich kann nicht mal mehr was auf meinen Merk- oder Wunschzettel darin sehen) und hätte auch meine Erinnerungen und Notizen alle schön übersichtlich (die meisten neuen Handys waren mir da nicht übersichtlich, war zu wenig auf einmal auf dem Display zu sehen), Fotos machen macht da auch schon Sinn, da die Kamera nicht schlecht ist. Und einen Fotoapparat hat man ja leider nicht immer dabei... ach, wäre schon ein feines Teil! Und mit meinem Bruder könnten wir dann sogar Video-Telefon-Konferenz machen - das haben wir gedanklich schon freudig durchgespielt! ;-)

Eine Internet-Flat ohne Volumensbeschränkung gibt es inzwischen auch bei BASE - also bei meinem Anbieter. Für 10,- € im Monat - genau die Summe, die ich mir den Spaß kosten lassen würde! Da ist ja ein Surfstick doch teurer. Und ich habe halt viel öfter mein Handy dabei als meinen Laptop. Schöne Alternative für mich.

Und da ich auch noch festgestellt habe, dass es meinen BASE-Tarif zur Zeit für 5,- € weniger gibt, als ich bisher bezahlt habe (15,- € für Handy-Flat anstatt 20,- €), spare ich monatlich auch 5,- € ein. Habe ich sofort umswitchen lassen auf den Tarif. Zumal sich mir in den letzten Jahren nichts besseres (für meine Bedürfnisse) als der BASE-Flat-Tarif geboten hat. Fühle mich damit im Groben Ganzen ganz glücklich, solange es da nichts günstigeres gibt. Am liebsten hätte ich ja eine Flat für alle Netze. Aber nicht für die bislang verlangten 70,- €.

Wie auch immer: Ich sehe mich schon mit dem HTC! ;-)

Aber das wollte ich nicht kaufen ohne Euch hier mal zu fragen, ob Ihr damit Erfahrungen habt? Oder ob Ihr darüber Berichte (gute und schlechte) gelesen habt? Gibt es was, was man darüber wissen müsste?

Alternativ hatte ich mich für da iPhone interessiert. Aber da müsste man schon das allerneuste Modell nehmen, damit es auch MMS kann. Und sowas ärgert mich: Ist solch eine Kleinigkeit. Wieso kann solch ein tolles Gerät sowas nicht? Davon ab habe ich gehört, dass das iPhone nur mit D1 funktionieren soll. Eine andere Info besagte, dass es auch mit BASE geht, aber wohl über einen komplizierten Umweg/Trick? Da ich bei BASE bleiben möchte, ist das für mich natürlich uninteressant. Schade, denn ansonsten wäre wohl das iPhone schon auch interessant für mich.

Das iPhone hat, wenn ich es richtig erkannt habe, aber mehr Speicherkapazität. Das HTC müsste ich auf 32 GB mit einer SDHC-Card aufrüsten. Die kostet aber auch noch mal einiges (habe ich für etwas über 70,- € gesehen)!

Das neueste iPhone ist auch noch einiges teuer als das HTC Touch Pro 2 (das bekommt man für 519,00 € - habe ich als günstigstes Angebot im Internet gesehen). Weiß jemand ob die Saturn-Filialen das HTC Touch Pro 2 haben? Ich habe auf deren Internetseite nichts darüber gefunden. Kann mir das aber kaum vorstellen.

Wenn also jemand was zum HTC Touch Pro 2 weiß oder aber auch zum iPhone, so wäre ich zu beidem sehr an Infos jeglicher Art interessiert! Wie gut die Akku-Laufzeiten sind, was es kann, was es nicht kann, Ordnerstruktur (wegen MP3-Dateien, z. B. Hörbücher), etc..
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon gekkolino » Di 17. Nov 2009, 14:09

Hallo Petra,

ich habe von HTC das Diamond 2 - also zumindest die selbe Bedienoberfläche wie das Touch Pro 2: Windows Mobile 6.5 und das HTC Add-On Sense. Mit dem iPhone eines Kollegen habe ich auch schon herumgespielt, so dass ich die beiden etwas vergleichen konnte.

HTC
Die neue HTC Oberfläche ist gelungen und gut per Finger bedienbar, allerdings sind ab der zweiten bis dritten Menüebene meist wieder die original Win Mobile Einträge zu sehen und die sind frickelig, also per Stift zu bedienen.
Es gibt viele Zusatzprogramme, aber die sind nicht wie im App-Store an einer Stelle zentral zu finden, sondern auf viele Plattformen und Shops verteilt. Die Microsoft Alternative Marketplace bietet da noch nicht viel Auswahl. Die Programme sind auch etwas teuerer als die Apps.
MP3 Player ist o.k - bietet Resume, aber keine Lesezeichenfunktion und wenn man das Handy zwischendurch ausschaltet merkt er sich auch nicht die Stelle...allerdings schalte ich das Handy so gut wie nie aus sondern nur in den Flugmodus. Sortierung erfolgt wie in iTunes über die Tags, also Interpret, Album, Genre, Komponisten, alle Titel und Wiedergabeliste.
Der Speicher ist per microSD Karte aufrüstbar, ich habe 8 GB, da mir die größeren Karten noch zu teuer sind.
Surfen geht, nutze ich aber doch seltener als gedacht, da so ein kleines Display, so gut die Seiten auch darauf dargestellt werden, auf Dauer nervig ist.
Kalender und Kontaktesyncronisation mit Outlook gar kein Problem, bei Thunderbird benötigt man eine kostenpflichtige Zusatzsoftware.
Akkulaufzeit je nach Gebrauch 1-2 Tage.

--> ein gutes Forum zu den Win Mobile Geräten ist http://www.pocketpc.ch.

iPhone
MMS gehen mit der Vorgängerversion, also dem 3G, mit der aktuellen Firmware auch. Das Modell ist preisgünstiger, aber "nur" mit 8 bzw. 16 GB erhältlich, das aller neueste gibt es auch mit 32 GB. In Deutschland per Netzbetreiber nur bei T-Mobile erhältlich, ohne Handysubvention aber auch bei freien Anbietern. Achtung wenn man ein gebrauchtes Gerät bei ebay kauft: die T-Mobile Geräte haben einen Netlook, funktionieren also nur in deren Netz. Das lässt sich per "Jailbreak" umgehen, ist aber soweit ich weiß nicht wirklich legal.
Musikverwaltung etc. wie beim iPod gewohnt.
Akkulaufzeit ebenfalls 1-2 Tage max. je nach Nutzungsverhalten.

Subjektive Einschätzung von mir: wer sich nicht so gerne mit Einstellungen und Technik auseinandersetzt ist mit einem iPhone besser bedient, da die Bedienung einfacher ist. Synronisation der Musik, Installation der Apps, Backup der Handy-Informationen...alles über iTunes möglich. Ich habe mich dagegen entschieden da es mir a) zu teuer war und ich b) mit der Gestensteuerung nicht zurecht gekommen bin.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit Handy + Netbook zu kombinieren? Wenn es eines mit interner UMTS-Karte ist könntest du damit auch unterwegs online gehen, bzw. ein UMTS-Stick, aber der steht dann so blöd raus.

Viele Grüße
Kathrin
gekkolino
 

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Fr 20. Nov 2009, 10:21

Hallo Kathrin,

jetzt komme ich endlich dazu Dir zu antworten! Denn Deinen Beitrag fand ich total hilfreich! Zwar habe ich mir inzwischen schon das HTC Touch Pro 2 bestellt (das gab es letzte Woche bei einem Anbieter für 479,- € - wow!), aber trotzdem interessiert mich brennend, wie es im Vergleich zum iPhone abschneidet! Ebenso interessieren mich auch Neuerungen, denn das HTC Touch Pro 2 wird sicher nicht meine endgültige Lösung sein! In ein paar Jahren gibt es vielleicht mein Traum-Handy. Das muss können/haben neben Telefon und SMS: komfortabler Kalender, umfassende Adressbuch-Möglichkeiten, Foto-Kamera (aber eine RICHTIG gute), MP3-Player, Video (abspielen und besonders auch filmen auf noch höherem Niveau als bislang möglich), noch VIEL MEHR Speicherkapazität, längere Akkulaufzeit, Navi...

... und wahrscheinlich sind mir bis dahin noch mehr Dinge eingefallen, die es können sollte, damit es perfekt ist! ;-)

Aber die Entwicklung ist ja schon rasant! Und mit dem HTC Touch Pro 2 habe ich glaube ich erst mal eine für mich gute Möglichkeit gefunden, nach dem heutigen Technikstand. Schade ist, dass es kein Navi hat. Aber vielleicht weiß hier jemand, ob ich es bei dem Model nachrüsten kann. Und ggf. welches Navi dazu kompatibel ist???

Das Handy ist noch nicht da. Aber ich freue mich schon mächtig auf die Lieferung! :-)

Mir fiel die Entscheidung relativ leicht, da ich es bei meinem Bruder ja schon gesehen hatte. Ich fand es von der Anwendung her recht selbsterklärend. Ich hatte keine Probleme in die einzelnen Bereiche hineinzugelangen.

Gut zu wissen, dass die Ordnerstruktur bei MP3-Dateien beim HTC wohl auch recht gut sind! Da hatte ich Sorge, dass das nicht so ist! Zwar werde ich weiterhin erst mal meinen iPod benutzen. Aber so brauche ich z. B. im Urlaub kein zweites Gerät mitnehmen. Da reicht dann mein Handy.

Die Akkulaufzeit gefällt mir nicht so ganz. Aber ich fürchte, es lässt sich heutzutage da noch nicht viel machen, wenn ein Handy so viel hergibt. Dann ist wohl auch der Akku recht schnell leer. Aber 1-2 Tage geht ja schon. Katastrophal fand ich mein Motorola, das ich mal eine Weile hatte. Das hat nicht mal 24 Stunden durchgehalten, auch wenn man es fast gar nicht benutzt hat!

Mit Handy im Internet unterwegs sein hatte ich bislang für mich völlig ausgeschlossen. Allein schon wegen des zu kleinen Displays. Da geht es mir wie Dir, Kathrin. Aber die Smartphones haben ja nun doch ein recht beachtliches Display für ein Handy. Somit kommt es in Frage. Und da ich im Büro Amazon nur sehr eingeschränkt nutzen kann (Bilder sehe ich da schon ewig nicht mehr und meine Wunschlisten verwalten kann ich auch nicht mehr. Nicht mal einsehen. Und bestellen geht auch nicht mehr.), war das für mich doch mal ein Grund drüber nachzudenken. Zumal das sicher noch schlimmer wird mit den Sperrungen. Und mir alles immer notieren, damit ich es dann abends zu Hause machen kann, mag ich auch nicht. Und die Alternative Netbook kommt für mich auch nicht so wirklich in Frage, denn das wäre bei mir im Büro sicher nicht gern gesehen, dass ich ein privates Netbook mitbringe. Und da ich nicht viel reise, wäre das für mich auch auf dem Weg nicht einsetzbar. So war ich dann (Knall auf Fall) doch sehr überzeugt von der Alternative: Internet per Handy. Zumal wegen der Flatrate für 10,- € pro Monat. Das ist erschwinglich. So günstig bekommt man ja nicht mal einen Surfstick monatlich mit Flat.

Aber gut ist, dass Du die Handy + Netbook-Möglichkeit hier erwähnst. Denn vielleicht passt die für andere, die das Thema hier mal interessiert, auf die persönlichen Bedürfnisse.

Dieser Thread ist echt Gold wert! An Peter noch mal einen lieben Dank fürs einrichten! :-)

Und Kathrin, Dir lieben Dank für Deinen Vergleich - den fand ich sehr, sehr interessant!

Ach übrigens: Ich werde mein Handy wohl mit einer 32 GB-Speicherkarte aufrüsten. Aber ich gebe Dir recht: Die sind verdammt teuer! Auch hier hoffe ich auf Besserungen in der nächsten Zeit. Noch mehr Speicher und natürlich für weniger Geld.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » So 22. Nov 2009, 21:46

Hallo zusammen,

das ist mein erstes Posting von meinem neuen Handy aus! Bin ganz stolz und wollte meine Freude mit Euch nur kurz teilen!

Eine Amazon-Bestellung habe ich gestern auch schon getätigt! :-)

Ich war aber froh, dass ich dies WE meinen Bruder (der ja das gleiche Handy hat) und mein technisch begabtes Patenkind bei um mich hatte, denn der Umgang mit dem HTC Touch Pro 2 will noch geübt werden! Ist halt sehr umfangreich! Aber nach anfänglichen Schwierigkeiten geht es nun schon sehr gut! Tolles Teil! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Binchen » So 22. Nov 2009, 21:56

Eine Amazon-Bestellung habe ich gestern auch schon getätigt! :-)


COOOOL - Herzlichen Glückwunsch dazu, liebe Peta, da kann ich ja demnächst mal spinxen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon steffi » Mo 23. Nov 2009, 10:26

Petra, das hört sich toll an ! Ich bin ja ein handy-Muffel, bin schon froh, wenn ich das Teil überhaupt ankriege und telefonieren kann ;) aber dein neues hört sich schon sehr klasse an !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Mo 23. Nov 2009, 12:35

Hallo Steffi,

ja, das Handy begeistert mich, denn es zeigt einen für mich faszinierenden Fortschritt in den technischen Moglichkeiten und einen visionären Blick auf die Möglichkeiten von morgen, an denen ich sehr interessiert sein werde.

Aber man muss schon genau schauen, welche Bedürfnisse man an ein Handy hat. Ich habe die Handy-Funktionen, die auch mein vorheriges hergab, schon immer sehr intensiv genutzt: Telefon, SMS, Kalender, Erinnerungen, Notizen, Kamera. Was dieses Handy zusätzlich kann passt genau auf meine Bedürfnisse, besonders diese Art der Möglichkeit unterwegs online zu sein, da ich NIE mit Laptop unterwegs bin, somit bringt mir ein Surfstick nichts.

Aus Spielerei finde ich ein Gerät wie dieses blödsinnig. Wer nur telefonieren und höchstens mal eine SMS schreiben will, der ist mit einem simpleren Handy definitiv besser bedient. Denn je mehr Möglichkeiten, umso verwirrender natürlich das Ganze. Da muss man sich schon ein bisschen mit befassen und das will - verständlicher Weise - nicht jeder!

Juchu, das war mein zweiter Foren-Beitrag mit meinem neuen Handy! Für mich eine tolle Möglichkeit! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste