Rechner, Notebook, Netbook

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Hermy » Fr 4. Dez 2009, 13:01

Hallo Petra,

ich habe seit dem vergangenen Frühjahr ein Netbook von Samsung (NC10/N270BH) im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Ich sehe darauf problemlos Filme aus dem Net, WLAN fähig ist es auch. Als Zubehör habe ich allerdings gleich noch einen Disc-Drive gekauft, damit ich im Urlaub auch mal eine DVD abspielen kann, und eine Mini-Maus, die die Bedienung sehr erleichtert. Ansonsten ist es leicht, und ich surfe damit zuhause wie unterwegs, auch im europäischen Ausland.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Fr 4. Dez 2009, 15:34

Hallo Hermy,

hab Dank für Deinen Bericht! Das hört sich doch schon mal vielversprechend an! Denn das schauen von Filmen aus dem Net ist wohl das, was mein Freund hauptsächlich damit machen wollen würde. Gut zu wissen, dass Dein Netbook (gut auch zu wissen, welches Model Du hast!) das problemlos hinbekommt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » So 20. Dez 2009, 19:01

Hallo zusammen,

es ist soweit! Unser Technik-Wochenende mit Tara & Frank ist vorbei und wir waren soooooooooooooooooooooooo erfolgreich! Ich freue mich so... sitze hier auf meinem Sofa und schreibe diesen Forenbeitrag! :D

Doch damit nicht genug: In meiner oberen Etage (Büro und Bücherzimmer) steht nun mein nigelnagelneuer PC mit 1 TB Platte und mit allem installiert was ich brauche und mit dem schicken Windows 7! Und mit WLAN (wie ja mein Laptop jetzt auch) und damit immer noch nicht genug! Gestern stellte sich die Frage eines Druckerkabels, das auf meinen neuen PC passt und da sind Frank und ich mal in die Stadt gefahren. Zurück kamen wir mit einem neuen Drucker. Das schien mir nach einem Gespräch mit Frank doch die bessere Variante, wo ich technisch jetzt doch so tolle Möglichkeiten habe! Und so kann ich jetzt, da der neue Drucker sogar WLAN fähig ist, sogar vom Sofa aus oben im Büro was ausdrucken! Wie genial! :D
Außerdem hat der Drucker auch noch einen integrierten Scanner. So spare ich oben auf meinem Schreibtisch etwas Platz. Und ebenfalls genial: Meinen alten Scanner kann ich einfach per USB an meinen Laptop stecken und nun vom Sofa aus sogar scannen. Das ist ein riesen Ding für mich, denn ich habe von meinen Eltern die ganzen Familienalben und möchte die Fotos alle einscannen, damit auch mein Bruder und meine Tante sie zu Hause haben können. Dazu habe ich aber keine Lust wenn ich oben stundenlang und tagelang am Scanner sitzen muss. Unten vom Wohnzimmer aus geht das viel besser! :-)
Und eine Kopierfunktion hat der Scanner auch noch. Wenn man eben mal was kopieren will, muss man das nicht mehr lästig einscannen! :-)

Und mit meinem neuen Handy kann ich jetzt auch E-Mails schreiben. Auch das hat Frank mir eingerichtet! Das ist natürlich sehr praktisch wenn ich SMS in fremde Netze schicken möchte. Manchmal tut es ja auch eine E-Mail (besonders wenn der Text über mehrere SMS geht, denn das kostet dann ja doch einiges! :-)

Ich glaube ich habe noch einige Feinheiten vergessen, die jetzt gehen. Aber die kann ich ja nachtragen. Wichtig war mir erst mal mein erstes Posting hier über mein neues WLAN zu schreiben und zu schwärmen! :-)

Und von diesen tollen Dingen mal ganz abgesehen war es ein wunderschönes Wochenende mit Tara & Frank! Es war so lieb, dass sie extra für unsere Technik hier gekommen sind! Und sich so viel Zeit genommen haben! Frank hat all das gemacht und Tara war so, so geduldig!!! Danke noch mal an Euch auf diesem Weg, Ihr Lieben! Zumal bei dem katastrophalen Wetter! Wir sind ohne Ende eingeschneit! Und der Clou: Die Heizung ist am Wochenende ausgefallen! Ihr könnt Euch sicher alle vorstellen, wie kalt uns hier war (bzw. noch ist). Aber auch das haben Tara & Frank ganz tapfer ertragen! Danke, Danke, Danke! :-)

Und Weihnachtsgeschenke konnten wir auch persönlich tauschen! Das war auch ganz doll gemütlich und wunderschön! Und so viele schöne Sachen haben die beiden uns geschenkt! :-)
Davon berichte ich natürlich nach Weihnachten noch drüben im Buecher4um nach Weihnachten. Und hier auch, soweit es die Hörbücher betrifft.

Lecker bekocht haben wir die zwei aber auch. Davon auch die Tage drüben mehr im Buecher4um im Kochbuch-Thread! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon steffi » Mo 21. Dez 2009, 10:23

Toll, Petra, das hört sich an wie vorgezogene Weihnachten !!!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Rachel » Mo 21. Dez 2009, 10:43

Hallo Petra,

wow, das klingt ja toll. Scheint so, als wärst Du jetzt perfekt ausgerüstet. Viel Spaß mit deiner neuen Technik. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Mo 21. Dez 2009, 14:40

Danke Ihr Lieben,

ich freue mich auch echt als wenn schon Weihnachten wär! Das ist alles ganz doll fein! Und es ist so toll, dass die beiden extra hergekommen sind um mir meine Techniklandschaft einzurichten! Ich freue mich so dolle darüber! Und vor allem, dass ich jetzt endlich alles wieder kann - zudem noch von beiden Rechnern aus: Dem PC und dem Laptop. Ganz, ganz toll! Besonders da lange Zeit eigentlich gar nichts mehr ging, da der PC zu alt war und der Laptop nicht ohne Drucker, Scanner etc. war. So kann ich selbst das von unten vom Sofa aus.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Di 29. Dez 2009, 15:15

Hallo zusammen,

da mein Laptop (500 GB) auch schon wieder voll ist und ich andauernd entscheiden muss, was ich nun wieder runterwerfe, habe ich mir nun endlich eine externe Festplatte gekauft.

Eigentlich hatte ich die Trekstor DataStation maxi g.u externe Festplatte 1 TB Sata (Link führt zu Amazon) im Auge. Die kostet zur Zeit dort 89,95 €. Dabei entdeckte ich aber, dass es eine noch neuere und somit größere gibt, die gar nicht so viel mehr kostet: TrekStor DataStation maxi 1.5TB externe Festplatte (3,5 Zoll, 7200rpm, USB 2.0) für 111,00 €. Die ist es nun geworden.

Ich hoffe natürlich ich habe da nichts übersehen und die ist ebenso wenig ein Problem für meine Rechner, wie das ältere Model. Aber ich bin zuversichtlich.

Jetzt, wo endlich Ruhe einkehrt, nach den Feiertagen, besonders aber nach dem Stress der letzten Monate, kann ich mich auch endlich mal ausgiebig mit meinem neuen Rechner und meiner sonstigen Technik-Landschaft beschäftigen! Das ist alles so fein! Windows 7 erkundschafte ich gerade, richte mir mein Hintergrundbild ein und bestücke den Desktop wie es mir gefällt. Systemsicherungs-Discs habe ich auch heute erstellt...

... und vom Sofa aus ist natürlich mit dem Laptop auch alles super! surfen, drucken und sogar scannen... das ist der Traum! :-)

Und von unterwegs sogar E-Mails von meinem Handy aus verschicken. Das ist alles fantastisch! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Wolf » Di 29. Dez 2009, 16:01

Hallo Petra,

viel Spaß mit Deiner neuen "dicken" Festplatte, da paßt ja eine Menge drauf, aber Du wirst sie sicher auch voll kriegen. ;-) Normalerweise machen die externen Festplatten keine Probleme: man steckt sie an den USB-Anschluß an und sie funktionieren sofort, ohne daß man da vorher irgendetwas installieren müßte. Bei einer 3,5-Zoll-Festplatte, wie Du sie gekauft hast, ist ja immer auch ein externes Steckernetzteil dabei, das ist ebenfalls unproblematisch. Kleinere Festplatten beziehen ihren Strom nämlich direkt aus dem USB-Anschluß, was bei manchen PCs und Notebooks Probleme machen kann, wenn der Strom nicht ausreicht. Aber bei einem externen Netzteil, das Deine Festplatte hat, gibt es dieses Problem nicht.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Di 29. Dez 2009, 17:38

Hallo Wolf,

dann scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben! Das freut mich ganz arg! :-)

Sehr interessant auch Deine Infos zum Stromanschluss bei externen Festplatten. Dass es da Unterschiede gibt, und das ein eigener Netzstecker schon gut ist, war mir gar nicht bewusst. Vielen Dank dafür - ich liebe es, wenn ich in solchen Dingen immer mehr erfahre. Das gibt mir mehr Sicherheit im Umgang mit technischen Geräten. Denn ich scheue mich da immer noch sehr. Lerne aber stetig dazu und verliere dadurch ein Stück Scheu! So auch jetzt hier wieder durchs ausprobieren mit meinen neuen Geräten und der neuen Software. Da bekommt man hier mal einen Tipp und dort mal einen oder sucht und findet im Internet was zu einem Problem. Das macht mich dann immer ganz stolz, wenn ich es herausfinde. So kürzlich ein Problem am Laptop: Wenn man die Kopfhörer da anstöpselt, geht der Ton trotzdem nicht aus (normaler Weise will man dann ja nur noch über die Kopfhörer hören und nicht über die Lautsprecher). Das störte immer, wenn mein Freund seine Serie via Internet guckte und ich was anderes schauen wollte. Doch ich habe es jetzt nach langem suchen und ausprobieren herausgefunden. *ganzstolzbin*

Heute morgen habe ich mit Arno per Telefon noch Sicherungskopien des Betriebssystems erstellt. Mir fiel gestern nämlich mal ein, dass ich gar keine Windows 7 CD habe. Das war vorinstalliert, lag aber nicht noch mal als CD-Rom bei. Das haben wir auch zusammen gut rausgefunden. So findet sich hier langsam alles. Man, bin ich froh! :-)

Im neuen Office 2007 finde ich mich auch langsam etwas zurecht. Man muss sich sehr umgewöhnen. Aber ich denke, wenn man es einmal raus hat, ist es schon super schick und auch in einigen Punkten von der Bedienung her leichter/schneller. Nun muss ich das Office 2007 noch auf meinem Laptop installieren. Hoffentlich kriege ich das gut hin!

Jetzt steht sicher irgendwann noch eine Anschaffung eines zweiten Laptops an. Denn wenn nur einer auf dem Sofa was gucken kann, ist das immer schade. Das geht bestimmt nicht lange gut! ;-)

So ist es bei mir meistens: Entweder ich verändere am liebsten gar nichts oder wenn dann richtig/alles! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon NatiFine » Di 29. Dez 2009, 21:00

Liebe Petra,
ich kann mich mit Dir über Deine Neuanschaffungen freuen. :)
Mir ging es im letzten Sommer ähnlich.
Ich habe mir einen DELL, für mich passend ausgerüstet, bestellt und bin auf Vista umgestiegen.
Das war eine gute Entscheidung!! :D
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich auf dem neuen Laptop so richtig zuhause war.
Manche Programme funktionierten nicht mehr. Jetzt habe ich alles wieder im Griff.
Eine externe Festplatte mit eigener Stromzufuhr habe ich schon lange.
Nachdem mein alter Laptop, aufgrund des gut gefüllten Arbeitsspeichers, immer langsamer wurde, mußte eine externe Festplatte für meine Hörbücher und Fotos her.

Aber wie das so ist...man verwöhnt sich nur selber. Mit jeder Neuanschaffung in diesem Bereich eröffnen sich Möglichkeiten, von denen man vorher nichts wußte. Ich finde das total spannend!

Da gibt es aber noch immer Menschen in meinem Alter (59), die vom Computer und Internet nichts wissen wollen.
Mannoohhmann, was läuft an denen so alles vorbei!?

Liebe Petra, weiterhin viel Spaß mit der neuen Technick.

Beste Grüße :)
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste