Rechner, Notebook, Netbook

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Binchen » Di 29. Dez 2009, 21:44

Ist ja toll, liebe Petra, dass Du nun doch den richtigen Button zum verändern des Kopfhörerausgangs gefunden hast.

Hast Du die Farbe auch schon 'gefunden?'.

Dass Du immer meinst, dass Du das doch eigentlich nicht so gut kannst, kann ich gar nicht verstehen. Irgendwie typisch Frau, so wie ich es auch selbst oft denke - bei uns sind die Jungs immer gleich dabei und sagen - dass ist bestimmt das - und haben Dir in Nullkommanix alles verstellt, was Du nicht willst - aber gefunden haben sie es oft auch nicht.

Allerdings geht ihr Selbstbewusstsein davon aus, dass sie es können - Auch Du machst doch nichts anderes - Du guckst und probierst - und freust Dich, wenn Du es schaffst - So mache ich das bei neuen Programmiertechniken auch. Und bin dann auch froh - irgendwie ist da das Selbstbwußtsein noch ausbaufähig. Denn Du kriegst das auch hin -

ODER testest Du damit aus, ob Du eine Uschi sein kannst? :mrgreen:

Toll, dass Du jetzt eine neue Festplatte kriegst. Auf Dein neues Windows 7 bin ich schon ein bisschen neidisch. Das sieht echt cool aus und scheint einige Verbesserungen zum Vista zu haben.
Aber ich habe gerade keine Lust meine Platte zu putzen und wieder alles neu aufzubauen. Da muss noch ein wenig mehr Leidensdruck her, dass ich darauf umsteige.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Do 31. Dez 2009, 00:59

Hallo NatiFine und Binchen,

das ist so richtig schön, dass Ihr Euch so mit mir freut! :-)
Ich begeistere mich auch hier wirklich jeden Tag aufs Neue und erobere mir meine neue Technik Schritt für Schritt! Heute war die Installation des Office 2007 auf meinem Laptop dran. Auch das macht mir großen Spaß! Es ist ja sehr anders als die vorherigen Versionen.

Du siehst, NatiFine, so geht es mir wie Dir vor einem Jahr, als Du Dir Deinen neuen Laptop erobern musstest (oder sagen wir besser: durftest)! :-)

Da ging es Dir ja wirklich genau wie mir: Irgendwann läuft einfach nichts mehr so wie es soll und es wird immer umständlicher und komplizierter. Oder aber wie bei mir kürzlich: unmöglich!

Und so kannst Du wirklich auch meine Freude mitfühlen, die mich die Tage überkommt! :mrgreen:

Denn richtig: Wenn man dann sieht, welche neuen Möglichkeiten sich einem über die neue Technik eröffnen, dann ist das doch immer wieder ein Erlebnis!

Ich kann verstehen, dass sich Deine Altersgruppen-Genossen der neuen Technik verwehren. Aber sie nehmen sich damit wirklich wunderbare Möglichkeiten! Ich finde meinen Ex-Kollegen klasse! Als ich mit ihm in einem Büro zusammen saß, konnte er am PC GAR NICHTS! Das besserte sich auch nicht! Und jetzt, wo er in Rente ist, mailt er mich doch glatt fleißig! Sogar mit angehangenen Fotos! Da habe ich nicht schlecht gestaunt! Und als ich ihn jetzt auf einer Weihnachtsfeier traf, hat er mir erzählt, dass er jetzt sogar noch mehr in einem Kurs lernen möchte. Das finde ich klasse!

Wie zufrieden bist Du mit Dell? Ich frage, weil ich mit meinem Laptop (LG E500) gar nicht zufrieden bin! Das Laufwerk war schon 2 x kaputt. Also das ursprüngliche und dann das ausgetauschte. Das ist gar nicht schön! Und auch ansonsten habe ich den ein oder anderen Ärger mit dem Gerät. Neustes - sehr lästiges - Problem ist, dass der Ton partout nicht ausgehen will wenn ich Kopfhörer anstöpsel. Somit Binchen: Zu früh gefreut! Es ging gestern mittag. Abends aber nicht. Mir ist das ein Rätsel und ich bin fast schon so weit zu denken, dass ich mir das eingebildet habe. Aber ehrlich gesagt, ist das auch abwegig. Wie auch immer, ich komme da einfach nicht hinter!

Aber andere kleine Erfolge gibt es zu verzeichnen, so ist - wie oben erwähnt - seit heute auch auf dem Laptop das Office 2007 aktiv.

Mein neuer PC ist ja von Acer und bisher bin ich damit sehr zufrieden! Sollte ich einen weiteren Laptop holen, damit wir beide auf dem Sofa surfen können (mein Schatz ist gerade mit dem Laptop hier oben ins Büro gezogen, damit er in meiner Nähe ist wenn er seine Serie guckt. So macht WLAN Sinn! Vor der WLAN-Aktivierung lag er auch immer hier oben, zwangsweise wegen des Internetanschlusses! *g*), würde ich es wohl mit einem Acer probieren, wenn sich mir nichts anderes in den Weg wirft.

Binchen, was das Selbstbewusstsein bei technischen Dingen angeht, so liegst Du wohl gar nicht so falsch! Interessanter Gedanke! Die Männer gehen da wirklich meist viel unbefangener ran als viele Frauen (so wie ich z. B.). Das heißt aber in der Tat immer noch nicht, dass sie auch mehr Ahnung haben! Habe ich heute wieder gemerkt, als Ayhan an seinem Handy 2 Funktionen nicht fand. Das habe ich dann gefunden! ;-)
Aber scheu geht er keineswegs an Technik ran. Da ziere ich mich mehr. Dabei bin ich in den Dingen oft besser als er.

Aber auch so kann man das viel beobachten. Am schlimmsten wird es dann aber, wenn die Männer auch noch behaupten, dass sie Ahnung haben und uns nichtsahnenden Frauen was vom Pferd erzählen wollen. Das ist mir ja schon mal auf der Arbeit passiert, als mein Num-Block nicht ging. Nun ja... ;-)

Somit hast Du Recht, dass ich mein Wissen mal so sehen sollte wie es ist: nicht gut, aber auch nicht schlecht! Wenn man mich so hört, könnte man mir weniger zutrauen - ich selbst traue mir da weniger zu. Bin - gerade auch die letzten Tage - doch von mir selbst überrascht! War wahrscheinlich gut, dass ich mich mal um die Technik hier kümmern musste, bzw. wenigsten assistieren! *g*

Somit: Scharf beobachtet, Binchen! :-)

Binchen hat geschrieben:ODER testest Du damit aus, ob Du eine Uschi sein kannst?


Würde ich mich nicht mit der Technik WIRKLICH überfordert fühlen, dann wäre mir das glatt zuzutrauen! ;-)

Aber ich fühle mich total unter Druck, gestresst und unwohl, wenn ich weiß, dass ich an meiner Technik was in Betrieb nehmen, ändern oder installieren muss. Denn immer wenn ich auf einen Fehler stoße (also nicht weiter komme), fühle ich mich komplett hilflos! Denn da hört meine Ahnung dann schon auf! Aber ich stelle fest, dass auch das nicht mehr immer zutrifft. Ich weiß mir inzwischen ein wenig zu helfen. Frage hier nach. Oder schaue im Internet nach Tipps (gibt es auch immer sehr viele). Oder probiere es mit Logik (kommt man bei Technik leider ja nicht immer mit weiter - denn so ein Gerät ist ja nur so schlau wie der Mensch, der es konzipiert hat *g*) und stelle da auch mit Freude fest, dass ich da auch manchmal was mit rausfinde. Heute erst wieder, als ich versehentlich mein neues Excel nicht als Verknüpfung auf den Desktop gezogen habe, sondern direkt das ganze Programm! ;-)

Hatte zufällig grad Arno an der Strippe, fand es aber fast alleine heraus. Oder: Sogar einen einfacheren Weg, der idiotensicher ist! Mit rechten Mouseklick auf die Startleiste, in der der Office-Ordner ist, sagte mir nämlich wo genau die Programme im Explorer liegen und ich konnte mich sogar direkt dorthin beamen lassen! *g*
Arno erklärte mir, wie ich dahin komme, da er wusste, wo sich sowas verbirgt. Aber mein Weg gefiel mir fast noch besser (und Arno kannte auch den. Aber trotzdem schön, wenn man sowas selbst herausfindet)! :-)

NatiFine, für Fotos brauche ich die externe Festplatte auch! Ich will die ganzen Familienfotos scannen (in höchster Auflösung, damit auch jeder davon gute Abzüge machen lassen kann/könnte) und die kommen dann alle da rauf. Ist dann auch egal, wo ich gerade scanne (ob unten auf dem Laptop oder aber oben am PC. Landen dann alle auf jeden Fall an dem Ort wo sie hingehören und zudem im richtigen Ordner. Sonst könnte doch schnell was durcheinander geraten oder unübersichtlich werden. Ich will die Fotos nämlich gut sortiert in Ordner abspeichern, damit man sie schnell wieder findet.

Nun ja, und dass ich dort fleißig meine Hörbücher verwalten kann, finde ich natürlich zudem sensationell! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon steffi » Do 31. Dez 2009, 18:17

Hallo Petra,

spannend wie immer, deine neuesten Technik-Berichte ! Ich sehe schon, dass du wunderbar für Ordnung auf deiner Festplatte sorgst. Ich staune, was es alles für technische Finessen gibt ! Allerdings muss ich sagen, dass ich einfach keine wireless-Dinge mag, die immer oder über längere Zeit anbleiben, sodass sogar unsere Maus noch verkabelt ist. Je weniger Elektrosmog, desto besser - kommt vielleicht daher, dass ich einen einschlägig bewanderten Mann habe, der auch gerne mal mit einem Gerät den Elektrosmog misst. ;) (z.B. Laptop nie auf den Schoß nehmen !!)

Meine Schwiegermutter (75) hat dieses Jahr zu Weihnachten ihren ersten Laptop bekommen und wagt sich jetzt auch ins Internet. Sie war echt aufgeregt deshalb, aber wirklich kaputtgehen kann ja nichts und ein Enkel hat sich zu Übungsstunden bereiterklärt. Ich finde es auch sehr schön, dass sie nun Zugang zu einer ganz neuen Welt hat !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Fr 1. Jan 2010, 02:30

Hallo Steffi,

über die Finessen der Technik staune ich die letzten Tage auch immer mehr! Wie komfortabel sie einem das Leben machen können und wie hilfreich sie sind!

Als ich las, dass man den Laptop bloß nie auf den Schoß legen sollte, hatte ich ihn natürlich gerade genau dort! :mrgreen:

Aber Du hast schon ganz sicher nicht Unrecht mit Deiner Abwehrhaltung dem Elektrosmog gegenüber! Ich nehme das sicher nicht ernst (genug). Vielleicht weil man den nicht sehen, schmecken, riechen, fühlen kann. Aber deshalb ist er ja nicht weniger da! Deshalb: Gut, dass Du den Elektrosmog in diesem Thread auch erwähnst! Gehört nämlich auch erwähnt!

Das mit Deiner Schwiegermutter finde ich großartig! Und genau: So richtig kaputt machen kann man ja durchs anwenden nicht! Und dass ihr Enkel ihr Übungsstunden geben will, finde ich auch ganz toll! So bekommt sie einen ersten Einblick und verliert ein bisschen die Scheu!

steffi hat geschrieben:Ich finde es auch sehr schön, dass sie nun Zugang zu einer ganz neuen Welt hat !


Ja, da sagst Du was! Ist wirklich Zugang zu einer ganz neuen (eigenen) Welt! Und wenn ich es mir jetzt gerade mal so recht überlege, besonders für alte Menschen gut geeignet. Denn so können sie mit der Außenwelt kommunizieren, auch wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so viel unternehmen können.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Binchen » Fr 1. Jan 2010, 02:45

Diesen Zugang, den Ihr erwähnt, finde ich auch so gut, liebe Steffi und Petra -

man bedenke nur, die Menschen, die ganz ohne ihre Handycaps in Foren aktiv sein können. Da ist die ' beinahe' Anonymität ein Schutzschild das gut - positiv - sein kann - einfach ein Stück Normalität, das vielleicht im normalen Leben nicht da ist.

Und wieviel Bekanntschaften, Kontakte und Informationen hier herumschwirren finde ich auch so bereichernd und schade, wenn sie manchen - nicht nur älteren - Menschen - vorenthalten bleiben, weil sie sich nicht auf die Technik einlassen können /wollen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Mi 6. Jan 2010, 09:03

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine 1,5 TB Festplatte aus der Packstation befreit! :-)

Und unten an meinem Laptop habe ich sie schon ausprobiert. Wurde einwandfrei erkannt. Oben im Büro- und Bücherzimmer am PC muss ich sie noch ausprobieren. Dürfte aber auch kein Problem sein, wie ich das sehe. Fein! :-)

Die wird jetzt mein neues Archiv für Musik, Hörbücher, Filmaufzeichnungen, Fotos (die Familienbilder, die ich scannen will)... herrlich! :-)

Wollte ich doch nur eben mal kurz ganz stolz berichten! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Binchen » Mi 6. Jan 2010, 10:20

... bei Netto gibt es diese Woche auch eine für 99 Euro und 1,5TB

MIT An-Aus-Schalter
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Mi 6. Jan 2010, 12:22

Hallo Binchen,

das ist ein klasse Angebot! Ich habe für meine (Trekstore) ja 111,00 € bezahlt. Aber einen An- und Ausschalter hat meine auch! :-) (Fände ich auch sehr unpraktisch wenn sie keinen hätte!)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Peter » Di 12. Jan 2010, 13:16

Hallo zusammen,
nach etwas längerer techn. bedingter Forenabstinenz bin ich nun auch wieder am Ball. Bei mir stand ein Providerwechsel an und pünktlich wollte auch der vorhandene Rechner nicht mehr so richtig...... Das Notebook verhielt sich wie eine zickige Diva und machte nur noch was es wollte und nicht mehr was es sollte....... Beholfen habe ich mir dann mit meinen Netbook, aber das Schreiben längerer Texte macht auf einem solch kleinem Gerät ja nicht so richtig Spaß und so war ich hier zwar regelmäßig lesend aber nicht schreibend aktiv. :(

Nachdem der Providerwechsel erstaunlicherweise problemlos geklappt hat (ein fettes Lob an die Telekom :lol: ) habe ich dann nach einem neuen Notebook geschaut und an sich nur viel Plastikschund gefunden. Entweder stimmte die Gehäusequalität nicht oder es waren Ausstattungssachen die mir absolut nicht zusagten. Knarzende Gehäuse, bllige Displays und röhrende Lüfter scheinen nach dem letzten Preisverfall zum Standard geworden zu sein. Nach längerem Hin und Her habe ich mich dann zu einem Schnitt entschlossen und habe mir mir ein Apple MacBook Pro geholt :) . Zwar deutlich teurer als zunächst geplant aber dafür dann mit der gewünschten "Anfass" und sonstigen Qualität. Der Schritt zu Apple heißt zwar auch sich in Teilen von Windows zu verabschieden aber das fällt noch am wenigsten schwer, da die Softwaregrundausstattung der Apple Geräte recht gut ist und man auch für relativ kleines Geld fehlende Software bekommt.

Mir geht es jetzt ähnlich wie Petra, die "Runderneuerung" ist geglückt und nun ist erst einmal freuen an den neuen Möglichkeiten angesagt.

An Petra und alle Anderen die sich etwas Neues gönnen mussten / konnten, ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu den Neuerwerbungen.

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Di 12. Jan 2010, 15:21

Hallo Peter,

das ist schön, dass Du (schreibend) zurück bist! :-)
Habe Dich schon vermisst!

Und nun (von einer, die weiß wie es sich anfühlt :D): Herzlichen Glückwunsch zu Deinem wahnsinns neuen Notebook... ähm MacBook! :-)

Manchmal wird man ja zur Runderneuerung "gezwungen" (ging mir ja kürzlich - wie Du selbst schriebst - auch so). Aber letztendlich freut man sich dann wirklich unsagbar über all die neuen Möglichkeiten! Mir ist es immer noch jeden Tag eine helle Freude wenn ich nach Hause komme und beispielsweise vom Sofa aus meine "Geschäfte" regeln kann und von dort sogar ausdrucken. Und mein Freund liegt nachts neben mir wenn er seine Internetserie guckt, anstatt oben im Büro zu verschwinden... das ist doch alles viel schöner so! :-)

Die Netbooks sind wirklich recht klein, hm? Sollte ich mich zu einer weiteren Sofa-Surf-Möglichkeit entscheiden, so wird es bei mir gewiss ein zweiter Laptop sein (zumal meiner ja so manch ärgerliche Macke hat) anstatt eines Netbooks. Zumal ich zur Zeit nicht viel verreise und selbst wenn ich unterwegs keinen Internetzugang hätte. Somit macht das Netbook für mich doch keinen Sinn, außer dass mein Freund darauf halt seine Internet-Sendungen gucken könnte. Aber das kann er auf einem Notebook ja auch und sollte mein Laptop mal ganz ärgerlich werden, könnte ich ihm damit drohen ausrangiert zu werden! ;-)

Ich war übrigens auch sehr zufrieden mit dem Wechsel von Freenet (Volumen-Flat) und Telekom (DSL und Telefonanschluss) zu 1&1. Wobei ich hier meine, dass 1&1 alles sehr gut in die Wege geleitet hat! Sie haben sich an Termine gehalten, haben alles problemlos abgewickelt und alles auch sehr gut und unkompliziert erklärt. Ich bin bisher sehr zufrieden! *strahl*

Wie schön zu hören, dass es bei Dir auch so gut geklappt hat! Da fällt einem dann ein Stein vom Herzen, nicht wahr?

Dann mal einen tollen Austausch hier via Deines nigelnagelneuen MacBooks! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste