Hörbücher - Verkauf - Tausch ??

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hörbücher - Verkauf - Tausch ??

Beitragvon NatiFine » Mi 4. Nov 2009, 15:11

Liebe Hörbuchfreunde,
nach einer, für meine Verhältnisse, eher ruhigen Sommerzeit habe ich, wie in jedem Herbst mal wieder meine Hörbücher sortiert. Dabei bin ich wie früher so vorgegangen, daß ich das eine oder andere Hörbuch nach 1X hören über ebay verkauft habe. Ich möchte ausdrücklich betonen, daß es sich ausschließlich um legal erworbene, 1X gehörte und TOP-gepflegte Hörbücher aus meinem Nichtraucher-Haushalt handelt. Meine Käufer waren immer sehr zufrieden und ich hatte keine Probleme. Von dem Erlös habe ich mir dann das eine oder andere besonders teuere Hörbuch geleistet. Alles war gut und Alle waren zufrieden!!

Also wollte ich meine neue Aktion starten. Aber was mußte ich feststellen. Das macht keinen Sinn mehr! Ich soll kostenlos versenden, zahle Einstell-und Verkaufsgebühr - dann bleibt doch kaum noch was über. Als ich mich im Bereich Bücher und Hörbücher so umsah, stellte ich fest, daß ja zwischenzeitlich der gesamte Hörbücher- und Bücherverkauf im Rahmen der Auktionen weggebrochen ist. Das ist für mich sehr schade, aber dann läuft über ebay für mich kein Verkauf mehr!

Jetzt habe ich mir überlegt, welche Alternative ich habe.
Vielleicht hat von Euch Jemand eine Idee?
Amazon bietet ja auch die Möglichkeit zum Verkauf an, aber nur für die dort auch gekauften Hörbücher. Die habe ich aber schon alle verkauft.
Ich hatte jetzt mal an einen seriösen und legalen Tausch gedacht. Gibt es so eine Möglichkeit? Habt Ihr Erfahrung damit?

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörbücher - Verkauf - Tausch ??

Beitragvon Petra » Mi 4. Nov 2009, 18:29

Hallo NatiFine,

ich verkaufe immer über Amazon Marketplace. Was heißt immer... das ist übertrieben, denn ich mache das erst seit ein paar Monaten und auch nur bei Hörbüchern, bei denen es sich lohnt. Wenn schon viele Angebote dort sind mit einem recht geringen Preis, dann braucht man meistens gar nicht mehr sein Hörbuch einstellen. Lohnt ja nicht. Es sei denn die preiswerten Angebote haben dann auch einen deutlich schlechteren Zustand. Dann kann man für sein richtig gut erhaltenes natürlich einen höheren Preis veranschlagen.

Wie auch immer: Ich bin damit zufrieden. Zwar nehmen die bei Amazon ganz schön Gebühren. Aber nur wenn man verkauft. Und den Preis, den man ansetzen kann, ist schon oft recht hoch. Und man bekommt ja auch noch 3,- € Pauschale fürs Porto. Eine Kleinigkeit bleibt davon ja auch manchmal noch hängen. Ich finde Amazon Marketplace gut, weil da viele Leute gucken und auch kaufen. Man hat ja auch nichts davon, wenn man irgendwo seine Artikel einstellt, die dann dort kaum jemand sieht und auch ewig niemand kauft. Den Eindruck habe ich teilweise bei booklooker (ich kaufe dort recht gern gebrauchte Bücher).

Übrigens: Ich verkaufe da auch Hörbücher und Bücher, die ich NICHT bei Amazon verkauft habe! Du kannst da auch Artikel einstellen, die nicht von denen waren. Dich führt vielleicht in die Irre, dass die manchmal werben mit dem Wiederverkauf von gekauften Produkten. Aber geht auch wenn man die da nicht gekauft hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbücher - Verkauf - Tausch ??

Beitragvon Binchen » Mi 4. Nov 2009, 20:24

Übrigens: Ich verkaufe da auch Hörbücher und Bücher, die ich NICHT bei Amazon verkauft habe! Du kannst da auch Artikel einstellen, die nicht von denen waren. Dich führt vielleicht in die Irre, dass die manchmal werben mit dem Wiederverkauf von gekauften Produkten. Aber geht auch wenn man die da nicht gekauft hat.


Genau, das ist mir dazu auch eingefallen. Das geht auch mit woanders gekauften Hörbüchern.

Ich bin ja an der Tauschticket-Front aktiv. Auch dort gehen Hörbücher meistens ganz gut - ich sage meistens, denn auf manchen, selbst sehr teuren, sitzt man dann doch länger, obwohl andere für Billighörbücher 5 Tickets bekommen. Aber vermutlich macht die Nachfrage den Preis, auch wenn er eben in Tickets gezahlt werden muss. Mir gefällt das gut, ich tausche dort dann eben oft ein Hörbuch und kann mir dafür dann auch aktuelle Filme ertauschen. Zustandsbeschreibungen sind natürlich auch da wichtig.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörbücher - Verkauf - Tausch ??

Beitragvon NatiFine » Do 5. Nov 2009, 00:14

Liebe Petra,
da werde ich bei amazon was falsch verstanden haben, denn ich wurde direkt auf die dort gekauften Produkte verlinkt. Das hast Du richtig vermutet!
Oh, booklooker ist für mich vielleicht auch interessant. Danke für den Tip!

Liebes Bienchen,
jetzt habe ich nebenbei "Tauschticket" bei Google eingegeben. Ich kannte diese Tauschbörse noch nicht und werde mich dort jetzt mal weiter informieren.

Vielen Dank dafür, daß Ihr so schnell geantwortet habt. :)
Wie schön, daß ich hier im Forum nachfragen kann, wenn ich unsicher bin und gute Infos benötige.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörbücher - Verkauf - Tausch ??

Beitragvon Petra » Fr 6. Nov 2009, 15:56

Liebe NatiFine,

aber jeder Zeit herzlich gern! Es ist schön, dass wir Dir so gut helfen konnten! :-)

Ich hatte vor gar nicht so langer Zeit genau das gleiche Problem wie Du und so konnte ich Dir meine Quintessenz mitteilen. Also wie ich für mich entschieden habe vorzugehen um ein paar Hörbücher zu verkaufen und Platz in den Regalen zu schaffen und Geld für neue Hörbücher einzunehmen.

Und Binchens Tauschbörsen-Tipp finde ich auch gut! Ich habe da auch schon mal was getauscht. Wirklich eine gute Sache!

Bis bald! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbücher - Verkauf - Tausch ??

Beitragvon steffi » Fr 6. Nov 2009, 20:26

Momox.de ist auch eine gute Adresse - vorallem, wenn man neben Hörbüchern auch noch Bücher oder PC-Spiele zum verkaufen hat. Die Preise sind für manche Hörbücher allerdings recht niedrig. Petra hatte hier momox mal empfohlen und mein erster Verkauf dort ging auch reibungslos über die Bühne. Sogar das Porto zum hinschicken bekommt man erstattet.

@Binchen: ich hab mich mal bei tauschticket umgesehen - wer bestimmt eigentlich, wieviele tickets man verlangen kann ? Da bin ich nicht ganz durchgestiegen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörbücher - Verkauf - Tausch ??

Beitragvon NatiFine » Fr 6. Nov 2009, 20:52

Hallo Steffi,
ich habe mich gerade mal bei momox umgesehen.
Man bietet mir für "Der Hund von Balard" 0.65€ und für "Drei Männer im Boot" 1,36€. Kann das sein???? Och nööö!!!! Dann kann man sie doch eher verschenken!

Mit der Wertigkeit (Tickets) der einzelnen Hörbücher bei Tauschticket bin ich mir auch noch nicht sicher. Da beobachte ich derzeit das eine oder andere Hörbuch. Mal sehen...angemeldet habe ich mich schon mal. Es ist sicher einen Versuch wert.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörbücher - Verkauf - Tausch ??

Beitragvon Petra » Mi 11. Nov 2009, 17:38

Hallo NatiFine und Steffi,

momox ist schon nicht schlecht. Aber wirklich nur für wenige Artikel. Sehr gut bieten die teils für Sachbücher. Egal ob Hörbuch oder Buch. Da sollte man dann doch mal einen Blick reinwerfen. Aber für Belletristik bieten sie leider oft nicht wirklich viel, manchmal sogar erschreckend wenig! Aber ich schlage trotzdem vorsichtshalber immer nach, bevor ich was woanders einstelle. Schön Steffi, dass Du auch gute Erfahrungen mit dem Verkauf an momox gemacht hast! :-)

Ich heiße zwar nicht Binchen (sie antwortet hier bestimmt auch noch), weiß aber von Binchen, dass das im eigenen Ermessen liegt wie viel Tickets man für ein Produkt haben möchte. Ist - denke ich - wie im normalen Gebraucht-Buchhandel (z. B. bei Amazon Marketplace): je kleiner man den Preis ansetzt umso eher verkauft es sich. Aber manchmal ist ja besser, man setzt den Wert nicht allzu niedrig an und hat etwas Geduld. Ich denke, man sollte selbst einschätzen, wie viele Tickets einem der Artikel selbst wert ist. Für wieviel Tickets man bereit ist, ihn abzugeben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbücher - Verkauf - Tausch ??

Beitragvon Binchen » Do 12. Nov 2009, 08:45

Hallo liebe Steffi,

Du kannst maximal 5 Tickets für ein Buch verlangen. Die Wertigkeit bestimmst Du - bzws. der Markt, denn für häufig vorhandene Bücher wird dir niemand 5 Tickets geben, wenn er es auch für 2 bekommen kann, es sei denn es hat die Widmung des Autors oder so ...

Bei häufig vorhandenen, alten oder Büchern im schlechteren Zustand bieten Anbieter auch schon einmal 2:1 an. D.h. du kannst den Anbieter per Interner Mail dann den 2.Titel nennen und der nimmt ihn dann aus der Angebotsliste - dann steht bei diesen Büchern im Text 2:1 oder 3:1 - oder Suche Dir noch was aus, was bis 1kg zusammen wiegt. (Wg. Porto)

Da es bei Tauschticket ja mittlerweile auch 'Alles Mögliche' gibt - oder PC - Spiele , sind 5 Tickets manchmal eher wenig - aber dieses Limit verhindert vermutlich die Inflation ein wenig. Ich rechne z.B. so:

Buch gekauft - 25-30 Euro - z.B. Vogue Knitting / Hörbuch Gargoyle. Verkaufswert bei Amazon für mich - Max. 20 Euro eher 15 , d.h. für mich, wenn ich es schnell loswerden will , darf ich max. 17 Euro dafür nehmen, weil der Kunde ja noch 3 Euro Porto drauflegen muss. dann sind wir bei ca. 15 Euro - was MEINER Umrechnung in 5 Tickets gleichkommt.

Anderes Beispiel - Älteres TB, Neuwert 9,00 Euro -- Gebrauchtwert für mich max. 4,50 (D.h. das ist der Preis den ICH dafür max auf dem Secondhandmarkt bezahle) - Zustand mit 'Macken' - Ich biete sowas dann für 1 Ticket an. Massenbücher in schlechtem Zustand biete ich nicht an, weil ich keine Lust habe soviele Briefe zu verschicken.
Hörbücher runde ich eher nach oben, weil Du da ja meistens 1,65 für die Warensendung und nicht 0,85 für die Büchersendung brauchst. Dito für Maxibriefe - als Porto, denn das Porto zahlst Du ja selbst.

Bei 5 Ticket-Büchern ist es mir dann auch das Porto für einen 'versicherten' Versand wert, weil ich ja nicht 5*0,85 zahlen muss eben Hermes, weil das Teil mehr als 1 kg. wiegt.

D.h. Du bestimmst DEINEN Preis und wie am Markt interesssiert sich jemand - oder nicht. Ich habe z.B. gerade bei Gargoyle 3 Wochen gebraucht, bis sich jemand für 5 Tickets für ein 39Euro Hörbuch interessierte, dass es mittlerweile auf dem Second-Hand Markt auch schon für 20-25 Euro gibt (ich hatte es auch dafür bekommen).

Wer übrigens von Euch was in meiner Liste entdeckt (sbinchen), mailt mich geschickter Weise an, bevor er dort Tickets investiert :o :idea: :mrgreen:
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörbücher - Verkauf - Tausch ??

Beitragvon NatiFine » Fr 13. Nov 2009, 10:43

Liebes Binchen,
ich, als Tausch-Anfängerin danke Dir für Deine ausführlichen Erklärungen und das freundliche Angebot! :D
Momentan bin ich zwar noch im Urlaub - aber ich behalte mein Thema im Auge. ;)
Wenn ich wieder zuhause bin, dann werde ich bei Tauschticket auch mal was anbieten.
Herzliche Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste