Schloss aus Glas von Jeannette Walls

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Schloss aus Glas von Jeannette Walls

Beitragvon Solua » Fr 11. Apr 2008, 15:45

Gerade dieses Hörbuch beendet, eine sehr interessante und fesselnde Geschichte, oder besser eine Autobiographie.
Bin ins grübeln gekommen, was zeichnet Eltern als "Gut" oder "Schlecht" aus, sind unsere Wertvorstellungen wirklich die Richtigen? Kann ich nur weiterempfehlen.
Davor hatte ich Das fünfte Kind von Doris Lessing gehört, es war Zufall, hat aber irgendwie gepasst. Familiengeschichten die nicht verschiedener sein könnten.

Gruß
Solua
Solua
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:04

Re: Schloss aus Glas von Jeannette Walls

Beitragvon Britti » Fr 11. Apr 2008, 16:06

Hallo liebe Solua.

Ich habe Schloss aus Glas schon lange als Buch zu Hause liegen.
Ich glaube es war mal bei Frau Heidenreich in der Besprechung und daraufhin hatte ich es gekauft weil es höchst interessant klang. Jetzt machst du mich umso neugieriger. Die Elternfrage ist sicherlich sehr interessant.
Binchen hatte das Buch glaube ich auch gelesen oder hat sie es auch gehört *grübel*

Wie dem auch sei. Ich muss es mir wohl mal an die Oberfläche kramen und endlich lesen :)

Vielen Dank für´s neugierig machen ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Schloss aus Glas von Jeannette Walls

Beitragvon Petra » Fr 11. Apr 2008, 16:15

Hallo Solua,

mich erinnerst Du auch daran, dass ich lange schon Buch und Hörbuch dazu zu Hause liegen habe. In dem Fall möchte ich wirklich beides: lesen und hören. Denn ich verspreche mir von der Geschichte auch sehr viel! Kann mir gut vorstellen, dass sie sehr zum nachdenken anregt, über ein sehr interessantes Thema.

Danke, dass Du mich daran erinnerst! :-)

Liebe Grüße,
Petra

http://www.buecher4um.de
http://www.hoerbuecher4um.de
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Schloss aus Glas von Jeannette Walls

Beitragvon Binchen » Fr 11. Apr 2008, 16:23

Oh ja - das war ein Hörbuch,
http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensionen/Besprechungen/PQRS/SchlGlas.htm

Frau Heidenreich war es, die mich damals mit dem ersten Satz köderte. Reiche Tussi verachtet Mama - nein - ganz anders, wie sich dann herausstellte.

und hier war wieder mal eines des selteneren Hörbücher vorhanden, das Hörbuch hat mich trotz der Kürzungen wg. der Supersprecherin besonders eindringlich berührt.

Liebe Solua, wie anders ist denn Frau Lessings Familiengeschichte, von ihr hab ich noch gar nichts vor Ohren oder in Händen gehabt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Schloss aus Glas von Jeannette Walls

Beitragvon Solua » Sa 12. Apr 2008, 10:37

Hallo Binchen,

hast du wohl schon Schloss aus Glas gehört.
Über beide Bücher könnte ich länger Gedanken austauschen, hier aber ein wenig über Das fünfte Kind.

Das fünfte Kind erzählt die Geschichte einer geplannte Familie, ein Haus wird gekauft, man möchte sehr viele
Kinder haben, das Leben ist Harmonisch, Geld sorgen werden gelöst durch Wohlhabende Eltern.
Als aber das fünfte Kind unterwegs ist und dann geboren wird, verändert sich alles, was ist anders mit diesen Kind, ist es wirklich anders? Ist es möglich ein "anders sein" schon in der Schwangerschaft festzustellen? oder werden die eigenen Erwartungen weitergeleitet?
Für mich hat sich auch die Frage gestellt wie bei Schloss aus Glas, "Gut", "Schlecht", wie schwierig es ist mit unseren Werte es überhaupt zu erkennen.
Kann man als Elternteil wirklich alles falsch machen wenn man in irgendeineweise doch noch schafft Liebe zu vermitteln. Was ist versagen?
Kinder die in einen umsorgten Umfeld geboren werden, Kinder die nich so previligiert sind, alles zu haben oder haben können, was macht uns zu besseren Menschen ?
Vielleicht ist der Schlüssel "Zufriedenheit", egal in welchen Verhältnissen ein Kind aufwächst.
Auf jeden Fall ist es hörenswert, beide Hörbücher, jeder auf seine Art.
Bücher die mich zum nachdenken bringen sind mir immer ein Genuß.

LG
Solua
Solua
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:04

Re: Schloss aus Glas von Jeannette Walls

Beitragvon Binchen » Mo 14. Apr 2008, 17:53

Liebe Solua,

Deine Beschreibung lässt mich an Borger & Straubs 'Kleine Schwester' denken. Das hat mich damals sehr berührt, allerdings so sehr, dass ich das Buch schnell loswerden wollte, weil es mich sehr unangenehm berührte.

Soviel Wut auf Protagonisten habe ich selten verspürt. Bei Schloss aus Glas war es mir mit der Wut ähnlich gegangen.

Das sind wirklich Bücher, die einen verfolgen und zum Nachdenken und Diskutieren bewegen.

http://www.buecher4um.de/Rezensionen/Besprechungen/JKL/KleiSchw.htm
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste