Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Mo 13. Dez 2010, 09:51

Hallo zusammen,

der Autor von "Die Landkarte der Zeit" setzt wirklich immer noch eines drauf! Das macht richtig Spaß! ;-)

Immer wenn man meint, alles durchschaut zu haben, kommt noch eine köstliche Täuschung zum Vorschein. :mrgreen:

Der Autor hat sich wirklich was einfallen lassen! Und man merkt ihm seinen eigenen Spaß an der Geschichte sehr an. Dem Sprecher übrigens auch. Und H. G. Wells ist auch zu klasse.

@Britti: Danke für Deine Ermutigung für das Hörbuch von Flavia de Luce. Das reinlesen hat sich allerdings auch so schön gestaltet, dass ich es am liebsten auch lesen würde. Aber die Zeit fehlt ja doch immer wieder für alle Bücher. So sollte ich hier doch vielleicht besser locker lassen und mich fürs Hörbuch entscheiden. Deine Zusage, dass man es selbst auch kaum besser lesen kann, hilft mir vielleicht.

Schön, dass Du damit gerade so viel Hör-Freude hast! Vor allem, wo ich weiß, dass Dir das Konzentrieren zur Zeit schwer fällt, wegen Deinem Papa. Ich finde es eine gute Idee ihn ans Hören heranzuführen. Das könnte ihm helfen, die Zeit besser zu überstehen. Gute Idee!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Rachel » Di 14. Dez 2010, 11:06

Hallo Ihr Lieben,

@Britti:
Danke für deine lieben Wünsche. Bei mir war es zum Glück nichts besonders Schlimmes, nur eine Sprunggelenks-OP.

Ich drücke deinem Papa die Daumen, und hoffe, dass es ihm bald besser geht. Alles Gute!


Mit "Winterkartoffelknödel" bin ich inzwischen fertig und muss sagen, mir hat das Hörbuch richtig, richtig viel Spaß gemacht und ich warte schon ganz gespannt auf den zweiten Band als Hörbuch.

Für ein Folgehörbuch habe ich mich noch gar nicht entschieden, ich muss mal schauen, was mein iPod noch so hergibt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Di 14. Dez 2010, 12:00

Hallo zusammen,

ich nähere mich der letzten CD von "Die Landkarte der Zeit". Und ich muss sagen, es ist wirklich klasse! Es lässt den Hörer von einer Ohnmacht in die andere fallen, bei all den Ver- und Entwirrungen. Einfach genial ausgedacht! Und so amüsant und charmant erzählt und in Szene gesetzt, auch mit den ganzen Figuren, die hier auftauchen. H. G. Wells und Jack the Ripper bleiben nicht die einzigen Größen ihrer Zeit, die uns hier begegnen und für unser Vergnügen sorgen! ;-)

Und Andreas Fröhlich - ich habe es nicht anders gedacht - ist als Sprecher für diese Geschichte ideal! Ein ganz großes Hör-Vergnügen!

Rachel, mit "Winterkartoffelknödel" hattest Du auch definitiv was passendes zur Jahreszeit auf den Ohren, nicht wahr? Ich habe mich sehr gefreut, dass ich es in der Winterzeit gehört habe.

Berichte, für was Du Dich als nächstes entscheidest. Wenn einem ein Hörbuch so richtig gut gefallen hat, fällt es einem schwer sich für was neues zu entscheiden, nicht wahr?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Di 14. Dez 2010, 19:09

Hallo Petra,

ja, einfach klasse für jeden Literaturfan nicht wahr.
Ich habe es auch sehr genossen.

Ebenso sehr geniesse ich gerade Flavia. Wirklich richtig nett. Ich freue mich auf den nächsten Teil. Leider bin ich schon auf der letzten CD.

Ich glaube danach muss mal etwas weihnachtliches in den Player ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Binchen » Mi 15. Dez 2010, 22:33

Liebe Britti,

da bin ich dann mal gespannt, was es werden wird. Ein bisschen Christie? Ein bisschen MacLeod? Ein bisschen Radio Tyrus? Ich bin sicher, Du wirst uns erzählen.

Ich komme nun zu meiner Beichte - Ich habe abgebrochen: Thomas Mann: Die Bekenntnissse des Hochstaplers Felix Krull - nach der Hälfte habe ich es nun weggeklickt. Nicht leichten Herzens, aber angenervt. Warum? Thomas Mann kann schließlich erzählen. Seine Wortwahl, seine Andeutungen, seine Implikationen sind einfach genial - Richtig, so sehe ich das auch. ABER
Ich kann den Typen nicht leiden. Felix ist mir so egal, seine Arroganz nervt, seine Einstellungen auch. Seine Geschichte interessiert mich nicht. Daher habe ich beschlossen es zu lassen. Gert Westphal liest kongenial, daran hat es auch nicht gelegen, aber mich muss mehr als die Sprache faszinieren, wenn mich ein Buch fesseln soll. Deshalb habe ich den Mut gefasst und einfach ausgeschaltet - und - nichts ist passiert. Kein Stromschlag, keine vorwurfsfollen Blicke, schlichte Erleichterung.

Nun bin ich zum Weihnachtshund gekommen - Auch hier gibt es treffende spitzfindige Wortwahl - und bisher nicht gerade liebenswürdige Personen. Wenn sich das nicht bald ändert ... - mal sehen, vielleicht sollte ich doch einen Krimi suchen?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Do 16. Dez 2010, 10:57

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich fertig geworden mit "Die Landkarte der Zeit". Und mir ist noch ganz schwindelig von den ganzen Drehungen und Wendungen, die so genial eingepasst sind. Was für ein tolles Hörbuch! Eines meiner Jahres-Highlights - soviel steht fest! Die :arrow: Rezension habe ich auch ins Netz gestellt, bevor ich meine Eindrücke nicht mehr geordnet bekomme. Hier stimmt einfach alles: Ganz toll gezauberte Atmosphäre, London um Ende des 19. Jahrhunderts. Herrschaften und einfaches Volk. Eine unmögliche Liebe wegen unterschiedlicher gesellschaftlicher Klassen. Der mordende Jack the Ripper. Und der Schriftsteller H. G. Wells. Eine ominöse Zeitreisen-Firma. Das ist das Terrain, auf dem sich der Roman bewegt. Aber das ist längst nicht alles. Hinzu kommt schelmischer Humor, geniale Einfälle und Irreführungen, die dem Hörer so oft ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Liebevoll, genüsslich und atmosphärisch erzählt. Dieser Punkt gilt sowohl für den Autor, als auch für den Sprecher. Ich habe mich nicht geirrt, dass Andreas Fröhlich für diesen Stoff DER Sprecher ist. Das ist eines der Bücher, die durch den Sprecher noch gewinnen. Eine geeignetere Stimme könnte der Leser selbst kaum im Kopf klingen haben.

Zum Glück wusste ich direkt, was ich als nächstes hören möchte, denn sonst wäre es mir nach dieser komplexen und genialen Geschichte schwer gefallen, mich für etwas neues zu entscheiden. Wie sich herausstellte, war mein Vorhaben aber auch genau der richtige Griff. So befinde ich mich weiterhin in London, um ungefähr die gleich Zeit. Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes löst gerade den Fall "Der blaue Karfunkel". Eine weihnachtlich angehauchte Story, denn am zweiten Weihnachtstag verliert ein Herr durch eine Schlägerei seinen Hut und seine Weihnachtsgans. Genau richtig im Moment. Denn ich wollte diese Geschichte unbedingt in der Weihnachtszeit hören. Und der Sprecher gefällt mir auch sehr. André Beyer sagte mir nichts, obwohl mir seine Stimme bekannt vorkommt. Wie auch immer: Sehr schön gelesen.

@Britti: Ja, mir war auch nach was weihnachtlichem zumute. So habe ich ja dann zu Sherlock Holmes gegriffen, mit dem Fall zur Weihnachtszeit. Ich bin sehr gespannt, welches Hörbuch es bei Dir wird!

@Binchen: "Der Weihnachtshund" habe ich auch noch vor mir. Entweder noch für dieses Jahr oder aber für nächstes. Mal schauen. Könnte für mich ja richtig sein, da es anscheinend nicht zu gefühlsduselig zugeht! ;-)

"Die Bekenntnissse des Hochstaplers Felix Krull" interessieren mich ja. Ich glaube, ich werde da irgendwann auch zum Hörbuch greifen. Denn Gert Westphal wird das ganz gewiss so brillant machen, dass man es nicht selber lesen muss. Zwar glaube ich, dass ich nicht an dieselben Probleme mit dem Roman stoßen werde wie Du, da mich unsympathische Figuren ja nicht stören, sondern manchmal sogar eher reizen. Wobei mich der Typus Felix Krull sicher auch auf die Palme bringen wird, weil es solche Menschen ja schließlich gibt. Interessant finde ich aber besonders sein Umfeld. Wodurch die Menschen sich so manipulieren lassen. Das weckt mein Intresse. Aber mich stört, dass der Roman unvollendet geblieben ist. Wenn ich das von vornherein beim lesen weiß, dann sträubt es mich direkt schon wieder anzufangen. Per Hörbuch komme ich damit besser klar.

Auf jeden Fall hast Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen. Man ist - auch wenn man sich manchmal so fühlt - keinem (Hör-)Buch gegenüber verpflichtet. Mit manch eines Stoff kann man einfach persönlich nichts anfangen. Und sich quälen und dafür attraktiveren Lese- oder Hör-Stoff liegen lassen, ist nicht sinnvoll.

Also, weg mit dem schlechten Gewissen - genau! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Do 16. Dez 2010, 13:26

Hallo meine Lieben.

Oh Binchen ich sehe du hörst den Weihnachtshund. Ich hoffe er ist gut, denn ich verschenke ihn in diesem Jahr, kenne ihn selbst aber nicht. Aber es klang sehr nett.

Gestern aÁbend musste ich mich dann schweren Herzens von Flavia verabschieden. Die Kleine ist mir echt ans Herz gewachsen. Mit so viel Witz und einem netten Englandkrimi hatte ich vorab garnicht gerechnet. Ich dachte es wird ganz nett aber ich fand es jetzt richtig klasse und freue mich auf den nächsten Teil. Wie schon gesagt, die Sprecherin war m.E. auch hier genau die Richtige.

Jetzt wird es weihnachtlich in meinen Ohren. Zunächst einmal mit:
Kluftis Weihnachten. Außerdem durften Weihnachten mit Miss Marple und Hercule Poirot mit auf den Player.

So, jetzt können wir auch so langsam wieder unsere Hör- und Lesehighlights küren. Ich eröffne später mal ein posting zum Thema ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Fr 17. Dez 2010, 09:20

Hallo zusammen,

nachdem ich Sherlock Holmes Fall "Der blaue Karfunkel" ( :arrow: Rezension) abgeschlossen hatte, griff ich als nächstes zu "Kluftingers Weihnachten" von den Herren Klüpfel und Kobr. Eine kleine Weihnachtsgeschichte, die sie letztes Jahr in Wort und Text auf ihrer Homepage veröffentlicht hatten. Ich hatte mir beides heruntergeladen und für dieses Jahr Weihnachten verwahrt. Und heute morgen war es dann soweit. Klein (15 Minuten), aber so fein! :D
Klufti wie er leibt und lebt! Man grinst und grinst und grinst, während es Kluftinger immer mulmiger wird. Hat er sich doch mal wieder in ein großes Fettnäpfchen begeben.
Die Autoren haben ebenso viel Spaß an ihrer kleinen Weihnachtsgeschichte, wie die Gäste, der Lesung, aus der dies eine Aufzeichnung ist. Eine sehr nette Idee, die toll ausgearbeitet (so richtig Kluftinger-typisch) ist und wieder mal mit viel Charme gelesen wird.
Jeder der Klufti mag, sollte sich dieses kleine Vergnügen gönnen. Und wer sich fragt, wo er sie findet, dem verrate ich es: :arrow: Hier!

Die 15 Minuten waren schnell gehört, denn ich brauche morgens im Bad länger. ;-)
So hatte ich heute morgen eine weitere Entscheidung zu treffen. Aber ich hatte da schon eine Idee im Hinterkopf. Lange wollte ich es schon hören. Bevorzugt aber im Winter. Und noch besser, wenn viel Schnee liegt. Nun, wenn das gerade nicht der passende Zeitpunkt ist (übrigens, mir wurde schon von vier verschiedenen Stellen unter die Nase gerieben, dass das Wetter-Tief Petra heißt :mrgreen: ). So habe ich heute morgen das Hörspiel "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Høeg angefangen.

Ich habe damals das Buch gelesen. Es hatte mir nicht so recht gefallen. Aber ich hatte damals auch einen viel einfacheren Geschmack als heute. Ich denke, dass es mir heute besser gefallen hätte. Zumal mir die Geschichte - wenn auch in anderer Form - zu meiner Überraschung später deutlich besser gefiel: Ich sah später mal die Verfilmung. Es war eine der wenigen Verfilmungen, die mir besser gefallen hatten als das Buch. So war ich guter Dinge, das mir das Hörspiel auch gefallen könnte. Und das ist auch so! Klasse inszeniert. Mit leisen, kühlen Dialogen, die zur Story bestens passen. Und mit sehr spärlicher Geräusch- und Musikuntermalung atmosphärisch toll in Szene gesetzt.

Ein komisches Gefühl, durch den Schnee zum Bus zu warten und dabei diesen eiskalten Thriller zu hören. Noch ein wenig, dann müsste es auf nach Grönland gehen, ins ewige Eis. Ich bin gespannt und freue mich sehr aufs weiterhören!

@Britti: Mit Agatha Christies "Weihnachten mit Miss Marple und Hercule Poirot" hast Du auf der 1. CD die tolle Geschichte "Poirot und der Plumpudding" vor Dir! Ich wünsche Dir damit viel Spaß! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Martina » Fr 17. Dez 2010, 15:53

Huhu Binchen,

den Weihnachtshund habe ich Montag angefangen zu lesen, da ich erst lesen dann hören wollte. Aber als Buch gefällt er mir gar nicht. Langatmig, es passiert nichts, der Prota ist mir auch alles andere als sympathisch und nervt. Ich habe beschlossen, ihn abzubrechen und lieber zu hören, weil ich irgendwie doch wissen möchte, wie es weiter geht. Aber offenbar ist er gehört ja auch nicht besser. :(
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Binchen » Fr 17. Dez 2010, 18:50

Liebe Martina,

wo ich nun noch 1/6 vor mir hab (war ja viel Stau und Schnee auf der STraße) kann ich nur sagen - nimm Dir vielleicht was richtig Nettes? Die Protas werden nicht wirklich symphatischer - vor allem der Hund nicht *g* - Die Erzählung von Kussphobie und deren Ursache und die verkorksten Beziehungen sind auch nicht besser - also ich kann es nicht wirklich empfehlen.

... und wie das gebundene Buch zu dem Klappentext kommt, ist mir ein Rätsel, denn bisher ist noch nichts von dem Klappentext wahr.

Also bei mir gibt es danach Krimi ... ganz bestimmt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste