Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon steffi » Sa 18. Dez 2010, 12:46

Petra, deine tolle und informative Rezi zu der Landkarte der Zeit macht sehr, sehr neugierig - und da ich sowieso morgen meinen player neu bestücken muss, kommt dieses HB gleich drauf !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Sa 18. Dez 2010, 18:42

Hallo zusammen.

Ich habe nun schon einiges weihnachtliches hinter mir.

Am besten gefallen hat mir hierbei Kluftis Weihnachten. Echt nett!
Der blaue Karfunkel war auch nett wie immer bei Sherlock Holmes. Außerdem gab es noch Komm, erzähl mir mal...wie war deine Weihnacht als Kind.
Das fand ich sehr interessant was es so für Bräuche gibt.
Jetzt höre ich gerade Poirot und den Plumpudding.
Alles in allem stimmt es sehr schön auf Weihnachten ein :D Besonders mit dem vielen Schnee vor dem Fenster.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Mo 20. Dez 2010, 12:09

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende das Hörspiel zu "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" zu Ende gehört. Und leider schwächelt es für mich an derselben Stelle wie damals das Buch. Der Plot gefällt mir nicht. Er wirkte im Buch auf mich deplaziert. Und hier im Hörspiel (wo ich ja wusste, worauf das Ganze hinausläuft), war es mir zu sehr gestrafft. Somit hat mir auch hier wieder das Ende nicht gefallen. Der Rest des Hörspiels hingegen aber schon, denn es war sehr schön umgesetzt. Viel Atmosphäre und eine gelungene Musik- und Geräusch-Untermalung. Hier meine :arrow: Rezension zu dem Hörspiel.

Im Anschluss habe ich "Komm, erzähl mir mal wie war dein Weihnachten als Kind" gehört. Ein Tondokument, in dem Interviews mit alten Menschen zusammengestellt sind, die die Weihnachtszeit zum Thema haben. Weihnachten, wie diese alten Menschen sie in ihrer Kindheit erlebt haben. Das hat mir ausgezeichnet gefallen. Schön, dass diese alten Menschen hier zu Wort kommen und uns über ihre Kindheits-Weihnachtserinnerungen berichten dürfen. Ich habe sehr gerne gelauscht und mich bereichern lassen. Ein sehr besinnliches Hörvergnügen der ganz besonderen Art. Hier meine Rezension dazu.

Heute morgen habe ich mich zu "Garou" von Leonie Swann geklickt. Da dieser zweite Schaf-Thriller in der Umgebung eines verschneiten Schlosses spielt, fand ich das sehr passend zur aktuellen Wetter-Situation! :mrgreen:

Die ersten Tracks sind gehört und ich bin wieder mitten drin in der Schafherde, der ich so gern lauschend gefolgt bin, in "Glennkill". Alte (wollige) Gesichter und ein oder zwei neue. Das ist schön. Und Andrea Sawatzki ist auch wieder mitten drin - das hört man! Schön bisher, dieses Wiedersehen! Ich werde weiter berichten.

@Steffi: Es freut mich sehr, dass ich mit meiner Rezi zur Landkarte der Zeit so viel Interesse wecken konnte. Mir hat es wirklich sehr, sehr viel Spaß gemacht. Berichte, wenn Du es dann mal hörst, ja?

@Britti: "Poirot und der Plumpudding" fand ich richtig klasse! Viel Spaß damit!

@Martina @Binchen: Oh je, auf "Der Weihnachtshund" machen Eure Beschreibungen ja nicht gerade Lust! ;-)
Aber manchmal ist ja auch ganz gut, wenn man gewarnt ist. Ich habe bei Amazon auch mal nachgelesen. Hm, da sind auch sehr wenige begeistert. Im Gegenteil, die meisten finden es furchtbar. Ich werde bei Gelegenheit mal reinhören, aber ich fürchte, das ist auch für mich nichts. Wenn ich schon lese, dass sich jemand am liebsten vor dem Besuch bei den Eltern an Weihnachten drücken will, und sonstige alllzu negative Gedanken zum Weihnachtsfest, mag ich dann auch nicht unbedingt. Ich habe meine Eltern immer zu gern besucht, als dass ich da allzu viel Verständnis für aufbringen möchte (es sei denn die Eltern sind so überhaupt nicht liebenswert). Die Zeit, die man miteinander hat, ist so kostbar. Und ein Protagonist, der sich immer übergeben muss, wenn er Frauen küsst, ist mir auch sehr suspekt. Meine Hoffnung, dass das was für mich sein könnte, schwindet enorm.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Do 23. Dez 2010, 18:37

Hallo zusammen.

@ Petra: Ja Poirot und der Plumpudding war sehr nett!
Und ich war ebenfalls von Komm erzähl mir mal sehr angetan. Interessant wie verschieden die Menschen Weihnachten feiern und was es so für Bräuche gibt, besonders damals als die Menschen kaum etwas hatten. Ich fand das auch toll!

Ich habe gestern etwas neues begonnen. Die Nacht konnte ich nicht schlafen und es musste etwas zum hören her. Ich habe mir Winterkartoffelknödel gegriffen, musste es aber dann beenden weil ich immer laut lachen musste. Christian Tramitz finde ich hier wieder genau passend. Ich amüsiere mich über Roxana, die auf dem Parkplatz schlafende Oma und die Geschwister Ignatz Finn und Clara Jane :lol:
Herrlich!
Ich hatte es schon länger auf meinem Player und gestern sah ich es bei Rachel als Highlight, das hat mich zum hören angeregt ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Elke » Do 23. Dez 2010, 21:19

Hallo!


Das seid ihr ja alle am weihnachtlichen Hören.

"Der blaue Karfunkel" habe ich letztes Jahr gehört. Das gab es bei unserem Supermarkt billige Weihnachtshörbücher und das war auch dieses darunter, gelesen wurde es von Phillip Schepmann, den ich von anderen Lesungen bereits kannte.
Mir hat es gut gefallen.

Schade, den Klufti Download habe ich verpasst :-(.

Im Auto höre ich zur Zeit auch Weihnachtliches:
Beendet habe ich "Der Weihnachtsmann oder Das abenteurliche Leben des Santa Klaus" von Lyman Frank Baum.
Ein schöne Geschichte, die zeigt, wer der Nikolaus einst war und wie er zum unsterblichen Nikolaus (Santa Klaus) wurde.
Aktuell höre ich "Der Weihnachtsdieb" von Mary und Carol Higgins Clark.
Ein nette Krimigeschichte mit meiner Lieblingsheldin Avirah Meehan, ungekürzt von Cornelia Dörr, die ich vorher nicht kannte, aber als sehr angenehm empfinde.

Auf dem Player bin ich gerade mit den netten Wesen Kim und Lunke unterwegs. Ich höre "Saubande" von Arne Blum. Es gefällt mir gut. Sicherlich seit "Glennkill" nichts komplett Neues, aber ich empfinde es nicht als Abklatsch. Kim, die Heldin ist eigentlich mehr beobachtend unterwegs, als aktiv aufklärend und wenn sie mal versucht einzugreifen, dann geht das auch schief.
Sehr nett ist auch die "Schwärmerei" Kims (ein Hausschwein) für Lunke (ein Wildschwein) geschildert, eine richtig kleine Liebesgeschichte :-).

Liebe Grüße
Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Do 23. Dez 2010, 23:16

Hallo zusammen,

"Garou" hat dann doch einige Hänger, wie ich finde. Einerseits knüpft es nahtlos an "Glennkill" an. Der Hörer möchte ja noch mal die Schafherde erleben, wie er sie kennt. Andererseits ist das aber auch dadurch dann doch nur eine Wiederholung des Gleichen. Im Moment kriegt die Geschichte aber wieder einen besseren Dreh. Wie die Schafe kombinieren, wer oder was Garou wohl sein muss, ist einfach wieder schön. Diese Schaf-Logik. ;-)

Süß auch, wie sie Garou mit Silber fernhalten wollen. :mrgreen: (Näheres dazu darf ich natürlich nicht verraten.)

Andrea Sawatzki ist auch diesmal die absolut passende Stimme hierzu. Sie hat sich bestens in die Herde integriert - und das ist als Kompliment zu verstehen! Denn das ist sicher gar nicht einfach!

Mal sehen, wie die Geschichte nun abschließend auf mich wirken wird. Was ganz besonderes ist es nicht. Aber "Glennkill" die Zweite, würde ich sagen.

@Britti: Das ist ja schön, dass Du Dich mit "Winterkartoffelknödel" ablenken konntest, wo Du derzeit nicht so gut schlafen kannst. Das ist wenigstens schön.

Mir hat das Hörbuch auch gut gefallen. Nach einer anfänglichen Schwierigkeit mit dem Humor. Spoilerschrift: Mir war die Szene mit der Schießerei auf den Plattenspieler zu viel!

Aber nachdem die Szene gehört war, wurde der Humor für mich wieder stimmig dosiert. Und bei einigen Szenen schnappt man echt nach Luft, so aberwitzig ist, was man hört. Schön gemacht! :mrgreen:

Ein Highlight war es für mich zwar nicht, aber auf jeden Fall richtig gute Unterhaltung mit einem ganz eigenen Humor. Und Christian Tramitz steigert das Vergnügen - finde ich auch!

Schön, dass Dir auch "Poirot und der Plumpudding" gefallen hatte, liebe Britti. Ich fand das einfach auch einen richtig netten, kleinen, weihnachtlichen Fall. :)

@Elke: Dann hattest Du letztes Jahr die andere Version von "Der blaue Karfunkel" gehört. Die, die ich dies Jahr gehört habe, war von André Beyer. Hat mir sehr gut gefallen, der Sprecher.

Das ist nicht schlimm, dass Du den Klufti-Download verpasst hast. Denn der steht immer noch auf deren Seite. Hatte ich letztens noch mal verlinkt. Hier findest Du :arrow: Kluftingers Weihnachten.

Vielen Dank für Deine Eindrücke zu "Saubande". Das hört sich gar nicht verkehrt an, finde ich! Gut zu wissen, dass es gar kein Abklatsch ist. Und auch dass es da eine kleine Liebesgeschichte gibt. Das fehlt in den Schaf-Krimis ja. Schön. Berichte bitte weiter, ja?

Wie wird es denn gesprochen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Fr 24. Dez 2010, 13:03

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mir mal eure alten postings zum Thema Winterkartoffelknödel (liebe Petra und liebe Rachel) rausgesucht und nachgelesen.
Ich kann die Einwände verstehen. Ich bin jetzt auf CD 2 und der wilde Umgang mit der Pistole ist etwas übertrieben, ja.
Bei Christian Tramitz habe ich immer den Ranger in seinem Wildleder Fransenanzug aus dem Schuh des Manitu vor Augen und dann passt es wieder mit dem Revolverhelden *g*
Aber alles in allem ein witziges Vergnügen ;)

@Elke, der download von Kluftis Weihnachten lohnt sich!

So ihr Lieben.

Frohe Weihnachten und bis baaaald *wink*
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon steffi » Di 28. Dez 2010, 12:30

Ja, Kluftis Weihnachten habe ich auch erst bekommen und gehört - superwitzig, vor allem der Anfang *lach*

Ich bin gerade noch am Überlegen, was ich als nächstes höre: die Landkarte der Zeit oder Sturz der Titanen - beides seeeehr reizvoll !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Kessy » Di 28. Dez 2010, 14:51

Hallo Ihr lieben!
Ich bin gerade zu euch gestossen.Mein aktuelles Hörbuch ist gerade "Sturz der Titanen" und ich bin total hin und weg davon.Aber 37 Std, sind doch verdammt lange muss ich sagen.Bin gespannt wann ich es durch habe.Angefangen habe ich damit am 21.12!bin jetzt bei Kapitel 19.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Di 28. Dez 2010, 16:21

Hallo zusammen,
Hallo Kessy,

@Kessy: Das ist ja schön, dass Du zu uns gestoßen bist, Kessy! Ich hoffe, Du fühlst Dich bei uns wohl und ganz wie zu Hause! Wir freuen uns immer über netten Zuwachs! :-)

"Sturz der Titanen" steht auf meinem Programm für nächstes Jahr. Da kann ich mich ja schon feste vorfreuen. Deine Freude daran wirkt ansteckend! Einige hier haben es auch schon gehört und werden Dir bestimmt auch noch antworten.

Von Follett will ich im nächsten Jahr auch "Die Tore der Welt" hören. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, in welcher Version. Es gibt eine ungekürzte Lesung, eine gekürzte Lesung und ein Hörspiel. Ich bin da jetzt so neugierig drauf, weil ich über Weihnachten die Verfilmung von "Die Säulen der Erde" auf DVD sah. Damals hatte ich das Buch gelesen und fand es gut. Der Film hat mir richtig Spaß gemacht! Ein schöner Weg, die Geschichte noch mal zu erleben. Und nun möchte ich auch von den Nachfahren mehr wissen, in "Die Tore der Welt".

Falls es Dich interessiert: Drüben im Diskussionsforum über Bücher haben wir einen Thread über Literaturverfilmungen. Da habe ich mich über die Verfilmung von "Die Säulen der Erde" geäußert. Es gibt auch einen separaten Thread über eben diese Verfilmung. Beides vielleicht für Dich interessant. Hier der Link zum :arrow: Diskussionsforum im Bücher-Bereich.

@Britti: Ja, Eberhofers Umgang mit der Schusswaffe ist schon ein wenig übertrieben - fand ich wirklich auch. Ich war wirklich froh, dass es nicht allzu überzogen weiter geht, sondern das immer nur mal sporadisch etwas ausschlägt. Denn an sich fand ich den Humor schon sehr eigen und amüsant. Und auch die ganze Geschichte. Und halt Christian Tramitz, der das so genial umsetzt! :-)

@Steffi: Nicht wahr?! "Kluftingers Weihnacht" ist einfach schön. So typisch Klufti und so witzig ausgedacht. Da hat das Autoren-Duo eine nette kleine feine Weihnachts-Geschichte gestrickt. Toll! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste