Hörstoff zur ehemaligen DDR

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hörstoff zur ehemaligen DDR

Beitragvon Petra » Sa 16. Jan 2010, 00:28

Hallo zusammen,

angeregt durch ein Posting hier (das ich leider aus einem Foren-Prinzip heraus löschen muss - obwohl es mir in dem Fall doch leid tat) möchte ich hier einen Thread eröffnen, in dem jeder dazu eingeladen ist, Hör-Empfehlungen zum Thema ehemalige DDR abzugeben.

Die letzte Zeit stoße ich häufig auf das Thema (z. B. durch die Leserunde zu Uwe Tellkamps "Der Turm" - den ich auch noch lesen möchte - im vergangenem Jahr drüben im Buecher4um von Maria und Steffi und der Diskussion dazu hier als Binchen das Hörbuch hörte. Oder auch durch Peters Hör-Empfehlung von Dagmar Scharsich: "Die gefrorende Charlotte", welches ich mir daraufhin gekauft hatte - leider fand sich noch keine Hörzeit) und finde es sehr interessant. Ist es doch ein Stück deutsche Geschichte, noch so jung und doch so unvorstellbar, dass es sie mal gab - die DDR!

Ich eröffne die Sammlung deshalb mal mit den Titel, die mir selbst einfallen - und die mich auch allesamt selbst interessieren:

- Uwe Tellkamp: Der Turm
- Dagmar Scharsich: Die gefrorene Charlotte
- Werner Bräunig: Rummelplatz
- Werner Bräunig: Gewöhnliche Leute
- Rayk Wieland: Ich schlage vor, dass wir uns küssen
- Christian Blees: Wir sind eine feste Bastion - Das Stasi-Wachregiment Feliks Dzierzynski auf Sendung

Zu "Wir sind eine feste Bastion" möchte ich noch folgende Infos ergänzen, die mir zugetragen wurden: Ein Feature mit dokumentarischen mit O-Töne, aber auch amüsant zu hören. Übrigens gibt es bei :arrow: YouTube einen lustigen Bonustrack. Und beim Spiegel Online eine :arrow: Rezension, die sehr neugierig macht. Das scheinen wirklich akustische Fundstücke zu sein. Und der :arrow: Verlag (DAV) hat auf der Startseite seiner Internetseite zur Zeit wohl noch unveröffentlichtes Material zum Hören.

Zu Rayk Wieland "Ich schlage vor, dass wir uns küssen" habe ich bisher auch nur Gutes gehört (ich meine in der letzten Ausgabe des Magazins hörBücher stand doch auch etwas sehr positives?). Das liegt sogar bei mir zu Hause weil der Verlag es mir zugesandt hat. Sollte ich mir mal näher anschauen - stelle ich gerade bei dem Thema hier fest.

Zur gefrorenen Charlotte gibt es in diesem Forum schon eine :arrow: Rezension und angeregete Diskussionen, ebenso wurde fleißig über Tellkamps Turm hier diskutiert, allerdings wurde mir dadurch klar, dass ich den Turm lieber lesen möchte, da mir die Kürzungen zu stark sind. Die Diskussionen sind einfach über die Suchfunktion zu finden, ich verlinke sie hier mal nicht.

Auf beide bin ich sehr neugierig! Aber auch auf Werner Bräunig. Doch ihn werde ich wohl - ebenso wie Tellkamp - lieber lesen als hören, zumal ich mir gestern seine Erzählungen "Gewöhnliche Leute" gekauft habe. Aber auch Rummelplatz möchte ich lieber lesen, zumal das Hörbuch leider stark gekürzt ist (768 Seiten stehen gegen 6 CDs, aber wer dieses Thema von diesem Autor nicht so ausschweifend möchte, ist mit dem Hörbuch vielleicht sogar sehr gut bedient? Es kostet zur Zeit bei :arrow: Amazon nur 14,99 € anstatt 29,99 € - der Preis ist manchmal ja auch ein Argument). "Die gefrorene Charlotte" aber lieber hören - und das Feature könnte mich auch durchaus reizen!

Für alle, die auch eine Film-Empfehlung nicht verschmähen und den Film nicht längst schon kenne, denen sei "Das Leben der Anderen" empfohlen! Dieser Film hat mich wirklich sehr beeindruckt!

Über Diskussionen hier oder weitere Nennungen wäre ich sehr dankbar! Ich bin gespannt wie sich dieser Thread noch entwickelt! Mir gefällt er bereits jetzt! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörstoff zur ehemaligen DDR

Beitragvon steffi » Sa 16. Jan 2010, 17:43

Hallo Petra,

Rummelplatz von Werner Bräuning habe ich ja erst letzens gehört. ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mich erstmal an den Sprecher gewöhnen musste, daher wären noch weitere Stimmen zum Sprecher hilfreich. Letztendlich ist das ja Geschmackssache. Inhaltlich hatte auch das Hörbuch durchaus, hmmm, Längen möchte ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber für mich haben die 6 CDs durchaus gereicht. Ein paar Aspekte wären noch ausführlicher schöner gewesen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörstoff zur ehemaligen DDR

Beitragvon Hermy » Mo 18. Jan 2010, 16:59

An Petras Liste hänge ich noch schnell dran:

"Kaltenburg" von Marcel Beyer, gekürzte Lesung mit Bernd Geiling
["Kaltenburg" ist auch ein sehr gelungener Dresden-Roman, besser als manch anderer hochgelobter ;) ]
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Hörstoff zur ehemaligen DDR

Beitragvon Binchen » Mo 18. Jan 2010, 22:17

Liebe Hermy,

danke für Deinen ;) - Tipp,

Alle Tipps, die ich sonst kenne, hat Petra schon eingebaut. :)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörstoff zur ehemaligen DDR

Beitragvon Petra » Sa 30. Jan 2010, 01:54

Hallo zusammen,

Hermy, vielen Dank für die Ergänzung ("Kaltenburg"). Das Hörbuch gibt es zur Zeit übrigens bei Jokers für rd. 5,- €. Klingt interessant was Du dazu sagst!

Steffi, beim reinlesen in "Rummelplatz" hatte ich durchaus auch das Gefühl, dass man dafür schon einen langen Atem braucht. Du bestätigst mir das hier ein wenig. Ich stelle es erst mal hinten an. Habe zunächst von Bräuning die Erzählungen "Gewöhnliche Leute". Das las sich so schön an! Und "Rummelplatz" würde ich wenn wohl auch lieber lesen wollen, da der Sprecher ja anscheinend nicht so optimal war, hm? Aber das ist ja doch um einiges länger als das Hörbuch. Und wenn das schon... Längen hatte... mal sehen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron