Sprecher Hans Joachim Schmitt

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Sprecher Hans Joachim Schmitt

Beitragvon Hermy » Mi 16. Apr 2008, 23:39

Hallo miteinander,

kennt jemand Hörbücher mit dem Sprecher Hans Joachim Schmitt?

Er liest eher Klassiker oder Platt. Zum Beispiel Der Nachsommer von Adalbert Stifter, Die Gänse von Bützow von Wilhelm Rabe oder Zwerg Nase aus den Hauff’schen Märchen.

Grüsse von

Hermy
Hermy
 

Re: Sprecher Hans Joachim Schmitt

Beitragvon Petra » Do 17. Apr 2008, 08:36

Hallo Hermy,

nein, der Name sagt mir gar nichts. Ist er herausstechend gut? Falls ja, halte ich in Zukunft mal ein wenig Ausschau. Zumal wenn er auch Klassiker liest... höre ich ja ab und an immer mal sehr gern!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sprecher Hans Joachim Schmidt

Beitragvon JMaria » Do 17. Apr 2008, 10:35

Hermy hat geschrieben:Hallo miteinander,

kennt jemand Hörbücher mit dem Sprecher Hans Joachim Schmitt?

Er liest eher Klassiker oder Platt. Zum Beispiel Der Nachsommer von Adalbert Stifter, Die Gänse von Bützow von Wilhelm Rabe oder Zwerg Nase aus den Hauff’schen Märchen.

Grüsse von

Hermy


Hallo Hermy,

den Sprecher kenne ich nicht, doch bei "Adalbert Stifter" werde ich natürlich neugierig. Und hatten wir nicht kürzlich die Diskussion, dass es sowenig HBs von Wilhelm Raabe gibt?

Der Sprecher schreibt sich "Schmidt". Bei Amazon sind einige Hörbücher von ihm, wohl im Eigenverlag veröffentlicht, gelistet. Einige Erzählungen aus Stifters "Bunte Steine" sind auch darunter.

hier mal die Web-Adresse des Verlags:

http://www.vorleser-schmidt.de/

Wie gefällt dir seine Stimme?
auf der obigen Webseite gibt es Hörproben. Dazu muß ich allerdings an einen anderen PC, hier funktioniert es nicht. Ich werde heute abend mal reinhören, wenn es denn klappen sollte.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Sprecher Hans Jochim Schmidt

Beitragvon Hermy » Do 17. Apr 2008, 11:43

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Maria, ich kannte Vorleser Schmidts Stimme noch nicht, und die Hörproben auf der von dir gefundenen Seite (danke!) sind zu kurz um mir ein aussagekräftiges Urteil zu bilden. Erstmal überzeugen sie mich nicht, jedenfalls nicht um mir Stifters „Der Nachsommer“ so einfach zu kaufen. Auf diesen Roman hatte ich es besonders abgesehen.

Weißt du zufällig, ob man sich ein Hörbuch bei einem der großen Buchkaufhäuser (z.B. Hugendubel) auf Probe bestellen kann und vor Ort länger reinhören? Ist wahrscheinlich ein Telefonanruf wert. …

So, ich habe gerade mit Hugendubel telefoniert. Sehr nett und hilfsbereit dort die Dame am Telefon. Sie hat mir sogleich gesagt in welcher Filiale es Hörstationen gibt, wo ich auch länger in ein HB reinhorchen könnte. Leider kann die Buchhandlung das Hörbuch „Der Nachsommer“ von Adalbert Stifter nur direkt beim Verlag bestellen und nur verbindlich (!). Somit ist nicht der Buchhandel sondern der Verlag die Schwelle über die ich jetzt stolpere. Ich werde den Roman mir als normales Buch vom Patmos-Verlag besorgen, bei amazon.de derzeit als Sonderausgabe zu 9,95 EUR.

Grüsse von

Hermy
Hermy
 

Re: Sprecher Hans Jochim Schmidt

Beitragvon JMaria » Sa 19. Apr 2008, 16:02

Hallo Hermy,

Hermy hat geschrieben:Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Maria, ich kannte Vorleser Schmidts Stimme noch nicht, und die Hörproben auf der von dir gefundenen Seite (danke!) sind zu kurz um mir ein aussagekräftiges Urteil zu bilden. Erstmal überzeugen sie mich nicht, jedenfalls nicht um mir Stifters „Der Nachsommer“ so einfach zu kaufen. Auf diesen Roman hatte ich es besonders abgesehen.


Nachsommer:
kann ich verstehen. Dieser Roman, überhaupt die Werke von Adalbert Stifter, sollten nur sehr gut ins Gehör getragen werden.
Die Hörproben sind wirklich viel zu kurz. Die Stimme wirkt angenehm, gediegen ... durchaus eine Erzählerstimme. Doch hat sie auch einen Rhythmus, der gut zu Märchen passt, doch für so einen großen Roman wie "Nachsommer" ist mir das jetzt zu wenig.

Hermy hat geschrieben:Weißt du zufällig, ob man sich ein Hörbuch bei einem der großen Buchkaufhäuser (z.B. Hugendubel) auf Probe bestellen kann und vor Ort länger reinhören? Ist wahrscheinlich ein Telefonanruf wert. …

So, ich habe gerade mit Hugendubel telefoniert. Sehr nett und hilfsbereit dort die Dame am Telefon. Sie hat mir sogleich gesagt in welcher Filiale es Hörstationen gibt, wo ich auch länger in ein HB reinhorchen könnte. Leider kann die Buchhandlung das Hörbuch „Der Nachsommer“ von Adalbert Stifter nur direkt beim Verlag bestellen und nur verbindlich (!). Somit ist nicht der Buchhandel sondern der Verlag die Schwelle über die ich jetzt stolpere. Ich werde den Roman mir als normales Buch vom Patmos-Verlag besorgen, bei amazon.de derzeit als Sonderausgabe zu 9,95 EUR.

Grüsse von

Hermy


Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schade.
Bleibt zu hoffen, dass Adalbert Stifter von den Hörverlagen nicht vergessen wird. Die Anzeichen stehen gut mit der Neuveröffentlichung von "Der Waldgänger", 3 Audio-CDs von Adalbert Stifter, als Hörbuch gelesen von Peter Simonischek. Für ein Hörbüch mit 3 CDs ist der Preis allerdings hoch. Doch Simonischek ist ein großartiger Sprecher. Ich habe mir von ihm Ovids "Metamorphosen" angehört. Hat mich vollkommen überzeugt. Außerdem ist er einer der zwei Erzähler des Hörspiels "Die Strudlhofstiege".

Ein Traum wäre die Umsetzung von "Witiko". Ich glaube, das wäre DIE Herausforderung für jeden Hörbuchverlag.

viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Sprecher Hans Joachim Schmitt

Beitragvon Hermy » Sa 19. Apr 2008, 20:46

Hallo Maria,

ich kenne leider bisher nur wenige geschlossene Werke von Adalbert Stifter, eher Auszüge daraus. Diese Wissenslüge will ich jetzt langsam schließen; „Der Nachsommer“ soll dazu als Türöffner dienen.

Danke für den Hinweis auf das Hörbuch zu „Der Waldgänger“. Wie schade dass die Hörbücher immer wieder nur als einfache CDs aufgelegt werden und so selten als MP3-CD. („Der Nachsommer“ wäre solch Ausnahme.) Ich verfüge einfach nicht über die Zeit die CDs ins MP3-Format zu verwandeln. Mein MP3-Player liegt somit ungenutzt herum, und ich schleppe mich auf Reisen mit dem schweren Walkman ab *grummel* :x
Wie machst du das :?: Hörst du alle HB nur zu Hause? Aus normalen Lautsprechern? Oder doch über Kopfhörer?

Wochenendgrüße von

Hermy
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Sprecher Hans Joachim Schmitt

Beitragvon JMaria » Sa 19. Apr 2008, 22:29

Hermy hat geschrieben:Hallo Maria,

ich kenne leider bisher nur wenige geschlossene Werke von Adalbert Stifter, eher Auszüge daraus. Diese Wissenslüge will ich jetzt langsam schließen; „Der Nachsommer“ soll dazu als Türöffner dienen.

Danke für den Hinweis auf das Hörbuch zu „Der Waldgänger“. Wie schade dass die Hörbücher immer wieder nur als einfache CDs aufgelegt werden und so selten als MP3-CD. („Der Nachsommer“ wäre solch Ausnahme.) Ich verfüge einfach nicht über die Zeit die CDs ins MP3-Format zu verwandeln. Mein MP3-Player liegt somit ungenutzt herum, und ich schleppe mich auf Reisen mit dem schweren Walkman ab *grummel* :x
Wie machst du das :?: Hörst du alle HB nur zu Hause? Aus normalen Lautsprechern? Oder doch über Kopfhörer?

Wochenendgrüße von

Hermy


Hallo Hermy,

"Nachsommer" habe ich auch noch nicht gelesen. ich habe mich Stifter über seine Erzählungen in "Bunte Steine", "Brigitta" und "Witiko" genähert. "Witiko" ist schon ein gewaltiges Werk. Es gibt für mich noch viel von Stifter zu entdecken.

Audio-CDs
Ich wandle meine Hörbücher in MP3 um und benutze dazu iTunes. Das ist ganz unkompliziert und geht recht schnell. Ich schätze mal, dass ich keine 10 min für 3 CDs brauche. Anders kann ich mir das Hören jetzt garnicht mehr vorstellen. Ich höre ungern von einer Audio-Anlage, weil ich mich besser konzentrieren kann, wenn ich ein Hörbuch über Kopfhörer höre.

ein schönes Wochenende wünscht dir
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Sprecher Hans Jochim Schmidt

Beitragvon Wolf » So 20. Apr 2008, 10:11

Hallo Hermy und Maria,

danke für den Hinweis auf Vorleser Schmidt. Auf diesen Kleinverlag bzw. Sprecher bin ich früher schon einmal gestoßen, habe ihn dann aber wieder aus den Augen verloren. Der Preis von knapp 50 Euro für den "Nachsommer" (immerhin über 34 Stunden lang) ist schon sehr günstig. Ein Hörbuch von Raabe gibt es da auch: "Die Gänse von Bützow, MP3, Laufzeit 3,40 Stdn" für nur 9 Euro. Wir hatten ja neulich mal darüber diskutiert, daß es leider so wenige Hörbücher von Wilhelm Raabe gibt. Ich wußte gar nicht, daß es dieses Hörbuch gibt.

"Spiegel, das Kätzchen" von G. Keller kostet auch nur 8 Euro, es gibt da also durchaus preisgünstige Hörbücher, mit denen man mal ausprobieren kann, ob einem der Sprecher liegt. Die in Versen verfaßte Idylle "Luise" von Voss habe ich da auch entdeckt, ist ja sehr interessant. :-)

JMaria hat geschrieben:Ein Traum wäre die Umsetzung von "Witiko". Ich glaube, das wäre DIE Herausforderung für jeden Hörbuchverlag.


Allerdings. ;-) Dazu braucht es wohl jemand, dem dieser Roman so wichtig ist, daß er ihn unbedingt als Hörbuch herausbringen will. So ähnlich wie beim "Aristipp", der ohne Jan Philipp Reemtsma wahrscheinlich nie als Hörbuch herausgekommen wäre. Und wenn wir schon beim Träumen sind: Ich würde mir einen Roman von Jean Paul als Hörbuch wünschen. Eine echte Herausforderung für einen Sprecher - und auch für den Hörer. :-)

Noch etwas zum Umwandeln von CDs in MP3, das Hermy angesprochen hat: Ich wandle meine CDs immer in MP3 um, damit ich sie auf meinem kleinen, handlichen MP3-Player hören kann. Einen portablen CD-Player habe ich zwar auch, aber so ein Teil ist schon recht klobig, wenn man einen MP3-Player gewöhnt ist. Das Umwandeln dauert bei meinem Computer pro CD etwa 10 Minuten, wobei die Umwandelzeit eigentlich egal ist, denn währenddessen kann man etwas anderes tun. Die eigentliche Arbeit ist nur das Wechseln der CDs, was bei vielen CDs natürlich schon etwas nervig sein kann. Aber dieses Umwandeln muß man ja nicht direkt vor dem Hören machen, sondern dann, wenn man gerade Zeit dafür hat. Die MP3s speichere ich auf meiner Festplatte, damit ich dann sofort Zugriff auf ein Hörbuch habe, wenn ich Lust zum Hören bekomme.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Sprecher Hans Joachim Schmitt

Beitragvon Hermy » Mo 21. Apr 2008, 21:53

Danke, Maria und Wolf, für eure Tipps bezüglich der Umwandlung von Hörbüchern ins MP3-Format. Ich werde demnächst eure Vorschläge beherzigen und meinen Player wieder aktivieren.

Grüsse von

Hermy
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Sprecher Hans Joachim Schmitt

Beitragvon Schmidt, Hans Jochim » Mo 9. Jun 2008, 14:49

Also, der gesuchte Sprecher bin ich. Allerdings schreibt sich mein Vorname Hans Jochim (also ohne a) und mein Nachname mit dt. Leuten, denen die Hörproben auf meiner Homepage zu kurz sind, schicke ich längere gern zu. Dass meine Hörbücher so preiswert sind, dass sich einige Leute darüber wundern, liegt daran, dass ich zum Glück nicht davon leben muss. Ich will mit meinem Altersprojekt nicht unbedingt viel Geld verdienen, aber ich möchte natürlich gehört werden.

Hans Jochim
Schmidt, Hans Jochim
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 14:42

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron