Entdeckt / Kennt jemand...?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Di 5. Apr 2011, 16:03

Hallo zusammen,

das könnte doch gut passen, da "Anne of Green Gables" (die TV-Serie habe ich früher auch geliebt, zum hören bin ich noch nicht gekommen, da es ja viele Teile sind) ja ein Geschichte für Kinder/Jugendliche ist. "Betty und ihre Schwester" ja auch. Die von Dir geschilderte lebendige Erzählweise von Marie Bierstedt scheint mir da sehr passend, Binchen.

Ach, habe jetzt auch gerade mal nach einer :arrow: Hörprobe Ausschau gehalten und eine gefunden. Klingt sehr gut!

Schön, dass ich Dich auf das Hörbuch aufmerksam machen konnte, Maria. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Mi 22. Jun 2011, 14:25

Hallo zusammen,

nachdem Steffi so begeistert von dem Hörbuch "Germinal" von Émile Zola war, und auch von dem Sprecher (Hans-Helmut Dickow), habe ich mich mal auf der :arrow: Verlagsseite (Grosser und Stein) umgesehen. Im Rahmen der NDR-HÖREDITION DER WELTLITERATUR sind dort noch viele andere tolle Klassiker veröffentlicht worden. Eins der Hörbücher ist mir ganz besonders ins Auge gefallen:

Robert L. Stevenson :arrow: Der Leichenräuber / Der Junker von Ballantrae

Es scheint gekürzt, aber in einem wohl erträglichem Maß. 473 Minuten auf 7 Audio-CDs (erfreulicher Weise liegt auch eine MP3-CD bei). Für die Erzählung "Der Leichenräuber" muss man wohl ca. 50 Minuten rechnen, zumindest gibt es eine andere Lesung davon, die 50 Minuten in Anspruch nimmt. Wenn das so ist, bleiben für "Der Junker von Ballantrae" rd. 420 Minuten. Also ca. 7 Stunden. Das drüfte ungefähr 210 Seiten entsprechen. Die Neuübersetzung "Der Master von Ballantrae" hat etwas über 330 Seiten.

Ebenfalls reizvoll sind die Sprecher. Wie bei Zolas "Germinal" spricht einmal Hans-Helmut Dickow (ich vermute "Der Leichenräuber") und einmal Gert Westphal (vermutlich "Der Junker von Ballantrae").

Da überlege ich mir fast, ob ich nicht aufs Hörbuch ausweichen soll, mangels Lesezeit.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Do 7. Jul 2011, 13:52

Hallo zusammen,

durch Shaftoe SUB-Gerangel-Liste drüben im Buecher4um wurde ich darauf aufmerksam, dass George MacDonald Fraser noch mehr geschrieben hat, als das Hörspiel „Piraten“, das hier schon viele gehört und hoch gelobt haben. Ich habe es immer noch ungehört auf meinem iPod. Aber es drängelt sich gerade mal wieder ein gehöriges Stückchen vor. :-)

Denn Shaftoe hat auf in seiner Liste ein Buch von George MacDonald Fraser, das er dies Jahr bereits gelesen hat. Und ich habe gesehen, dass es dieses Buch auch als Hörbuch (Lesung) gibt: „Flashman in Afghanistan“. Und auf diesem Weg habe ich auch die Fortsetzung zu diesem (Hör-)Buch entdeckt. Ebenfalls als Hörbuch (Lesung) erhältlich ist „“Die Flashman-Manuskripte 02. Royal Flash: Flashman in Deutschland““ (sogar direkt als MP3).

Der Sprecher, Wilkening, Stefan, sagt mir nichts. Kennt eiiner von Euch ihn vielleicht? Andernfalls muss ich mich mal nach einer Hörprobe umsehen.

Und weiß vielleicht jemand, ob die Flashman-Manuskripte noch weiter fortgesetzt werden? Gibt es im Original schon weitere Folgen? Oder gar in deutscher Übersetzung? Als Hörbuch habe ich nichts weiteres gefunden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon JMaria » Fr 8. Jul 2011, 09:38

Petra hat geschrieben:
Und weiß vielleicht jemand, ob die Flashman-Manuskripte noch weiter fortgesetzt werden? Gibt es im Original schon weitere Folgen? Oder gar in deutscher Übersetzung? Als Hörbuch habe ich nichts weiteres gefunden.


Hallo Petra,

die Serie ist mir ebenfalls neu.
Da der Autor 2008 verstorben ist, wird es, so nehme ich an, im Original keine weitere Folgen mehr geben.

im Wiki fand ich folgendes:
Berühmt wurde er jedoch vor allem mit einer Serie historischer Romane, den Flashman Papers, deren 12 Bände von 1969 bis 2005 erschienen. Dabei handelt es sich um die fiktiven Memoiren von Sir Harry Flashman, einem britischen Offizier im Ruhestand, der auf seine Militärkarriere im Dienst des britischen Empires und andere Abenteuer zwischen 1840 und 1890 zurückblickt.

:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/George_MacDonald_Fraser
dort findet man auch eine Auflistung der Flashman Reihe in deutsch.

die zwei HBs die du entdeckt hast, sind ja wirklich "druckfrisch" :)

Lass die "Piraten" nicht zu lange liegen :-)
Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Fr 8. Jul 2011, 13:12

Hallo Maria,

da hast Du ja viel wissenswertes über den Autor und seine Flashman-Manuskripte zusammengetragen. So auch z. B. die Auflistung der auf Deutsch erhältlichen Bücher der Reihe. Danke Maria! :)

Beeindruckend auch, welche Drehbücher er geschrieben hat. Dazu steht in Wikipedia ja auch etwas.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Fr 12. Aug 2011, 11:32

Hallo zusammen,

angestoßen durch einen Buchkauf Marias drüben im Buecher4um bin ich erstmalig auf den viktorianischen Schriftsteller Anthony Trollope aufmerksam geworden. Beim Umschauen nach seinem Werk, sind mir drei Hörbücher ins Auge gefallen. :arrow: Miss Mackenzies Mut zu lieben, :arrow: Cecilia und :arrow: Auge um Auge.

Alle drei Hörbücher sind beim Radioropa erschienen. Das gute an dem Verlag ist, dass es meistens ungekürzte Lesungen sind und zusätzlich zu der CD-Version immer auch eine MP3-Version beiliegt. Das schlechte daran sind oft die Sprecher. "Auge um Auge" soll ganz schlecht gesprochen sein, was auch die Hörprobe bei Amazon bestätigt. Aber die Hörprobe von "Cecilia" war durchaus o.k.. Besser geht es zwar schon, aber ich konnte gut zuhören und folgen. Und wirklich gelungen soll die Lesung von "Miss Mackenzies Mut zu lieben" sein. Die Hörprobe war auch gut. Kann also durchaus brauchbar sein.

Kennt schon jemand eines der (Hör-)Bücher? Oder kann sonst was zu diesen drei Romanen sagen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon JMaria » So 14. Aug 2011, 15:07

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

angestoßen durch einen Buchkauf Marias drüben im Buecher4um bin ich erstmalig auf den viktorianischen Schriftsteller Anthony Trollope aufmerksam geworden. Beim Umschauen nach seinem Werk, sind mir drei Hörbücher ins Auge gefallen. :arrow: Miss Mackenzies Mut zu lieben, :arrow: Cecilia und :arrow: Auge um Auge.



Kennt schon jemand eines der (Hör-)Bücher? Oder kann sonst was zu diesen drei Romanen sagen?



Hallo Petra,

nein, ich kenne weder die Geschichten noch die Hörbücher.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » So 14. Aug 2011, 15:52

Hallo Maria,

dann sind Dir die Hörbücher von Anthony Trollope also auch neu. Somit gut, dass ich sie entdeckt habe. Zumal z. B. "Miss Mackenzies Mut zu lieben" derzeit auch nicht als Buch zu haben ist. Ich glaube, ich werde mir das Hörbuch kaufen. Denn auch das ist bereits vergriffen, und im Moment noch (anscheinend) als Restexemplar für wenig Geld neu über Amazon Marketplace zu bekommen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon steffi » Sa 20. Aug 2011, 11:05

Hallo Petra,

nein, ich kenne auch weder die Geschichten noch die Sprecher. Schade, dass die Sprecher nicht so gut sind - mich hält sowas ja gleich vom hören ab, wenn mich die Geschichte nicht sofort in den Bann zieht. Dann kann ich nämlich nicht mal 10 min zuhören. Aber du hast da bestimmt mehr Geduld als ich.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Sa 20. Aug 2011, 21:38

Hallo Steffi,

nein, mehr Geduld habe ich mit schlechten Sprechern auch nicht. Die Sprecherin von "Miss Mackenzies Mut zu lieben" soll ja sogar wirklich gut sein. Die Hörprobe hat das zumindest nicht widerlegt. So habe ich mich dazu entschieden, dieses Hörbuch zu testen. Das andere, ebenfalls nicht gar so schlecht gesprochene käme für mich aber schon nur in Frage, wenn mich "Miss Mackenzies Mut zu lieben" so sehr entzückt, dass ich unbedingt mehr möchte.

Das ganz schlecht gesprochene Hörbuch hat keine Chance bei mir. Denn mir geht es wie Dir: schlechter Sprecher = k.o.-Kriterium für ein Hörbuch.

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob die Sprecherin von "Miss Mackenzies Mut zu lieben" wirklich gut ist. Denn bei Radioropa bin ich wirklich misstrauisch. Ihre manchmal günstigen Preise sind anscheinend leider nur durch oft mittelmäßige oder wirklich schlechte Sprecher möglich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste