Hat jamand einen Tipp... (Genre Historisches)

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hat jamand einen Tipp... (Genre Historisches)

Beitragvon CairnBenny » Sa 13. Mär 2010, 22:35

Hallo zusammen,
ich würde gern mal ein anderes Changre (schreibt man das so?) ausprobieren. Ich hätte mal Lust auf einen hostorischen Roman. Hat da jemand einen Tipp für einen Hörbuch-Beuling, was sich da eignen könnte.

LG Carolin
Ich lese gerade: Urlaub mit Papa von Dora Heldt
Ich höre gerade: Der Schwarm von Frank Schätzing und
Der Tod hat eine Anhängerkupplung von Bernd Stelter
CairnBenny
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Feb 2010, 19:56

Re: Hat jamand einen Tipp...

Beitragvon NatiFine » So 14. Mär 2010, 09:54

Liebe Carolin,

es gibt viele sehr gute historische Romane als Hörbuch.
Bitte schau doch mal in unserem Thread Lieblings-Hörbücher nach. Da haben wir unsere Hör-Highlights aufgelistet.
Unter Historische Romane findest Du ein HB immer wieder, nämlich Tod und Teufel von Frank Schätzing.
Dieses Buch ist als HB besonders gut gelungen.

Wie schön, daß Du einen größeren Betrag für HB in Aussicht hast.
Dann steht für Dich ja die Qual der Wahl an.
Oooch, diese Qual würde ich auch gerne auf mich nehmen. :lol:

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hat jamand einen Tipp...

Beitragvon Britti » So 14. Mär 2010, 17:29

Hallo.

Ich empfehle bei historischen Hörereien am liebsten
Ken Follett und Rebecca Gablé.
Viel Spaß beim entdecken neuer Genres :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hat jamand einen Tipp...

Beitragvon Binchen » So 14. Mär 2010, 23:47

Hallo CairnBenny,

historischer Roman - und Hörbuch? NA dann stürze Dich ins Getümmel, denn davon gibt es ja mittlerweile sooooooooooooo viele.

Wenn Du gleich mit einem absoluten Highlight anfangen willst, dann nimm den Tipp von NatiFine - wenn Du die aktuelle Ausgabe nehmen willst, die dann auch noch günstig ist, bist Du natürlich auch gleichzeitig bei einem Hörspiel gelandet. Leider habe ich dazu scheinbar keine Rezi verfasst, obwohl ich sehr begeistert war, die Soundeffekte und die Sprecher sind genial. Allerdings ist auch die Lesung vom Autor selbst sehr gut, :arrow: Rezi von Petra: http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... odTeuf.htm - allerdings war sie dem Autor nicht mehr gut genug ... - so dass er deshalb das Hörspiel produzierte.

Wieviel Historische Romane hast Du schon gelesen?
Suchst Du z.B. etwas mit ein wenig Witz dabei? Dann kannst Du auch getrost diese beiden Reihen wählen:
Andrea Schacht: Almut-Reihe
Petra Schier: Adelina Reihe
Beide sind gut gelesen und haben Frauen als Heldinnen die gleich sympathisch sind.

Bei Gablé, die ich auch sehr mag, ist der 'Haken' - dass man sich auch gleich mitten in England mit den ganzen Herrschern auseinandersetzten muss - nein - keine Qual, sondern es kommt automatisch mit. Da würde ich z.B. mit dem 2. Königreich anfangen, das ist einer von den alleinstehenden Gablés - der sich zudem noch mit dem ältesten Comic der Welt - dem Teppich von Bayeux beschäftigt.
Rezi zum Hörspiel - http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=76
Die Lesung ist jedoch auch toll.

Wenn Du noch mehr erzählst, was Du von einem historischen Roman erwartest - bekommst Du garantiert noch mehr Häppchen ....
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hat jamand einen Tipp...

Beitragvon CairnBenny » Di 16. Mär 2010, 21:30

Hi,
das sind ja tolle Tipps. Ich habe gleich mal nach näheren Infos zu Euren Tipps gestöbert. SEHR VERLOCKEND ;)
Tod und Teufel bekomme ich von einem Kollegen geliehen. Welch ein Zufall. Ich weiß nur noch nicht welche Version (Hörspiel oder Lesung). Gablé, Schacht und Spier sprechen mich alle gleichermaßen an. SEHR schwierig. Auf meiner Merkliste stehen sie auf jeden Fall alle drei.
An historischen Romanen habe ich bisher folgende gelesen:

Der Name der Rose
Ramses
Das Parfüm
Der Medicus
Der Wanderchirurg
Säulen der Erde (habe ich aber abgebrochen)
Die Päpstin

Ist ja doch schon einiges zusammen gekommen. Das war mir sooo gar nicht bewusst.

Bitte noch mehr Vorschläge.

LG Carolin
Ich lese gerade: Urlaub mit Papa von Dora Heldt
Ich höre gerade: Der Schwarm von Frank Schätzing und
Der Tod hat eine Anhängerkupplung von Bernd Stelter
CairnBenny
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Feb 2010, 19:56

Re: Hat jamand einen Tipp...

Beitragvon Binchen » Di 16. Mär 2010, 23:03

Na dann, liebe CairnBenny,

hier sind noch ein paar richtig gute -

Totenwäscherin
Hier hat mich die Thematik Bestatterin fasziniert. Gut gelesen - klar - Eva Mattes!
Die Puppenspieler
Meine erste Berührung mit Hexenverbrennung und Handel - Genial gelesen von Franziska Bronnen
Miss Emily Paxton
Eine faszinierende Persönlichkeit und die Weltausstellung in London - Charlotte Bronte war auch dort *g* Super gelesen und Teil der Weltenbauertrilogie - Sophie in der Philosphin gehört auch dazu (siehe Beitrag von Petra)
Bastard vom Berg
Wer rund um Wuppertal und das Bergische Land wohnt, muss einfach Engelbert vom Berg kennenlernen. Gut gelesen, solide Delta-Produktion
Bernsteinsammlerin Die Ostsee, Napoleon, Reisen und Bernstein - eine Geschichte zum Träumen
Totenleserin Historische Pathologie super gelesen
Teufelshaube dito
Zuletzt geändert von Binchen am Mi 17. Mär 2010, 23:00, insgesamt 3-mal geändert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hat jamand einen Tipp...

Beitragvon NatiFine » Mi 17. Mär 2010, 07:25

Hallo Binchen,
hallo Carolin,

oh, prima, da staube ich so ganz nebenbei auch noch Tipps für historische Romane ab. :D

Die Puppenspieler habe ich gehört und kann das HB ebenfalls empfehlen.

Vielleicht darf ich mal eine Zwischenfrage stellen.
Ich schleiche seit einiger Zeit um Kathedrale des Meeres herum.
Kauf ich, kauf ich nicht....??? Jetzt habe ich gerade gesehen, daß Du, liebes Binchen, das HB gehört hast.
Ich vermute, daß es Dich aber nicht überzeugt hat. Sehe ich das richtig?

Dann noch eine Frage zu den HB von Katja von Glan.
Über diese Autorin stolpere ich auch immer wieder und kann mich nicht entscheiden.
Das ist schon komisch, denn ich habe da so ein seltsames Bauchgefühl, das mich zaudern läßt.
Es gibt HB und Autoren, da sage ich sofort ja, das ist es. Und das passt dann später auch. Und bei anderen HB zögere ich und bin auch später nicht recht zufrieden. Vielleicht geht es Euch ähnlich.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hat jamand einen Tipp...

Beitragvon Binchen » Mi 17. Mär 2010, 08:50

Huhu liebe NatiFine,

dass mich die Kathedrale des Meeres nicht so richtig überzeugt hast, siehst Du völlig richtig. Einzig die Idee, eine Kirche für die Seefahrer zu errichten und so bauen zu lassen, wie sie gebaut wurde, fand ich sehr schön. Alle anderen Verwicklungen hatte ich schon ähnlich woanders gelesen und da war es besser *g* - Wenn Du aber mal reinlauschen magst, kann ich Dir gerne mein Ex leihen sag mal piep - edit: wer aber mehr Geduld hat, wird sicher gut bedient

Katja von Glan sagt mir bisher so gar nichts - da muss ich wohl erst einmal nachlesen was es von ihr gibt.

@CairnBenny - vielleicht änderst Du den Titel des Threads noch so um, dass hinten 'Historisches' sichtbar wird, das erleichtert die Suche für Querleser und macht den Thread wiederverwendbar.

Zu den Titeln werde ich noch ein paar Bemerkungen machen, warum ich sie aufgeführt habe - dann wird das Ganze besser erklärbar, denn z.B. die Puppenspieler haben auf mich so besonders gewirkt, weil sie einer der ersten Romane waren, die mir in die Finger gerieten, die sich um das Thema Fugger, Pest , Handel drehten - heute habe ich Dank Dorothy Dunnett da mittlerweile eine andere Einstellung. Dazu reichte aber gestern meine Zeit nicht mehr ...

edit: Frau Glan klingt nach 'Das Geheimnis der Hebamme' oder Blut und Silber von Sabine Ebert ... - da würde ich erst mal die lesen bzw. hören, weil sie mich schon überzeugt hat, wenn ich mehr desselben zum versinken genießen möchte *g*
Zuletzt geändert von Binchen am Mi 17. Mär 2010, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hat jamand einen Tipp... (Genre Historisches)

Beitragvon Petra » Mi 17. Mär 2010, 10:24

Hallo zusammen,

Carolin und Binchen (und alle): Ich habe den Titel des Threads schon entsprechend Binchens Tipp geändert. Stimmt, so ist besser ersichtlich um was es geht. Besonders für später, wenn der Thread ins Archiv wandert.

Binchen, Du hattest hier noch "Miss Emily Paxton" von Peter Prange empfohlen. Dazu habe ich gestern noch im Schnäppchen-Thread was geschrieben. Denn den hat Carolin bei den Aldi-Süd-Hörbüchern genannt, die jetzt wohl im Angebot sind. Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant?

Von Peter Prange gibt es ja auch noch "Die Philosophin". Der hatte Dir damals auch ausnehmend gut gefallen Binchen, stimmt's?! Ich meine mich sogar zu erinnern, dass auch Fevvers den gelobt hatte. Aber da kann ich mich auch täuschen. Hier jedenfalls Deine :arrow: Rezension dazu Binchen.

"Die Totenwäscherin" habe ich auch noch in guter Erinnerung. Historische Romane sind ja nicht mein Feld. Aber dieser hat mir als Hörbuch wirklich gut gefallen.

Und dann hattest Du, Binchen, mich damals auch auf Umberto Ecos "Baudolino" neugierig gemacht. Ein Hörspiel, das sich sehr interessant anhört - sogar für mich! :-) Ich glaube Hörspiele von historischen Romanen mag sind auch was für mich. Sie untermalen so schön lebendig die Stimmung.
Hierzu auch mal die :arrow: Rezension von Dir.

Ich habe auch noch was Historisches anzubieten: Nagib Machfus' "Echnaton". Davon war ich sehr beeindruckt. Die Gründe dazu habe ich in meiner :arrow: Rezension festgehalten. Ich mochte daran, dass der Hörer mehrere Möglichkeiten erhält, wie er Echnaton sehen kann. Denn wer will heute wirklich WISSEN wie er war? Das hat mir sehr gut gefallen! Und da fällt mir ein, dass ich von Machfus noch "Cheops" zu Hause liegen habe. Wird Zeit, dass ich das Hörbuch mal höre!

"Tod und Teufel" hat mir übrigens ebenfalls sehr gut gefallen, obwohl ich ja wie gesagt dem Genre generell nicht viel abgewinnen kann. Hiervon würde ich mir auch bei Gelegenheit noch mal das Hörspiel dazu anhören. Das soll ja auch ganz toll gemacht sein!

Carolin, sehr schön, dass Du "Tod und Teufel" ausgeliehen bekommst! Das ist echt gut! :-)

Und NatiFine: Wie schön, dass auch Du von den Tipps hier profitierst! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hat jamand einen Tipp... (Genre Historisches)

Beitragvon Binchen » Mi 17. Mär 2010, 22:50

Hallo liebe Petra,
da hast Du ja noch ein paar Highlights aufgetrieben.

Ich dachte ich hätte sie alle gefunden, weil ich die Listen von damals durchforstet hatte - aber nein, Die Philosophin - jaaaaaaaaa
und auch Baudolino - das waren Highlights. Und sicher sind die heute schon in den Bibliotheken zu finden. Miss Emily Paxton gibt es wirklich im Aldi - ich hab sie gesehen.

Aber nun werde ich mal meine Aufzählung ergänzen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste