mein erster podcast

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

mein erster podcast

Beitragvon steffi » Di 16. Jun 2009, 10:19

Heute war es soweit, ich habe meinen ersten podcast heruntergeladen - und es ging ganz einfach !

Eigentlich wollte ich bei literatur-podcast.de die nächsten Kapitel von Zola: Das Paradies der Damen herunterladen, aber statt wie vor etlichen Monaten über PC geht es jetzt anscheinend nur noch über podcast. Also habe ich das grade ausprobiert und lade nun alle Folgen hoch, es sind ja nur 76. Bin gespannt, wie lange das dauert... aber dann kriege ich ja die nächsten Folgen praktischerweise automatisch,wenn ich itunes starte. Hoffe ich zumindest.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: mein erster podcast

Beitragvon JMaria » Di 16. Jun 2009, 13:05

steffi hat geschrieben:Heute war es soweit, ich habe meinen ersten podcast heruntergeladen - und es ging ganz einfach !

Eigentlich wollte ich bei literatur-podcast.de die nächsten Kapitel von Zola: Das Paradies der Damen herunterladen, aber statt wie vor etlichen Monaten über PC geht es jetzt anscheinend nur noch über podcast. Also habe ich das grade ausprobiert und lade nun alle Folgen hoch, es sind ja nur 76. Bin gespannt, wie lange das dauert... aber dann kriege ich ja die nächsten Folgen praktischerweise automatisch,wenn ich itunes starte. Hoffe ich zumindest.


Hallo Steffi,

Glückwunsch zum 1. Podcast :-)

ich habe den Download gerade auf Literatur-podcast ausprobiert. Bei mir klappt es als MP3 - Download (ohne Podcast). Ich klicke erst das "Kapitel" an um es zu öffnen, dann nehme ich den "Download" mit "Ziel speichern unter..".

Zola:
auf der Homepage der Stadtbücherei Stuttgart gibt es übrigens eine Lesung: "Nana" von Zola. Guckelsberger liest gut.

http://www5.stuttgart.de/stadtbuecherei ... hp?sid=246

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: mein erster podcast

Beitragvon Rachel » Di 16. Jun 2009, 14:07

Hallo Ihr Beiden,

ui, gleich zweimal Zola, vielen Dank für die Links. Sieht ganz so aus, als wäre Zola nicht der einzige interesante Download, den es dort gibt. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: mein erster podcast

Beitragvon Petra » Di 16. Jun 2009, 14:43

Hallo Steffi,

das ist ja schön, dass Du Dir jetzt Deinen ersten Podcast heruntergeladen und aufgespielt hast und dass Du jetzt die Folgen immer automatisch bekommst. Finde ich auch ein praktische Sache, denn man denkt sonst doch nicht so oft daran. So verpasst man nichts und ist zudem immer aktuell.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: mein erster podcast

Beitragvon steffi » Mi 17. Jun 2009, 10:15

Tsts, JMaria, ich kann zwar die Kapitel öffnen, aber abspeichern lässt es sich nicht :?: Egal, jetzt hab ich es gleich in itunes ... und
Jakob Wasserman : Kaspar Hauser habe ich auch gleich abonniert !

Danke auch für den link für Nana !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: mein erster podcast

Beitragvon Rachel » Mi 17. Jun 2009, 10:46

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Jakob Wasserman : Kaspar Hauser habe ich auch gleich abonniert !

Habe ich auch gestern auch gleich gemacht. :)

Bei mir hat das direkte Herunterladen übrigens auch nicht funktioniert, also habe auch ich auf die iTunes-Lösung zurück gegriffen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: mein erster podcast

Beitragvon JMaria » Mi 17. Jun 2009, 10:51

Rachel hat geschrieben:Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Jakob Wasserman : Kaspar Hauser habe ich auch gleich abonniert !

Habe ich auch gestern auch gleich gemacht. :)

Bei mir hat das direkte Herunterladen übrigens auch nicht funktioniert, also habe auch ich auf die iTunes-Lösung zurück gegriffen.


Hallo Rachel, hallo Steffi,
uih, der "Kaspar Hauser" steht noch garnicht auf der Liste. Dann ist der Podcast wirklich aktueller, als die Auflistung zum Direktdownload.

Danke für die Info.

Nochmals zum Direktdownload:
nicht nur das "Kapitel" öffnen, sondern auch "Teil 1 usw..." erst öffnen. Dann erscheint nochmals ein Fenster mit "progressiver Download" (was immer das auch ist) und "Download". Ich wähle immer "Download" (rechte Maustaste "Ziel speichern unter"...)

also das müßte funktionieren.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: mein erster podcast

Beitragvon Rachel » Mi 17. Jun 2009, 11:55

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:uih, der "Kaspar Hauser" steht noch garnicht auf der Liste. Dann ist der Podcast wirklich aktueller, als die Auflistung zum Direktdownload.

"Kaspar Hauser" ist, soweit ich weiß, gar nicht von Literatur-Podcast.de, sondern von einer anderen Seite. Es wird bei iTunes nur in einer Liste mit Podcasts genannt, die sich andere User, die sich "Das Paradies der Damen" abonnniert haben, ebenfalls abonniert haben. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich Dir das direkt verlinken könnte. Falls Du iTunes hast, sollte sich der Podcast aber leicht finden lassen. Oder vielleicht weiß Steffi ja, wie man direkt verlinken kann?

Vielen Dank auch für die Download-Erläuterung. Ich habe es bei den einzelnen Teilen immer mit direkt "Ziel speichern unter" versucht, vielleicht hat es deswgen nicht geklappt? Ich werde es bei Gelegenheit noch einmal ausprobieren.

Edit: Google hilft weiter, ich glaube dieser Podcast müsste es sein:

http://www.podcast.de/podcast/8805/Casp ... es_Herzens
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: mein erster podcast

Beitragvon JMaria » Mi 17. Jun 2009, 14:29



Hallo Rachel,

danke für den Link. Ich habe letztes Jahr mal angefangen von einer anderen Website das Hörbuch downzuloaden. Dann gabs eine monatige lange Pause und ich dachte schon, der Sprecher macht nicht weiter. Vielleicht ist es der gleiche Sprecher. Werde ich gleich mal kontrollieren.

http://etwasistimmer.de/?page_id=7

Edit:
es ist der gleiche Sprecher. Schön, dass er weiter macht.


Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: mein erster podcast

Beitragvon steffi » Do 18. Jun 2009, 08:57

Hallo,

da habt ihr ja schon alles ohne mich geklärt !

"Kaspar Hauser" ist, soweit ich weiß, gar nicht von Literatur-Podcast.de, sondern von einer anderen Seite. Es wird bei iTunes nur in einer Liste mit Podcasts genannt, die sich andere User, die sich "Das Paradies der Damen" abonnniert haben, ebenfalls abonniert haben.
Genauso habe ich es gefunden !
In einem kleinen podcast (zwischen Kapitel 12 und 13 glaub ich) erklärt der Sprecher, warum es so lange dauert *g*


nicht nur das "Kapitel" öffnen, sondern auch "Teil 1 usw..." erst öffnen. Dann erscheint nochmals ein Fenster mit "progressiver Download" (was immer das auch ist) und "Download". Ich wähle immer "Download" (rechte Maustaste "Ziel speichern unter"...)


Ach so geht das ! Danke - mit dem automatischen podcast über itunes ging es auf jeden Fall schneller, trotzdem danke !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste