Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Petra » Mi 31. Mär 2010, 14:38

Hallo zusammen,

früher habe ich Serien (z. B. Krimi-Serien wie die über Donna Leons Commissario Brunetti, Simon Becketts David Hunter etc.) nur gelesen. Mittlerweile höre ich auch gern welche. In meinen Zeiten als Hörbuch-Neuling war das noch nicht so lohnenswert, weil meistens erst ein Hörbuch zum aktuellen Teil einer Serie herauskam. So konnte man bei Kathy Reichs z. B. nur mitten drin einsteigen. Inzwischen wurden von bestehenden Serien großteils auch ältere Fälle herausgebracht und Reihen somit auch als Hörbuch vervollständigt. Und außerdem kommen die neuen Reihen ja inzwischen direkt parallel zum Buch direkt auch meist als Hörbuch heraus. So ist die Möglichkeit eine Serie von vorne bis hinten als Hörbuch zu genießen inzwischen gegeben und viel attraktiver (da die meisten Serien inzwischen vollständig vorliegen).

Und tatsächlich habe ich die letzte Zeit welche begonnen zu hören und will sie auch per Hörbuch weiter verfolgen. Hier die Serien die ich als Hörbuch angefangen habe und bei denen ich mich aufs weiterhören freue:

- Val McDermids Jordan/Hill-Reihe als Hörspiel (gerade ist der 3. Teil rausgekommen und ich freue mich schon aufs hören)

- Stieg Larssons Millenium-Trilogie

- Mo Hayders Jeff Caffery-Reihe

- Jeffrey Deavers Kathryn Dance-Reihe

- Tom R. Smiths Leo Demidow-Reihe

- Kobr und Klüfers Kluftinger-Reihe

Dann gibt es noch eine Reihe, die ich lange Zeit per Buch verfolgt habe. Die Bücher haben aber nachgelassen. So möchte ich mir die Lesezeit dafür nicht mehr nehmen. So ganz kann ich mich innerlich von der Reihe dennoch nicht wirklich verabschieden und so habe ich vor es per Hörbuch zu probieren. Ich versuche somit Band 14 demnächst per Hörbuch. Band 13 war der letzte den ich gelesen hatte. Die Rede ist von:

- Donna Leons Commissario Brunetti-Reihe

Dann gibt es noch ein paar Serien, die mich interessieren würden und denen ich mich voraussichtlich per Hörbuch nähern möchte. Versuchen möchte ich:

- Arne Dahls A-Team-Reihe

- Jo Nesbos Harry Hole-Reihe

Und nun bin ich gespannt auf Serien, die Ihr hört und auf Serien, die Ihr Euch als Hörbuch vorstellen könntet zu hören. Und vielleicht gibt es ja auch bei Euch Reihen, die Ihr zu lesen begonnen habt und bei denen Ihr in weiteren Bänden aufs Hörbuch umgestiegen seid. Oder anders herum. Vielleicht hat Euch ein Hörbuch mal so gut gefallen, dass Ihr beim zweiten Teil aufs Buch umgestiegen seid? Ich bin neugierig!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon JMaria » Do 1. Apr 2010, 10:29

Hallo Petra,

ich höre sehr wenige Serien:

Klüpfel/Kobr: Kluftinger-Serie
Stieg Larsson: Millenium Trilogie (Teil 1 gehört)
Elizabeth Peters: Amelia Peabody Serie (Teil 1 gehört)

ich würde gerne die Boston- und Balacclava-Serie von Charlotte MacLeod weiterhören, doch gibt es keine weiteren Hörbücher. Schade.


"Kluftinger" höre und lese ich. Muß einfach sein :)


Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Britti » Do 1. Apr 2010, 12:57

Hallo zusammen.

Ich habe den ersten Kluftinger Fall gelesen und dann gehört und bin mittlerweile ganz zum hören übergegangen weil ich die beiden Autoren mit ihrem Akzent so autentisch und nett finde.

Also Kluftinger - alle gehört

Was auf meiner Liste steht ist Arne Dahl, da möchte ich mich bald mal näher mit befassen.

Gerade aktuell habe ich die Poirot Hörspiele im Ohr. Der Traum und der verräterische Garten sind bereits gehört. Heute geht es weiter mit: eine Tür fällt ins Schloss.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon steffi » Di 6. Apr 2010, 14:35

Ich höre auch nur wenige Serien:

natürlich Klufti, erst lesen und dann nochmal hören - das muss wirklich sein !!

Die Stieg Larsson-Trilogie höre ich auch, Band 3 fehlt mir noch !

Dann würde ich noch gerne weitermachen mit George RR Martin - Das Lied von Eis und Feuer. Aber das gibts zum einen nur über ein audible-Abo und zum anderen sind es schon 16 Teile ... Ich weiß nicht, ob ich mir das irgendwann antun sollte ? Aber Teil 1 war klasse !!!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Elke » Di 6. Apr 2010, 20:25

Hallo,

eigentlich dachte ich, ich könnte schnell auf diesen Thread antworten, aber als ich dann nachgedacht habe, wurde es doch recht viel.

An Serien höre ich, bzw. habe ich gehört:

Patricia Cornwell, Kay Scarpetta
Donna Leon, Commissario Brunetti
Stephenie Meyer, Biss Serie
Stieg Larsson, Millenium Triologie
Eoin Colfer, Artemis Fowl
Peter Freund, Laura Serie
Ake Edwardson, Erik Winter Serie
Arne Dahl, A-Gruppe
Anthony Horowitz, Die fünf Tore
Liza Marklund, Annika Bengtzon Serie (die ersten zwei noch gelesen, dann auf Hören umgestiegen)
Cody McFadyen, Smoky Barrett Serie
Derek Landy, Skullduggery Pleasant Serie
Simon Beckett, David Hunter Serie
Anne Perry, Inspector Pitt (soweit als Hörbuch vorhanden)
und dann natürlich noch die Klufti Serie.

Bei vielen bin ich immer recht aktuell, bzw. schon fertig, andere wie z.B. Edwardson oder Marklund höre ich nur sporadisch.

Damnächst will ich dann mit J.D. Robb und ihrer Eve Dallas Serie beginnen, da habe ich den 1. Band vor Jahren gelesen und bin dann mit dem Lesen nicht weiter gekommen.

Lieben Gruß
Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon NatiFine » Di 6. Apr 2010, 22:14

Hallo zusammen,

ich kann an dieser Stelle nur von einer Serie berichten, die ich in alter Erinnerung gehört habe.
Es handelt sich dabei um die alten Radioaufnahmen der 50er und 60er Jahre.
Es ist die Paul Temple Serie von Francis Durbridge.
Ich war damals noch ein Kind und durfte ab und zu mit meinen Eltern am Radio sitzen und zuhören.

Gehört habe ich:
Paul Temple und der Fall Curzon
Paul Temple und der Fall Alex
Paul Temple und der Fall Genf
Paul Temple und der Fall Lawrence
Paul Temple und der Fall Margo
Paul Temple und der Fall Spencer
Paul Temple und der Fall Jonathan
Paul Temple und der Fall Madison
Paul Temple und der Fall Vandyke
Paul Temple und der Fall Gilbert

Leider fehlt mir nur noch:
Paul Temple und der Fall Conrad. Dann besitze ich die Serie komplett.

Diese Serie ist eigentlich nicht mit den heutigen Krimis vergleichbar, die ich kenne. Auf brutale Gewalt wurde verzichtet. Ich glaube, nach den schlimmen Jahren des Krieges wollten die Menschen auch keine Gewaltszenen mehr hören oder sehen.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Binchen » Mi 7. Apr 2010, 07:29

Hm ...

zuerst dachte ich, neee - nur Hören gibt es bei mir eher nicht - weil ich z.B. Harry natürlich als 'Serie' höre - aber erstens ist das irgendwie keine Serie und zweitens habe ich ihn natürlich auch gelesen.

Dann las ich Elkes Liste und bin auf die richtigen Ideen gekommen.
Zum einen klar - Klufti,
Cody McFadyen, Smoky Barrett Serie

dann würde ich gerne endlich mal hierzu kommen:

Arne Dahl, A-Gruppe
Anthony Horowitz, Die fünf Tore
Derek Landy, Skullduggery Pleasant Serie

und nach der Fährte mache ich auch bei Harry Hole mit den Hörbüchern weiter.

Die Idee von Elke zu J.D. Robb gefällt mir auch - allerdings sehe ich die nur als audible Abo - oder? Gelesen würden Sie mir auch zuviel 'Lesezeit' klauen *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon NatiFine » Mi 7. Apr 2010, 12:20

Hallo zusammen,

ich mußte nur noch etwas länger nachdenken, dann fiel mir die Lady Bedfort Serie von John Beckmann doch noch ein. Gehört habe ich aber erst 2 Hörspiele aus dieser Serie:

Mord in der Manege und Der Fang der Fischer.

Die Hörspiele, Der letzte Gast und Der geheimnisvolle Krämer habe ich geschenkt bekommen und diese beiden warten noch in meinem Player auf mich. *freu*

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Trixie » Mi 7. Apr 2010, 13:04

Hallo Natifine,

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich mußte nur noch etwas länger nachdenken, dann fiel mir die Lady Bedfort Serie von John Beckmann doch noch ein. Gehört habe ich aber erst 2 Hörspiele aus dieser Serie:

Mord in der Manege und Der Fang der Fischer.

Die Hörspiele, Der letzte Gast und Der geheimnisvolle Krämer habe ich geschenkt bekommen und diese beiden warten noch in meinem Player auf mich. *freu*

Viele Grüße
NatiFine


Ja, die sind gar nicht schlecht, nicht wahr? Ich habe mir vor einigen Wochen eine Lady-Bedford-Box mit drei Hörspielen gekauft, als die so günstig bei jokers war und war angenehm überrascht. Dumm nur wieder mal, daß die Stücke so kurz sind - aber dafür ist die Reihe ja lang :mrgreen: ...

Ach ja, Serien, die ich als Hörbuch verfolge: die Hörbücher, die die Kriminal-Bibliothek von Dumont umsetzen (falls man die als "Serie" bezeichnen kann, sind ja von verschiedenen Autoren). Ich habe daraus mit viel Vergnügen gehört:

- Charlotte MacLeod: Schlaf in himmlischer Ruh' (Balaclava-Reihe)
- Charlotte MacLeod: ... freu dich des Lebens (Balaclava)
- Charlotte MacLeod: Die Familiengruft (Boston-Reihe)
- John Dickson Carr: Tod im Hexenwinkel (Dr. Gideon Fell)

Einige andere habe ich noch hier liegen und spiele außerdem mit dem Gedanken, mir Tod in Verona von Timothy Holme zu besorgen. Alles für die Terrasse im Sommer, da kann ich die richtig schön genießen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Turni » Mi 7. Apr 2010, 19:04

Ich habe ja jetzt Camilla Läckberg als Hörbuch runtergeladen, nachdem ich die Serie in Papier angefangen habe.

Ansonsten habe ich fast alle Ken Follett Bücher in Hörformat. Das sind zwar keine Serien aber alles ein Autor. Wobei mir Tore der Welt als Hörbuch gar nicht so gut gefallen hat. Die 12 CDs waren einfach zu lang. Das nächste historische Buch "World without end" subt jetzt noch als Papierbuch.

Ich habe die Alex Cross Serie von Petersen mit Teil 6 angefangen zu hören. Die nächsten Teile stehen schon mal auf der Merkliste.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron