Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Petra » Do 8. Apr 2010, 09:22

Hallo zusammen,

sehr interessant, Eure Einblicke in Eure Serien-Hörereien!

@NatiFine: Da Du die Lady Bedfort-Krimis magst, vermute ich fast, dass Du den softeren Krimis doch etwas abgewinnen kannst! Z. B. den Lady Bedforts ähnlich (aber in meinen Augen noch viel besser) sind die Agatha Christies. Besonders die ungekürzten vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen. Ganz besonders kann und möchte ich Dir da "Die Mausefalle" empfehlen! Von Grausamkeiten überhaupt keine Spur, aber viel angenehme Spannung und Atmosphäre!

Und die Charlotte MacLeods kann ich mir für Dich auch immer besser vorstellen. :-)

Falls es also mal was in Richtung softer Krimi (wie in Lady Bedfort) sein soll, so sind das absolute Empfehlungen!

Von der Lady Bedfort-Reihe habe ich "Der letzte Gast" gehört. Wirklich sehr nett gemacht die Reihe. Nichts spektakuläres, aber einfach nett zu hören - zwischendurch.

Interessant auch was Du zu den Paul Temples schreibst:

NatiFine hat geschrieben:Diese Serie ist eigentlich nicht mit den heutigen Krimis vergleichbar, die ich kenne. Auf brutale Gewalt wurde verzichtet. Ich glaube, nach den schlimmen Jahren des Krieges wollten die Menschen auch keine Gewaltszenen mehr hören oder sehen.


Damit hast Du einerseits recht und anderseits auch nicht. Diese Krimis von damals, die auf brutale Gewalt verzichten, die gibt es. Und die mag ich auch sehr, sehr gern. So z. B. wirklich auch die Agatha Christies. Aber es gibt auch neuere Autoren, die genau solche Krimis schreiben. Nicht alle gibt es als Hörbuch (aber z. B. die von Charlotte MacLeod). Aber ein paar doch. So z. B. der Evadne Mount-Krimi "Ein stilvoller Mord in Elstree". Oder die von Maria erwähnte Amelia Peabody-Reihe von Elizabeth Peters. Zum ersten Band habe ich letztens eine :arrow: Rezension fürs Hoerbuecher4um geschrieben. Hat mir gut gefallen - auch die Sprecherin war klasse! Oder auch die Anne Perrys dürften unter die unblutige Schiene fallen, nicht wahr? (Das wissen einige hier besser als ich.)

Falls Dir mal nach so unbrutalen Krimis, die aber viel Charme haben, ist, so kann ich Dir auch ein paar Bücher (z. B. "Der Museumsmörder" von Earlene Fowler) empfehlen. Solche Krimis (unblutig und mit viel Charme und Atmosphäre) lesen und hören hier im Forum sehr viele Leute, was einem nicht unbedingt so bewusst sein muss, wenn man sich mit dem Genre nicht so gut auskennt. Gut, dass ich durch die Erwähnung von Paul Temple und Lady Bedford darauf komme, dass Du solche Krimis schon auch mögen würdest. :-)

@Trixie: Ich sehe schon, Dir machen die Delta-Hörbücher auch so besonderen Spaß! Mir auch! Wie schade, dass die nicht mehr produzieren!

Die von Dir gelisteten finde ich auch klasse! Die Anne Perrys sollen ja auch ganz toll sein (will sie aber erst lesen). Und kürzlich hat mir "Ein zu normaler Mord" von Lee Martin gut gefallen.

"Tod in Verona" von Timothy Holme fand ich auch ganz nett. Vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidung meine :arrow: Rezension.

@Elke @Binchen: Mit der Eve Dallas-Reihe von J.D. Robb bringt Ihr mich auch auf eine Idee! Die könnte auch was für mich sein - nicht als Buch, aber als Hörbuch. Und wie ich gerade sehe wäre das ein Grund bei Audible einzusteigen, denn die Reihe gibt es nur dort. Dafür aber komplett. Nicht wahr?

@Alle: Auch ansonsten fallen hier interessante Autoren-Namen! Wie ich sehe, wollen so z. B. einige von uns Arne Dahl entdecken.

Lust hätte ich auch, ist mir noch eingefallen, die Serie um Andrea Camilleris Commissario Montalbano als Hörbuch fortzusetzen (beim Lesen bin ich bei Band 3 hängen geblieben). Aber leider sind erst die neueren Bände auch als Lesung erschienen. Und so mittendrin will ich dann auch nicht wieder aufsetzen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Trixie » Do 8. Apr 2010, 13:05

Hallo Petra,
Petra hat geschrieben: @Trixie: "Tod in Verona" von Timothy Holme fand ich auch ganz nett. Vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidung meine :arrow: Rezension.


Die ist ja sehr positiv! Hat mich nun endgültig überzeugt, daß ich ihn mir kaufe.

Und zum Thema "unblutige Krimis": So sind mir Kriminalromane und -filme auch am liebsten. Wenn's nämlich stark in die grausige, gewaltvolle und manchmal sogar ekelige Richtung geht, habe ich stets den Verdacht, daß der Verfasser hauptsächlich dadurch das Buch aufwerten muß - und oft bestätigt sich dieser Verdacht am Ende der Lektüre auch.

Auf Paul Temple bin ich daher schon aufmerksam geworden, und ich glaube, derzeit gibt es die Paul-Temple-Kiste bei jokers/weltbild zu einem machbaren Preis. Werde ich mir definitiv mal vormerken.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon NatiFine » Do 8. Apr 2010, 17:43

Liebe Petra,
liebe Trixie,

die Lady Bedfort Serie, als auch die Paul Temple Serie, zähle ich zu den Soft-Krimis. Diese "Krimis" machen mir kein Problem!
Lady Bedfort wähle ich, wegen der Kürze, immer wieder gerne so zwischendurch. Für die Übergangszeit von einem eindringlichen Thema zu einem anderen anspruchsvollen Thema.

Es ist so lieb, wie Ihr mich immer wieder mit speziellen Tipps versorgt. *strahl* Ich habe mir jetzt doch mal eine Liste darüber angelegt, wer von Euch mir für welches Gengre welche Bücher oder HB empfohlen hat. Wenn Ihr Euch schon so viel Mühe gebt, will ich doch den Überblick nicht verlieren.

Ich bin jetzt überzeugt, dass ich Euren Empfehlungen in Sachen Krimi folgen werde. Vielleicht habe ich in dem Bereich früher (vor meiner Zeit im Forum) nur noch nicht die richtige Beratung bekommen.

Ganz liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon milka » Mo 19. Jul 2010, 12:03

Als Serie höre ich bisher von J.D.Robb alias Nora Roberts die Buchserie von Eve Dallas. Die ersten vier habe ich schon gehört, jetzt kommen zwei Bücher und dann wieder ein Hörbuch, mehr habe ich noch nicht, aber das wird schon noch.... :D
Wobei.... ich muss ehrlich sagen das sich die Bücher sehr ähneln....wenn es bei der nächsten Folge auch so ist könnte es sein das ich das mit der restlichen Serie lasse. Ich finde die Autorin hätte sich da etwas Abwechslung einfallen lassen können. Aber ich warte ab, vielleicht werde ich im nächsten Teil überrascht?!?
Über Alex Cross habe ich auch ein oder zwei Bücher gelesen, über Kay Scarpette auch....*grübel...Über Erik Winter ist mir auch das ein oder andere Buch in die Hände gefallen...hmmm.
Also ich muss da mal ne Liste machen was ich alles gelesen bzw. gehört habe und wie es mir gefallen hat...*lach... hat in meinem Alter keinen Sinn mehr nachzudenken....manches ist einfach weg...*lach

LG
Milka
Viele Grüße aus der Domstadt Köln
Milka
milka
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:54
Wohnort: Köln

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Petra » Mo 19. Jul 2010, 14:02

Hallo Milka,

den ersten aus der Eve Dallas-Reihe von J.D.Robb habe ich auch auf meinem iPod, er wartet noch auf Hörzeit. Habe ich da auch noch gar nicht so lange drauf. Ich kam auf die Serie durch Elke, die sie gern hört. Und da sie so gut klingt, möchte ich sie auch kennen lernen. Aber ich kann mir auch gut denken, dass sie sich nicht allzu sehr voneinander unterscheiden. Solche Reihen/Autoren gibt es. Wohldosiert überhört man sich damit auch nicht. Und wenn doch, reichen halt auch mal ein paar Folgen - genau! :-)

Mit dem ähneln ging es mir so bei Mary Higgins Clark. Die schreibt zwar keine Serie, aber ihre Thriller ähneln sich trotzdem sehr. So hatte ich irgendwann - so sehr ich sie auch mochte - genug von ihr.

Von Patricia Cornwells Kay Scarpett-Serie habe ich mal ein Hörbuch mitten drin ("Die Tote ohne Namen") gehört. Hatte mir nicht wirklich gefallen. Wahrscheinlich, weil man die Figuren gar nicht kennt und die Autorin natürlich da auch nicht mehr ins Detail geht, da die meisten Leser/Hörer sie ja schon lange kennen. Allerdings habe ich seit kurzem den ersten Band als Hörbuch auf meinem iPod. Den werde ich mir anhören. Vielleicht mag ich dann die Serie ja noch ein bisschen weiter verfolgen. Die ersten Bände sollen eh besser gewesen sein.

Ich sah kürzlich im TV zwei Filme einer neuen Serie von Patricia Cornwell: die Win-Garano-Reihe. Die Filme haben mir richtig gut gefallen! Die Figuren auch besonders. Wenn es Dich sehr interessiert - die gibt es auch auf DVD. Der erste heißt "Gefahr" und der zweite "Undercover" (die Links führen zu den Filmen bei Amazon). Mehr Bände gibt es wohl auch als Buch/Hörbuch noch nicht. Als Hörbuch gibt es die beiden Folgen aber auch. Ob die genauso gut rüber kommen wie die Filme, weiß ich aber nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen.

Schöne Grüße aus der Domstadt Köln? Na, dann mal schöne Grüße zurück aus Düsseldorf! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Peter » Mo 19. Jul 2010, 14:31

Hallo Milka,
zunächst auch von mir ein "Herzliches Willkommen" nach Köln. Du vertrittst hier die Kölsch Fraktion???? :P


Um den Blick auf Serien auch noch etwas zu weiten......, von mir der Hinweis auf Hörspiel Serien:

"Die Alchimistin" habe ich mittlerweile komplett http://www.amazon.de/Die-Alchimistin-Teil-Stein-Weisen/dp/3785735464/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1279542332&sr=1-2

Diese Serie um die "Gebrüder Grimm" beginnt gerade http://www.amazon.de/Die-Geisterseher-unheimliches-H%C3%B6rspiel-Gebr%C3%BCder/dp/3936558000/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1279541813&sr=1-3

und diese Serie "Offenbarung 23" habe ich mittlerweile ca. zur Hälfte http://www.amazon.de/Offenbarung-23-Folge-erschoss-Tupac/dp/3785730993/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1279542203&sr=1-2

Alles Sachen vor deren Genuß im Auto, man regelrecht warnen muss.... Die akustischen Effekte und Tricks sind teilweise mehr als gut und wirken sehr real.

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Binchen » Mo 19. Jul 2010, 22:32

tja - da muss der Thread erstmal wieder aus der Versenkung auftauchen, damit ich merke, dass ich auch
Lucy M. Montgommery : Anne of Green Gables auch hier erwähnen möchte.

Die Serie ist liebevoll ausgestaltet und das Hören ist Wohlfühlhören pur.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon milka » Di 20. Jul 2010, 11:53

Hallo Düsseldorferin... :D

die Sendungen im TV habe ich gesehen und fand sie auch gut.
Bei Mary Higgins Clark hatte ich auch irgendwann den Eindruck alles wiederholt sich, trotzdem kann ich die Finger nicht von ihr lassen und habe mittlerweile auch von ihrer Tochter einige Bücher gelesen. Vielleicht hat mir bei Eva Dallas auch irgendwann die Zukunftsversion nicht mehr gefallen...keine Ahnung, vielleicht ist es gut das ich die nächste Folge in Buchform lese.

Habe gestern mit "Schrei nach Stille" angefangen, also zu hören, und ich bin mir nicht sicher....aber ich glaube ich habe es schon gelesen...*lach... Ich muss noch ein paar Minuten hören... :lol:

@Peter,
vielen Dank für deine Willkommensgrüße. Ob ich hier die Kölsch-Fraktion vertrete weiß ich gar nicht...kommt sonst niemand aus meiner Mutterstadt???
Danke auch für die Hinweise auf die Hörspiele, für mich käme letzteres in Frage, das hört sich sehr interessant an. Aber jetzt muss ich erstmal die Hörbücher hören... *lach... der Tag hat einfach zuwenig Stunden!!!

Liebe Grüße
Milka
Viele Grüße aus der Domstadt Köln
Milka
milka
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:54
Wohnort: Köln

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon Petra » Mi 21. Jul 2010, 10:14

Hallo Milka (und Peter),

also aus Köln komme ich nicht. Aber aus Düsseldorf auch nicht (da arbeite ich). Ich wohne genau dazwischen, in Monheim. Früher in Langenfeld. :)

Ob sonst hier jemand aus Köln kommt, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß, nicht.

Milka, Du kennst also auch die TV-Verfilmungen der Win-Garano-Reihe, und fandest sie auch gut. Das freut mich zu hören.

Und dass Du von Mary Higgins Clark die Finger nicht lassen kannst und willst, obwohl sie sich in ihren Büchern wiederholt, verstehe ich gut. Ich habe damals echt kein Buch von ihr ausgelassen und wollte auch gerade DAS: Einen typischen Mary Higgins Clark. Seit mir das dann doch zu einseitig wurde, höre ich hin und wieder eines ihrer Bücher als Hörbuch. Welches Buch der neueren hat Dir denn besonders gefallen, damit ich mal weiß auf was ich demnächst einen Blick werfen kann. Als Hörbuch in meinem Fall.
Und wie sind denn die Bücher ihrer Tochter? Denen der Mutter sehr ähnlich? Wollte ich damals ausprobieren, hatte es dann aber doch nicht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Welche Serien hört Ihr als Hörbuch?

Beitragvon milka » Mi 21. Jul 2010, 11:16

Hallo Petra,

das letzte Buch was ich von ihr gelesen habe war "Gnadenfrist". Hat mir gut gefallen. Ihre Tochter hat übrigens denselben Schreibstil....*lach... am besten weichst du sofort auf Hörbücher aus, das wird dir dann sicherlich besser gefallen.

Momentan höre ich ja "Stille Schreie", da kann ich mich momentan noch nicht mit anfreunden. Eine alte Frau kehrt dorthin zurück wo sie als Blumenmädchen in eine WG gewohnt hat und wo sich ein Verbrechen ereignet hat. Die alte Dame verliert nach und nach ihr Kurzzeitgedächtnis, allerdings ist das Langzeitgedächtnis um so fitter und man erfährt nach und nach was damals geschah.
Mit ist es zu zäh, ich warte immer darauf das sich was tut oder es interessanter wird. Dabei spricht Andrea Sawatzki, und sie macht das richtig gut. Ansonsten hätte ich wohl schon aufgehört zu hören.
Viele Grüße aus der Domstadt Köln
Milka
milka
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:54
Wohnort: Köln

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste

cron