mp3-Player - Hilfe für die File-Organisation

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

mp3-Player - Hilfe für die File-Organisation

Beitragvon Binchen » Fr 18. Apr 2008, 13:09

Huhu in die Runde,

gerade sprach ich mit einem Kollegen, der mir erklärte, wie er seinen mp3-Player bestückt (Philips - irgendwas mit gear 19,90 Euro Saturn usw.) der nicht wirklich Verzeichnisse erkennt. Das gute Teil hat Platz für 1 Gig und merkt sich auch die Trackstopps, aber nun kommt das, was ich noch nie bei den Playern versucht hab, und Ihr vielleicht auch nicht?

Also - der Kollege kopiert CD1 und CD2 usw. Einzeln rüber, dann erkennt der Player auch die Reihenfolge, die er sonst , wenn das Überverzeichnis HörbuchXY kopiert würde, nicht erkannt wird. Das werde ich bei meinen einfacheren Playern auch mal probieren. Das würde zumindest das umständliche renamen mit der Titelnummerierung ersparen.

Doch auch dafür hab ich neulich einen Tipp von Martina bekommen. Renamefiles - (Freeware) - das hab ich mir dann auch besorgt und getestet - ist das ein geniales Werkzeug um Files in Verzeichnissen mit neuen Namen zu versorgen -

Anschließend noch ein mp3-Tag Tool und schon sieht die Welt in fast allen Playern gut aus.

Welche Tools benutzt Ihr für die Benennung der mp3-Tags? Für meinen Ipod benutze ich natürlich itunes - vor allem die Cover dazu sind ja soooo schön (natürlich überflüssig - aber schööön)

Aber was benutzt Ihr, vielleicht schlummert hier ja noch ein tolles Werkzeug das die Arbeit erleichtern könnte?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: mp3-Player - Hilfe für die File-Organisation

Beitragvon Britti » Fr 18. Apr 2008, 15:27

Huhu Binchen.

Ich arbeite ohne tools - weil ich zu doof für sowas bin :oops:
Bei meinem Player (SanDisc) war eine Software drauf die ich aber noch nie benutzt habe, deshalb landet bei mir auch alles so im Player CD1...CD2...CD3...
Ich hab die Möglichkeit das unter Interpreten, Alben, Hörbücher und was nicht alles zu speichern aber so viel habe ich nie drauf. Wenn ich ein HB gehört habe fliegt das runter und das nächste kommt drauf.

Für meine Verhältnisse reicht das aus aber man kann bestimmt viele tolle Sachen damit machen. Ich könnte auch Cover einspielen und Videos und Fotos aber brauche ich alles nicht, deshalb hab ich mich damit auch null beschäftigt :roll:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Rename Tool

Beitragvon abrakan » Fr 18. Apr 2008, 21:41

Hallo Binchen,

meinst Du "THE Rename"? Das ist in der Tat ein Hammertool. ;)

LG Arno
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Buch.
Benutzeravatar
abrakan
Administrator
 
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Mär 2008, 22:59

Re: mp3-Player - Hilfe für die File-Organisation

Beitragvon Turni » Sa 19. Apr 2008, 09:53

Also bei mir läuft es wie bei Britti!

Umbenennen mache ich gleich im Realplayer am PC. Das schaffen sogar alte Dummbeutel wie ich :mrgreen:

Mein Smarttech-MP3-Player mit 2 GB will auch CD 1, 2, und so weiter haben. Einmal habe ich versucht den Überordner Hörbuch X rüberzusenden, da stimmt dann die Reihenfolge der CDs nicht. :cry:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: mp3-Player - Hilfe für die File-Organisation

Beitragvon Wolf » Sa 19. Apr 2008, 10:52

Hallo zusammen, hallo Binchen,

zur Bearbeitung von MP3-Tags verwende ich das kostenlose Programm "MP3tag" (zu finden auf http://www.mp3tag.de). Zum Umbenennen und automatischen Numerieren von Dateinamen verwende ich die Freeware "Lupas Rename", die wohl im Prinzip genauso funktioniert wie das von Dir genannte "The Rename". Welches Programm man da verwendet ist Geschmackssache, es gibt da jedenfalls genug Freewareprogramme zur Auswahl. Man muß sich halt einmal eine Viertelstunde mit dem jeweiligen Programm beschäftigten, um die Bedienung kennenzulernen, danach geht dann alles ganz flott. ;-)

Das angesprochene Problem mit der falschen Abspiel-Reihenfolge bei einfachen MP3-Playern kenne ich auch. Oft hilft es schon, wie Du geschrieben hast, wenn man die Ordner einzeln in der Reihenfolge auf den Player kopiert, in der man sie hören will. Man kann durchaus auch mehrere Ordner mit der Maus markieren und in einem Rutsch kopieren, nur muß man dann ausprobieren, in welcher Reihenfolge man die Ordner markieren muß, damit sie in der richtigen Reihenfolge kopiert werden. Wenn ich bei meinem Windows beispielsweise vier Ordner CD1 bis CD4 habe und mit der Maus erst den vierten Ordner markiere, dann den dritten, dann den zweiten und schließlich noch den ersten, dann werden sie in der richtigen Reihenfolge kopiert (erst CD1, dann CD2, CD3 und CD4). Man muß da also sozusagen von rückwärts her markieren. :-)

Manche einfachen MP3-Player werten auch nur die ersten acht Zeichen des Datei- und Ordnernamens aus. Die sehen also beispielsweise zwischen den beiden Dateinamen "Das ist der Track 001.mp3" und "Das ist der Track 002.mp3" keinen Unterschied und können sie deshalb nicht richtig sortieren. Abhilfe bringt hier das Umbenennen: die Zahl muß ganz am Anfang stehen. Entsprechend sollten sich auch Ordnernamen innerhalb der ersten acht Zeichen unterscheiden. Also nicht: "Aus dem Leben eines Taugenichts CD1", "Aus dem Leben eines Taugenichts CD2" sondern: "CD1 Aus dem Leben eines Taugenichts", "CD2 Aus dem Leben eines Taugenichts".

Wenn ich selbst CDs in MP3 umwandle, dann haben die Dateinamen immer das folgende Schema: [CD-Nummer]-[Tracknummer] Name des Tracks
An einem Dateinamen 02-05 Aus dem Leben eines Taugenichts.mp3 sieht man dann gleich, daß das die zweite CD und der fünfte Track ist. Diesen Dateinamen übernehme ich auch als entsprechenden MP3-Tag, damit ich auf dem Display des MP3-Players sehen kann, auf welcher CD und in welchem Track ich mich gerade befinde. Mit solchen Dateinamen sollte eigentlich jeder MP3-Player zurechtkommen, denn die kann man notfalls auch in ein einziges Verzeichnis kopieren, wenn der MP3-Player mit Unterordnern (CD1, CD2 usw.) nicht zurechtkommt.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: mp3-Player - Hilfe für die File-Organisation

Beitragvon Binchen » Mo 21. Apr 2008, 12:04

Danke für Eure Zusatztipps.

@Arno - TheRename hätte ich gerne ausprobiert, kann es aber leider nicht downloaden - ist wie bei den Joke-Mails, wo Du NEIN anklicken willst und das nicht geht. Bei mir geht halt Speichern nicht. Klang aber vielversprechend.

Mein Tool ist RENAMEFILES - wenn man das beim Googlen eingibt, ist es der erste Treffer. Das Tool hat mich schon begeistert, weil ich halt vorher von Hand umbenannt habe, falls unbedingt nötig.

@Wolf - Mp3Tag - hab ich auch ausprobiert- Ist auch KLasse.

@Alle

Bei einigen Hörbüchern fand ich die Audio_Track01 - Nummerierung nicht gar so doll, da wollte ich in Bezeichnung und Tag gerne den Buchtitel haben, deshalb war ich überhaupt auf die Suche gegangen.

Meine Tags bennene ich auch mit Itunes um - Da hab ich das recht ordentlich im Blick, was ich tue. Das gefällt mir, auch wenn es ggf. ein wenig umständlich ist.

Danke für Eure Einblicke in die Mp3-Arbeit
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 49 Gäste

cron