englische Hörbücher

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

englische Hörbücher

Beitragvon steffi » Mo 21. Apr 2008, 10:01

Habt ihr schon mal Hörbücher in englisch gehört ?

Ich war am Samstag in einem Buchladen, da hatten sie eine schöne Auswahl englischer Hörbücher. Da ich ja ab und zu auch Bücher in englisch lese, hätte es mich sehr gereizt, auch mal ein Hörbuch zu probieren. Aber ich weiß nicht, ob ich dann wirklich was/alles verstehe. Beim Lesen kann man ja doch seine eigene Geschwindigkeit einhalten und "komische" Aussprache gibt es da ja auch nicht ;)

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: englische Hörbücher

Beitragvon JMaria » Mo 21. Apr 2008, 10:17

Hallo Steffi,

Ich kann die Sprecherin "Susan Ericksen" sehr empfehlen. Sie spricht u.a. "Jane Eyre" und sie macht das m.E. sogar besser als Sophie Rois. Sie lebt die Jane Eyre. Geht stark unter die Haut. Man versteht sie wirklich sehr gut; klare Aussprache. Ich glaube nicht, dass du Probleme mit dem Verstehen haben wirst.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: englische Hörbücher

Beitragvon Britti » Mo 21. Apr 2008, 12:20

Hallo liebe Englischhörer ;)

Ich habe auch schon häufig englische Hörbücher gehört.
Wie Steffi schon sagte, beim lesen kann man sein Tempo selbst bestimmen, aber beim lesen geht es auch. Ich muss ja nicht jedes einzelne Wort verstehen.
Trau dich also ruhig mal ran Steffi. :)
Ich hatte mal eins von Thomas Hardy - The return of the native. Wunderbar gelesen von Englands Samtstimme Alan Rickman.
Außerdem der Herr der Ringe u.a.

Ich habe mal gelesen das die englischen Harry Potter HB sehr gut sein sollen weil es wohl ein Top Sprecher sein soll.

Halt uns mal auf dem Laufenden, ob und mit welchen englischen HB du startest. Viel Spaß dabei!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: englische Hörbücher

Beitragvon Elke » Mo 21. Apr 2008, 12:22

Hallo Steffi,

ich habe bisher Jane Austen auf englisch gehört.
Aber da ich da den Inhalt schon kenne, war es keine Problem für mich, genauso wie mit einigen Harry Potter (da liest Stephen Fry übrigens auch ganz toll).

Ich habe hier noch auf englisch "High Noon" von Nora Roberts und "Superstition" von Karen Robards, die mich beide sehr reizen. hab mich bisher aber noch nicht daran getraut.


LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: englische Hörbücher

Beitragvon Britti » Mo 21. Apr 2008, 12:25

Hallo Elke.

Genau Stephen Fry heißt der englische Harry Potter Leser. Da hab ich schon viele begeisterte Stimmen drüber gehört. Ich glaube den muss ich mir auch mal zulegen ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: englische Hörbücher

Beitragvon Hermy » Mo 21. Apr 2008, 21:37

steffi hat geschrieben:Habt ihr schon mal Hörbücher in englisch gehört ?

Ich war am Samstag in einem Buchladen, da hatten sie eine schöne Auswahl englischer Hörbücher. Da ich ja ab und zu auch Bücher in englisch lese, hätte es mich sehr gereizt, auch mal ein Hörbuch zu probieren. Aber ich weiß nicht, ob ich dann wirklich was/alles verstehe. Beim Lesen kann man ja doch seine eigene Geschwindigkeit einhalten und "komische" Aussprache gibt es da ja auch nicht ;)

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Hallo Steffi,

ich höre regelmäßig englische Hörbücher. Es gibt wie im Deutschen schon größere Unterschiede zwischen den Sprechern, zumal gerne ein Sprecher aus der Heimat des Autors genommen wird. So wird z.B. der Roman eines englischen Schriftstellers aus Indien gerne von einem Sprecher mit dem gleichen Emigranten Hintergrund genommen, oder das Buch eines afroamerikanischen Autors von Afroamerikanern vorgelesen.

Solltest du Probleme mit der Aussprache des Sprechers haben, empfehle ich dir den Text vor Augen zu haben. Das hilft zu Beginn, später brauchst du es dann nicht mehr.

Grüsse von

Hermy
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: englische Hörbücher

Beitragvon Rachel » Mo 21. Apr 2008, 22:14

Hallo Steffi,

ich habe bisher auch erst wenige Hörbücher auf Englisch gehört, zum Beispiel eines von Jane Austen oder ein Sharpe-Hörbuch, das Sean Bean gelesen hat. Ich liebe sein Englisch (und nicht nur das *gg*) und könnte ihm stundenlang zuhören. Ansonsten noch ein paar kürzere Sachen, mal ein BBC-Hörspiel oder etwas in der Art, aber nicht besonders viel. Ich habe mir aber vorgenommen mehr auf Englisch zu hören und auch schon einige Sachen auf Vorrat. Im Moment habe ich "The Hobbit" auf dem iPod, "Harry Potter" liegt zum Beispiel auch bereit.

Da inzwischen die eindeutige Mehrheit der von mir gelesenen Bücher auf Englisch ist und ich mir auch schon seit Jahren Filme eigentlich nur noch in der Originalsprache (natürlich sofern das Englisch ist) anschaue, sollte das Verstehen für mich eigentlich kein Problem sein, denke ich. Solange der Sprecher nicht total nuschelt. ;) Bei mir liegt es vielmehr daran, dass ich nicht wirklich weiß, welche englischen Hörbücher empfehlenswert sind. Und einfach ausprobieren mag ich dann doch nicht so gerne. Gerade bei Klassikern gibt es ja meistens mehrere Versionen, aber welche nimmt man da? Bei deutschen Hörbüchern bin ich da einfach besser informiert.

@Maria: Susan Ericksen habe ich mir notiert, ich muss nachher gleich mal nachschauen, was sie noch so liest.

@Hermy: Irgendwelche englischen Hörbücher, die Du besonders empfehlen kannst? Das würde mich wirklich interessieren.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: englische Hörbücher

Beitragvon hoerothek » Di 22. Apr 2008, 08:19

Hallo,

ich muss euch zwar notgedrungen ein bisschen "hinhalten", aber ein Tipp ist es schon: Im nächsten "hörBücher"-Magazin gibt's ein großes Special zu fremdsprachigen Hörbüchern... ;-)

LG, René
hoerothek
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 13:02

Re: englische Hörbücher

Beitragvon Britti » Di 22. Apr 2008, 10:32

Hallo zusammen.

Danke René für den heißen Tipp. Was für ein Zufall und ich habe das Probeabo *juchuuu*

@ Rachel: Sean Bean liest Jane Austen :shock: Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Ich liebe Sean Bean, da muss ich also reinhören!!!
The Hobbit muss ich auch haben. DAS wird wieder teuer. Böse Rachel du ;)

Mir geht es ähnlich, ich schaue mir Filme auch sehr gern im Original an weil es einfach authentischer ist und vieles bei der Übersetzung verloren geht.
Man bekommt mit der Zeit Übung.
Bei meinem ersten Hörbuch hatte ich auch parallel dazu das Buch vor Augen. Hat prima geklappt. Und ich höre auch gern Sachen wo ich die Geschichte kenne, dann geht es auch bedeutend leichter. Das ganze hat mein Englisch auch deutlich verbessert.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: englische Hörbücher

Beitragvon Hermy » Di 22. Apr 2008, 10:34

Hallo Rachel,

die englischen und amerikanischen Verleger von Hörbüchern veröffentlichen meistens eine mehrminütige Hörprobe. So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob einem der Sprecher liegt oder auch nicht.

Ich habe eine Vorliebe für Klassiker, die ich entweder vor sehr langer Zeit oder noch gar nicht oder nur auszugsweise zu Gymnasialzeiten gelesen habe. Viele schöne Stunden habe ich bisher mit den Hörbüchern vom Naxos-Verlag verbracht. Meine jüngste Trouvaille war „Great Expectations” von Charles Dickens.

Jetzt im April lese ich auf der Webseite vom Naxos-Verlag über das neueste Sherlock Holmes Hörbuch. Ich glaube diesen Sommer werde ich mit dem Meisterdetektiv verbringen, zumal ich ganz in der Nähe eines seiner Schlösser (mit Sherlock Holmes Museum) Urlaub mache.

@René,
danke für den Tipp, dann bin ich schon mal gespannt auf die nächste Ausgabe der hoerothek.

Grüsse von

Hermy
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste