MARTIN WALSER "Ein liebender Mann"

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

MARTIN WALSER "Ein liebender Mann"

Beitragvon Hermy » Mo 21. Apr 2008, 21:47

Hallo Hörbuch4umiten,

Genialer Roman von Martin Walser um den verschmähten Heiratsantrags des 73-jährigen Goethes bei der 19-jährigen Ulrike von Levetzow. Was macht ein abgewiesener Liebhaber vom Format des deutschen Nationaldichters? Er macht daraus Kunst, aus seiner Frust heraus schreibt er die „Marienbader Elegien“.

Der erste Satz des Romans von Martin Walser gibt schon wunderbar den Stil und die Atmosphäre des Buches wider. „Bis er sie sah, hatte sie ihn schon gesehen. Als sein Blick sie erreichte, war ihr Blick schon auf ihn gerichtet.“

Das Hörbuch ist ein Schmaus für die Ohren, Martin Walser liest den Text persönlich, und der 80-jährige Schriftsteller ist dabei Goethe. Ich könnte mir auf Anhieb keinen besseren Vorleser vorstellen. Durchweg eine Empfehlung für Freunde der gehobenen Unterhaltungsliteratur.

Grüsse von

Hermy.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: MARTIN WALSER "Ein liebender Mann"

Beitragvon Rachel » Mo 21. Apr 2008, 22:17

Hallo Hermy,

das Buch interessiert mich schon eine Weile, gut zu wissen, dass das Hörbuch scheinbar auch gelungen ist. Ich denke, das werde ich dann dem Buch sogar vorziehen. Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: MARTIN WALSER "Ein liebender Mann"

Beitragvon Barbara » Di 22. Apr 2008, 06:14

Hallo Ihr beiden,

Der "Liebende Mann" ist wirklich ein ganz besonderer Genuss. Da kann ich Dir, liebe Hermi, nur zustimmen. Ich lese zurzeit das Buch un bin total begeistert.
Und wie Du schon so schön schriebst: Walser ist Goethe! Das erlese ich immer mehr in jeder Zeile! ;)
Wenn es euch interessiert, könnt ihm mal drüben im Diskussionsonsforum bei meinem Posting nachlesen.

@ Rachel: Lass Dir das nur nicht entgehen! :P

Ich bin auf Eure weitere Diskussion mal gespannt. Das Hörbuch scheint dann ja nicht weit weg vom Buch zu sein. Denn das besondere ist und bleibt die Sprache und die sollte auch erhalten bleiben und in einem Hörbuch durch den Sprecher/Leser nicht verloren gehen. Daher denke ich war es eine gute Entscheidung vom Verlag, Walser selbst lesen zu lassen. Denn er wird seine Wortkunst erhalten wollen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: MARTIN WALSER "Ein liebender Mann"

Beitragvon Binchen » Di 22. Apr 2008, 08:13

Huhu in die Diskussionsrunde,

für 'Ein fliehendes Pferd' wurde Walser ja auch von einigen gelobt. Gerade aufgrund der Authentizität - Alter Mann - alte Stimme - usw.

Ich bin noch immer skeptisch, ob das so gelungen ist. Ich bin gespannt, was Ihr von der Walser-Lesung sagen werdet.

Nach den letzten Erinnerungen eines alten Mannes,

http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=106

bin ich erstmal nicht wieder bereit einem in Hörbuchform zuzuhören. Auch wenn die literarische Qualität hoffentlich doch höchst unterschiedlich sein wird *hoffichmalganzstark*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: MARTIN WALSER "Ein liebender Mann"

Beitragvon Hermy » Di 22. Apr 2008, 10:50

Hallo Binchen,

ich kenne von Martin Walser gesprochen seinen vorigen Roman „Angstblüte“. Da gefiel mir z.B. der Badische Akzent von Walser (er ist am Bodensee geboren und aufgewachsen) überhaupt nicht. Hier bei „Ein liebender Mann“ klingt er genau richtig. Da wäre eine großstädtische Aussprache fehl am Platz.

Im Reading Room der FAZ zu Walsers Roman findest du längere Auszüge aus dem Hörbuch.

Grüsse von

Hermy
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste