Hörbuch per MP3-Download bei Amazon

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hörbuch per MP3-Download bei Amazon

Beitragvon Petra » Mi 6. Okt 2010, 19:16

Hallo zusammen,

eben habe ich gesehen, dass es den neuen Joy Fielding ("Das Verhängnis") auch als MP3-Download bei Amazon gibt. Man spart gegenüber dem Hörbuch (19,99 €) rd. 6,- €. Es wäre eh ein Hörbuch, das ich wohl wieder verkaufen würde, wenn ich es mir kaufe. Somit wäre das MP3-Album eine schöne Altnative. Als Datei reicht mir das.

Und mit Amazon MP3-Download habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, im Musik-Bereich. Warum also nicht!

Hoffentlich gibt es da bald ein breiteres Angebot! Habt Ihr schon mal ein Hörbuch bei Amazon als MP3-Download gekauft? Oder habt Ihr die Möglichkeit - wie ich - bisher noch gar nicht so bewusst wahrgenommen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch per MP3-Download bei Amazon

Beitragvon Britti » Do 7. Okt 2010, 12:26

Hallo liebe Petra,

ich habe bisher bei amazon auch oft und gerne Musik in mp3 Version gekauft. Das geht dort so schnell und bequem, auch für mich als Computerdummi ;)
Aber wenn es dort demnächst vielleicht ein breites Angebot an Hörbüchern gäbe wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Erstens kann man so Geld sparen, hat es sofort auf der Festplatte und man kann es bequem und direkt auf den Player packen - was will man mehr. Ich muss nicht das Original im Schrank stehen haben, ich weiß eh schon nicht mehr wohin mit dem ganzen Kram. Man hört es in der Regel ja auch nur einmal.
Ich werde demnächst also mal die Augen aufhalten :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörbuch per MP3-Download bei Amazon

Beitragvon steffi » Do 7. Okt 2010, 16:14

Ich hab noch kein Hörbuch-Download bei amazon gekauft, allerdings schon etliche Songs.

Da audible ja amazon gehört, weiß ich nicht, ob sie sich in diesem Bereich sehr viel Konkurrenz machen würden, jedenfalls würde ich zu mp3 und nicht zum audible-Format tendieren, wenn ich die Wahl hätte. Ohne Konkurrenz bleibt audible interessant. Aber wenn es immer mehr HB-Downloadmöglichkeiten gibt, müsste amazon vielleicht nachziehen ?

Aktuell scheint es 20 % auf alle mp3-downloads bis 9.10. zu geben - also Beeilung :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörbuch per MP3-Download bei Amazon

Beitragvon Petra » Do 7. Okt 2010, 17:19

Hallo zusammen,

Steffi, Dein Hinweis mit der 20 % Ermäßigung hat nun den Ausschlag gegeben, dass ich es mir runterlade! :-)
So hat das Hörbuch nur noch 11,13 € gekostet. Das ist gut! Mehr hätte ich vielleicht nicht unbedingt zahlen wollen, weil ich ja gern auch mal Hörbücher wieder über Amazon Marketplace verkaufe. Und dann wäre ich mit kaufen und verkaufen wohl preiswerter dabei gewesen, als mit dem Download. So ist der Preis jetzt aber akzeptabel. Und ich muss mir die Mühe nicht machen. Gut so! Danke also für den Hinweis mit den 20 % - das hätte ich übersehen!

Der Download funktioniert scheinbar auch völlig problemlos. Wie bei uns allen ja bei Musiktiteln auch.

Den Platz-Faktor habe ich auch, Britti! Deshalb verkaufe ich auch gern wieder Hörbücher. Zumal man da meist noch ein nettes Sümmchen für bekommt. Aber wenn der Preis für den Download stimmt, ist es so noch besser. Bei Hörbüchern bin ich ieh nicht so auf den Besitz aus. Mir reicht die Datei auf meinem PC und/oder iPod. Mein iPod ist durch sein schickes Cover-Flow eh mein eigentliches Hörbuch-Regal! :-)

Richtig auch, Britti: Bei MP3-Downloads ist der Vorteil gegeben, dass man es SOFORT hören kann! Nicht erst warten bis es eintrifft! Für die Verlage ist doch sicher auch viel besser, dass sie nicht gewisse Auflagen machen, auf denen sie eventuell sitzen bleiben. Hat schon viele Vorteile.

Mein Download ist inzwischen auch beendet: Schön ist auch, dass das ganze Hörbuch in einer Datei ist. Erspart auch so manche Mühe und Arbeit, falls jemand Wert darauf legt, dass man nicht jede CD als einzelne Datei hat. Schöner ist es alle Mal! :-)

Steffi stimmt, da war was: Audible soll von Amazon sein. Das habe ich auch im Hinterkopf. Jetzt wo Du es sagst!
Aber für mich wäre, wenn ich die Wahl hätte, auch auf jeden Fall die MP3-Version lieber!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch per MP3-Download bei Amazon

Beitragvon Samtpfote » Di 1. Feb 2011, 12:26

Bisher habe ich noch keine Amazon mp3 Hörbücher gekauft. Sind das wirklich DRM freie mp3 Dateien? Wäre ja an der Zeit, daß sich so etwas durchsetzt.

Ich finde es ohnehin ziemlich unverschämt von den Hörbuchverlagen, daß Hörbücher noch auf Unmengen CDs gepreßt werden, anstatt einfach mp3 CDs anzubieten. Das spart Geld, Ressourcen und produziert weniger Müll. Nicht zu vergessen den Platz im Regal. :evil:

Ob es irgendwann einmal ernsthafte Konkurenz für audible geben wird ist eine gute Frage. Sie dominieren auf jeden Fall weltweit den Markt für Hörbuch Downloads. Vielen Hörbuchverlagen ist Audible ein Dorn im Auge weil dort die Meinung vorherrscht, Audible mache die Preise kaputt. Eine 10 Euro Flattrate für jedes Hörbuch, egal wie lang oder aufwendig es produziert ist, stört da einige Manager, die lieber so weitermachen würden wie die letzten Jahre. Kürzen auf wenige CDs und das 10-20€ Preissegment für den Geschenkemarkt abgrasen. Das bringt mehr Geld als sich um eine Hörbuch Stammkundschaft zu bemühen.

Ich denke die Zukunft liegt in einem Flatrate System, man schließt ein Abo ab und kann soviele Hörbücher über einen Audiostream höhren wie man will. Praktisch wie es schon immer beim Fernsehen läuft. Keine Downloads mehr und keine CDs.

Genug philosophiert, mal sehen was die Zukunft uns so bringt. :D
Samtpfote
 
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Jan 2011, 11:33

Re: Hörbuch per MP3-Download bei Amazon

Beitragvon Petra » Di 1. Feb 2011, 16:07

Hallo Samtpfote,

zunächst einmal: Meines Wissens kannst Du die Amazon Downloads ganz frei nutzen. Und da sie das Format MP3 anbieten, finde ich das nochmal reizvoller. Einige haben ja WMA, finde ich nicht so gut.

Audible ist mit seiner Flat-Möglichkeit auf jeden Fall reizvoll. Übrigens: Hatte Amazon Audible nicht vor einigen Jahren mal übernommen? Oder ist das gar nicht mehr aktuell? Wollte ich bei der Gelegenheit auch mal in den Raum werfen. Falls ja, füllen sie den Markt mit ihren Amazon-Hörbuch-Downloads. Die Kunden, die Audible nicht wollen (wegen des Abos oder wegen des eigenen Formats), können dann über Amazon in MP3 ohne Abo, aber etwas teurer runterladen.

Ich finde Deine Gedanken allgemein zu dem Thema Downloads sehr interessant! Ich wundere mich lange schon nicht mehr drüber (aber nur weil ich die Hoffnung fast aufgegeben habe). Aber immer wenn es jemand äußert, wird es mir auch wieder bewusst, wie rückständig der Hörbuchmarkt ist! Warum nicht generell MP3-Format bei Hörbüchern angeboten wird, ist mir auch schleierhaft. Oder auch nicht, denn die Gründe nennst Du selbst: So kann man für ein Hörbuch mehr Geld verlangen. 20 CDs... wow! Da soll der Kunde sich wohl freuen! Eine Freude ist das natürlich ganz und gar nicht. Man hat eine Menge Arbeit mit dem Umwandeln und es frisst jede Menge Platz! Ist doch kein Wunder, wenn man dann anschließend viele Hörbücher wieder verkauft und damit einen recht großen Gebrauchtmarkt schafft. Zumal bei den Preisen, die die Verlage teils für ein Hörbuch verlangen.

Auch die Kürzungen (die oft ärgerlich sind, zumal wenn nicht gut platziert) resultieren zum Großteil daher, dass ein Hörbuch einen gewissen Umfang nicht sprengen soll. Beim Download herzlich egal. Was auf jeden Fall für den Download spricht.

Sehr schade finde ich auch, dass Hörbuchverlage sich kaum mehr Mühe geben. Sie hätten die Möglichkeit durch die Gestaltung (z. B. ein ordentliches booklet mit zusätzlichen Informationen oder durch eine schön gestaltete Box) zu punkten, so dass man ein Hörbuch in der Hand der Download-Datei auf dem PC vorzieht. Aber nein... diese Möglichkeit spielen sie nicht aus. Schade! Wenn viele Kunden dann lieber zum Download übergehen (auch aus Platzgründen - da sind wir wieder bei Deinem Argument mit den MP3-Versionen statt Audio-CD-Versionen), muss man sich ja nicht wundern!

Andererseits sehe ich aber auch eine andere Seite. Wenn Hörbücher ausschließlich zu solch günstigen Preisen zu haben sind, wie bei Audible, könnte irgendwann auch die Qualität leiden. Denn wenn alle günstig anbieten, dann will man auch so günstig wie möglich produzieren.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch per MP3-Download bei Amazon

Beitragvon steffi » Mi 2. Feb 2011, 11:32

Zumindest die Musik-Mp3 sind bei amazon rechtefrei. Das ist schon sehr komfortabel gegenüber itunes und wir laden nur noch bei amazon Musik herunter.

Bei den Hörbüchern sehe ich es ähnlich wie ihr - ich finde, alles über 6 CDs ist fast schon eine Frechheit, es nicht als mp3 anzubieten. Aber so wird halt auch der höhere Preis gerechtfertigt. Schade auch, dass die Verlage es versäumen, eine haptisches Erlebnis auch für Hörbücher zu schaffen. Schöne, informative booklets mit Autorbiografie, Auszug aus dem Kindler Lexikon usw. fehlen und die jewel cases z.B. sind für mich einfach nur hässlich ... Auch kapiere ich nicht, dass es von etlichen Büchern viele verschiedene Versionen gibt. Die xte Vertonung von z.B. Jane Eyre (so gut das Buch auch ist) lockt das wirklich genügend Käufer ?

Da braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr zu downloads greifen. Und mich wundert es auch nicht, dass audible da so weit vorne ist. Zum einen ist ja der Kundenservice gut, dann der Preis und die Tatsache, dass sie viele Hörbücher auch ungekürzt anbieten spricht für sich. Und auch Hörbücher anbieten, die es woanders nicht gibt. Ja, und dazu kommt, dass es keinen wirklich vernünftigen (technisch und optisch) mp3-player für Hörbücher gibt. Und wenn ich dann für Musik den ipod nutze, nehme ich den auch gleich für Hörbücher, schwupps bin ich dann wieder bei itunes und audible.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörbuch per MP3-Download bei Amazon

Beitragvon Petra » Mi 2. Feb 2011, 11:48

Hallo Steffi,

sehr bereichernd, was Du schreibst! Diese beinahe Zwangsläufigkeit zwischen iPod für Musik und Audible und somit wiederum den iPod für Hörbücher - ja, die ist da! Und die hat auch was! Finde ich zumindest. Da braucht es einen wirklich nicht zu wundern, warum Audible so großen Erfolg hat.

Auch weil die Verlage ihre Stärken ganz und gar nicht ausnutzen, dem Käufer auch ein optisches Erlebnis zu bieten.

Und ob die x-te Vertonung z. B. einer "Jane Eyre" sein muss, ist wirklich fraglich. Aber die Begründung, warum das doch so gern gemacht wird, könnte darin liegen, dass Klassiker oft nicht so große Probleme mit den Lizenzrechten mit sich bringen. Denn ist der Urheber des Textes 70 Jahre tot, werden die Rechte freigegeben. Bei Übersetzungen muss allerdings auch der jeweilige Übersetzer 70 Jahre tot sein. Aber bei Klassikern gibt es deshalb viele lizenzfreie Vorlagen. Und falls der Übersetzer noch nicht so lange tot ist, ist es vielleicht trotzdem einfacher, wenn man nur dort eine Lizenzanfrage stellen muss, zumal das ja dann innerhalb Deutschlands ist.

Aber natürlich ist es trotzdem nur bedingt sinnvoll die x-te Version auf den Markt zu bringen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron