Die Bücherdiebin

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Britti » Di 8. Apr 2008, 15:17

Hallo Martina.

Schön das dir die Bücherdiebin gefallen hat. Leider bin ich am Wochenende doch nicht so dazu gekommen wie ich gerne wollte...wie das immer so ist.
Ich höre immer noch Säulen der Erde, bin aber so gut wie durch. Ich habe ja das Hörspiel davon und bin restlos begeistert.
Danach ist aber endlich die Bücherdiebin dran. Ich bin ja so gespannt. Bestimmt mal was Neues wenn der Tod von seinen Beobachtungen berichtet. Und ich bin mal gespannt ob es auf mich wie ein Hörbuch für Kinder wirkt.
Ich lasse mich überraschen :)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Binchen » Mi 9. Apr 2008, 12:46

Huhu Ihrs ,

also ich bin ca. auf CD4 - und bin sehr angetan von Zusaks Stil.

Vom 'Saumensch' und 'Saukerl' bis hin zu einer Familie war es ja gar nicht weit *strahl*

Bei der Einordnung zum Jugendbuch habe ich noch kein Alter entdecken können. So 14 oder 15 sollte man schon sein, denke ich.

Bin mal gespannt, wie Du das siehst, liebe Britti.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Martina » Mi 9. Apr 2008, 14:37

Huhu Binchen,

das freut mich, dass es Dir auch gefällt. Und auch wenn der Umgangston zuweilen recht rauh klingt, so merkt man doch, dass die Personen sich sehr mögen/lieben. Gerade bei Mama klingt das ja manchmal nicht so.

Ich bin schon gespannt was Du berichtest, wenn Du von CD5 auf CD6 wechselt. Da war ich schon ein wenig überrascht. Mehr verrate ich jetzt nicht. :lol:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Binchen » Do 10. Apr 2008, 08:09

Huhu Martina,

da muss ich noch was warten - bin jetzt erst fast am Ende von CD5.

Die beinahe selbstverständliche Entwicklung der Situation ist grandios dargestellt. Die Sprache von Zusak bezaubert fast so, wie die von Funke, obwohl es hier natürlich um schwierigere Themen geht.

Seine Bilder sind anschaulich und greifbar, manchmal atemberaubend. Eine tolle Schreibe hat er, der Junge ...

Bin schon ganz hibbelig auf die Rückfahrt ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Binchen » Fr 11. Apr 2008, 07:57

Schluck -

liebe Martina - DAS ist ja genial - beeindruckend, ergreifen - aber genial - die Bilder, die Zusak beschreibt sind so anschaulich, und da finde ich eigentlich gar keine abgegriffenen Floskeln,

als fedrig leicht - oder doch wie Geäst?

Noch 5 Tracks, dann bin auch ich fertig.

Im Hörbuch-Magazin wurde Zusak in einem Atemzug mit Funke und Michael Ende genannt, eben weil er auch Bücher zum Thema hat. Da ich Endes Unendliche Geschichte nicht sooo mag, aber Funke liebe, fand ich den Vergleich zuerst geschmeichelt, obwohl er mir selber ja auch eingefallen war. Aber seine Bilder sind denen von Frau Funke sicher ebenbürtig, und vor allem, da sie ein politisch menschliches Thema behandeln besonders bemerkenswert.

Wirklich ein aussergewöhnliches Hörbuch, genau wie bisher alle Kritiken, die ich vor Augen bekam behaupten.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Martina » Sa 12. Apr 2008, 12:46

Huhu liebes Binchen,

ja, so habe ich es auch empfunden. Ich empfand es auch als sprachlich einfach und knapp und doch komplex und extrem anschaulich. Und natürlich sehr beeindruckend und ergreifend. Am Ende von CD 5 musste ich doch auch fast ein paar Tränchen verdrücken. Und dann war ich zunächst etwas irritiert und dachte, ich hätte etwas vertauscht. Aber genial gemacht.

Und besonders schön finde ich auch, das Boris Aljinovic gelesen hat. Das passt einfach gut. Es wirkt auf den ersten Blick recht emotionslos und ist doch mit so vielen Emotionen behaftet. Einfach toll gemacht!

Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch die Bücherdiebin auch in "Tintentod" erwähnt worden, oder? Dadurch bin ich nämlich erst darauf aufmerksam geworden. Oder war das ein ähnliches Buch, welches mich dann zur Bücherdiebin geführt hat? Ich weiss es leider nicht mehr so genau.

Ich finde die Bücherdiebin auch absolut aussergewöhnlich. Obwohl ich befürchtet hatte, dass es mich nach den vielen guten Kritiken enttäuschen würde, war das nicht der Fall.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Binchen » Mo 14. Apr 2008, 12:32

Hallo Martina,

'Die Bücherdiebin' im Tintentod? Also Du erinnerst Dich an Sachen, ich kann mich daran nicht erinnern. Aber die Rezis, die so herumschwirren, die nehmen wg. der Thematik - Buch über Leser/Bücher eben gerne Bezug auf Funke.

Tränchen gibt es ja bei mir häufig, und eine der Darstellungen war auch mal wieder eine solche für mich. Allerdings kann ich Dir nicht mehr sagen, welche Idee es war, die da für so heftige Schluckbeschwerden sorgte. Ich glaube es war eine am Ende, in der es um Mama ging.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Petra » Do 17. Apr 2008, 12:05

Mensch, Mensch, Ihr Lieben, :twisted:

ich gehe gerade die Postings durch, die ich bisher noch nicht lesen oder nur überfliegen konnte! „Die Bücherdiebin“ hat so einen Titel, der mich denken ließ, dass es ein historischer Roman sei. Ein Irrtum, wie ich hier gerade erkenne!

Und nun sprecht Ihr auch noch von was ganz Besonderem! Und ein Blick bei Amazon kräftigt, was Ihr mich schon habt vermuten lassen: Das ist auch was für mich!! Hilfe!! ;-)

Sagt: Meint Ihr, das lohnt auch als Buch? Oder nur als Hörbuch? Ich bin unschlüssig, was ich tun soll: Lesen oder hören?!

Am besten aber erst mal reinblättern, wenn ich in einer Buchhandlung darüber stolpere! :-)

Danke für den – wie mir scheint – wirklich ganz besonderen Tipp, Ihr bösen Lieben! *g*
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Britti » Fr 16. Mai 2008, 11:50

Hallo zusammen.

Heute habe ich nun endlich auch mit der Bücherdiebin angefangen.
Klasse, mal so aus der Sicht von Gevatter Tod ;) Ist mal eine ganz neue Perspektive.
Bisher gefällt es mir sehr gut und ich bin ja ein großer Fan von Aljinovic.
Ich bin sehr gespannt. Bisher bin ich ja erst in den Anfängen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Binchen und Martina ihr fandet es ja glaube ich beide gut. Hat es sonst noch wer gehört?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Binchen » Fr 16. Mai 2008, 12:14

Huhu liebe Britti,

mein Kollege hat es gehört, er war so fasziniert, dass er gar nicht aufhören konnte. Und das wo er eigentlich wenig hört.

Bin mal gespannt, was Du erzählst.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron