Die Bücherdiebin

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Die Bücherdiebin

Beitragvon Britti » Mo 31. Mär 2008, 12:02

Hallo ihr Lieben.

Ein liebes Osterhäschen *liebzuMartinawink* hat mich mit einem tollen Hörbuch bedacht.
Die Bücherdiebin. Klingt von der Beschreibung her spannend. Hier mal die Beschreibung von amazon:

Liesel lebt während des Zweiten Weltkrieges bei Pflegeeltern in der Himmelstraße in Molching, wo sie die Juden nach Dachau ziehen sieht und die Bombennächte über München erleidet. Das Mädchen überlebt, weil der Tod - in dieser Zeit beschäftigter denn je und Erzähler dieses außergewöhnlichen Romans - Liesel in sein Herz geschlossen hat. Sie und die Menschen aus der Himmelstraße.
Hier noch der Link:
http://www.amazon.de/Die-B%C3%BCcherdie ... 403&sr=8-6

Besonders gefällt mir vor allem der Sprecher: Boris Aljinovic. Den habe ich ja sehr ins Herz geschlossen ;)

Hat es schon jemand von euch gehört?
Vielleicht wird das ja hier meine erste Rezi, wer weiß ?!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Martina » Mo 31. Mär 2008, 15:01

Hallo liebe Britti,

wie schön, dass das Osterhäschen den Weg zu Dir gefunden hat (wenn auch leider etwas verspätet :roll: )
Auf das Buch "Die Bücherdiebin" bin ich zufällig aufmerksam geworden. Als ich dann sah, dass Boris Aljinovic das liest, war ich völlig hin und weg. Und da ich ja weiß, dass Du ihn genauso toll findest wie ich, mußte das Hörbuch den Weg zu Dir finden. :P

Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit begonnen, das Hörbuch zu hören. Mit den ersten 5 Minuten hatte ich mich etwas schwer getan. Das lag daran, dass ich wohl noch etwas müde war und erst nicht so recht verstanden hatte, um was es geht. Aber jetzt bin ich drin und freue mich schon auf die Heimfahrt. Ich denke, ich werde einen Umweg in Kauf nehmen, damit ich etwas länger hören kann. :lol:

Zu Beginn spricht der Tod in der Ich-Perspektive, das war mein Problem. Aber das war wohl nur der Prolog, zur Zeit wird "ganz normal" erzählt.

Ich freue mich schon auf meine Fahrt nach Hamburg morgen, da kann ich schön in Ruhe viel Hören.

Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Britti » Mo 31. Mär 2008, 15:46

Huhu Liebe Martina :)

Das hatte ich in der amazon Beschreibung gelesen das der Tod höchstpersönlich spricht *ggg*

Dann wünsche ich dir morgen eine gute Fahrt und dazu ein schönes Hörvergnügen!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Petra » Mo 31. Mär 2008, 15:52

Liebe Martina,

von mir auch gute Fahrt und viel Hörvergnügen auf dem Weg nach Hamburg (und natürlich auch für die Rückfahrt)! :-)

Du berichtest uns dann, ob das Hörbuch Dir gefällt oder nicht, ja?

Liebe Grüße,
Petra

http://www.buecher4um.de
http://www.hoerbuecher4um.de
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Binchen » Mo 31. Mär 2008, 18:06

Huhu in die Diebesrunde,

ich hab mich von der Beschreibung ja auch sofort infizieren lassen. Farben - und die Ansprache des Todes - die waren faszinierend gestaltet und da ich nun auch das Hörbuch dazu hab, bin ich schon gespannt.

Nach Anne of GreenGables kommt nun die bücherdiebin. Ich freu mich mal auf eine neue Perspektive.

Die liebe Martina, gute Unterhaltung auf der Fahrt. *schmatz*

Winke - binchen
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Martina » Mo 31. Mär 2008, 21:42

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die guten Wünsche. Ich werde meine Fahrt geniessen. Auch heute wollte ich kaum aus dem Auto aussteigen, weil mir das Hörbuch so gefällt. Boris Aljinovic spricht einfach gut. Das Buch ist ja bei den Kinderbüchern einsortiert. Ich bin da noch sehr skeptisch, gerade was den Anfang betrifft. Ich werde berichten, wenn ich wieder hier bin.

Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Britti » Mi 2. Apr 2008, 10:32

Hallo liebe Martina, hallo ihr anderen,

Martina hat geschrieben:Das Buch ist ja bei den Kinderbüchern einsortiert. Ich bin da noch sehr skeptisch, gerade was den Anfang betrifft.


Das finde ich aber auch überraschend das es bei Kinderbüchern einsortiert ist. Das war ja der Junge im gestreiften Pyjama auch wenn ich mich recht entsinne. Ich denke dann sollten es aber schon größere Kinder sein wenn sie sich mit der NS Zeit auseinandersetzen.
Grundsätzlich finde ich es ja gut wenn auch die Jugend sich damit beschäftigt.
Am Wochenende muss ich im Wohnzimmer mit Rolf streichen, da wird dann Hörbuch bei gehört ;) Ich bin ja schon soooooo gespannt!!!
Besonders auf den Sprecher!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Binchen » Mi 2. Apr 2008, 12:14

Jugendbucheinsortierung?

Huhu in die Runde,
von den Büchern gibt es ja zwei Ausgben
Einmal die für Erwachsene - und einmal die Jugendausgabe.
Bild
Bild
Ich denke in der Jugendabteilung ist es gut untergebracht -

Der Sprecher macht seine Sache m.E. sehr sehr gut. Der Tod ist freundlich und begleitet unsere Lisa, die Welt um Lisa herum ist schon ein wenig merkwürdig, finde ich. So greifbar allein scheint sie, denn Mama und Papa, wie sie sie nennen muss, erscheinen mir schon distanziert. Kein Kuschelgefühl kommt bei mir auf. Klar, dass das auch nicht gewollt ist. Dadurch wird nur um so deutlicher, wie verloren sich Lisa vorkommt -

oder?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Britti » Do 3. Apr 2008, 10:34

Ach das ist seit Harry wohl ein neuer Trend, eine Erwachsenen und eine Jugendausgabe heraus zu bringen *ggg*
Wusste ich bisher noch garnicht. Danke Binchen.

Beim hören erschliesst sich dann wohl warum es in der Jugendbuchabteilung steht. Ich habe es ja noch vor mir *freu* und bin sehr gespannt.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Martina » Mo 7. Apr 2008, 22:10

Hallo zusammen,

ich habe es ja mittlerweile zu Ende gehört. Für mich ist es kein Jugendbuch, auch wenn es von der Sprache her schon passt. Aber ich sehe auch einen Unterschied zwischen den Szenen, wo von Liesel die Rede ist und wo der Tod spricht. Die Sprache empfinde ich als "jugendlich-einfach", was für mich sehr gut passt. Aber inhaltlich sehe ich das nicht als Jugendbuch, zumindest nicht ohne entsprechende "Erwachsenenbegleitung".

Ja, am Anfang fühlt sich Liesel natürlich sehr verloren. Und dieser Zwang, die Pflegeeltern Mama und Papa zu nennen ist natürlich auch nicht einfach. Aber die Distanz, die am Anfang da ist und dann so nach und nach aufgehoben wird, kommt für mich sehr gut rüber. Wobei Liesel schon ein anderes Verhältnis zu Papa als zu Mama hat. Vielleicht aber auch dadurch, dass es eine "echte" (leibliche) Mama gibt, die Liesel auch kennenlernen durfte.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste