Die Bücherdiebin

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Elke » Mi 21. Mai 2008, 22:26

Hallo Britt, ich habe diese Woche auch mit "Die Bücherdiebin" angefangen.

Bin zwar noch bei CD1, aber es lässt sich schon gut an :) .

Lieben Gruß
Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Britti » Mo 26. Mai 2008, 10:53

Hallo zusammen.

Ich bin durch und muss sagen es hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Die ganz neue Sichtweise fand ich genial gemacht.
Der Tod erzählt... toll. Manche erwarteten ihn sehnsüchtig, erhatte in den Jahren viel Stress und er amüsiert sich über die Menschen die glauben er sei mit der Sense unterwegs :lol:

Ganz toll gelesen von Aljinovic fand ich.
Ja CD 5 und 6 waren dann stellenweise schon hart. Ich musste so manches mal heftig schlucken.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich hatte zu Anfang noch nicht allzuviel von Rosa gehalten, aber dann... ich verrate jetzt nicht zu viel ;)

Aber war es nun ein Kinderbuch? Ich denke ein gewisses Alter sollte schon erreicht sein. So 13, 14 Jahre? Oder wie seht ihr das. Gut jedenfalls wenn sich unsere Jugend mal mit diesem Thema auseinander setzt.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Petra » Mo 26. Mai 2008, 11:31

Liebe Britti,

hört sich ja wirklich vielversprechend an! Ich möchte es auch recht bald hören! Kann es mir für mich gerade gut vorstellen. Eine der wenigen längeren Geschichten, die ich zur Zeit hören möchte. Sonst denke ich, liegt mir zur Zeit eher kürzeres, weil ich nicht so lange am Ball bleiben kann. Mein eigenes Leben kommt mir noch viel zu oft dazwischen und meine eigene Gedankenwelt, die viel zu verarbeiten hat(te) in den letzten Monaten.

Britti hat geschrieben:Aber war es nun ein Kinderbuch? Ich denke ein gewisses Alter sollte schon erreicht sein. So 13, 14 Jahre? Oder wie seht ihr das.


Ich kann da nur blind was zu sagen. Kenne das Buch (Hörbuch) ja noch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man wohl entweder ein gewisses Alter braucht (wie Du schon schriebst). ODER aber einen Verlust zu verkraften hat. Da fragt der Tod ja auch nicht nach, ob man schon alt genug ist. Und vielleicht kann das Buch (Hörbuch) Kindern helfen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben? Nur so ein Blindschuss... fiel mir zu Deiner Frage aber gerade ein.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Binchen » Mo 26. Mai 2008, 12:15

Jugendbuch?

Hallo in die Runde,

die Bücherdiebin ist sicherlich auch ein Jugendbuch. Ich denke, sobald man von der Judenverfolgung und vom Zweiten Weltkrieg hört, kann man auch das verarbeiten.

Denn hier vermittelt der Autor ein Gefühl dafür, wie die Menschen und auch die Kinder in der Zeit gelebt haben. Was sie mitbekommen haben, wie sie mit den reduzierten Informationen umgingen, was sie selbst unternommen und gedacht haben. Hier wird die Zeit erfühlbar, das macht das Buch und die Geschichte für mich so gut.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Britti » Mo 26. Mai 2008, 15:26

Ja Binchen, da stimme ich dir voll zu. Das Buch ist spürbar nah.

Selbst der Tod wird einem sympatisch :)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Britti » Di 27. Mai 2008, 10:52

@Binchen:

Toll, ich habe eben deine Rezi zur Bücherdiebin entdeckt. Fein. Ich hätte sie sonst heute geschrieben, aber deiner habe ich nicht hinzu zu fügen :D
Du hast Recht, das könnte ein Ohrenkriecher werden. Mal sehen was noch kommt in diesem Jahr, aber die Bücherdiebin ist schon ganz weit vorne!!!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Petra » Fr 30. Mai 2008, 10:06

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich aber froh, dass ich sie auch bald auf meinem iPod haben werde! Wenn das Hörbuch schon als möglicher Ohrenkriecher 2008 gehandelt wird, wird es auch Zeit! :-)

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Hörbuch auch gerade sehr gut in meine Hörlaune passt. Weil es halt etwas anders zu sein scheint als andere Geschichten. Ich glaube, sowas ist im Moment was für mich.

Und auf den Tommy Bayer (Eine kurze Geschichte vom Glück) freue ich mich schon! Der wandert auch ganz bald auf meinen iPod!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Britti » Fr 30. Mai 2008, 10:39

Huhu liebe Petra,

die Bücherdiebin wird dich nicht enttäuschen, da bin ich mir ganz sicher. :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Elke » Mi 4. Jun 2008, 09:16

Hallo!

Ich habe "Die Bücherdiebin" inzwischen auch beendet und kann mich euren positiven Kritiken nur anschließen.

Sowohl das Buch selbst, als auch Herr Aljinovic haben mich restlos überzeugt.

Britti, stimmt ich dachte auch erst, na ob es der Liesl bei Rosa gut geht......aber man wir eines Besseren belehrt.
Manchmal bin ich glatt versucht meine kleine Tochter als Saumenschlein zu titulieren ;) .

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Die Bücherdiebin

Beitragvon Britti » Mi 4. Jun 2008, 09:47

Hallo Elke

Elke hat geschrieben:Manchmal bin ich glatt versucht meine kleine Tochter als Saumenschlein zu titulieren


:lol: :lol: :lol:
Ja der Saumensch und Saukerl ging mir lange Zeit garnicht mehr aus dem Kopf.
Lustig fand ich immer wenn Rudi die Liesel so genannt hat *g*
War hinterher ein richtiges Kosewort, wer hätte das zu Anfang gedacht ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste