Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Do 3. Nov 2011, 16:36

Petra, ich habe "Die Pickwickier" als Hörspiel gehört. Und das hat wirklich großen Spass gemacht! Hab wirklich bedauert, als es zuende war. Das werd ich sicher bald ein 2. Mal hören.

Mit "Drood" wünsch dir viel Spass. Das klingt nach reinem Hörvergnügen, schon die Zeit in der sein Leben spielt, ist so interessant. Dass Dickens ein durch und durch guter Mensch war, glaub ich auch ehrlich gesagt nicht. Wer ist das schon? Aber ich weiß noch, dass ich vom Menschenversteher Somerset Maugham auch eher enttäuscht war, was sein Privatleben betrifft. Jaja Fiktion und Wirklichkeit.... ;)

@Peter: bei Eschbach hab ich seit "eine Billion Dollar" das Gefühl, er solle sich mal mehr Zeit zwischen den Büchern lassen. Seine Ideen sind ausnahmlos gut, ausgezeichnet sogar, aber die Umsetzung hapert. Er schreibt zu schnell und leider merkt man das auch. Ich weiß nicht, ob er Druck vom Verlag bekommt...? Quantität versus Qualität. Aber vielleicht ist ihm ja mit "Herr aller Dinge" mal wieder ein großer Wurf gelungen....
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Peter » Fr 4. Nov 2011, 11:50

Hallo zusammen,
momentan habe ich "Mission - Spiel auf Zeit" von Preston & Child, gelesen von Michael Benthack auf den Ohren. So ziemlich die Mitte des Romans habe ich erreicht und ich muss jetzt wirklich aufpassen was ich schreibe....... :evil:

Michael Benthack liest den Roman wie viele andere Sprecher auch, da ist weder ein besonderes Lob oder größere Kritik fällig. Es hapert manchmal an Betonungen oder sie sind überzeichnet aber damit kann man leben.

Jeder der meine bisherigen Postings liest, kennt ebenfalls meine Grundeinstellung zu Büchern / Romanen. Ich unterstelle stets, dass sich ein Autor müht, der Verlag nicht nur unbedingt am schnellen Euro interessiert ist usw. Nun aber gelingt es mir kaum zu diesem Roman in Hörbuchform etwas positives zu sagen. Da habe ich mich einmal von Werbung und Masse beeinflussen lassen und erwartet das bekannte Namen auch eine gewisse Qualität sicherstellen...... Leider bin ich mit der positiven Sicht der Dinge voll auf den Bauch gefallen. :(

Der Roman selber ist etwas, dass mir schwer fällt zu beschreiben....... Am besten trifft es wohl, wenn ich einen Vergleich mit so manchen 1€ Romanheftchen ziehe. Hätte ich jetzt die Wahl zwischen dem gedachten Groschenroman "Dr. Popolous kämpft sich seinen Weg frei" und diesem Roman, ich würde glatt zum Groschenroman greifen. Einfachste Sprache, logische Fehler, Holzschnittartige Figuren und eine absolut nicht überzeugende Story sind meine persönlichen Anmerkungen zu diesem Werk. Zunächst hatte ich noch angenommen, dass ggf. ungeschickte Kürzungen des Hörbuchs diesen Eindruck mit hervorrufen aber ein Blick in die Amazon Kritiken hat mich da auch Besseres gelehrt...... Es bleiben wohl nur noch der Autor und ggf. der Übersetzer als Ursache übrig. :!:

Im Gegensatz dazu lobe ich mir doch, die im Vergleich international relativ unbekannten und in ähnlichen Genre tätigen deutschen Autoren, wie Eschbach, Eckert, Klimmek, Berndorf, Zweyer, Schätzing, Fleischhauer usw. :D


@Sandra
Von Andreas Eschbach habe ich auch so einiges hier und kann, wenn ich auf "Ausgebrannt", "Ein König für Deutschland", "Herr aller Dinge", "Das Jesus Video", "Der Nobelpreis" blicke, deine Kritik aber nicht nachvollziehen. Die Bücher sind doch durch die Bank gut recherchiert und geschrieben?


Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 4. Nov 2011, 12:15

Au Backe, Peter, von Preston & Child habe ich noch sechs oder sieben Bücher im Regal stehen. Da machst Du mir ja kaum Mut, zu beginnen.
Den ersten Teil, Relic - Museum der Angst - habe ich vor zig Jahren mal als Film gesehen, und den fand ich richtig gut.
Na, ich bin jedenfalls gespannt :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Peter » Fr 4. Nov 2011, 12:37

Hallo Didonia,
in den Amazon Kritiken gehen einige Meinungen so weit zu behaupten, der Roman könne gar nicht von Preston & Child sein........ Von daher nur Mut, die in deinem Regal befindlichen können nur besser sein.....

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 7. Nov 2011, 00:24

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hab ich folgende Hörbücher gehört:

„Ladylike“
von Ingrid Noll, gelesen von Maria Becker, ungekürzte Lesung

Meine Entscheidung, dieses Hörbuch zu hören traf ich, weil ich dem Thema des Buches etwas abgewinnen konnte. Zwei Frauen, über 70, die eine, die ihren Mann beerdigt hat und die andere, die von ihrem Mann schon lange geschieden ist, leben in einer WG zusammen, um sich die alten Tage so angenehmer, als alleine lebend, zu gestalten. So weit so gut!

Bis zu Beginn von CD 2 dachte ich noch, ich würde das Hörbuch als Weihnachtsgeschenk an die 70Plus-Generation empfehlen können. Nach Beendigung des Hörbuches kann ich das nur noch bedingt tun.

Die Erlebnisse der beiden Seniorinnen werden zunehmend absurder. Ich habe den Eindruck, als wäre eine gute Idee für dieses Thema unnötig um einige Erlebnisse der Frauen ausgeweitet worden. Es gibt da so manches Verhalten von ihnen, bei denen ich denke, dass das alte Frauen nicht mehr machen würden.

Es war für mich schwierig, Frau Becker über diese lange Zeit von 7 CD's hinweg zu zuhören. Ohne näher darauf einzugehen, kann ich nur empfehlen, zuerst mal in das Hörbuch rein zu hören, bevor man es kauft.
Bei diesem Link ist das möglich: http://www.audible.de/pd/B004UVB5NQ

Was mir an dem Buch gefällt ist der Humor, der immer wieder durch kommt.


„Allmen und Libellen“ von Marin Suter, gelesen von Gert Heidenreich, ungekürzte Lesung

Immer wieder bin ich um dieses Hörbuch herum geschlichen, bis es endlich mit musste. Warum ich gezögert habe ist mir schon klar. Ein Krimi, evtl. von der Sorte, die ich nicht mag????
Was soll ich euch sagen... Alles ist gut!!!
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich empfand das Buch als für mich spannend genug. Genau das Richtige für eine Hörerin, die zwar mit Betrugs- und Diebstahldelikten, nicht aber mit Gewalt und Brutalität umgehen kann oder eher will.
Da Fine und ich in den letzten Tagen nicht ganz fit waren, habe ich die 4CD's, mit einem warmen Kirschkernkissen unter der Decke, hintereinander weg gehört.
Jetzt geht es uns Beiden wieder besser. :-)

Angefangen habe ich:
„Der Vorleser“ von Bernhard Schlink, gelesen von Hans Korte, ungekürzte Lesung
Ich höre momentan CD2 und kann noch nicht wirklich etwas dazu sagen, denn bis jetzt kenne ich nur die sexuelle Beziehung des 15-Jährigen mit der 36-Jährigen. Gelegentlich höre ich von Machtausübung, die wahrscheinlich im weiteren Verlauf des Buches noch etwas zu sagen haben wird. Mal sehen! Ich höre Hans Korte auf jeden Fall weiterhin sehr gerne zu.

@Petra

Ich wünsche dir Gute Unterhaltung mit „DROOD“. Deine Beiträge dazu lese ich mit viel Interesse.
Vor diesem HB bin ich bis jetzt noch immer zurück geschreckt, aussschließlich auf Grund seiner Länge.
Meine Portion Charles Dickens habe ich in den letzten Wochen ja schon mit Nicholas Nickleby genossen. Mal sehen, ob ich Oliver Twist in diesem Winter noch einschiebe. Das könnte gut sein. Lass nur wieder ungemütliches Wetter kommen, dann steigt die Lust auf Charles Dickens sprunghaft an. Das sind eben Bücher für den Winter.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 7. Nov 2011, 11:19

@Petra: Viel Vergnügen mit Drood - ich kann es mir als Hörbuch sehr schön vorstellen, da kommt die Atmopshäre bestimmt noch besser rüber. Ich hab das Buch sehr gerne gelesen und fand die egozentrischen Charakterzeichnungen der beiden sehr gelungen.

@Peter: Immer lese ich deine Hörerlebnisse gerne - soeben ist aber auch der von dir empfohlene Krimi Game auf meinem Kindle-Wunschzettel gelandet. Schade, dass "Mission - Spiel auf Zeit" von Preston & Child so enttäuschend war.

@NatiFine: Allmen und die Libellen habe ich auch hier und schleiche schon länger drumrum. Ich glaube, ich sollte es doch bald mal hören, danke fürs Teilhabenlassen !

Nachdem ich Panem 1 fertig hatte, musste ich mir für eine längere Zugfahrt ein neues Hörbuch auswählen. Es ist Die Einsamkeit der Primzahlenvon Paolo Giordano und sehr einfühlsam gelesen von Daniel Brühl geworden. Man begleitet zwei Personen, Alice und Mattia, die beide ein traumatisches Kindheitserlebnis nicht überwinden können. Beide fühlen sich isoliert, wie Primzahlen, die einsam zwischen den normalen Zahlen stehen. Diese beiden Protagonisten sind sehr eindrücklich geschildert, ganz nah, ganz atemlos zoomt man sich an sie und ihre Traurigkeit und Einsamkeit heran.
Etwas verwirrend ist, dass nur einzelne Zeitabschnitte geschildert werden, was dazwischen passiert ist, wird kaum erklärt obwohl ich manchmal gerade auf so eine Erklärung hingefiebert hätte. Laut den Rezensionen bei amazon ist es aber auch im Buch so, sodass es nicht an den Kürzungen des HB liegen kann (immerhin aus 360 Seiten = 4 CD's, macht ca 2/3 weggekürzt). Aber das hätte dem Roman sicherlich etwas genommen, denn es sind eben hauptsächlich die Emotionen der Hauptfiguren, keine logischen Erklärungen (soweit es die bei psychisch leidenden Personen überhaupt geben kann), die vermittelt werden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Peter » Mo 7. Nov 2011, 12:53

@ Steffi
Danke für das Lob :D
Schön das ich Dich für "Game" begeistern konnte.

Schätze doch einmal bitte ein ob die "Tribute von Panem" auch in mein "Beuteschema" passen würden? Ich bin immer nur darum herum geschlichen, da ich nicht einschätzen konnte wie sehr die enthaltene Liebesgeschichte diesen Roman speziell auf die weibliche Leserschaft abzielen lässt?

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Di 8. Nov 2011, 12:06

Hallo Peter,

hmm, das ist schwer zu sagen. Die Liebesgeschichte ist allerdings nicht so sehr ausgeprägt, denn eine richtige Liebesgeschichte ist es eigentlich nicht. Trotzdem, Zielgruppe sind eindeutig jüngere Mädchen, daher wird auch aus der Sicht von Katniss erzählt. Es geht schon viel um Gefühle einer Heranwachsenden: Vertrauen, Moral, das Richtige tun, die eigene Haltung finden (Rebellion oder Anpassung). Die Gesellschaftskritik nimmt im Hörbuch noch weniger Platz ein als im Buch. Da ich denke, dass deine Vorliebe doch mehr zu Science Fiction und Handlung als Gefühle geht, würde ich schätzen, dass es nicht ganz in dein Beuteschema passt (soweit ich das von hier beurteilen kann).

Ich überlege auch, was es ähnliches, bekannteres geben könnte - vielleicht in Richtung Marion Zimmer Bradley (Darkover) ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Peter » Di 8. Nov 2011, 13:32

Hallo Steffi,
danke für Deine Einschätzung. Da hat mich mein Bauchgefühl wohl doch richtig beraten....... :?

Science Ficton höre ich gerne, dass stimmt, allerdings dann doch meistens Sachen die nicht gar so weit nach vorn gelegt sind. Eher so etwas wie "Ausgebrannt" in denen sich Autoren Gedanken um unsere nähere Zukunft machen. :shock:

"Darkover" gibt es wohl auch nicht als Hörbuch.

Zur Zeit versuche ich mich an "In Zeiten des abnehmenden Lichts" von Eugen Ruge und bin selber gespannt ob der Roman mich dauerhaft fesseln kann.

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Di 8. Nov 2011, 19:37

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon erwähnt, dass ich „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink, gelesen von Hans Korte in ungekürzter Fassung, bis zu CD2 hörte. Dass dieses Buch ein so großer Erfolg wurde, ist kein Wunder. Mir hat, in diesem Fall das Hörbuch, ausgesprochen gut gefallen!
Wie sich der Autor dem Thema der Judenvernichtung im Dritten Reich, den Tätern und ihrer Schuld bzw. Mitschuld an Hand von Michael und Hanna nähert, finde ich sehr gut. Welches Recht ist wann anzuwenden. Wie geht man damit um, wenn man einen Menschen positiv kennen lernt, über dessen Vorgeschichte man nichts weiß. Der aber später rechtskräftig verurteilt wird. Ändert das etwas an den Gefühlen zu diesem Menschen?
Ich bin selbst als Kind in den 50er Jahren aufgewachsen. Also mit Tätern und Opfern in der Generation meiner Eltern und Lehrer. Ich kann mich an das große Schweigen und Verdrängen gut erinnern. Nicht ohne Grund wurde das Ende der 60er Jahre zum großen Thema.

Da nicht nur das Buch etwas Besonderes ist, sondern auch noch ausgezeichnet von Hans Korte gelesen wird, gebe ich diesem Hörbuch meine persönliche Bestnote.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste