Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Di 18. Jan 2011, 18:48

So,jetzt habe ich auch schon wieder das nächste Hörbuch am Wickel.Und es ist:"Todesbräute" von Karen Rose.
"Todesleib" von Andreas Franz war,wie ich es schon geschrieben habe,unterhaltsam aber ohne Spannung.
Nun bin ich mal auf Karen Rose gespannt.Ein Hörbuch von Ihr habe ich ja schon gehört und das war gar nicht mal schlecht.Es hiess "Todesschrei" und hat mir wirklich eine Gänsehaut über den Rücken gejagt.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Di 18. Jan 2011, 20:19

Ja - Der stilvolle Mord in Elstree hört sich gut an - Die Personen sind gelesen sehr lebendig und in den rechten Christie-Schubladen- mal sehen, ob sich die Handlung auch entsprechend entwickelt. Zumindest bleibt es am Ohr.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Di 18. Jan 2011, 21:13

Huhu!

"Todesschrei" habe ich gestern beendet. Das hat mir richtig gut gefallen, sehr spannend und julia Fischer hat mir als sprecherin sehr gut gefallen. Sie bleibt in ihrem Vortrag relativ ruhig (aber nicht langweilig) und das fand ich sehr angenehm ,da es von Inhalt her spannend und auhc recht brutal zugeht.
Kessy, du hast ja nun den 2. Teil eingelegt, der wird bei mir sicher bald folgen.

Im Auto höre ich gerade "Warnschuss" von Sandra Brown, nicht schlecht, aber es fällt im Vergleich zu Todesschrei doch ziemlich ab. Ein Problem für mich ist auch ,dass mit die Protagonistin sehr unsympatisch ist. Ich bin gerade bei Beginn von CD4 (von 6) mla sehen, ob sich das noch ändert.
Hansi Jochmann liest wie immer gut.

Ich habe gerade den 2. und 3. Teil von Stieg Larsson Millenium-Triologie auf meinen Player geladen und werde das als nächstes hören.
Da das ZDF jetzt am sonntag mit der Ausstrahlung der Verflimung in der Fernsehlangfassung beginnt, will ich das unbedingt noch vorher hören.

Liebe Grüße
Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 19. Jan 2011, 10:43

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein neues Hörbuch gesucht. Erst war ich kurz bei John Katzenbach gelandet. "Der Professor" war überhaupt nicht uninteressant. Zudem von Simon Jäger sehr gut gesprochen. Dennoch war mir das zu wenig. Ich sah schon eine Geschichte ohne Tiefe auf mich zu kommen. Und das reichte mir gerade nicht. Obwohl wie gesagt: Alles andere als schlecht! Aber es war nicht der richtige Zeitpunkt für mich. Und vielleicht kommt der auch nicht, da ich einfach so viel zu hören habe. Vielleicht höre ich den mal Häppchenweise weiter, wenn ich mich noch nicht für was neues entschieden habe. Mal sehen.

Doch dann wusste ich plötzlich, auf was ich Lust habe. Und was für ein Glücksgriff! Somit höre ich nun "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe. Eine ungekürzte Lesung von Wolfgang Condrus, der mir unbekannt war. Er passt hervorragend. Eine ruhige und zurückgenommene Stimme, aber nicht langweilig oder monoton. Genau passend. Er lässt das Werk für sich sprechen und man ist als Hörer so richtig mittendrin.

Und was daran auch sehr schön ist: Es war ein kostenloser Download (Audible), den ich über die Hörbuchbibel aus dem letzten Jahr bekommen habe. Allein dafür schon hat sich der Kauf des Magazins gelohnt! :-)

Robinson Crusoe ist bereits ein paar Mal zur See gefahren, wider dem Rat seiner Eltern. Und er hat schon einige Warnungen des Schicksals erhalten, lieber der Seefahrt den Rücken zu kehren. Doch wie ein jeder von uns weiß: Er wird es nicht tun. Er fährt weiter zur See und wird kentern. Die ersten 60 Minuten (ich habe noch einiges vor mir) sind gehört und, wie mir scheint, er kommt dem Schiffbruch langsam nahe. Sehr interessant, was ich bisher gehört habe. Schön erzählt und mitreißend gesprochen. Für mich gerade genau das richtige Hörbuch! :D

@Elke: Dass Du die Millenium-Trilogie erst hören willst, bevor Du die Filme im TV guckst, kann ich gut verstehen. Berichte bitte unbedingt, wie Dir Teil 2 gefällt, ja? Den 3. habe ich selbst noch vor mir. Aber den 2. kenne ich ja bereits. Mir hat der 1. deutlich besser gefallen. Aber da scheiden sich die Geister.

Schade dass Dir die Hauptfigur in "Warnschuss" nicht gefällt. Eine richtige Antipathie kann schon hinderlich sein.

Gut zu wissen, dass Dir Julia Fischer als Sprecherin so gut gefällt. Ich wüsste nicht, dass sie mir schon mal untergekommen ist. Aber sie spricht "Eat Pray Love", das ich gern mal irgendwann hören möchte. Scheint ja eine gute Sprecherin zu sein - das erhöht meine Vorfreude! :-)

@Binchen: "Ein stilvoller Mord in Elstree" wird von Peter Franke gesprochen. Wie gefällt er Dir? Ich fand ihn so genial in "Der talentierte Mr. Ripley". Da passte er einfach perfekt! Ich konnte letztens auch noch mal reinhören - Dank Martina! *liebwink* :D

Die Gilbert Adair-Reihe möchte ich weiter lesen, u. a. weil leider dieser 2. Band der einzige der Evadne Mount-Reihe ist, der als Hörbuch erschienen ist. Aber wegen Peter Franke reizt es mich, es irgendwann mal zu hören, wenn ich das Buch schon kenne. Vielleicht mal, wenn ich was nebenbei mache, wo ich nicht so genau zuhören kann. Da greife ich dann gern mal zu was Bekanntem und höre ein oder mehrere CD lang rein.

@Kessy: "Todesleib" von Andreas Franz hört sich nicht so berauschend an. Schön, dass Du durch bist und nun mit was Neuem starten kannst!

Und wie ich sehe, hast Du ja dieselbe Autorin am Wickel wie Elke kürzlich. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Martina » Mi 19. Jan 2011, 13:03

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe letztens mit "Die Landkarte der Zeit" begonnen und bin jetzt auf CD 3. Ich glaube, ich bin mal wieder anders als andere. ;) Denn so begeistert bin ich nicht. :(

Für mich hat er doch einige Längen. Mal hält er mich in Atem, aber dann finde ich es auch wieder recht langatmig. Jetzt, wo die Zeitreise konkret wird, finde ich es wieder interessanter. Aber ich bin sehr hin und hergerissen.

Andreas Fröhlich spricht klasse. Wäre er nicht, hätte ich schon abgebrochen.

Habt Ihr diese Unterschiede im Tempo der Geschichte auch so empfunden oder liegt das an mir?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Mi 19. Jan 2011, 13:50

Liebe Martina,

Du bist nicht so allein, denn die Begeisterung hab ich auch nicht aufgebracht. Ich fand es OK, aber insbesondere die Anfangsszenen, diesen nervigen sehnsüchtigen Typen, der nichts auf die Reihe kriegt, fand ich extrem langweilig und unglaubwürdig - unglaubwürdig ist die Geschichte ja auch - aber sie sollte es nicht bei den Persönlichkeitsmerkmalen sein, finde ich.

Als später andere Handlungsträger mit an Bord kamen wurde es netter und auch für mich galt: Ohne Andreas Fröhlich hätte ich bestimmt abgebrochen.

Liebe Petra, Peter EDIT: Franke liest Klasse, die Geschichte des alten Inspektors in seinem Timbre vorgelesen finde ich sehr passend. Er vermittelt das richtige Gefühl, um in die Geschichte einzutauchen - Richtig schön tief eintauchen - auch wenn es doch nur eine nette Ermittlergeschichte ist.
Zuletzt geändert von Binchen am Mi 19. Jan 2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 19. Jan 2011, 14:27

Hallo Martina und Binchen,

ich gehöre ja zu denen, denen "Die Landkarte der Zeit" sehr, sehr gut gefallen haben. Ich habe solch starke Unterschiede im Tempo nicht empfunden, bzw. es hat mich nicht gestört, da ich alle Facetten des Romans toll und klasse umgesetzt fand. Unglaubwürdig fand ich den Typen auch nicht. Ich fand das einfach überspitzt im Allgemeinen dargestellt - so dann halt auch der Typ. Die Story will ja nicht ernst genommen werden. Und so passte der für mich total da rein. Aber ich hätte schon vermutet, dass es Dir vielleicht eher so geht wie Binchen, da Ihr ja oftmals bei solchen Büchern ähnlich empfindet.

Ja, Andreas Fröhlich ist spitze! :-)

Schön, dass Dir Peter Franke (Franke, nicht Fricke - das ist wer anders... Peter Franke ist es, der auch "Der talentierte Mr. Ripley" liest und den Ton so genial trifft - wie ich jetzt noch mal feststellen konnte! *nochmalliebmartinawink*) auch in dem Adair so gut gefällt, liebes Binchen. Das ist schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 19. Jan 2011, 15:25

@Elke und Petra ja,Julia Fischer liest wirklich klasse.Sie hat eine sehr angenehme Stimme.Warm und weich würde ich sagen.Beim ersten Teil hatte ich ja so meine Schwierigkeiten damit,weil mir etwas die Dramatik in der Stimme fehlte.Aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und ich muss sagen das es klasse ist.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Martina » Mi 19. Jan 2011, 16:09

Hallo Binchen, hallo Petra,

da bin ich ja froh, dass ich doch nicht so alleine da stehe. Und es stimmt, ich ticke da doch häufig so wie Binchen. :P

SpoilerAm Anfang brauchte ich ziemlich um rein zu kommen. Die Szenen mit Marie fand ich dann interessant. Als diese aber nicht mehr war und er in seinem Selbstmitleid versank, fand ich es wieder recht langatmig. Auch die Suche nach der Zeitmaschine fand ich nicht so spannend. Jetzt tritt er gerade seine Reise an und davon erhoffe ich mir wieder mehr Spannung. Bekomme ich die?
Spoilerende

Unglaubwürdig ist für mich der falsche Begriff für Andrew. Ich finde ihn einfach langweilig. Rafft sich von allein zu nichts auf, steht nicht zu seinen Taten usw. Eigentlich kein Mensch, mit dem ich mich gerne beschäftige. Ich muss sagen, dass ich zurzeit ziemlich enttäuscht bin.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 19. Jan 2011, 16:25

Hallo zusammen,

ich freue mich schon auf meinen nach Hause Weg. Da kann ich wieder etwas weiter hören in "Robinson Crusoe". Ein bisschen Sonne tanken (zumindest akustisch)! :D

Ist doch immer wieder schön, wenn man für sich einen passenden Hörstoff gefunden hat.

@Martina: Andrew sehe ich so: Er ist Sohn wohlhabender Eltern und entsprechend verwöhnt. Er musste nie viel tun für das was er haben wollte. Und diesmal muss er vollen Einsatz bringen. Da tut sich so ein verwöhntes Bengelchen schon mal schwer. Deshalb für mich verständlich, wie er ist. Aber in meinen Augen zeigt er sogar vollen Einsatz. Er kehrt seinen Eltern den Rücken zu und will sich für Marie entscheiden - welch Skandal er sich da preisgibt... in der damaligen Zeit! Wenn ihm da nicht Jack the Ripper in die Quere gekommen wäre! Und selbst dem versucht er ja - mit Hilfe der Zeitmaschine - entgegenzuwirken.

Ob Du mehr Spannung erwarten kannst? Hm, nee, glaube ich nicht. Als spannend habe ich die Geschichte jetzt nicht empfunden. Für mich lag ihr Reiz in den Art, wie der Autor mit den Ideen um die Zeitreise (passiert sie oder nicht) spielt. Und den Humor, der ihn durchweg darin begleitet. So schelmisch, wie er H. G. Wells (und so manch andere Persönlichkeit) für seine Geschichte benutzt. Wie amüsant, dass es gerade ER ist, der hier solch eine Rolle zugetragen bekommt. Der Schöpfer des Romans „Die Zeitmaschine“. Allein darüber habe ich mich schon bestens amüsiert (und es auch als Wertschätzung seiner Person empfunden). Aber Spannung – nein, ich glaube, das ist dafür das falsch (Hör-)Buch. Eine eher komödiantische Fiktion, die er uns hier auftischt.

Was sich aber noch ändert ist: Andrew hat hier nicht die ganze Zeit über die Hauptrolle. Falls es also an seiner Person liegt, so besteht Hoffnung. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich das Hörbuch für Dich noch groß zum Guten wenden wird. Vielleicht doch lieber zu was anderem greifen?

Kessy: Ich verstehe was Du meinst: Manchmal fehlt einer an sich schönen Sprecher-Stimme die Dramatik. Das hast Du gut ausgedrückt! Geht mir auch glaube ich eher bei Frauenstimmen so. Wenn sie zu lieblich sind, finde ich sie oft nicht so passend. Aber Julia Fischer mit ihrer weichen und warmen Stimme kann ich mir gut für das Hörbuch vorstellen, das ich von ihr vor mir habe: „Eat Pray Love“. Ich glaube, da passt das. Beizeiten werde ich berichten. Britti war davon ja kürzlich ganz angetan.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste