Hörbuch-Neuzugänge 2011

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Petra » Mo 18. Jul 2011, 16:07

Hallo Sandra,

das ist interessant, denn mit Marcel Reich-Ranicki habe ich mich dies Jahr intensiv beschäftigt. Es fing damit an, dass ich einige Diskussionen aus dem Literarischen Quartett als Tondatei gehört habe (ich habe zum Glück auch noch einige vor mir). Das hat mir ganz große Freude gemacht. Da ist er absolut in seinem Element. Ebenfalls ein großer Spaß ist der Schlagabtausch mit Elke Heidenreich im Hörbuch „Wozu lesen?“. Kennst Du das? Herrlich! Beide zeigen ihre persönliche und konträre Seite zu dem Thema auf. Schlagfertig, humorvoll und hochgradig interessant.

Dann las ich dies Jahr seine Autobiografie. Ich war davon sehr begeistert und ergriffen. Ich hörte das Hörbuch dazu gleich im Anschluss. Seine brüchige (nuschelige) Stimme führte ich da aufs Alter zurück. Doch stammt der Live-Mitschnitt „Wozu lesen?“ wohl aus dem Jahr 2005. Da ist er wieder ganz der Alte. Die Lesung zu „Mein Leben“ ist schon länger her. Somit wirst Du richtig liegen: Es ist doch etwas anderes, ob er im Fernsehen einen Auftritt hat, oder ob er vorliest.

Aber für mich ist es trotzdem auch jedes Mal ein wahrer Genuss, wenn ich ihn sprechen höre.

Interessant, dass Du "Über Amerikaner" grad gehört hast. Ich bin sehr gespannt darauf, und freue mich, es mir wieder von ihm vorlesen lassen zu können. Von Marcel Reich-Ranicki habe ich übrigens auch noch „Über Literaturkritik“ auf meinem iPod. Das ist bestimmt ebenfalls interessant.

Sag, hat er Dich auf einige Autoren/Bücher neugierig gemacht, mit „Über Amerikaner“? Mich hat er in einer Sendung des Literarischen Quartetts, die ich kürzlich gehört habe, auf John Updike sehr neugierig gemacht, bzw. er hat meine Neugierde aufs neue entfacht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Sandra » Mo 18. Jul 2011, 16:53

Meinst du die Stimme liegt nur am Alter? Teilweise klingt es so, als wenn einen Akzent spräche, den er versucht zu unterdrücken.

Du fragst, ob er mich neugierig gemacht auf Werke der besprochenen Schriftstellergrößen. Ganz ehrlich - nein. Die meisten liegen mir nicht. An einigen hab ich mich versucht, wie z.b. Philip Roth. Nicht mein Fall. Ebenso konnte ich nie mit Hemmingway warm werden. :roll:

Die von ihm besprochenen Autoren entsprechen ganz seinem Geschmack, meinem aber nicht. Aber mich haben dabei die persönlichen und schriftstellerischen Hintergründen zu eingen Autoren wie eben Hemmingway interessiert und vor allem seine Meinung zu Person und Werk, auch wenn ich diese nicht immer teile.

Allerdings würde ich gern mal was von John Updike lesen, aber völlig unabhängig von dem Gehörten.
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Petra » Mo 18. Jul 2011, 17:11

Hallo Sandra,

ich werde bei „Über Amerika“ mal darauf achten, ob es sein kann, dass er einen Akzent unterdrücken möchte. Das halte ich durchaus für möglich. Ich habe immer festgestellt, dass seine Stimme so brüchig und kraftlos klingt. Anders als bei seinen Fernsehauftritten. Und das hatte ich beim hören aufs Alter geschoben. Kann aber wie gesagt nicht der alleinige Grund sein, denn der Auftritt, bei dem der Mitschnitt „Wozu lesen?“ entstand, liegt nach einigen der genannten Lesungen, bei denen er schon so brüchig spricht. Auf einen möglicher Weise unterdrückten Akzent (bzw. den Versuch) habe ich nicht geachtet. Werde ich dann aber. Kann echt gut sein, dass es deshalb teils so unklar und nuschelig wirkt. Und die brüchige Stimme von Alters wegen nur hinzu kommt.

Hemingway ist glaube ich auch nicht mein Fall. Ich will es irgendwann versuchen. Meine aber auch, dass es vielleicht nicht meins ist. Bei Philip Roth bin ich mir auch ewig unsicher. Auch den werde ich mal probieren. Mal sehen, ob er mir dann liegt, oder es mir wie Dir geht.

Hingegen auf John Updike bin ich schon länger – auch unabhängig von MRR – neugierig. Eigentlich war es sein Roman „Ehepaare“, den ich ganz stark zum Einstieg im Visier hatte. Die Idee mit den Rabbit-Romanen (alle 10 Jahre ein Roman mit der Figur, so gesehen auch um das Jahrzehnt zu chronisieren) fand ich faszinierend. Das geriet aber schnell wieder ins Hintertreffen, zumal ich erst „Ehepaare“ lesen wollte. Als ich nun aber bei der Aufnahme der Sendung des Literarischen Quartetts erneut auf die Rabbit-Romane stieß, erwachte meine Neugiere erneut zum Leben. Ich habe mir den ersten Rabbit-Roman darauf hin kürzlich gekauft, und habe vor ihn (hoffentlich) ganz bald zu lesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Sandra » Mo 18. Jul 2011, 19:06

hi Petra,

aha - du willst mit den Rabbit-Büchern starten! das bin ich mal gespannt, was du dazu sagst. Ich machs mir leichter und hab "Die Hexen von Eastwick" ins Auge gefasst. :D Die Verfilmung kennt sicher jeder und wenn das Buch nur halb so gut ist.....mal sehen!
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Petra » Di 19. Jul 2011, 08:57

Hallo Sandra,

ja, die Verfilmung von „Die Hexen von Eastwick“ kennt wohl wirklich jeder. ;-)
Falls es Dir gefällt, kannst Du ja „Die Witwen von Eastwick“ im Anschluss auch noch lesen.

Dass ich noch gar nichts von Updike kenne, ist auch nicht richtig. Aber einen seiner späteren Romane. Und auch nur als Hörbuch. „Terrorist“. War gut, aber in Euphorie hat es mich nicht gestürzt.

Von seinen älteren Romanen verspreche ich mir mehr. Auf Rabbit bin ich ausgesprochen gespannt. Und ich denke, in der Schilderung des einfachen Mannes aus der Mittelschicht, enfaltet sich sein Können besser. Ich werde berichten, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Sandra » Di 19. Jul 2011, 14:56

also so meinte ich das auch: Den Film "Die Hexen von Eastwick" kenne ich natürlich. Deshalb meine ich, dass ich es mir einfach mache und dazu das Buch mal lesen werde ;) ;)
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Petra » Mi 20. Jul 2011, 10:11

Hallo zusammen,

da mir die Brunetti-Hörspiele so gut gefallen, habe ich mir noch zwei fehlende günstig gebraucht gekauft:

- Leon, Donna: Die dunkle Stunde der Serenissima (Hörspiel)
- Leon, Donna: Beweise, dass es böse ist (Hörspiel)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Petra » Sa 23. Jul 2011, 08:45

Hallo zusammen,

oh, heute vom Verlag eingetroffen:

- Jussi Adler-Olsen: Erlösung

Zwar will ich die Serie weiter lesen, aber im Anschluss das Hörbuch noch hören, ist eine schöne Möglichkeit.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Britti » Sa 23. Jul 2011, 10:21

Guten Morgen liebe Petra :)

Ich hatte mich ja nun auch für das Hörbuch entschieden. Da nun aber doch alle vom Buch schwärmen und sagen es sei wieder so gut wie Teil 1 habe ich nun Angst das gerade die persönlichen Entwicklungen von Carl und Assad weg gekürzt sind.
Hmmm. Montag werde ich mir nun doch das Buch kaufen und gleich beginnen zu lesen :lol: bis dahin dürfte ich mit meinem Sylt Krimi durch sein...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Binchen » Mo 25. Jul 2011, 22:48

na sowas ... - da gibts ja morgen den Wechsel bei uns, liebe Britti,

bei mir dürfte nämlich morgen 'Die Hebamme von Sylt' eintrudeln - Historisch und Insel und 'Gisa Pauly' - das klang einfach zu verlockend ....
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste