Hörbuch-Neuzugänge 2011

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Rachel » Mi 10. Aug 2011, 10:46

Hallo Petra,

oh, da hast Du ja schöne Neuzugänge, besonders interessiert mich davon "Cosmopolis".

"Würdest du bitte endlich still sein" von Raymond Carver kenne ich bereits als Buch, damals war ich von den Erzählungen von Raymond Carver sehr angetan. Ich hatte ihn auch bereits nebenan im Thread über amerikanische Literatur erwähnt. Ich bin schon gespannt, wie es Dir mit ihm gehen wird.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Peter » Mi 10. Aug 2011, 11:22

Hallo zusammen,
ich musste auch mal wieder ein wenig zuschlagen........ und DHL hat mit folgendes gebracht:

Geisterritter von Cornelia Funke

Der Schlüssel zu Rebecca von Ken Follett

Mission von Preston & Child

Riptide von Preston & Child

Plan D von Simon Urban


Zur Zeit habe ich Cornelia Funke auf den Ohren und amüsiere mich prächtig mit ihren Gespenstergeschichten...:o

Besonders auf Plan D bin ich sehr gespannt, da dies eine fiktive Geschichte zum Fortbestand der DDR ist. Im Jahr 2011, die Wiedervereinigung hat nicht stattgefunden, Lafontaine ist Bundeskanzler, Egon Krenz ist Staatsratsvorsitzender und dabei ein Thriller der nur von West und Ost gemeinsam gelöst werden kann.......... Wie wäre es wenn die Geschichte sich anders entwickelt hätte?

Liebe Grüße
Peter ;)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Petra » Mi 10. Aug 2011, 16:02

Hallo zusammen,

@Rachel: Auf "Cosmopolis" bin ich auch sehr gespannt. Ich kann mir für diesen Roman auch Christian Brückners Stimme als sehr passend vorstellen.

Deinen Hinweis auf Carver habe ich drüben gesehen. Und deshalb fiel er mir auch beim stöbern bei Parlando ins Auge. Dass Du damals von seinen Erzählungen in "Würdest du bitte endlich still sein" so angetan warst, lässt mich noch freudiger auf das Hörbuch warten! Mir klang auch sehr gut, was dazu inhaltlich beschrieben war. Ich werde das Hörbuch sicher nicht allzu lange warten lassen, so dass sicher demnächst mein Bericht folgen wird. :-)

@Peter: Schön, dass Du auch so zugeschlagen hast! :mrgreen:

„Der Schlüssel zu Rebecca“ klingt ganz nach was für Dich! Preston & Child aber auch. Und auf "Plan D" bin ich letztens auch gestoßen. Wirklich eine interessante Idee, dieses Spiel mit dem Gedanken was wäre wenn. Das hat übrigens auch schon mal Robert Harris in "Vaterland" gemacht. Ein Hörbuch gibt es nicht, deshalb verlinke ich mal zu dem :arrow: Buch. Eine Fiktion über eine Möglichkeit, wie die Gegenwart aussehen würde, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte.

Was Du über "Plan D" berichten wirst, darauf bin ich gespannt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Petra » So 14. Aug 2011, 15:55

Hallo zusammen,

gerade günstig in "neu" bei Amazon Marketplace ergattert:

- Anthony Trollope: Miss Mackenzies Mut zu lieben
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Turni » So 14. Aug 2011, 19:56

Allmen und die Libellen (Allmen 1) Autor: Martin Suter
Sprecher: Gert Heidenreich - gerade ungekürzt runtergeladen.

BESCHREIBUNG von audible:

Allmen, eleganter Gentleman, Lebemann, Kunstsammler und charmanter Hochstapler, hat das Millionenerbe seines Vaters durchgebracht. Das Anwesen musste er verkaufen, er hat sich mit seinem lebenserfahrenen Faktotum Carlos aus Guatemala ins bescheidene Gewächshaus zurückgezogen. So schlecht er mit Geld umgehen kann, so virtuos beherrscht er den Umgang mit Schulden und Gläubigern. Insbesondere die diskrete Geschäftsbeziehung zu einem Antiquitätenhändler hilft ihm immer wieder aus der Bredouille.

Anfangs war Allmen guter Kunde, mittlerweile ist er guter Lieferant, erst mit Stücken aus der eigenen Sammlung, dann mit Objekten, über deren Herkunft ein Kavalier besser schweigt. Bis ihn nach einem alkoholseligen Abend Jojo, eine heißhungrige junge Frau, in die Seevilla ihres Vaters abschleppt und er dort eine Sammlung von fünf traumhaft schönen Jugendstil-Schalen entdeckt.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon NatiFine » Mi 17. Aug 2011, 19:47

Hallo Turni,
hallo zusammen,

um "Allmen und die Libellen" schleiche ich auch schon einige Zeit herum, weil es mich interessieren könnte. Vielleicht schreibst du ja demnächst mal, wie es dir gefallen hat.

Frisch, per audible-download, bei mir eingetroffen ist jetzt aber erst mal Titos Brille von Altara Altaras. Als ich die Autorin in dieser Sendung: http://www.wdr.de/tv/koelner_treff/send ... /index.jsp bei Bettina Böttinger sah, wußte ich, dass ich mich schnell für dieses Hb entscheiden würde. Frau Altaras kam so herrlich "frisch" rüber. Es sprach mich sofort an, als sie von der Auflösung des elterlichen Haushaltes und den damit verbundenen Entdeckungen berichtete. Es erinnerte mich sofort an eigene Erfahrungen in der Familie.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Binchen » Do 18. Aug 2011, 20:59

Huhuuu ...

Nun sind sie endlich komplett -

gerade eben hab ich die ersten beiden Nele Neuhaus Bände als Hörbuch gekauft. Nun kann jeder endlich die richtige Reihenfolge genießen. Das macht sicher mehr Spaß als mittendrin anzufangen. Ich wünsche allen viel Spaß, die die Taunus-Krimis noch vor sich haben
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Petra » Fr 19. Aug 2011, 14:22

Hallo NatiFine und Turni,

„Allmen und die Libellen“ habe ich mal angefangen zu hören, aber abgebrochen. Aber das soll nichts heißen. Es ist gut gelesen, und gewiss auch unterhaltsam. Mir war wohl nur nicht so danach. Bzw. mir war die Hauptfigur zu gewollt anders. Umso neugieriger bin ich auf Deine Eindrücke, wenn Du es hörst, Turni.

NatiFine, „Titos Brille“ habe ich auch seit kurzem – muss es noch auf meinen iPod laden. Mich interessiert das Hörbuch zu Altara Altaras Buch aus denselben Gründen wie Dich. Auch ich habe noch sehr präsent, wie es war, das Haus gemeinsam mit meinem Bruder Zentimeter für Zentimeter umzugraben, bevor wir den Haushalt auflösten und (was sehr schwer war) das Haus (unserer Kindheit) zu verkaufen. Im ersten Essay Jonathan Franzens in „Die Unruhezone“ ging es auch darum. Das war es auch, was mich sofort hineingezogen hatte in das Hörbuch. Der Rest war dann für mich nicht mehr so lohnenswert. Aber die Passage durchaus.

Ich freue mich auf „Titos Brille“. Auch wenn wir solche Geheimnisse nicht aufgedeckt haben, beim durchgehen der Sachen unserer Eltern. Denn wir waren eine recht offene Familie und die Geheimnisse waren für uns nicht geheim. Trotzdem haben wir so manches (wieder-)entdeckt beim durchsehen. Und im Grunde geht man das Leben der Eltern damit durch, und ein Stückweit auch sein eigenes.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon NatiFine » Fr 19. Aug 2011, 15:08

Petra hat geschrieben:
NatiFine, „Titos Brille“ habe ich auch seit kurzem –... Mich interessiert das Hörbuch zu Altara Altaras Buch aus denselben Gründen wie Dich. Auch ich habe noch sehr präsent, wie es war, das Haus gemeinsam mit meinem Bruder Zentimeter für Zentimeter umzugraben, bevor wir den Haushalt auflösten und (was sehr schwer war) das Haus (unserer Kindheit) zu verkaufen.
Und im Grunde geht man das Leben der Eltern damit durch, und ein Stückweit auch sein eigenes.


Liebe Petra,

dann haben wir uns ja beide für dieses Hörbuch entschieden, weil wir ähnliche Erfahrungen in diesem Punkt haben.
Man bricht, weil man es leider tun muß, bei der Auflösung von Haushaltungen in den Intimbereich anderer Menschen ein. Ich empfand das als hochgradig unangenehm! Bei uns ergaben sich Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden. Und wenn es sich, wie bei uns, um eine Eltern/Kind-Beziehung handelt, kann es sehr schwierig werden, damit später umzugehen. Nicht alle Familien leben so offen miteinander wie deine und auch meine. Seither bin ich immer etwas misstrauisch, wenn in Familien nach außen alles perfekt aussieht.

@all
In der Zwischenzeit habe ich auch schon ins Hörbuch rein gehört.
Die Autorin wäre als Sprecherin fremder Texte für mich nicht geeignet, aber für ihr eigenes Buch, dass so sehr persönlich ist, passt es gut.
Ich nehme ihr das, was und wie sie es erzählt ab und sie vermittelt mir das Gefühl, als säße sie mir gegenüber und erzählt mir ihre Lebensgeschichte. Bewerten möchte ich es momentan noch nicht. Es ist anders als die Lesungen oder Hörspiele, die ich sonst kenne.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Petra » Fr 19. Aug 2011, 15:49

Hallo NatiFine,

sehr wahr. Man bricht in den Intimbereich anderer Menschen ein, wenn man einen Haushalt auflösen muss. Und dass Du das in Deiner Situation, wie Du sie beschreibst, als sehr unangenehm empfunden hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir war es etwas anders, da unsere Eltern schon längere Zeit auf viel Hilfe angewiesen waren. Die habe in vielen Dingen ich geleistet, und kannte mich somit in allen Räumen, Schränken und Schubladen bestens aus. Beim durchgehen der Sachen fiel mir somit am schwersten, dass das der Rest zweier (kurz hintereinander erloschenen – es lagen zwischen beiden Todesfällen nur 7 Wochen) Leben ist. Ein Rest, von dem man sich nur wenig bewahrt (vernünftig ist das natürlich), und den Rest mehr oder minder entsorgt. Und der letzte Blick auf das Haus – er wird mir unvergessen bleiben. Der Schmerz, ganz einzigartig.

Familien gegenüber, bei denen alles perfekt zu sein scheint, bin ich auch skeptisch gegenüber. Solche gab es zur Genüge in der Siedlung meiner Eltern. Die Heiligsten hatten die größten Krisen – hinter fest verschlossenen Türen. Und nach außen nur das Lächeln. Auch BElächeln (um nicht zu sagen „verhöhnen“) unserer offensichtlicherer Probleme (weil wir halt da kein Geheimnis aus unseren gemacht haben – ging es uns schlecht, haben wir nicht behauptet, dass alles in Ordnung ist).

Gut zu wissen, dass die Autorin für ihre eigene Geschichte als Sprecherin gut geeignet ist. Oft geht das ja wirklich in die Hose, da ein Autor nun mal kein Sprecher ist. Aber wenn es solch persönliche Dinge sind, hat es etwas für sich. Das scheint hier so zu sein. Danke für Deine ersten Eindrücke vom reinhören.

Dass es anders ist, stimmt mich erst mal positiv. Ich bin gespannt, was Du demnächst weiter berichten wirst. Oder ich, falls ich es eher höre. Aber ich glaube, bei mir muss es noch ein bisschen warten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste