Früher habe ich gehört....

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Früher habe ich gehört....

Beitragvon Kessy » Di 11. Jan 2011, 17:21

Sagt mal,als es noch kein Ipod,Mp3 Player und so gab und wir noch auf die guten alten Kassetten und LP`s zurückgreifen mussten,was habt Ihr da so gehört?
Also,ich habe gehört:
Biene Maja
Räuber Hotzenplotz
Die drei???(Später bin ich auf die Bücher umgestiegen)
Hui Buh Das Schlossgespenst
Hanni und Nanni

Weitere fallen mir im Moment noch nicht ein.Bin gespannt was Ihr so gehört habt.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Früher habe ich gehört....

Beitragvon JMaria » Di 11. Jan 2011, 17:26

Hallo Kessy,

meine Kindheit liegt schon etwas weiter zurück; in den 70iger Jahren habe ich auf Cassetten einige Grimms Märchen gehört. "Rapunzel" war mein absolutes Lieblingsmärchen. Selbst hatte ich jedoch keine Märchencassetten, ich hörte sie ausschließlich bei meiner Freundin, das war damals für mich schon etwas ganz Neues und Besonderes, dieses Geschichtenhören auf Cassette. Dann gabs eine lange Hörpause.

Somit kam ich dann erst wieder vor ein paar Jahren zum Hörbuch zurück.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Früher habe ich gehört....

Beitragvon Elke » Di 11. Jan 2011, 20:44

Hallo,

Kessy ein schönex Thema, da schwlge ich doch gleich in Erinnerungen.

Ich habe gehört:

Hui Buh, das Schlossgespenst
Pumuckel
(meine Mutter hatte dann ein Antipathie gegen Hans Clarin bzw. seine Stimme :mrgreen: )
Hexe Schrumpeldei
diverse Grimms Märchen.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Früher habe ich gehört....

Beitragvon Petra » Mi 12. Jan 2011, 10:41

Hallo Kessy und alle zusammen,

sehr schön - ich hänge mich auch gleich mit an:

Meine frühesten Hörerinnerungen sind Schallplatten bei Oma und Opa. Da gab es die Heinzelmännchen zu Köln. Und eine Geschichte von Kaspar und Gretl, aus der mir noch in Erinnerung ist, dass sie über einen See rudern und dabei singen "wir fahr'n über'n See, über'n See, wir fahren über'n See". Und mit der Schatztruhe an Bord ist das Boot zu schwer geworden und sie sinken. Komisch, wie intensiv einem so manches in Erinnerung ist.

Als nächstes folgten dann Märchen-Cassetten. Mein liebstes war "Schneeweißchen und Rosenrot".

Und dann folgten diese Kinder-Serien:

- Hui Buh
- Die Hexe Schrumpeldei (Danke fürs erinnern, Elke! Ich hätte sie vergessen.)
- Pumukel
- Biene Maja (Danke fürs erinnern, Kessy! Auch das hätte ich vergessen.)
- Räuber Hotzenplotz (hätte ich ebenfalls vergessen)

Und dann kam die richtige Hörspiel-Zeit, in der ich ausgesprochen intensiv diese Serien verfolgte:

- Hanni und Nanni
- Die drei ???
- TKKG
- Die 5 Freunde
- Edgar Wallace (von Maritim - ich habe diese Hörspiele geliebt! Die Anfangs-Musik davon schwirrt mir noch im Kopf herum... vielleicht auch, weil ich sie noch, bzw. wieder, zu meiner Sammlung zähle)
- John Sinclair
- Horror-Cassetten (Die Monster-Ameisen, Dracula und so was)

Zum den letzten beiden aufgeführten (John Sinclair und den Horror-Cassetten) sei gesagt, dass ich einen um zwei Jahre älteren Bruder hatte. Zwischen unseren Zimmern war keine Tür. Ich habe - besonders John Sinclair - nicht wirklich freiwillig gehört und fand das schon mächtig gruselig! Übrigens waren es genau diese beiden letztaufgeführten, die meine Ma uns öfter mal entwendet hat, damit sie beim Kochen schönen Hörstoff hat! :mrgreen:

Sehr schöne Erinnerungen - vielen Dank fürs eröffnen des Threads, liebe Kessy! Macht Spaß mit Euch in den Hör-Erinnerungen zu schwelgen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Früher habe ich gehört....

Beitragvon steffi » Mi 12. Jan 2011, 10:55

Ist ja sehr interessant, was ihr als Kinder so gehört habt. Bei mir war es auch Hui Buh (das hatte wohl fast jeder mal im Ohr :lol: ), mein allererstes Hörbuch aber bekam ich von meinem Onkel, als ich Masern hatte und im abgedunkelten Zimmer liegen musste - oder waren es Windpocken ? - egal, ich war auf jeden Fall damals noch nicht in der Schule. Er lieh mir dafür seinen tragbaren Plattenspieler, so einen mit Lautsprecher im Deckel, denn ich hätte die Schallplatte ja sonst gar nirgends hören können. Es war "Huckleberry Finn" ! Später war meine Lieblingshörschallplatte dann "Oliver Twist" und ich meine, dass das sogar von Hans Paetsch gelesen wurde :D
Bei einer Freundin hörte ich später dann immer die Pumuckl-Kassetten.

Tja, meiner Erinnerung nach war es das dann so ziemlich. Ich stürzte mich ziemlich bald auf Bücher.


Petra hat geschrieben:Und eine Geschichte von Kaspar und Gretl, aus der mir noch in Erinnerung ist, dass sie über einen See rudern und dabei singen "wir fahr'n über'n See, über'n See, wir fahren über'n See". Und mit der Schatztruhe an Bord ist das Boot zu schwer geworden und sie sinken. Komisch, wie intensiv einem so manches in Erinnerung ist.


Stimmt - meine Lieblingsszene bei Oliver Twist war, als er im Kinderheim noch um etwas Essen bittet: "Nachschlag - Nachschlag willst du haben, ich geb dir gleich einen Nachschlag ... " ich hab heute noch die Stimme und den Tonfall im Ohr !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Früher habe ich gehört....

Beitragvon Kessy » Mi 12. Jan 2011, 15:29

@Petra die Heinzelmannchen gab es mal auf Schallplatte??Ich kenne die nur aus der Werbung.
@Steffi Pumuckel hat mein Bruder auf Kassette gehabt.Und danach habe wir dann im Fernsehen die Serie gesehen.

Ich bin der Meinung das ich auch eine Kassette von TKKG gehabt habe.Also die Bücher habe ich gelesen,das weiss ich.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Früher habe ich gehört....

Beitragvon Martina » Mi 12. Jan 2011, 17:04

Hallo Kessy, hallo an Alle

ich denke, Du vertust Dich mit den Mainzelmännchen. Es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied. ;)

Die Heinzelmännchen von Köln sind sehr, sehr lieb, wenn man sie sich nicht verärgert. Sie putzen nämlich nachts und machen weitere nützliche Dinge. :P Könnte ich auch gebrauchen. ;) Die müsste ich mir auch mal wieder heraussuchen und hören.

Ansonsten habe ich so ziemlich das gleiche gehört wie Petra mit Ausnahme von Kaspar und Gretl und Schneeweißchen und Rosenrot. Allerdings fällt mir gerade noch einiges mehr ein. Und es war bestimmt noch viel, viel mehr.
Hui Buh
- Die Hexe Schrumpeldei
- Pumuckl
- Biene Maja
- Kimba der weiße Löwe
- Räuber Hotzenplotz (hätte ich ebenfalls vergessen)
- weiter Märchen: z.B. Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren, Der Rattenfänger von Hameln (den kann ich immer noch teilweise auswendig)
- Hanni und Nanni
- Dolly
- Burg Schreckenstein
- Lissy
- Die drei ???
- TKKG
- Die 5 Freunde
- John Sinclair
- Horror-Cassetten (Die Monster-Ameisen, Dracula und so was)
- Karl May: Winnetou
- Tom Sayer und Huckleberry Finn

Ich habe die Hörspiele oft abends im Bett gehört (mache ich auch heute noch *g*). Nur mit Schlafen hat das bei John Sinclair und den Horror-Cassetten dann nicht mehr funktioniert. :mrgreen:

Die meisten Cassetten habe ich auch heute noch. LPs sind mir leider bei meinem vorletzten Umzug größtenteils verloren gegangen. :(

Viele Dinge davon höre ich heute noch gerne. Leider gibt es sie nicht mehr unbedingt bzw. ich weiß nicht, welche Version/Verlag ich hatte. Karl May z.B. ist von der Cassette digitalisiert worden. Die LP-Version war aber länger und die gibt es jetzt leider nicht mehr.

Europa hat viele Hörspiele neu aufgelegt als "Europa-Klassiker". Die CDs sehen dann sogar aus wie kleine LPs mit dem charakteristischen Rot-schwarzen Europa Label. Das finde ich total klasse.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Früher habe ich gehört....

Beitragvon Kessy » Mi 12. Jan 2011, 17:53

Ach ja,Heinzelmänchen... :oops: Jo DIE könnte ich auch gebrauchen... :lol:
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Früher habe ich gehört....

Beitragvon Binchen » Do 13. Jan 2011, 08:24

Europaaaaaaaaaaa

ja davon hatte ich auch ein paar - LP's - die gäbe es sogar noch mit dem Original-Kratzer über das Lumpengesindel *g*

Bei mir gab es NUR Märchenschallplatten, für die Kassetten bin ich zu alt, in der Bibliothek konnte man sowas nicht leihen und daher hatte ich auch keine Kassetten.

Rapunzel und 'Brüderchen und Schwesterchen' - Hänsel und Gretel natürlich - an die erinnere ich mich, wie an das o.a. Lumpengesindel, das irgendwann einen fürchterlichen Kratzer abbekam und seither hüpfte.

Plattenspieler war damals übrigens ein Mr. Hit - irgendwie mit welchen Coupons und Zuzahlung hatte meine Mum den für uns erorbert.

Als ich zum ersten mal eine Hörprobe von Harry Potter 1 - auf Kassette gelesen von Rufus Beck, hörte, war ich sofort wieder drin in dem Feeling von früher und damit war der Auslöser für die Hörbuchsucht gedrückt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Früher habe ich gehört....

Beitragvon Britti » Mo 31. Jan 2011, 22:51

Hallo ihr Lieben.

Ich bin ja auch so ein Kasetten und Schallplattenkind gewesen. Ohne eine gute Geschichte konnte ich nicht schlafen und aus dem Grund höre ich auch heute immer gern mal wieder eine Folge drei ??? zum Beispiel.

Ich habe ebenfalls gehört:

Hui Buh
Hexe Schrumpeldei
drei ???
TKKG war eher selten denn Justus Jonas und seine Jungs waren meine Helden, da konnte ich nicht "fremdgehen" *g*
Hanni und Nanni habe ich erst viel später gehört, das war nicht so meins.
Ausserdem gab es noch solche Neonfarbenen Horrorhörspiele, wie hiessen die noch *grübel* von Europa. Die waren ja sowas von unheimlich :D

Da gab es mal ein tolles Buch zu diesem Thema von einer Dame mit Geburtsjahr 1971. Die Kasettenkinder. Da habe ich mich wie in alten Zeiten gefühlt :mrgreen:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste