Neuen Sprecher für mich entdeckt

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Neuen Sprecher für mich entdeckt

Beitragvon Petra » So 16. Jan 2011, 18:34

Hallo zusammen,

ich wollte diesen Thread eröffnen für Sprecher, die Euch besonders positiv auffallen. Denn durch die Nennung profitieren ja alle hier. Es muss nicht ein unbekannter Sprecher sein. Es reicht, wenn Ihr ihn neu für EUCH persönlich entdeckt habt.

Anlass ist für mich die Sprecherin Nina Petri. Sie spricht ja schon lange so allerhand, war mir aber irgendwie nie untergekommen. Letztens jedoch hörte ich "Der Schrei des Hahns", das sie gesprochen hat. Und es hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie ist so unaufgeregt und spielt sich nicht in den Fordergrund und ist doch so präsent und sicher. Ich mag Frauenstimmen, die nicht so piepsig oder mädchenhaft sind. Und ich freue mich immer, wenn ich wieder eine für mich entdeckt habe.

Auf Nina Petri werde ich demnächst achten. Wenn sie etwas spricht, dann ist das auf jeden Fall für mich einen Blick wert.

Ich bin gespannt, welche Namen sich hier im Laufe der Zeit so versammeln. Und ich denke, es ist eins gute Ergänzung zu unserem Thread über :arrow: Lieblings-Sprecher, den wir ja schon haben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuen Sprecher für mich entdeckt

Beitragvon Binchen » So 16. Jan 2011, 19:16

*flöht*

Wie steht es mit Katzenzungen, wenn Du was von ihr hören willst? :evil:

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... tzZung.htm

Ich finde Nina Petri auch in 'Zusammen ist man weniger allein ' sehr gut ... 8-)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Neuen Sprecher für mich entdeckt

Beitragvon Petra » So 16. Jan 2011, 20:26

Hallo Binchen,

"Katzenzungen" später mal irgendwann. Ich habe die Geschichte noch komplett vor Augen. Da muss erst noch was Gras drüber wachsen. Aber "Zusammen ist man weniger allein" ist eine schöne Idee.

Aber als erstes wird es wahrscheinlich "Ein Sommer in Venedig" von Wlodzimierz Odojewski. Das habe ich schon ein paar Monate auf meinem iPod und freue mich sehr drauf. Nun noch mehr, da ich weiß, dass Nina Petri es spricht. :-)

Edit: Und auch interessant: "Am Meer ist es wärmer" von Hiromi Kawakam und "Zwei an einem Tag" von David Nicholls (da spricht sie zusammen mit Andreas Fröhlich). Das hatte ich mal eine Weile auf meiner Wunschliste. Zumal Doris es auch wärmstens (als Buch) empfohlen hatte. Ich war aus einem speziellen (persönlichen) Grund (das Thema betreffend) davon abgerückt. Aber da nun nicht nur Andreas Fröhlich für mich da sehr reizvoll ist, sondern auch Nina Petri, ist das auch wieder interessanter für mich geworden.

Und wie ich gerade sehe, "DAS JA-WORT - Wie ich meinen Frieden mit der Ehe machte" von Elizabeth Gilbert (Autorin von "Eat Pray Love") wird auch als Hörbuch von Nina Petri gesprochen. Somit ist nun das Hörbuch wieder höher bei mir im Kurs als das Buch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuen Sprecher für mich entdeckt

Beitragvon steffi » Di 25. Jan 2011, 10:11

Hallo Petra,

eine neue und interessante Art, wieder mehr neugierig auf Hörbücher zu werden !

Mir hat Andreas Fröhlich sehr gut gefallen, in der Landkarte der Zeit spricht er sehr gut, ohne Übertreibungen, was bei diesem Stoff durchaus hätte sein können. Trotzdem kommt sein Augenzwinkern immer durch ! Ob ich schon vorher mal etwas von ihm gehört habe (außer den drei ???, die aber nicht soo mein Fall sind), weiss ich gar nicht, bewusst ist er mir erst dort aufgefallen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Neuen Sprecher für mich entdeckt

Beitragvon Martina » Di 25. Jan 2011, 10:51

Hallo Steffi,

"Die Wellenläufer-Trilogie" von Kai Meyer und "Eragon" von Christopher Paolini sind ebenfalls von Andreas Fröhlich gesprochen. Eragon 1 habe ich gehört und die Wellenläufer-Trilogie komplett. Er hat mir in beidem sehr gut gefallen.

Außerdem hat er noch "Im Bann der Masken" von Isabel Allende gesprochen. Auch das habe ich gehört. Die beiden Vorgängerbücher "Die Stadt der wilden Götter" und "Im Reich des goldenen Drachen" sind von Marc Oliver Schulze gesprochen. Da habe ich jetzt keine bleibende Erinnerung dran. Aber war sicher auch ganz okay, sonst hätte ich mir die Folgebücher wohl nicht angehört. Ich erwähne das jetzt deshalb, weil diese 3 Bände für mich zusammengehören und es meiner Meinung nach keinen Spaß macht, nur Band 3 zu hören.

Außerdem spricht er auch in den Wallander-Hörspielen mit.

Ich liebe die drei ??? ja heiß und innig. :P Deshalb habe ich mich mit ihm anfangs in den anderen Hörbüchern schwer getan, weil ich zunächst eine ??? Story damit verband. Das hat sich aber glücklicherweise schnell gelegt.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Neuen Sprecher für mich entdeckt

Beitragvon Petra » Di 25. Jan 2011, 10:55

Hallo Steffi,

das freut mich, dass Du Andreas Fröhlich auf dem Weg für Dich entdeckt hast. Ich hielt schon lange Ausschau nach einem geeigneten Hörbuch, das er spricht, da ich endlich mal wieder was von ihm hören wollte. Denn ich finde, seine Stimme hat absolut das gewisse Etwas! Er synchronisiert übrigens u. a. auch John Cusack. Deshalb sehe ich den auch sehr gern. Denn seine Mimik zusammen mit der Stimme - einfach sehr ansprechend. Für mich hat das ganz viel Persönlichkeit. So auch Fröhlichs Stimme allein.

Dass er der Sprecher war, hat "Die Landkarte der Zeit" erst so richtig interessant für mich gemacht. Denn ich stellte mir seine verschmitzte Stimme in dieser Geschichte so passend vor. War sie ja auch - absolut! Seine Stimme hat diesen verschmitzten Ton von ganz allein. Das macht seine Stimme für solche Stoffe sehr geeingnet. Denn er braucht seiner Stimme kein Augenzwinkern zu geben - sie hat es einfach von selbst. Und das passt dann für solche Geschichten natürlich. Sie klingt komisch, selbst wenn es ernste Texte sind. Bei ernsten Texten hat er dann für mich deshalb so etwas tragikomisches.

Wie dem auch sei, es freut mich sehr, dass Du ihn durch dieses Hörbuch für Dich so richtig entdeckt hast! Und dass Du es auch so siehst wie ich: Ein richtig guter Sprecher kann einem die Hörlust wieder geben! Das ist auch ein Grund, warum ich gern auch wirklich mal nach Sprecher auswähle. Denn der Sprecher ist ebenso ein Garant für ein tolles Hörerlebnis wie ein Autor es sein kann. Doch nur, wenn beides stimmt, ist es auch wirklich ein tolles Hörerlebnis. Sonst kann ein gutes Buch ein nettes (oder gar schlechtes) Hörbuch werden. Der Sprecher allein kann aber natürlich auch nicht für ein tolles Hörerlebnis sorgen - der Inhalt muss ja auch stimmen.

Aus meiner Sicht kann man dann aber auch gut mal so herum suchen: Was spricht dieser oder jener Sprecher noch. Und interessiert die Geschichte, dann kann es ein sehr gutes Hörerlebnis werden.

Edit: Ich habe diese beiden Hörbücher, gelesen von Andreas Fröhlich, noch auf dem Schirm:

- William Golding: Herr der Fliegen
- Sten Nadolny: Netzkarte

Bei beiden ist es wiederum der Sprecher, der den Ausschlag gibt. Sonst wären sie interessant, aber nicht genug. So aber sehr reizvoll für mich.

Und im April 2011 erscheint dieses Hörbuch, das von ihm gesprochen wird:

- Sara Gruen: Wasser für die Elefanten

Ohne ihn, nicht mein Interessengebiet. Aber da er es spricht, werde ich die Rezensionen dazu im Auge behalten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuen Sprecher für mich entdeckt

Beitragvon Martina » Di 25. Jan 2011, 12:15

Hallo Petra,
Petra hat geschrieben: - Sara Gruen: Wasser für die Elefanten
[/color]

Das Buch habe ich zuhause. Ich werde berichten, wenn ich es lese. Wenn mir das Buch gefällt, werde ich dem Hörbuch sicher gerne lauschen.

"Herr der Fliegen" ist - glaube ich - gar nicht mein Fall. Da wird auch Andreas Fröhlich nichts dran ändern können, fürchte ich. Ich meine, ich hätte vor langer Zeit mal reingelesen oder reingehört, aber es gefiel mir nicht. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es Dir sehr gefallen würde.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Neuen Sprecher für mich entdeckt

Beitragvon JMaria » Di 25. Jan 2011, 12:27

Hallo zusammen,

ich habe Gert Voss als neuen Sprecher entdeckt und zwar in dem Hörbuch "Briefwechsel" von Thomas Bernhard / Siegfried Unseld.

Er spricht den Siegfried Unseld souverän. So stell ich mir einen Verleger vor, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, denn Thomas Bernhard war ein schwieriger, cholerischer, zugleich äußerst sensibler Mensch. All das bringt Gert Voss durch seine Stimme zum Ausdruck.

Wikipedia:
2010 erhielt Voss den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie Beste Information für seine Lesung (zusammen mit Peter Simonischek) Thomas Bernhard/Siegfried Unseld: Briefwechsel (der hörverlag, München). http://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Voss

Zusatz:
Peter Simonischek ist ebenfalls toll in seiner Rolle als Thomas Bernhard. Doch er ist halt kein neuentdeckter Sprecher für mich. (Er darf mir aber alles vorlesen *g*)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuen Sprecher für mich entdeckt

Beitragvon Petra » Mi 26. Jan 2011, 10:47

Hallo Maria,

Gert Voss sagt mir gar nichts. Aber für genau solche Sprecher ist dieser Thread hier gedacht! Denn so wird man auf sie aufmerksam - auf die lohnenden Sprecher! :-)

Und gut, dass Du hier auch Peter Simonischek noch mal erwähnst. Du hast recht: Eigentlich schon ein sehr bekannter Sprecher. Aber ich wüsste nicht, dass ich selbst schon mal ein Hörbuch von ihm gehört habe. Aber Du hattest mich schon mal sehr auf ihn neugierig gemacht. Danke also fürs erinnern!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuen Sprecher für mich entdeckt

Beitragvon JMaria » Mi 26. Jan 2011, 10:58

Petra hat geschrieben:Und gut, dass Du hier auch Peter Simonischek noch mal erwähnst. Du hast recht: Eigentlich schon ein sehr bekannter Sprecher. Aber ich wüsste nicht, dass ich selbst schon mal ein Hörbuch von ihm gehört habe. Aber Du hattest mich schon mal sehr auf ihn neugierig gemacht. Danke also fürs erinnern!


Hallo Petra,

zum ersten Mal hörte ich ihn im Hörspiel "Die Strudlhofstiege". Eine tolle Produktion.

Dann kenne ich noch von ihm gelesen "Der Meister des Jüngsten Tages" von Leo Perutz. Kann ich dir sehr empfehlen.

auch die "Metamorphosen" bringt er toll rüber.

ich bin durch den "Briefwechsel" so richtig neugierig auf Thomas Bernhard geworden. :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste

cron