Gerade im Player oder auf den Ohren?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Mo 28. Apr 2008, 17:25

Hallo in die Hörrunde,

bald ist zwar wieder Monatsendberichtezeit, aber auch zwischendurch werdet Ihr doch ein wenig was zu erzählen haben?

Hier könnten wir soetwas sammeln. Auch einfach nur Kurzpostings ohne Bewertungen.

Was liegt den gerade so in Eurem Player?

Bei mir ist es mein Lieblingsgablé: Der König der purpurnen Stadt gelesen von Detlef Bierstedt.

Hach - Endlich ist die Geschichte von Jonah dem Tuchhändler und von Philippa von Hainault als Hörbuch zu bekommen. Bewährt führt uns Bierstedt durch die Geschichte. Die ensprechenden Stimmen sind gut getroffen und die Tuchhändler sind zwar nicht so amüsant, wie Dunnetts Färbergeschichten, aber auch Gablé kann erzählen.

Ich freue mich zumindest schon auf meine Heimfahrt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Elke » Mo 28. Apr 2008, 20:33

Hallo Binchen,

ich höre gerade "Dschungelkind" von Sabine Kuegler.

Inzwischen gefällt mir das Hörbuch gut. Aber ich hatte es unmittelbar nach Kerzings Lesung von "Die Tore der Welt" gehört und hatte erst Probleme mit der Lesung der Autorin. War einfach gegenüber Kerzing ungewohnt, weil sie eine sehr eigene Aussprache hat.
Aber inzwischen passt es und inhlatlich ist es sehr interessant.

Freut mich, dass du dein aktuelles Hörbuch genießt :mrgreen: .

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon steffi » Di 29. Apr 2008, 11:59

Ich höre gerade Germinal von Emile Zola aus der NDR-Hörbuchedition.

Ein klasse Sprecher, Hans Helmut Dickow, der mit den Personen und den Situationen mitgeht, ohne die Stimme zu verstellen. Auch ironische Passagen liest er ganz dezent, aber doch so, dass man es mitkriegt.
Und Zola ist natürlich top, zumindest der Rougon-Macquart-Zyklus, da gefällt mir eigentlich bisher alles ! Schade, dass es nur dieses HB gibt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Martina » Di 29. Apr 2008, 13:15

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute morgen (im neuen Auto :P ) mit Peter James "Nicht tot genug" gesprochen von Hans J. Stockerl angefangen.

Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, aber was mich schon wieder stört ist, dass Szenenwechsel für mich nicht vernünfig abgesetzt sind. Gerade am Anfang finde ich das schwierig. Da handelt es sich plötzlich um einen neuen Handlungsstrang und weil alles ohne Pause gelesen wird, merke ich das erst nach 2 - 3 Sätzen. Auch sind diese Handlungsstränge nicht dadurch erkennbar, dass ein neuer Track anfängt, sondern es geht alles nahtlos ineinander über.

Inhaltlich finde ich es allerdings bisher ganz interessant, auch wenn ich noch nicht sehr viel dazu sagen kann.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon JMaria » Mi 30. Apr 2008, 09:48

Hallo zusammen,

ich höre gerade "Die Sagen Trojas, 4 Audio-CDs" gelesen von Hanns Zischler.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Wolf » Mi 30. Apr 2008, 10:18

Hallo miteinander,

ich habe mir aus der Bücherei das Hörbuch: "Eichendorff: Novellen, Märchen, Gedichte" ausgeliehen, das aus 10 CDs besteht (Amazon-Link).

Momentan höre ich daraus die Erzählung "Zauberei im Herbste", gelesen von Wanja Mues. Gestern zu Ende gehört habe ich Eichendorffs Novelle "Die Entführung", gelesen von Anna Thalbach, typische Romantik à la Eichendorff: laubumrankte Schlösser, nachtdunkle Wälder im Mondenschein, schattenhafte Gestalten im Garten, ein fliehender junger Räuberhauptmann, eine wilde, dämonische Gräfin, Märchen- und Liebeszauber in wetterleuchtender Sommernacht ... :-)

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Mi 30. Apr 2008, 16:35

Hallo Ihr Lieben,

na das ist ja schon einmal ein Überblick.

Ich mach mich jetzt auf zu Jonah - noch 1,5 Cds - und dann gibts was Neues. Mal sehen, was es wird. Vielleicht 'Ohne ein Wort' - oder doch die Teufelshau? Ihr werdet nicht umhin kommen es zu lesen :mrgreen:
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Fr 2. Mai 2008, 11:12

Liebes Binchen und Ihr anderen Lieben,

ich habe nach Kaminer (damit gelang mir nach langer Zeit das Hören ja mal wieder!) was von Agatha Christie ausgewählt "Mord auf dem Golfplatz". Ein typischer Christie und wie gewohnt super gut gelesen von Martin Maria Schwarz... eigentlich: Was will man mehr? ABER: Ich habe weiterhin meine Probleme mit dem Hörbuch hören! Ich denke langsam, dass ich zur Zeit ganz sorgfältig und mit anderem Blickwinkel auswählen müsste/sollte, was ich höre. Damit es auch gelingt!

Denn ich stelle fest, dass ich mich schlecht auf was Langes einlassen kann. Auf eine gesamte Geschichte. So sollte ich vielleicht lieber zu den kürzeren (1-3 CDs) greifen (so dass ich jeden Tag vielleicht 1 oder 2 Tracks höre, trotzdem das Gefühl habe weiter zu kommen, aber mir Mühe gebe nicht gedanklich abzuschweifen. Für den Tag es dann einfach gut sein lassen mit dem Hören) oder Erzählungen... z. B. was von Mark Twain! Oder gar zu etwas Sachlicherem.

Features, Dokumentationen etc. könnten es zur Zeit mehr sein. Vielleicht auch endlich mal Podcasts.

Mein Problem zur Zeit: Ich muss meinen neuen Laptop installieren! sonst kann ich meinen iPod nicht neu bestücken! UND: Ich muss mich ein wenig mit dem iPod einweisen lassen *liebzubinchenschau*, wegen der Podcasts z. B.. Außerdem habe ich große Lust mir meinen iPod mal etwas gezielter einzurichten. Nach meinen aktuellen Hör-Vorlieben und -Bedürfnissen. Und am liebsten auch schön verziert mit Cover und so. Das - so verrückt es ist - macht einfach mehr Geschmack! Und es ist ja so, dass ich nun keine Pflicht-Hörbücher mehr höre! So sollte ich noch mal durch meine sämtlichen Hörbücher schauen um mir das rauszupieken (und aufzuspielen), was mich JETZT interessiert!

Aber dazu brauche ich Zeit und ein Büro, in dem entrümpelt ist... kann aber nicht mehr allzu lang dauern... ich bin ja mitten dabei... im unteren Bereich meiner Wohnung fertig und zu den Arbeiten im oberen Bereich (Büro) gelangt... und habe mir schon einen neuen Schreibtisch ausgeguckt! Der wird jetzt ganz rasch bestellt! Und bis er dann geliefert wird, sollte oben Platz sein! Ich MUSS also räumen - ob ich will oder nicht (aber ich will auch! *g*)... und dann kann irgendwann alles anders/besser werden! Hoffentlich dann auch mit dem Hören! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Di 6. Mai 2008, 07:22

Huhu liebe Petra,

vielleicht sollten wir Dich an ein paar Podcasts gewöhnen, damit Du wieder hinein findest. Aber dafür musst Du ja noch ein paar Schrittchen zu Hause erledigen und das kommt ja langsam - bzw. unheimlich schnell, in Gang. Also noch ein wenig Geduld.

Bei mir gerade im Player gelandet: Die Teufelshaube.

Bild

Ariana Franklin erzählt wieder eine spannende Geschichte. Eleonore von Aquitanien und Henry sind gerade Regenten in England, und die Ermordung von Henrys Lieblingsmätresse sorgt für Aufruhr, Eleonore könnte es gewesen sein, und niemand will einen Bürgerkrieg - vor allem nicht, die einfachen Leute, auf deren Rücken der dann wieder einmal ausgetragen würde.

Beate Himmelstoß liest gut. Ein wenig erinnert die Story an die Heilerin von Canterbury, und das ist wahrlich keine schlechte Gesellschaft.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Di 6. Mai 2008, 08:48

Liebes Binchen,

Recht hast Du: Podcast wären was für mich! Das ahne ich aber schon ganz lange... nur hatte ich früher ja NUR Pflicht-Hörereien, von denen ich mich ja endgültig losgesagt habe! Ich kann keinem sagen, was das für ein erleichterndes Gefühl ist! :-)

Und Du liegst ganz richtig! Bevor ich mich mit den Podcasts beschäftigen darf, muss ich noch ein paar Dinge in Ordnung bringen: Meinen neuen Laptop installieren (dafür muss Zeit sein, die nicht im Haus meiner Eltern gebraucht wird) und meinen Dachboden in Ordnung bringen, um dort oben auch Luft zu bekommen... Mir erscheint es UNGLAUBLICH, aber es ist so: Bei mir zu Hause ist es die LETZTE noch offene Baustelle! Alles andere ist erledigt! Ich fasse es nicht! Seit dem Wochenende auch der Keller... ausgemistet - wie fein! :mrgreen:

Den Dachboden MUSS ich ja auch ganz rasch machen, da ja jetzt der Schreibtisch bestellt ist! Und der soll in 2 bis 3 Wochen schon kommen. *schreck*

Dann macht das Arbeiten dort auch wieder viel Spaß - jede Wette! Endlich ist dann das Chaos weg! Alle unliebsamen Bücher sind weg, vor allem die aus der Schimmelwohnung! Nur noch die vorhanden, mit denen ich mich wirklich gern umgeben will! Und ein neuer Schreibtisch... ausgemisteter Papierkram... gut - ich muss das erst noch tun! Aber: Das schaffe ich jetzt auch noch, wo der Rest der Wohung fertig ist! :-)

Und mein iPod bekommt ja auch ein neues feines Kleidchen (Etui... also quasi ein elegantes Etui-Kleid! *g*), das steigert den neuen Spaß dann noch mehr! Und dann hoffe ich auf das liebe Binchen, das mich in die Geheimnisse der Podcasts einweiht und darin, wie man Cover zu den Hörbüchern auf den iPod bekommt! Und wie man die Hörbücher wirklich von den Musik-Alben trennen kann... Juchu!! Und dabei bewundert das liebe Binchen bestimmt auch meinen Schreibtisch, auf den ich sicher mächtig stolz sein werde! Genau wie auf die Ordnung, die dann wohl sein wird! :-)

Ich muss wohl noch halb schlafen... bin hier am träumen! *g*

Dein neues Hörbuch hört sich ja interessant an... bzw. das Cover spricht mich so an! Ich finde es sieht interessant aus! Viel Hörspaß für Dich!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste