Gerade im Player oder auf den Ohren?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Di 2. Dez 2008, 12:05

Hallo zusammen,

@Maria:
JMaria hat geschrieben:ich habe "Lachsfischen im Jemen" gelesen (ein Tipp von Rachel). Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hörbuch auch bei dieser Geschichte verwirrend wirken könnte, denn es ist im Tagebuchstil, E-Mails, Protokolle ... geschrieben. Sehr modern, schnell und sprunghaft. Die Zeitebenen laufen parallel und manchmal überschneiden sie sich.

Da warst Du mit dem Lesen ja schneller als ich. :D Wie hat es Dir denn insgesamt gefallen?

Ich habe mir am Wochenende ebenfalls ein neues Hörbuch ausgesucht und habe mich für "Die Wendeltreppe" von Mary Roberts Rinehart entschieden. Ich finde solche Krimis ja wunderbar für die kalte Jahreszeit und auch dieser gefällt mir bisher sehr. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Di 2. Dez 2008, 13:59

Huhu Petra,
wie stehst Du zu Psycho? Dem Film von AHitchcock?

Wie detailliert stellst Du Dir die Badewannenszene (ich dachte immer es sei eine Dusche?) vor - Mit Details wo das Messer angesetzt wird - oder ohne?

Ansonsten wird berichtet, wie jemand eine Frau mit einem Cuttermesser das Gesicht zerschnitten hat - schon distanzierter, als bei Cupido - aber noch immer recht intensiv habe ich es empfunden. Aber da die Szenen recht weit vorn platziert sind, magst Du vielleicht selber reinlauschen?

@ Maria - Danke für Deinen JEMEN-Eindruck - D.h. wohl ich muss nochmal weiterforschen - DANKE
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Di 2. Dez 2008, 15:35

Huhu Binchen,

also ich denke mir, Du fragst mich wie detailliet ich mir die Szene in der Badewanne (ich dachte auch es sei eine Dusche, aber wenn ich es mir genau überlege, ist es glaube ich eine Badewanne mit Duschvorhang) bei Hitchcocks "Psycho" vorstelle, um genauer einschätzen zu können, ab wann für mich etwas zu brutal geschildert ist, richtig?

Die Szene bei "Psycho" stelle ich mir nicht genauer vor als ich sie gezeigt bekomme. Und das geht mir bei Büchern und Hörbüchern genauso. Für mich wird immer schlimm, wenn ich gezwungen bin beim Film genauer hinzuschauen (zusehen muss wie jemandem ein Ohr abgeschnitten wird, Fingernägel gezogen werden, eine Fingerkuppe abgeknippst wird etc.). Ganz schlimm wird, wenn dann ein Opfer auch noch um sein Leben bettelt und schreit und kreischt und ihm die Angst im Gesicht geschrieben steht und sich das alles furchtbar in die Länge zieht, damit es den Zuschauer auch schön graust. Es graust mir dann. Und zwar so sehr, dass ich mich unwohl fühle und ich wegschalten will (Ayhan schaltet dann schon mal für mich um - z. B. wo letztens George Clooney die Fingernägel bei einer Folter gezogen wurden).

Bei einem Buch (oder Hörbuch) finde ich es DEUTLICH schlimmer, wenn ich bei der Tat mit dabei bin und mich der Autor in die Rolle des Opfers versetzt. Wie z. B. bei "Cupido". Man erlebt als Leser/Hörer ja mit, wie die Hauptfigur mit einem Kleiderbügel vergewaltigt wird etc.. Hätte da jetzt gestanden, dass man eine Leiche findet, die mit einem Kleiderbügel vergewaltigt worden ist, male ich mir das in der Fantasie nicht noch bunt aus. Damit komme ich somit besser klar. Aber wenn ich - auch noch seitenweise - dazu gezwungen bin, die Angst und den Schmerz mitzufühlen/mitzuerleben, dann wird es mir wirklich zu viel. Das halte ich nicht aus. Dann sind wir wieder beim "wegschalten" oder Buch zuklappen oder Hörbuch wegklicken.

Ich stehe dennoch nicht besonders auf Bücher/Hörbücher, wo die Täter möglichst grausam vorgehen. Ich kann es in solchen Fällen zwar ertragen, darüber berichtet zu bekommen (z. B. wenn ein Ermittler an den Tatort kommt und in Gedanken die Tat durchgeht - weil ich mich dann nicht auf DIREKTEM Wege in das Opfer hineinversetzen muss). Aber ich finde das meistens dann LANGWEILIG und mir ist das dann auch oft zu... dumm. Denn ich möchte Handlung und Figuren und nicht seitenlange blutrünstige Beschreibungen. Ich denke mir, dass die meisten Krimis oder Thriller auch ganz gut ohne viel Blut auskommen. Aber einige Autoren müssen die Seiten zur Schlachtbank machen. Und dann frage ich mich nur: Warum? Und die Antwort die mir dann in den Sinn kommt ist: Effekthascherei, damit der Leser möglichst fasziniert ist von all der Grausamkeit und dass man sowas heftiges noch nirgends vorher gelesen und gesehen hat. Sowas brauche ich aber nicht. Denn ich finde das wirklich uninteressant.

Das sind also die beiden Gründe, warum mir ein Buch/Hörbuch mit zu viel Gewalt nicht gefallen könnte.

Kannst Du mit meiner Beschreibung was anfangen? Kannst Du Dir die Punkte vorstellen, die mich entweder abschrecken (weil mir das zu nahe geht) oder aber langweilen (weil es nicht dem Fortgang der Geschichte dient sondern den Leser mit noch mehr Brutalität zu versorgen als die anderen Autoren - ich fühle mich als Leser/Hörer dann benutzt und auch nicht ernst genommen)?

Ich denke auch, dass ich in "Mefisto" mal reinhören sollte. Allein schon aus zwei Gründen: Erstens hatte ich mir das Hörbuch extra gekauft (kaufe mir ja selten welche, weil ich ja vieles von den Verlagen bekomme und mir das ja meist auch reicht), weil ich die Rahmenhandlung (Filmklassiker) so interessant fand. Und zweitens fände ich jetzt auch mal interessant, wie diese Art von Gewaltschilderung auf mich wirkt. Denn dann kann ich davon berichten und Du mich noch besser in dem Punkt einschätzen. Werde ich also machen - zumal das Hörbuch eh schon auf meinem iPod ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon steffi » Mi 3. Dez 2008, 10:16

Hallo Petra,

ich kann dir deine Abneigung bei Gewaltszenen in Hörbüchern durchaus nachfühlen. In Filmen bin ich da nicht so berührt, denn da kann ich kurz wegschauen oder vielleicht sitzt auch der Gedanke "Das ist sowieso nicht echt" zu tief. Bei Hörbüchern ist es für mich echt, denn alles entsteht im Kopf. So habe ich gerade "Kalteis" von A.Schenkel gehört (Rezi folgt noch) und die brutalen Szenen haben mich richtig angewidert. Ich finde, auch solche Szenen kann man psychologisch feiner erzählen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Fr 5. Dez 2008, 17:19

Hallo Steffi,

ja, unnötig brutale Szenen finde ich auch dumm und oft auch widerwärtig! Wundert mich nicht, dass Dir "Kalteis" nicht gefallen hat. Und wie ich Deiner Rezi entnehme, kann es mit dem Vorgänger in keinster Weise mithalten! Schade, wenn man auf Biegen und Brechen versucht noch mal so etwas hinzu bekommen!

Wegen des Interview-Stils fällt mir auch mal wieder Engelsgift von Susanne Ayoub ein (war auch mal Tipp des Monats - dort steht auch noch ein beschreibender Text zum Hörbuch und bereitet einen ein wenig darauf vor, was man von dem Hörbuch zu erwarten hat - deshalb auch dorthin ein Link). Hier ist es zwar kein Interview, aber dennoch kommt eine Wahrheit durchs Fragen stellen ans Licht (die Geschichte beruht auch auf einem authentischen Fall). Denn hier wird für einen Film recherchiert und die an einem Fall beteiligten Menschen befragt. Das Hörbuch habe ich sehr, sehr gern gehört und es hat mich auch beschäftigt. Auch wenn der Einstieg schwer war. Mit den 3 Sprechern musste ich mich erst anfreunden. Mit einer ist es bis zum Schluss nicht so ganz gelungen (wenn ich sie dann auch letztendlich passend fand!), mit den anderen beiden dafür umso mehr, weil sie einfach sehr zu der Geschichte passen. Für mich war das aber ein wirklich eindringliches Hörerlebnis, das ich immer mal wieder gern erwähne.

Danke jedenfalls für Deine gelungene Rezi zu "Kalteis"! Ich weiß jedenfalls für mich, dass ich mich auf "Tannöd" noch freuen kann, von "Kalteis" dann aber wohl die Finger lasse.

Mein Hörbuch habe ich auch heute morgen beendet. Ich habe eben auch schon eine Rezi dazu geschrieben. Mir hat Ein unerwarteter Gast sehr gut gefallen! Agatha Christie hat sich wirklich oft was besonderes ausgedacht wenn es um den Täter geht. Hier hat sie mich abermals überrascht! Und der Geschichte habe ich sowieso gern gelauscht. Jetzt ist die Frage, was ich als nächstes höre?! :-) (Ist doch immer schön, was neues aussuchen und anklicken zu können!)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Di 9. Dez 2008, 08:07

Nachdem ich Mefisto nun beendet habe - (eine interessante Story, gut von Matthias Köberlin gelesen) habe ich nun ganz spontan zu einer ganz anderen Ägypten-Story gegriffen, als der von Frau Kinkel

Elizabeth Peters: Der Fluch des Pharaonengrabes - (Verlag Target) gelesen von Dagmar Heller -

na da ist er ja wieder, der Humor, der in eine solche Geschichte gehört - überall das Augenzwinkern spürbar, die Einstellung zu den süßen Kleinen, die ich teilen kann *hüstel* , und soviele Machenschaften - da macht mir auch die Reise nach Ägypten nichts aus.

Elizabeth Peters versteht es eine Geschichte amüsant anzulegen - Dagmar Heller versteht es, sie beinahe schnippisch - aber doch eher mit dem erforderlichen Augenzwinkern, zu lesen.
Teil 2 Der Amelia-Peabody-Reihe -

scheinbar ein Glücksgriff.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Di 9. Dez 2008, 10:35

Hallo zusammen,
Hallo Binchen,

ich habe mich heute morgen auch für etwas neues entschieden. Die Wahl ist gefallen auf Joy Fieldings "Die Katze". Bisher fühle ich mich ausgesprochen gut und spannend unterhalten. Befinde mich aber noch ganz am Anfang. Aber der gefällt mir schon mal. Bisher gefällt mir auch Hansi Jochmann als Sprecherin wieder sehr. Sie spricht mit einer latenten Wut - passend zu den ersten Szenen. Und an anderen Stellen (wo es um ein Telefonat mit Charlies Mutter geht und um einen kleinen Rückblick auf die eigene Familiengeschichte) ist ihre Stimme energisch - passt auch hier, finde ich. Ich bin gespannt, wie mir das Hörbuch weiter gefällt. Binchen, Du warst von Hansi Jochmann hier ja nicht begeistert. Ich bin mal gespannt, ob mein Eindruck auch noch kippt. Ich werde berichten.

Dass Du, liebes Binchen, jetzt auch so einen schönen Glücksgriff getan hast, freut mich sehr! Das hört sich vergnüglich und gut an! Dagmar Heller ist eine kompetente Sprecherin, wie ich finde. Ich erinnere mich noch gut an das Interview (Link führt zu dem Interview) mit ihr. War spannend! Ich wusste nicht, dass sie inzwischen weitere Hörbücher gesprochen hat, da ich lange schon nicht mehr Ausschau nach ihr gehalten habe. Danke für den Hinweis und weiterhin vergnügtes Hören!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Mi 10. Dez 2008, 14:05

Hallo Binchen,

oh wie schön, Elizabeth Peters. :) Ich mag ihre Ägypten-Krimis ja sehr und habe mich vor Jahren durch einen Großteil ihrer Serie gelesen. Allerdings ziemlich unsystematisch aus der Bücherei, weswegen ich mir vor einiger Zeit die ersten beiden Bände auf Englisch gekauft habe. Ich freue mich schon aufs Lesen. :)

@Steffi:
Schade, dass Dir "Kalteis" so gar nicht gefallen hat. Ich habe das Hörbuch auch noch hier liegen und hatte mich nach "Tannöd" eigentlich darauf gefreut. Versuchen werde ich es wohl trotzdem, aber zumindest bin ich jetzt vorgewarnt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon steffi » Do 11. Dez 2008, 10:18

Ach, Rachel, vielleicht gefällt es dir ja ? Das ist ja immer sehr subjektiv und vielleicht nerven dich die Dinge, die mich nervten, einfach nicht so ?

Übrigens hab ich grad deine Highlights gelesen und mir ist aufgefallen, dass ich unbedingt mal wieder was von Virginia Woolf hören muss !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Britti » Do 11. Dez 2008, 16:23

Hallo zusammen.

Ich habe seit heute auch mal wieder was neues im Ohr.
Anne Perry - Nachts am Paragon Walk.
Meine erste Begegnung mit Inspector Pitt.
Ich habe zwar schon einige Bücher mit ihm auf dem SUB, aber in diesem Jahr erstmal Inspector Monk gelesen.
Da mir die Zeit in London sehr gut gefällt denke ich ist das das Richtige für mich. Der Anfang ist schonmal nett.

@Binchen. Da es sich hier um eine Serie handelt bin ich wahrscheinlich wieder mitten drinn oder? Ich glaube der Würger von der Carter Street (so heißt es glaube ich) ist Teil 1 oder?
Gibt es auch alle als Hörbuch?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste