Monatsendezusammenfassungsbericht April 2008

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht April 2008

Beitragvon Binchen » Di 6. Mai 2008, 12:42

Fein, Ihr Lieben,

dass soviel verschiedene Dinge gehört wurden. Das macht ja besondere Freude, die Listen zu lesen, auch wenn nicht alles im eigenen Player landen würde. Danke für die Eindrücke.

Steffi - Du findest Highsmith nicht sooo doll? Ich liebe ihre Ripley-Romane, allerdings hab ich die vor mehr als 25 Jahren gelesen und mit Tom gezittert, wann und ob er erwischt würde. Ob mir die heute noch gefallen würden? Keine Ahnung. Die Filme mag ich nicht!

Außerdem liebe ich ihre Morde für Tierfreunde. Genial! Allerdings nicht in der Hörversion von Diogenes

Dreifach - Na sowas - der alte Follett ist auch wieder da. Das Buch steht schon sehr sehr gelb in meinem Regal, auch das hab ich vor ewiger Zeit gelesen. Wiederhören sollte ich es scheinbar. Vor allem, weil ich die Stimme von Herrn Lechtenbring sehr mag. Im 'Zweiten Königreich' hat er mir auch gefallen und in den Fernseh-Dokus auch.

Die Odenwald-Doku interessiert mich auch, aber bis ich mal freiwillig ein Feature einwerfe, drängeln sich dann doch wieder die Gesshichten vor.
Anne auf Green-Gables - hab ich auch 2 Folgen von gehört, die anderen beiden warten noch. Außerdem hab ich Sarah (10) damit angesteckt sie zu lesen. *strahl*

Tja was hab ich denn so gehört:

Die Tore der Welt - war das im April? - Meine Liste hat wg. der nachträglichen Rezis ganz schön gelitten. Denken wir mal - es war so - und das Follett erzählen kann, erzählte ich ja schon.

Dann kam Herr Fehrle - mh

und dann 'Die Bücherdiebin' Ein Hörbuch der besonderen Art, der Herr Aljinovich macht es zu einem besonderen Hörbuch, aber der Autor hat zusammen mit seinem Protagonisten, der wirklich erstaunliche Seiten offenbart, ein wirklich tolles Werk geschaffen.

Und dann kam 'Der König der Purpurnen Stadt' Hei was für ein Genuss, damit bin ich wirklich immer sehr gerne nach Hause gefahren. Hat mir sehr sehr gut gefallen - Rezi hab ich gerade eingestellt:
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=203


Und was noch - ach ja - den Krimi-Couch-Podcast - aber der zählt hier ja nicht, auch wenn es immer gute Hörproben darin gibt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht April 2008

Beitragvon steffi » Mi 7. Mai 2008, 09:53

Petra hat geschrieben:Sie fesselt mich immer wieder mit ihrem gekonnten Ausleuchten der Psyche ihrer Figuren. So z. B. bei "Ediths Tagebuch". Siehe hier:

Na, ich merk schon, ihr wollt mich zu Highsmith überreden :D Mal sehen, wenn ich das nächste Mal in der Bücherei bin ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht April 2008

Beitragvon Petra » Mi 7. Mai 2008, 10:03

*hüstel*... aber niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie würde ich jemanden zu Highsmith verführen wollen! *ggg*

Mein erstes von ihr war "Ediths Tagebuch". Und diese Figur (Edith) ist mir total nah gegangen! Ein selten schönes Erlebnis!!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht April 2008

Beitragvon Binchen » Mi 7. Mai 2008, 12:15

... aber liebe Petra und liebe Steffi,
bitte ggf. auf die Übersetzung achten.

Bei Ediths Tagebuch hattest Du ja die neue Übersetzung.

Also wenn möglich nicht verdammen, nur weil der Stil in Deutsch ggf. holpriger ist, als nötig *flöht* ein paar Ansteckviren zu Steffi scheuch*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht April 2008

Beitragvon Petra » Mi 7. Mai 2008, 13:09

Binchen hat geschrieben:bitte ggf. auf die Übersetzung achten.


Oh ja, das stimmt! Ich hatte die Neuübersetzung, die vor wenigen Jahren erschienen ist. Ich war damit sehr glücklich! Und hatte eine ältere (sogar gekürzte!) Version von Binchen *liebwink* bekommen. Da lobe ich mir echt die neu überarbeitete Fassung!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht April 2008

Beitragvon steffi » Mi 7. Mai 2008, 18:51

Liebe Petra, liebes Binchen,

danke, ich bin also voll informiert. Hihi, hoffentlich vergess ich das dann in der Bücherei nicht. Ich weiss dort nämlich fast nie, welche Bücher ich eigentlich wollte ... entweder paralysieren mich die vielen Bücher oder es ist das Alter ... :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht April 2008

Beitragvon Petra » Do 8. Mai 2008, 09:56

Liebe Steffi,

um MEIN Gedächtnis ins Wanken zu bringen bedarf es keiner vielen Bücher und nicht eines hohen Alters! Ohne meine Zettelwirtschaft (oder meistens eingespeicherten Erinnerungen auf meinem Handy) würde ich nahezu alles vergessen! Auch nach welchen Büchern ich schauen wollte! *g*
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht April 2008

Beitragvon JMaria » Fr 9. Mai 2008, 11:07

steffi hat geschrieben: Emile Zola: Germinal von NDRhöredition Endlich ein Hörbuch aus Zolas Rougon-Macquart-Zyklus, natürlich musste ich mir das kaufen. Bergarbeiterstreik ist nicht gerade ein Thema, das mich interessiert und daher hab ich das Buch auch noch nicht gelesen, obwohl es eines der bekanntesten von Zola ist. Aber ich wurde trotzdem nicht enttäuscht, ein ganz hervorragender Sprecher und von Anfang an begann mich die Geschichte zu fesseln. Zola ist halt einfach wunderbar (zumindest dieser Zyklus) und weil seine Erzählweise einfach und trotzdem tiefgreifend ist, eignet es sich auch super für Hörbücher. Ich fordere daher: mehr Zola-Hörbücher !


Hallo Steffi,

ich habe deine Rezi zum Hörbuch gelesen. Sehr schön. Ich freu mich schon sehr aufs Hören.

Du hast mich mit Zola bereits angesteckt. Neben Proust lese ich gerade "Paradies der Damen" von Zola, ebenfalls aus dem Rougon-Macquart-Zyklus. Bin begeistert.

Gruß von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht April 2008

Beitragvon steffi » Sa 10. Mai 2008, 16:25

"Paradies der Damen" finde ich auch wunderbar ! "Das Werk" ebenfalls (geht um Künstler und es gibt einen fiesen Bruder ;) ) und auch "Der Bauch von Paris". Ich hab mir "Der Totschläger" bestellt, es ist, glaub ich, der Vorgängerband zu "Germinal". Besonders berührt mich immer, dass, obwohl sich die Hauptpersonen immer so anstrengen, sie letztendlich in ihrer Gesellschaftsklasse verhaftet bleiben und ihre Träume sich nicht restlos erfüllen. Einerseits irgendwie ein Aufruf zur Revolution andererseits aber auch ein Hinweis, man soll das geniessen, was man hat. Diese Ambivalenz wird nie richtig aufgelöst und macht mich immer ein bißchen melancholisch.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht April 2008

Beitragvon Rachel » Sa 10. Mai 2008, 20:48

Hallo Steffi,

ich kann mich Maria nur anschließen, wirklich eine sehr schöne Rezension, die richtig Lust auf das Hören von "Germinal" macht. Vielen Dank!

Zola wollte ich sowieso schon ewig mal ausprobieren, nur haben sich immer andere Bücher vorgedrängelt. Vielleicht klappt es ja mit einem Hörbuch endlich mal.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste