Die neue "Hörbücher" ist da

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Britti » Do 16. Jul 2009, 13:01

Huhu,

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Ich hab schon fleißig drinn geblättert.
Sehr gefreut hat mich der Beitrag über Moni und Günter aus Wien. Die beiden haben sich nun auf Neuland begeben und einen Laden mit Cafe rund um das Thema Hörbuch und Hörspiel eröffnet.
Da wünsche ich den beiden von Herzen alles Gute.
Einige von uns durften die beiden in Leipzig persönlich kennen lernen und das war so ein nettes Pärchen und so engagiert bei dem Thema - das kann nur gut gehen :D
Ich hoffe ich komme mal irgendwann nach Wien!!!

Ach ja und 30! Jahre die drei ??? das ist auch interessant. Ich werde die Tage mal genauer lesen. Einige spannende Hörbücher gab es auch die ich notiert habe. Herr Nakano und die Frauen (oder so ähnlich)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Elke » Do 16. Jul 2009, 20:22

Hallo Britti und Petra,

ich habe auch schon ein bisschen gelesen.
Als erstes das Interview mit Andreas Steinhöfel. Vor ein paar Monaten habe ich ja von ihm "Der mechanische Prinz" gelesen und das hat mir sowohl der Inhalt, als auch die Lesung sehr gut gefallen. Und da ich den Autor vorher gar nicht kannte, war ich jetzt natürlich gespannt mehr von ihm zu erfahren.

Das Interview mit Katja Rieman habe ich auch gelesen und ich muss sagen ich werde mit dieser Dame, bzw. mit ihrer Art nicht warm.

Nachher werde ich gleich auf der Terasse weiterschmökern.....

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon steffi » Fr 17. Jul 2009, 10:12

Ja, ich hab mich auch gefreut. Die Interviews habe ich schon gelesen, mit den Klassiker-Rezensionen bin ich zufrieden und auch der Bericht über den neuen ipod shuffle mit diesem Voice Over hat mich interessiert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Binchen » Sa 18. Jul 2009, 18:38

Ja - sie ist da. Ich habe mich auch gefreut - allerdings erstmal durchgeblättert. Katja Rieman ist auch nicht gerade meine Freundin, liebe Elke.

Ich freue mich auf den Bericht zum Hörspiel 'Die Tore der Welt'. Die Besetzung ist wieder einmal erstklassig. Außerdem habe ich ein neues Hörbuch gelesen von Joachim Kerzel entdeckt - er scheint also wirklich wieder gesund *freu*

Die ganze Hörspiel-Darstellung werde ich auch intensiver lesen, weil ich damit nur wenig eigene Erfahrung habe - genauso den Bericht über Monika und Günther - das sieht ja toll aus, was die beiden auf die Reihe gekriegt haben.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Di 21. Jul 2009, 16:31

Hallo zusammen,

ich bin von der neuen hörBücher wieder sehr angetan. Klar, es gibt auch Rezensionen dort, mit denen ich nicht übereinstimme (Simon Becketts „Obsession“ kommt da viel besser weg als bei uns hier im Forum). Aber das ist mir nicht so wichtig. Ich fühle mich rundherum versorgt mit vielfältigen und ausführlichen Infos rund ums Hörbuch. Finde ich echt toll!

Neugierig gemacht wurde ich auf „Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao“. Und auf „Topkapi“ von Eric Ambler. Ich hatte ihn schon mal im Auge, dachte aber dann doch ‚och nö’. Die bei hörBücher sind aber ja voll des Lobes und das wirkt schon ansteckend auf mich! Matthias Ponnier kommt mit seiner Umsetzung in der Bewertung ebenso gut weg wie Eric Amblers Vorlage. Das scheint was tolles zu sein!

Raymond Chandlers „Der lange Schlaf“ scheint dem Rezensenten allerdings zu routiniert gelesen gewesen zu sein. Das lese ich doch lieber selbst. Es ist der Chandler, von dem ich mir am meisten verspreche. Den möchte ich mir nicht kaputt-lesen lassen. Zwar soll der Sprecher seine Sache gut machen (Reiner Schöne passt stimmlich auch zu so etwas!), aber eben zu routiniert. Und das würde mir den Spaß auch was nehmen – wie anscheinend auch dem Rezensenten, der nur 4 von 6 in der Bewertung gegeben hat.

Britti, Dich haben sie neugierig auf „Herr Nakano und die Frauen“ gemacht, das kann ich verstehen! Ich habe seit Fevvers Besuch bei mir das Buch zu Hause. Sie interessierte sich dafür, ich las rein und war auch ganz angetan. Es wartet noch auf meine Lesezeit. Anschließend hören könnte ich mir aber auch noch vorstellen. Falls Du es mal hast, lass mich mal reinhören, ja?

Auf zwei Verlage wurde ich auch aufmerksam: Die Handverlesen von Andreas Fröhlich (darauf wurde ich schon mal aufmerksam – jetzt bin ich noch neugieriger). Und Downtown. Muss ich mal schauen, ob ich im Internet da mehr drüber raus finde. Die hatten u. a. Werbung für „Missing“. Oh… ich sehe gerade, dass das von HörbucHHamburg ist. Ist vielleicht ein Label von denen.

Dann wurde ja ein neues Peter Lundt-Hörspiel rezensiert. Von Peter Lundt gab es in der letzten Ausgabe doch einen kostenlosen Download. Das Hörspiel will ich seither hören. Beim reinhören klang es gut. Und in dem neuen Teil „Peter Lundt und der Dreiklang des Bösen“ soll eine Hommage an „Die drei ???“ stecken. Interessant.

Neugierg geworden bin ich auch auf Volker Kutscher „Der stumme Tod“ (obwohl das Hörbuch nicht gut weg kommt – wenn würde ich es dann auch lieber lesen, wegen der schlechten Umsetzung die noch oben drauf kommt in der Bewertung), Richard Montanari „Septagon“ (soll ja auch ganz toll gelesen sein und ich habe „Mefisto“ – den ersten Band – als Hörbuch auf meinem iPod) und Andrew Gross „Treu und Glauben“.

Ich bin auch froh, dass ich von „Die Frucht der Sünde“ von Phil Rickman das Hörbuch habe. Drüben im Buecher4um wurde schon deutlich, dass das Buch stellenweise langatmig ist. Und das ist das Hörbuch wohl auch, trotz der Kürzungen, die schon vorgenommen wurden. Aber Andrea Sawatzki soll das voll rausreißen. Ich denke, auf das Hörbuch kann ich mich freuen und es war die bessere Wahl!

Die Hörspiele die hier als Highlights vorgestellt werden, möchte ich mir auch noch näher anschauen. Einige davon habe ich glücklicher Weise zu Hause. Aber noch nicht gehört. Da lasse ich mich gern mal inspirieren!

Auf welche Hörbücher wurdet Ihr noch so aufmerksam durch die neue hörBücher?

Schön fand ich auch auf bekannte Gesichter zu stoßen, so – wie hier schon erwähnt – Monika und Günter. VIEL GLÜCK für Euren tollen Hörbuch-Laden! Super! Daumen hoch! :-)

Martin Maria Schwarz, mit dem ich schon mal gesprochen habe über seine super tolle Lesung der Agatha Christie-Poirots. Auch über das Wiedersehen (auf einem Foto von einer Veranstaltung) habe ich mich gefreut! :-)

Eine nette Idee fand ich auch das Casting von Audible. Warum nicht? Vielleicht wird so irgendwann mal ein guter neuer Sprecher entdeckt? Es gibt ja genug Casting-Shows im Fernsehen, warum nicht auch in der Hörbuch-Welt?

Das bebook möchte ich mir auch mal näher anschauen. Ebook und MP3-Player in einem ist reizvoll. Denn ein ebook allein würde ich mir nicht kaufen, da es nicht lohnt. Aber so… das ist ausbaufähig! Das interessiert mich! Mal sehen wie viel Speicher das Dingen hat… schön, dass die auch solche Geräte vorstellen! Steffi hatte sich ja auch für den iPod interessiert, den die da vorstellen.

Tolle hörBücher-Ausgabe! Es gibt in dem Magazin immer so viel zu entdecken. Finde ich toll!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon JMaria » Mi 22. Jul 2009, 11:04

Hallo Petra

Petra hat geschrieben:

Auf welche Hörbücher wurdet Ihr noch so aufmerksam durch die neue hörBücher?



mir sind so einige regelrecht ins Auge gestochen, eigentlich viel zu viele:

-Joseph Roth: Der Leviathan (Senta Berger liest, doch die Kritik ist leider nur mässig, sie kann mit Peter Matic nicht mithalten... Aber wer kann das schon. Peter Matic ist erstklassig).

-Dante: Die göttliche Komödie (Zitat: Boysen liest nicht, er deklamiert. Jaaaa, so ist Boysen! :-)

-Henry David Thoreau: Walden - Ein Leben in der Natur (gelesen von Bernd Geiling, seine Stimme kenne ich nicht).

-Ambler: Topkapi (gelesen von Matthias Ponnier)

-Annie Proulx: Hier hat's mir schon immer gefallen (gelesen von Chr. Brückner. (3 Kurzgeschichten)

-Aravind Adiga: Der weiße Tiger, gelesen von Jens Wawrczeck (hat auch eine gute Bewertung bekommen)

-Hiromi Kawakami: Herr Nakano und die Frauen (mir hat das Buch bereits gut gefallen).
------------------


Ein großes Lob an die Redaktion für ihre Nachrufe. Ich finde das gehört dazu. Uns begleiten Jahre und Jahrzehnte einige wunderbare Stimmen, die uns soviel gegeben haben, dann gehört sich das, dass man einen Nachruf verfasst. HörBücher hat das erkannt.

So sind es diesmal die Nachrufe zum Tode von
Monika Bleibtreu.

und dem Verleger und Sprecher Hans Eckardt. Sein Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen . Der Nachruf kam von Martin Maria Schwarz. Petra, hast du nicht mal ein Interview mit dem Verlag gemacht?

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Mi 22. Jul 2009, 11:54

Hallo Maria,

das mit den Nachrufen fand ich auch sehr gut! Ich wollte zu Hans Eckardts Tod (hat mich echt schockiert!) noch ein gesondertes Posting schreiben, deshalb hatte ich es hier noch nicht erwähnt. Das gesonderte Posting habe ich eben verfasst. War mir ein Anliegen, da mich mit Herr Eckardt und seiner Arbeit ganz persönlich so einiges verbindet!

Von den Hörbüchern, die Dich locken, lockt mich auch einiges!

Von Aravind Adiga habe ich "Der weiße Tiger" als Buch. Das befindet sich auch sehr weit oben in meinem SUB. Davon würde ich gern anschließend auch das Hörbuch hören oder zumindest mal reinhören. Ebenso "Herr Nakano und die Frauen" von Hiromi Kawakami, von dem ich ebenfalls zunächst das Buch lesen möchte und wie Du anschließend dann gern das Hörbuch.

Du bist also auch auf Amblers "Topkapi" so neugierig geworden wie ich! Das hört sich auch richtig verlockend an, was die da dazu schreiben, nicht wahr?

Annie Proulx' "Hier hat's mir schon immer gefallen" interessiert mich auch. Aber ich weiß nicht recht, ob ich mir die Geschichten von Christian Brückner vorlesen lassen möchte. Seine Stimme ist mir ZU bekannt. Ich hätte lieber was neutraleres.

Dass es von Henry David Thoreaus "Walden - Ein Leben in der Natur" ein Hörbuch gibt, wusste ich gar nicht. Somit auch nicht, dass in der hörBücher darüber berichtet wird. Das habe ich übersehen, muss ich gleich mal schauen. Das Buch habe ich zu Hause stehen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es als Hörbuch schneller eine Chance bei mir hätte. Bernd Geiling kenne ich auch noch nicht. Muss ich mal sehen, wie seine Stimme im Magazin wegkommt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon JMaria » Do 23. Jul 2009, 09:25

Petra hat geschrieben: Annie Proulx' "Hier hat's mir schon immer gefallen" interessiert mich auch. Aber ich weiß nicht recht, ob ich mir die Geschichten von Christian Brückner vorlesen lassen möchte. Seine Stimme ist mir ZU bekannt. Ich hätte lieber was neutraleres.


Hallo Petra,

das Gefühl kenne ich, mir ergings eine zeitlang so mit der Stimme von Daniela Hoffmann (Julia Roberts und Ally McBeal).

aber ich bin froh, dass es mir nicht so mit Christian Brückner ergeht. :)

Er ist, kann man sagen, schon prädistiniert für amerikanische Literatur, ob Klassiker wie "Moby Dick" oder Zeitgenössisches wie "Falling Man".

hast du jetzt nur bedenken bei den Erzählungen von Proulx ihn zu hören oder gehts dir im allgemeinen mit ihm so, dass er dir zu bekannt ist.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Wolf » Do 23. Jul 2009, 10:38

Hallo Petra und Maria,

das ist ein interessanter Aspekt, daß man sich von einem Sprecher, den man sonst eigentlich sehr gerne hört, nicht alles anhören möchte. Gerade eine so charakteristische und eigenständige Stimme wie die von Christian Brückner birgt die Gefahr, daß sie manchmal zu dominant wirken kann; die eigenständige Stimme des Autors wird dann zu sehr von der bekannten Stimme des Sprechers überdeckt.

JMaria hat geschrieben:Er ist, kann man sagen, schon prädistiniert für amerikanische Literatur, ob Klassiker wie "Moby Dick" oder Zeitgenössisches wie "Falling Man".

Das finde ich auch. Für Melville ist Brückner meiner Meinung nach der Sprecher, auch für E. A. Poes "Arthur Gordon Pym", den ich kürzlich gehört habe, ist Christian Brückner die Idealbesetzung. Bei Autorinnen wie Proulx, Munro oder Cather könnte man natürlich darüber diskutieren, ob da nicht eine Frauenstimme passender wäre, aber Brückner ist auch in diesen Fällen meiner Meinung nach sehr hörenswert.

Ich höre gerade Stifters "Brigitta" in der Lesung von Christian Brückner, und da ist es schon auffallend, daß dieser Stifter deutlich anders klingt als der Stifter, den man in der Lesung von Peter Simonischek zu hören bekommt (er hat Stifters "Waldgänger" gelesen). Der "Simonischek-Stifter" gefällt mir hier besser.

Eine geniale Lesung von Brückner, die mir noch einfällt, ist die von Nabokovs "Der Zauberer", auch seine Lesung der Gedichte von Paul Celan gefiel mir sehr gut. Es ist also nicht so, daß ihm nur ein ganz bestimmtes Genre liegen würde.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Do 17. Sep 2009, 14:11

Hallo zusammen,

es ist ja wieder so weit: Die neue hörBücher ist da! :-)

Gestern lag sie bei mir im Briefkasten und ich bin schon wieder voller Eindrücke - für mich lohnt dieses Hörbuch-Magazin wirklich sehr! Schon allein wegen der tollen Gratis-Hörbücher zahlt sie sich ja aus. Diesmal waren die Downloads nicht so interessant für mich, dafür aber die Beilagen: Joseph Roth "Triumpf der Schönheit" und das Sherlock Holmes Hörspiel von Maritim. Auf der AudioBooksCologne hatte ich mal ein live aufgeführtes Zwei-Mann-Sherlock-Holmes-Hörspiel gehört. Richtig gut! Und die Edgar Wallace-Hörspiele, die ich in meiner Kindheit so liebte, waren auch von Maritim. Auf das beiliegende Hörspiel freue ich mich somit.

Aber auch was die Infos angeht, so bin ich mal wieder hellauf begeistert: Gold-Edition von "Die Chemie des Todes" - optisch zwar nicht so schön wie das Original, da ich nur schwarz-weiß ohne Gold hier passender finde, aber inhaltlich wurde ja noch 1 CD draufgelegt mit Interviews mit dem Autor und dem Sprecher. Tolle Idee! :-)

Oder auch toll, dass es solch ein ausführliches Interview mit Val McDermid gibt. (hörBücher war übrigens ähnlich begeistert von dem Hörspiel zu "Das Lied der Sirenen" wie ich - das hat mich natürlich gefreut. Ich fand es ja - in der Kürze der Zeit von 2 CDs - sehr gut und atmosphärisch rübergebracht.)
Oder auch die kleineren Porträts der zwei anderen Crime-Ladys Dorothy L. Sayers und P.D. James. Das alles werde ich mir in Ruhe durchlesen.

Rund ums Hörbuch gibt es ja auch immer tolle Infos: Internet-Blogs, Hörbuch-Geschäfte (Binchen, in München am Airport gibt es jetzt eines - das ist für Dich doch sicher mal interessant, wenn Du mal wieder dienstlich mit dem Flieger dort bist?!), Radioropa-Hörbücher auf Micro SD-Card im Umfang von 1 oder 2 GB... alles interessante Infos rund ums Hörbuch!

Auch die rezensierten Hörbücher stellen wieder eine interessante Auswahl dar!

Zum einen spiegelten sie teils (nicht immer - aber unterschiedliche Meinungen sind ja auch mal interessant!) meine Eindrücke wieder bei Hörbüchern, die ich selbst schon gehört habe, wie z. B. oben genannt das Hörspiel zu "Das Lied der Sirenen" von Val McDermid. Tim Bindings "Cliffhanger" kam jedoch bei mir was besser weg. Vielleicht aber, weil ich mir darunter mehr Humor und weniger Krimi vorgestellt hatte. Die Erwartungen des Rezensenten lagen glaube ich genau andersherum. So der leichte Punktabzug. Aber die Leistung von Dietmar Mues empfand der Rezensent dann wieder genau wie ich als großartig.

Zum anderen machen die Rezensionen aber auch viel Lust auf Hörbücher, die ich noch nicht kenne oder habe. So wird der Wunsch z. B. immer größer, "Apostoloff" von Sibylle Lewitscharoff als Hörbuch haben und hören zu wollen! Hier würde ich eindeutig eher zum Hörbuch greifen wollen. Zumal ich vor Monaten eine Hörprobe im Netz dazu anhörte. Autorenlesungen stehe ich ja meistens skeptisch gegenüber, da leider die wenigsten Autoren auch gute Sprecher sind. Hier liegt der Fall anders - ganz anders! Und somit könnte den Text sicher niemand besser interpretieren als die Autorin selbst! Das bestätigt auch die begeisterte (volle Punktzahl) Rezension in hörBücher. Da wird der Wunsch das Hörbuch zu kaufen und zu hören noch viel größer!

Dass es von Kate Morton "Der verborgene Garten" auch ein Hörbuch gibt, wusste ich gar nicht. Kommt auch wirklich gut weg in der Zeitschrift. Vielleicht für einige eine Alternative, die das Buch dann nun doch nicht lesen wollen, aber die Geschichte dennoch gern kennenlernen möchten. Für mich solch ein Fall, wo mein Interesse fürs Buch nicht reicht, fürs Hörbuch - zumal es gut gemacht sein soll - hingegen sehr wohl.

Dass ich bald Ken Folletts "Die Säulen der Erde" noch mal als Hörspiel hören muss (ich habe vor langer Zeit das Buch gelesen, erinnere mich aber nicht mehr genug), daran erinnerte mich die Rezension zum Hörspiel der Fortsetzung "Die Tore der Welt". Denn auch das schneidet mit der vollen Punktzahl ab. Dieses Erlebnis will ich mir nicht entgehen lassen - aber in der richtigen Reihenfolge wäre es mir dann lieber, da meine Erinnerungen an den ersten Band nicht mehr ausreichen.

Ferdinand von Schirachs "Verbrechen" kommen auch richtig gut weg! Ich habe ja das Buch, so werde ich das Hörbuch erst mal nicht hören. Aber interessieren würde mich die Lesung schon!

"Paradiso" muss ich mir nun auch mal näher anschauen. Hat ja ebenfalls die volle Punktzahl - das scheint wirklich gut zu sein! Hingegen von "Naiv. Super." bin ich wieder etwas abgekommen, da - ich denke dann auch zu Recht - die Sprecherauswahl moniert wird. Ist wirklich schwer vorstellbar, dass Andreas Fröhlich, der immer so beschwingt liest, dass er seinem Nachnamen alle Ehre macht, einem depressiven Helden seine Stimme verleihen sollte. Schade, denn die Geschichte hätte mich gereizt - aber nur als Hörbuch. Lesen möchte ich das nicht.

Aufmerksam wurde ich auf "Silbertod" von F.E. Higgins. Auch hier möchte ich mal ein Auge drauf halten. Und Alan Bennetts "Handauflegen" kam auch gut weg - ich dachte nach der Queen als Leserin könnte da nicht mehr so viel richtig gutes kommen... aber einen Versuch ist das anscheinend doch mal wert.

Von William Boyds "Ruhelos" bin ich wieder etwas ab - das steht nämlich seit ich mal zufällig darauf gestoßen bin, auf meiner Wunschliste. Aber die Kürzungen bewirken wohl, dass es über reinen Agentenkram nicht mehr hinaus geht. Das finde ich dann aber schade. Denn hier hätte mich das psychologische Drum Herum mehr interessiert.

Hingegen lese ich, dass Andreas Eschbach mal wieder eine außergewöhnliche Idee für seinen neusten Roman hatte. Klingt vielversprechend mit dem König für Deutschland. Und auch hier gilt: Den lieber als Hörbuch für mich! Lesen mag ich Andreas Eschbach nicht so gern... aber hören kann ich mir gut vorstellen! Und das Thema ist ja auch gerade aktuell: Wahlkampf! Eschbach hat da ein Händchen für, aktuelle Themen brisant aufzugreifen und zu verarbeiten, mit viel Fantasie.

Ob ich Nicci Frenchs neusten Thriller "Seit er tot ist" nun zuerst hören oder lesen soll, weiß ich nicht. Denn ich habe beides zu Hause. Britti war von dem Buch nicht sooo begeistert, da Nicci French noch besseres kann. Aber in der hörBücher kommt das Hörbuch so gut weg, sowohl vom Inhalt als auch von der Umsetzung, dass ich unschlüssig bin. Hören werde ich es immerhin auf jeden Fall! Nur ob so bald, oder ob ich nicht doch erst das Buch lese, ist mir noch nicht klar. Neue Lust auf beides hat mir die Rezension jedenfalls gemacht!

Ganz toll fand ich auch, dass des Hörbuch-Pioniers Hans Eckardt letztes Vermächtnis so gut abgeschnitten hat (volle Punktzahl). Ich durfte seine Ansichten zur Kunst des Hörbuchsprechens schon von ihm persönlich hören und fand das damals schon hochinteressant und sehr kompetent! Das als Hörbuch noch mal gesammelt erleben zu dürfen, ist eine ganz tolle Sache! Ich hoffe und glaube auch (weil ich ihm das zutraue), dass diese Aussagen noch lange Zeit Gültigkeit haben werden. Definitiv ein Sach-Hörbuch, das mich als Hörbuch-Liebehaber sehr interessiert!

Ansonsten war es wieder mal schön auf bekannte Gesichter im Magazin zu stoßen, so z. B. auf René Wagners! :-)

Und? Wie sind Eure Eindrücke zur neusten Ausgabe?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste