Die neue "Hörbücher" ist da

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Binchen » Mo 26. Mai 2008, 07:43

Hallo René,

es geht doch nur um Cover - nicht um Herrn Pilawa und seine Arbeit.

Das Interview mit ihm fand ich nicht gar so spannend, weil ich mit Sachbüchern für's Ohr nicht so viel anfangen kann.

Was gut dran ist, ist dass er halt werbeträchtig ist für viele.

In Vorbeihören hab ich neulich auch einen Satz gehört, zu den Link-Krimi-Lesungen. Leider scheinen sich Schauspielerinnen eben doch besser zu verkaufen - 'Meine' bevorzugte Franziska Bronnen wurde da auch als beste Sprecherin genannt, aber mit Frau Millowitsch (die Lesung konnte ich nur ertragen, weil die Story gut war) und Frau Landgrebe, verkaufe man eben mehr, obwohl die Lesungen qualitativ nicht die besseren seien.

Also Schauspieler, bzw. bekannte Gesichter, müssen wohl zum anheizen sein, so eben auch Herr Pilawa für's Cover. Wie gesagt - für mich müssen es keine Menschen sein, die auf der Zeitschrift abgebildet werden.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon steffi » Mo 26. Mai 2008, 10:28

hoerothek hat geschrieben:Nicht für ungut, aber vielleicht lest ihr erst mal das Interview mit Pilawa, denn dann sammelt er sicher wieder Punkte bei euch. Ich habe nämlich zuerst so ähnlich gedacht wie ihr - und bin dann eines Besseren belehrt worden.

LG, René


Das ging mir ebenso - dass sich der Mann in Geschichte auskennt, macht ihn sympathisch und das Hörbuch ist bestimmt interessant, leider in meiner Bücherei (noch?) nicht vorhanden.

zwei Dinge ärgern mich bei Hörbüchern immer gewaltig:
schauspielernde Sprecher/innen, die oft nix können und
die x-te Version eines Hörbuchs, wo es doch soooo viele Bücher gibt, bei denen dringend die erste Version nötig wäre
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Mo 26. Mai 2008, 11:44

Hallo zusammen, Hallo Christine,

also, Pilawa hat das Buch "Pilawas Zeitreise" doch herausgebeben, bzw. geschrieben. Dass er es selbst liest, ist ja nicht so abwegig. Ob man das nun mag oder nicht, aber auf das Hörbuch-Magazin gehört er deshalb genauso viel oder wenig wie ein Christian Brückner. Und ob die beiden nun gut aussehen oder nicht, ist ja auch irgendwie mehr oder minder egal. Da sie thematisch mit dem Magazin ja was zu tun haben... hmmm...

Christian Brückner ist ein sehr guter Sprecher! Wenn ich ihn auch selbst nicht gaaaaar so gern höre, weil mir persönlich seine Stimme schon zuuuuu bekannt im Ohr klingt. Ich höre dann zu viel von ihm selbst heraus... aber das ist ja alles eine ganz persönliche Geschmacksfrage, bzw. Empfindungssache. Und für meine Empfindungen kann auch Herr Brückner wirklich nichts! Nur weil es mir so geht, muss es ja noch lange nicht jedem so gehen. Das msus man dann auch schon mal objektiv sehen. Man selbst muss ja nichts von einem Sprecher hören, wenn man merkt, dass er einem (aus welchen Gründen auch immer) nicht liegt. Aber schlecht ist er deswegen ja nicht. Es gibt welche, die SIND schlecht. Das kann man aber an gewissen Dingen festmachen, so dass es dann auch einer objektiven Betrachtung standhält. Und objektiv betrachtet, zählt er zu Recht zu den Sprechern der obersten Liga.

Auf das Cover gehört auch Christian Brückner jedenfalls ebenfalls zu Recht!

Das Magazin Hörbücher bekomme ich jetzt übrigens auch. Erst mal für ein Jahr fürs Hoerbuecher4um. Finde ich gut. Denn ich denke, gekauft hätte ich es mir jetzt nicht, weil ich über den Hörbuchmarkt zu informiert bin (durch die Verlagshefte). Aber so kann ich hier mit Euch mitreden. Ist doch toll, wenn es endlich ein Hörbuch-Magazin gibt!!!

Und Steffi... wie wahr, was Du geschrieben hast! Es ist wirklich ärgerlich und fraglich, warum die X-te Version einer Vorlage rauskommen muss, wenn es noch so viele Vorlagen gibt, die sich als Hörbuch eignen und denen sich dringend mal ein Verlag annehmen sollte! Und besonders blöd finde ich es, wenn eine schon ganz ausgezeichnete Version vorliegt... warum muss man dann eine neue schlechtere Version herausbringen... nicht ganz sinnvoll!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14277
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Britti » Di 27. Mai 2008, 12:52

Hallo zusammen.

Petra, da bin ich gespannt wie du die Zeitung insgesamt findest, egal wer uns vom Cover aus anlacht ;)
Ich finde sie klasse und werde sie auch über das Probeabo hinaus nehmen.

Ich denke wer noch nie ein Hörbuch gehört hat lässt sich eher von einer Stimme verleiten die er kennt und greift dann zu. Z.B. Hannelore Hoger kennen sicher viele aus dem Fernseher. Dort finden sie sie sympatisch und so kaufen sie ein Hörbuch das sie spricht. Wahrscheinlich rückt dann sogar die Geschichte in den Hintergrund.
Wenn man erstmal das Hörbuch für sich entdeckt hat sieht man es anders. Ich denke das ist ein "Anfängerfehler". Ist ja nicht wirklich ein Fehler aber den Leuten entgehen andere gute Sprecher.
Vielleicht greift man zu Anfang auch erstmal zu kurzen Hörbüchern und traut sich noch nicht an ungekürzte Lesungen ran. Auch das kann in die Hose gehen.
Aber ich gebe zu ohne eure Hilfe hätte ich mein erstes Hörbuch sicherlich auch ganz anders ausgewählt.

Mich würde ein Cover mit Hörbuchcovern wahrscheinlich sogar auch eher ansprechen, aber es soll ja die breite Masse ansprechen und das sind wir, liebes Binchen, wohl nicht :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Binchen » Di 27. Mai 2008, 13:14

klar liebe Britti,

wenn wir nicht das hoerbuecher4um wären, würden wir auch noch die Anfängereinstiege wählen. Aber genau deshalb gibt es ja Petras Einstiegs-Infos

http://www.hoerbuecher4um.de/ListIH.htm

und darin Renés Crashkurs .... -

Auf die verweise ich immmer wieder gerne, wenn ich nach Hörbüchern, warum wieso wie usw. gefragt werde. Da ist vieles gut zusammengefasst.

@ STeffi und Petra - ja - die Vertonungen zum Xten sind nicht wirklich ein Highlight, wenn man sehnsüchtig auf andere Projekte wartet - aber ich hätte immer noch gerne eine ordentliche Version der Rosenzüchterin :o - Wirklich :idea: - so ausführlich wie möglich, weil es ein tolles Buch war, das der Verlag durch die merkwürdige Ausgabe ... - Gestottert von der Autorin - herausgebracht hat. Da hätte doch mal jemand hinhören sollen, bevor das schöne Buch so verhunzt wurde.

Wie gut, dass Frau Kikerikis Version schnell durch eine schöne abgelöst wurde und wir 'Verstand und Gefühl ' genießen konnten. Nur scheinen sich die Ausgaben leider nicht zu rechnen, sonst gäb es doch sicher Nachschub? :?:
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Britti » Di 27. Mai 2008, 15:02

Binchen hat geschrieben:Frau Kikerikis


Das ist gut. :lol:
Die Version habe ich mir erspart und gleich die wunderschöne Argon Version gehört *schmelzdahin*
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Do 29. Mai 2008, 11:44

Liebe Britti und Ihr anderen Lieben,

ich habe inzwischen einen ersten Eindruck von der Zeitschrift: Ich finde sie sowohl für Hörbuchneulinge, als auch für Hörbuchfans wirklich empfehlenswert! Denn hier warten ehrliche und nicht hochgestochene Höreindrücke auf den Leser des Magazins! Das findet sich selten genug! Oft wollen Rezensenten nur zeigen, was sie alles wissen und wie sie ein Werk (in dem Fall Hörbuch) zerpflücken können. Dem Konsumenten ist damit aber gar nicht geholfen! Und ich finde, dieses Magazin hat eine ähnliche Funktion wie Foren wie unseres hier: eine Meinung (die natürlich schon subjektiv ist) über ein Hörbuch an potenzielle Interessenten zu bringen und nicht nur aus subjektiven Gesichtspunkten, sondern auch so gut wie möglich objektiven Anhaltspunkten zu bewerten. Mir gefallen da Sachen wie: Als Buch hätte ich bei diesem Werk wohl längst aufgegeben, aber der Sprecher trägt einen durch die langsame Handlung, so dass es lohnt, aber eben mehr als Hörbuch als in Buchform... Oder die Interviews sind auch wertvoll. Da wird auch schon mal eine Meinung laut, dass oft die unverbrauchten/unbekannten Stimmen die besseren sind. Weil sie durch ihren Wiedererkennungswert nicht so sehr von der Geschichte ablenken. Auch ein Aspekt, neben dem, dass ein guter Schauspieler noch lange kein guter Sprecher sein muss. Und, und, und...

Auch gefällt mir, dass hier anscheinend ehrliche Bewertungen vorliegen. Sehr gute, gute, schlechte, ganz schlechte... aber immer mit der subjektiven Begründung, warum es persönlich nicht gefallen hat, so dass man immer noch die "Möglichkeit" hat für sich zu entscheiden: Es könnte sein, dass mich dies oder jenes nicht so stört wie den Rezensenten...

Ich finde das Magazin auf den ersten längeren Blick wirklich richtig gut! Schön, dass es nun etwas ähnliches wie solche Foren wie unseres auch als Zeitschrift gibt. Denn diese "Anfängerfehler", wie Britti es so schön nennt, können schnell passieren und völlige falsche Eindrücke von Hörbüchern vermitteln. Und potenzielle Hörer verschrecken durch ein Negativ-Erlebnis.

Mir gefällt's! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14277
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Christine » Do 29. Mai 2008, 14:25

Huhu zusammen,

gestern habe ich die neue Hörbücher im Bahnhofszeitschriftenladen entdeckt und natürlich auch Binchens Leserbrief gefunden :)
Auf meinem Exemplar - ich habe es nicht gekauft - war übrigens Martina Gedeck auf dem Titel. Sehr merkwürdig, wie viele verschiedene Titel haben die denn bei einer Ausgabe?

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Britti » Do 29. Mai 2008, 15:42

Huhu Christine.

Du hattest da die neue Ausgabe in der Hand.
Herr Brückner oder Herr Pilawa waren auf der vorigen Ausgabe.
Ich weiß garnicht ob es bei dieser Ausgabe wieder eine Alternative zu Martina Gedeck gibt?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Christine » Do 29. Mai 2008, 17:27

Huhu Britti

ist Binchens Leserbrief dann in beiden Ausgaben? Denn in der mit Martina Gedeck war er drin *rätsel*

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste