Mobiltelefon Nokia 5200 als MP3-Player für Hörbücher

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Mobiltelefon Nokia 5200 als MP3-Player für Hörbücher

Beitragvon Polarigel » Sa 24. Mai 2008, 17:12

Ich habe mir gerade bei Lidl ein neues Handy gekauft (Nokia 5200) und festgestellt, daß es für Hörbücher fast besser geeignet ist als meine MP3-Player:

Nokia 5200 als MP3-Player für Hörbücher:
Nützliche Features
- Man kann mittels Adapter (Standard-Adapter von 2,5 auf 3.5mm Klinke normale Kopfhörer anschließen.
- austauschbare Speicherkarte (Mikro-SD bis (?)2 GByte)
- Bei eingelegter Speicherkarte läßt sich das Telefon ohne Treiberinstallation vom Rechner aus befüllen
- echtes Resume (vergißt allerdings, wo er war nach Aus- und wieder Einschalten oder dem Aktualisieren der Medienbibliothek)
- Man kann im Track sowohl spulen als auch springen (study mode) (allerdings funktioniert das Zurückspringen nicht zwischen Tracks)
- hat einen kleinen Lautsprecher (kann ganz nett sein, wenn man, z. B. im Bett, keine Kopfhörer benutzen möchte)
- Einigermaßen blind bedienbar (eigene Tasten für Ein- und Ausschalten des Audio-Players,für die Lautstärke und fürs Spulen und Springen).
- spielt MP3 und AAC-Dateien ab

Vorbereiten des Hörbuchs:
Die Hörbuchdateien sollte getaggt sein (Titel, Tracknummer, Interpret und Album). Ich benutze immer CDEx zum Rippen und MP3Tag zum Taggen und mußte die bestehenden Tags etwas verändern:

Vorgehensweise
1. Die Tracknummern müssen führende Nullen haben (MP3Tag: Extras -> Tracknummmern-Assistent ->führende Nullen.

2. Die Tracknummer muß ins Titelfeld der MP3-Dateien kopiert werden. Der Trackname muß so aussehen: XXX_Titel. Mit MP3Tag:
- Konverter -> Aktionen -> Neu
- Aktionstyp: Tag-Felder formatieren; Feld: TITLE; Formatstring: %track%_%title%

3. Der Ordner mit den MP3-Dateien auf die Speicherkarte kopieren.

Hintergrund, Eigenheiten des Players
1. Beim Abspielen und Navigieren wird nur der Titel angezeigt, nicht die Tracknummern oder Dateinamen. Wenn man wissen will, wo im Hörbuch man gerade ist, muß die Tracknummer im Titel stehen.

2. Spielt man Audio-Dateien über die Ordnernavigation ab, kann man innerhalb der Dateien nicht spulen oder springen. Diese Funktion bietet nur der "Musik-Player" an. Dem fehlt allerdings die Möglichkeit direkt auf Ordner zuzugreifen. Man kann nach Alben, Titeln oder Interpreten suchen- und diese Infos findet der Player nur in den Tags.

Hoffe, das findet jemand nützlich (früher gabs ja mal eine MP3-Player-Übersicht im Forum- die habe ich aber nicht wiedergefunden)

Gruß
Polarigel
Polarigel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 16:58

Re: Mobiltelefon Nokia 5200 als MP3-Player für Hörbücher

Beitragvon Petra » Mo 26. Mai 2008, 11:18

Hallo Polarigel,

vielen Dank für Deinen - wie ich finde - wertvollen Bericht! Denn allein schon die Tatsache, dass man nicht beides mit sich herumschleppen muss (MP3-Player UND Handy), ist sicher ein großer Vorteil!

Du erinnerst mich an die Liste! Stimmt... die müssten wir (eher gesagt Arno *liebwink*) bei Gelegenheit auch noch einspeisen. Danke fürs daran erinnern - wäre mir von selbst so rasch gar nicht eingefallen! Mal sehen, ob und wann Arno das machen kann.

Und noch etwas: Bei der Gelegenheit erst einmal ein herzlich Willkommen! Schön, dass Du uns an Deinen Eindrücken teilhaben lässt und auch im neuen Forum mit dabei bist!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Mobiltelefon Nokia 5200 als MP3-Player für Hörbücher

Beitragvon Britti » Di 27. Mai 2008, 12:57

Hallo und herzlich willkommen und vielen Dank für deinen durchaus nützlichen Beitrag.

Bei solchen mp3 handys frage ich mich allerdings immer wie es mit der Akukapazität aussieht?
Wenn ich Hörbuch höre, zieht das nicht den Aku leer und beim nächsten Telefongespräch war es das dann?
Was ist wenn ich während des hörens angerufen werde?

Eine echte Seuche finde ich ja das jetzt alle mit ihren Mp3 handys durch die Gegend rennen und alle an ihrer Musik teilhaben lassen. Da kommen irgendwelche blechernen Raps aus irgendwelchen Hosentaschen und alle müssen sich das mit anhören :roll:
Ein Hörbuch habe ich da noch nie gehört :mrgreen:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Mobiltelefon Nokia 5200 als MP3-Player für Hörbücher

Beitragvon Petra » Fr 30. Mai 2008, 09:59

Liebe Britti,

das sind gute Fragen! Ich würde für mich solch ein Handy auch nur in Erwägung ziehen, wenn ich Kopfhörer anstöpseln kann. Und wenn zwischendurch ein Anruf kommt, müsste mir idealer Weise das Handy ein dezentes Geräusch vermitteln, so dass ich auch während des MP3 hörens merke, dass da ein Anruf kommt. Dann hätte es für mich den Vorteil gegenüber 2 Geräten (also Handy UND MP3-Player), dass ich einen Anruf auch während des Hörens mitkriege. Denn das kriege ich zur Zeit nicht mit, wenn ich iPod höre. Dann höre ich mein Handy nicht unbedingt wenn es klingelt.

Auch interessant wäre für mich, ob ich hören und gleichzeitig SMS schreiben kann. Wäre für mich auch wichtig. Denn das mache ich durchaus schon mal unterwegs, während ich Musik höre.

Britti hat geschrieben:Da kommen irgendwelche blechernen Raps aus irgendwelchen Hosentaschen und alle müssen sich das mit anhören :roll:


Stimmt! Das ist super ätzend! :evil:

Britti hat geschrieben:Ein Hörbuch habe ich da noch nie gehört :mrgreen:


Auch DAS stimmt auffallend! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Mobiltelefon Nokia 5200 als MP3-Player für Hörbücher

Beitragvon Polarigel » Fr 30. Mai 2008, 19:24

SMS schreiben geht, während man MP3s hört. Wird man angerufen, klingelt es laut und deutlich im Kopfhörer. Ein- und Ausschalten des Players geht über einen eigenen Knopf. Man muß sich also nichtmal durchs Menü fummeln, um das Hörbuch abzustellen. Die mitgelieferten Kopfhörer haben auch ein Mikrofon dran.

Zur Batterielaufzeit kann ich nix sagen. Ich habe das Telefon bislang nur testhalber zum MP3-hören benutzt- auf der nächsten längeren Reise wird es aber in Aktion treten. Man kann nämlich auf den auswechselbaren Speicherkarten richtig viele Hörbücher mitnehmen.


Gruß
Polarigel
Polarigel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 16:58

Re: Mobiltelefon Nokia 5200 als MP3-Player für Hörbücher

Beitragvon Petra » Di 3. Jun 2008, 11:18

Hallo Polarigel,

vielen Dank für die wertvollen Infos!! Das hört sich ja richtig, richtig gut an! Genau das wäre nämlich die Punkte, die für mich echt wichtig sind!

Und wenn Du uns dann bald noch berichtest, wie das mit dem Akku ist, freue ich mich!

Da hast Du Dir echt was schönes gekauft... sehe ich so! Viel Freude damit! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Mobiltelefon Nokia 5200 als MP3-Player für Hörbücher

Beitragvon Polarigel » So 7. Sep 2008, 23:01

Hallo,

habe das mit dem Akku mal ausprobiert: Letztens habe ich im Flieger 4 Stunden lange Hörbuch gehört (das Nokia hat einen Flugmodus, da kann man alles was funkt abschalten). Die Akkuanzeige danach stand immer noch auf voll.

Allerdings ist mir dabei auch ein Nachteil des Gerätes aufgefallen: Nach dem Ein- und Ausschalten (bei Start und Landung) liest er die Medienbibliothek neu ein, was ewig dauert. Außerdem dauert es, das Album zu wechseln.

Gruß
Polarigel
Polarigel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 16:58

Re: Mobiltelefon Nokia 5200 als MP3-Player für Hörbücher

Beitragvon Petra » Mo 8. Sep 2008, 08:42

Hallo Polarigel,

vielen Dank für Deinen kleinen Bericht! Hört sich gut an! Das mit dem Flugmodus ist auch gut! Interessant für jeden, der öfter mal fliegt. Denn das ist ja die ideale Hör-Zeit. Und schön, dass man halt dann nur ein Gerät bei sich tragen muss, wenn Handy und MP3-Player in EINEM integriert sind! Und die Akku-Vorhaltezeit stimmt auch - super!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste

cron