Vom Winde verweht - Ulrich Noethen liest 34 CDs / Rhett

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Vom Winde verweht - Ulrich Noethen liest 34 CDs / Rhett

Beitragvon Binchen » Do 29. Mai 2008, 12:26

Huhu in die Runde,
Bild
habt Ihr den Bericht in der Zeitschrift Hörbücher auch schon gelesen?

Eigentlich dachte ich ja - Schnee von gestern. Das Buch hast Du damals gelesen - und dann auch den Film auf Wangerooge im Kinosaal des Hotel Hanken geguckt - Das genügt doch - oder?

Die Geschichte von Scarlett und Rhett ist mir damit doch bekannt.

Doch Ulrich Noethen hat mit seinen Ideen, zu der Megaproduktion nun doch die Wurzeln für Neugierde bei mir gelegt. Damals war es ja noch der Aufschrei - wie - keine mp3-Version und dann 34 CDs ????

Die Box konnte ich schon life bewundern, auch wenn ich mich nicht getraut habe, nach dem Booklett zu fragen, dass ja diesmal sehr ausführlich sein soll.

Igitt - mittlerweile hege ich den Verdacht, dass es nicht mehr ewig dauern wird, bis ich dieses Hörbuch in die Finger bekomme. Es lockt mich Scarlett ggf. doch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Vielleicht tut der Abstand zwischen Erstlesen - damals war ich ggf. knapp 20 und heute ein Übriges?

Andererseits gibt es da ja auch noch Rhett - Das Hörwerk zur männlichen Sicht der Dinge.

Hat schon jemand von Euch daran gedacht, eines der beiden Werke ans Ohr zu lassen?
Zuletzt geändert von Binchen am Mi 25. Jun 2008, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Vom Winde verweht - Ulrich Noethen liest 34 CDs / Rhett

Beitragvon Britti » Do 29. Mai 2008, 15:45

Hallo liebes Binchen.

Ich kann mich gaaaanz dunkel an den Film erinnern, aber den Inhalt bekomme ich garnicht mehr so zusammen.
Deshalb würde ich mir die Geschichte nochmal anhören ABER 34 CD´s wären mir persönlich zu viel. Dafür hab ich zu wenig Hörzeit.
Mal davon ab, wer hat noch Platz für 34 Audio CD´s. Die sollte es im Zeitalter der mp3 Player aber mal mindestens als mp3 Version beim Verlag geben. So wie bei Harry Potter, entweder, oder.
Manche Verlage schlafen wohl noch :roll:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Vom Winde verweht - Ulrich Noethen liest 34 CDs / Rhett

Beitragvon JMaria » Do 29. Mai 2008, 16:06

Hallo Binchen,

Vom Winde verweht / Rhett
Ich kaufe die Hörbücher nicht. Zusammen genommen sind sie mir zu teuer. Und es ist keine MP3-Version dabei? Die Verlage haben echt geschlafen. "Vom Winde verweht" ist natürlich ein Klassiker unter den Südstaatenromanen, vielleicht kommt mir das HB mal in der Bib unter. "Rhett" - ich habe noch nicht bewußt nach Rezensionen gesucht. Hier ist mir die Gefahr zu groß mein Geld hinauszuwerfen. Bleibt also auch nur die Bib.

Ich habe soviele Klassiker auf meiner Wunschliste, die Vorrang haben.

Also warte ich ab, was vielleicht hier im Forum noch darüber erzählt wird.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Vom Winde verweht - Ulrich Noethen liest 34 CDs / Rhett

Beitragvon Binchen » Do 29. Mai 2008, 16:54

Huhu liebe Maria,

also zu Rhett habe ich bisher auch noch keine Kommentare gesucht oder gefunden, es mogelt sich nur immer ganz schnell auf den CD-Tischen nach vorn und da hab ich schon mal reingehört. Die Stimme und die Stimmung sind gut darin.

Die fehlende mp3-Version hatte der Verlag auf meine Nachfrage hin ja damit begründet, dass der Buchhandel die nicht wolle - man würde aber eine audible-Version zur Verfügung stellen.

Tja - Deine Klassiker gehen ins Geld - das sehe ich ein - und dass man da auf eine vermutliche Schmonzette verzichtet verstehe ich auch, nur das Interview mit Herrn Noethen, ließ da auch eine andere Sicht zu. Klar ist so ein Interview auch genau dazu da - aber der Appetit ist geweckt. Vermutlich ist Bücherei da der richtige Weg - aber ich werde auch so mal die Preise im Auge behalten.

Und vor allem auf Kommentare gieren ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Vom Winde verweht - Ulrich Noethen liest 34 CDs / Rhett

Beitragvon Petra » Di 3. Jun 2008, 11:27

Liebes Binchen,

ich höre zur Zeit ja zu wenig, als das ich jetzt behaupten könnte/wollte, dass ich das unbedingt hören möchte. ABER: Es reizt mich rein generell schon! Dafür müsste ich dann zwar mal mehr Hörzeit am Stück haben. Aber das kann ja durchaus wieder kommen! Auch meine Lust mich auf größeres zu stürzen... im Moment versuche ich es ja eher mit kleinen und etwas anderen Hörstücken.

Das Interview habe ich auch gelesen und fand es auch sehr interessant! Mich würde das Hörbuch aber auch reizen, weil ich das Buch nie gelesen habe. Und wohl auch nicht lesen werde. Da wäre ein Hörbuch sicher ein toller Weg! Und dass Ulrich Noethen das ganz toll kann, kann ich mir gut denken! Er hat mich schon oft überzeugt! Und da Du nun auch noch versicherst, dass die Stimmung im Hörbuch gut herüberkommt...

Ob der Verlag geschlafen hat? Ja, der oder der Buchhandel oder alle auf einmal! Man muss doch WENIGSTENS eine MP3-Version beilegen! Besser wäre ein entweder-oder-Angebot. Denn wer will allen ernstes 34 CDs auf den MP3-Player bringen? Und wer will die zu Hause herumstehen haben? Nun gut... Audible ist natürlich eine Alternative! Oder in der Bibliothek mal danach Ausschau halten... dann kann man das Hörbuch wenigstens wieder abgeben und muss nicht Plazt für 34 CDs in der Wohnung schaffen!

"Rhett" könnte auch interesant sein! Aber dafür würde ich auch erst mal hier ein paar Meinungen abwarten wollen und dann schauen, ob es mir lockt. Aber Danke für die Erinnerung - dass es da was aus der Sicht von Rhett gibt, hatte ich schon wieder verdrängt. Kann - wenn es gut gemacht ist - auch durchaus interessant sein!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Vom Winde verweht - Ulrich Noethen liest 34 CDs / Rhett

Beitragvon Binchen » Fr 6. Jun 2008, 07:52

Rhett -

Huhu in die Runde,

na gut, da es bei dem Preis nicht gerade jetzt schon 'Vom Winde verweht sein musste', hab ich gestöbert und Rhett für 20 Euro ergattert. Da musste ich dann doch zuschlagen. ;)

In Rhett hatte ich hineingehört und fand den Einstieg mehr als OK. Bin also mal gespannt, wie diese vollständige Lesung auf mich wirkt.

Mittlerweile stellt sich heraus, dass Mammutwerke als vollständige Lesungen nicht immer toll sind. Aber das ist ein anderes Thema ....
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Vom Winde verweht - Ulrich Noethen liest 34 CDs / Rhett

Beitragvon Binchen » Mi 25. Jun 2008, 08:02

Rhett hört sich richtig gut.
Bild
Ein Bild von Rhett, seiner Jugend und seinem Aufbegehren gegen den Vater wird aufgebaut. Schon früh wird er verdächtigt ein Verhältnis mit Belle Wardling zu haben. Ich glaube jedoch einfach nur, dass er ihr helfen will und kann, weil er etwas gegen unterschiedliche Behandlungen aufgrund von Stand und Hautfarbe hat. Für ihn gibt es nur Menschen.

Scarlett hatte ich damals als Folgeroman von 'Vom Winde verweht' natürlich auch gelesen.

Der Sprecher von Rhett, Martin Umbach, ist einer von den richtig Guten, was es bisher leicht macht, der Geschichte zu folgen. Bei dieser vollständigen Lesung habe ich bisher noch nie das Gefühl gehabt, etwas überflüssiges zu hören. Einfach spannend, wie auch die Gesellschaft von Charleston, Atlanta, 12 Oaks ... und ihre Umwelt geschildert werden.

Gerade bin ich bei den Gefühlen von Melanie für Ashley angelangt. Auch hier interessante Einblicke.

Warum Rhett Butler im Film so glänzendes Haar hat, wird jetzt auch klar - dauernd ist von seiner Pomade die Rede ;) Oder hat der Autor vielleicht von Clark Gables Outfit abgeschrieben ? :mrgreen:
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Vom Winde verweht - Ulrich Noethen liest 34 CDs / Rhett

Beitragvon Binchen » Mi 2. Jul 2008, 12:47

Krieg ist Krieg,

das habe ich gestern genauestens mitbekommen. Nach Littell und seinen Wohlgesinnten ist mir so richtig ins Ohr gefallen, dass sich viele Südstaaten-Amerikaner mit ihren 'Niggern' verhalten haben, wie die Judenhasser, oder aber auch nur die Heimkehrer aus dem Krieg sich in vielem entsprechen. Desillusioniert, nervlich angeschlagen, körperlich versehrt, gewalttätig geworden - all die Entsprechungen sind mir bei Rhett in Analogie zu Littell aufgefallen.

Auch wenn man sich z.B. den Anne Chaplet: Russisch Blut anschaut, ist beim Bosnienkrieg nichts anderes zu vermuten.

Scheinbar brauche ich Belletristik oder Krimis, damit mir solche Tatsachen auch wirklich nachdrücklich einleuchten. Deshalb kann ich die nicht so gut verstehen, die meinen, dass man dafür Sachbücher braucht. Die haben mich noch nie so beeindruckt, dass ich glaube empfinden zu können, was in der jeweiligen Situation/Epoche vor sich ging.

Gerade hat Rhett Ashley und seine KuKluxer gerettet, indem er die Geschichte erfunden hat, dass die Mittwochsdemokraten bei Belle im Bordell waren - So sieht die Geschichte schon ganz anders aus, als aus Scarletts Sicht - Ich mag die Art zu erzählen.

Martin Umbach bleibt weiterhin einer von den richtig guten Sprechern. Nie zuviel Betonung, und so eine warme Stimme, wenn es darauf ankommt.

Nur noch 6 Cds von den 17 - dann bin ich durch *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Vom Winde verweht - Ulrich Noethen liest 34 CDs / Rhett

Beitragvon Martina » Mi 2. Jul 2008, 14:00

Huhu liebes Binchen,

das klingt ja alles sehr vielversprechend, was Du da schreibst. Ich glaube auch, dass man nicht unbedingt Sachbücher benötigt, um sich in eine Epoche eindenken zu können. Auch ich greife da viel lieber auf Belletristik zurück.

Sollte ich eigentlich Vom Winde verweht kennen, bevor ich Rhett höre? Ich habe als Jugendliche mal den Film gesehen, kann mich aber nicht wirklich an viel erinnern. Aber ich würde gerne in absehbarer Zeit Rhett hören. Wenn ich dafür allerdings zunächst Vom Winde verweht noch sehen oder lesen muss, habe ich nicht so die große Lust dazu.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Vom Winde verweht - Ulrich Noethen liest 34 CDs / Rhett

Beitragvon Binchen » Mi 2. Jul 2008, 17:32

Huhu liebe Martina,

über die Notwendigkeit 'Vom Winde verweht' zu kennen lassen sich einige der LeserInnen von Rhett aus.

Einige meinten, man würde ja gar nichts wiedererkennen - Dagegen sage ich: 'Vom Winde verweht' das gibts ja schon - der Autor wollte keinen Aufguss davon schreiben - sondern die Zeit aus der Sicht Rhetts darstellen.

Mein letzter Kontakt mit 'Vom Winde verweht' ist sicher auch mehr als 10 Jahre her - also nicht gerade frisch. Ich hab einige Namen wiedererkannt, ( natürlich kannte ich Scarlett, Mamy, Prizzy, Tante Pittipatt, Mellie Bonnie und Rhett noch - auch die Schwestern von ihr und Ashley - aber die kann man auch hier teilweise wieder neu kennenlernen) und als dann ein Mr. Kennedy auftrat, wusste ich noch, dass Scarlett mal mit ihm verheiratet sein würde - aber wir lesen hier viele neue Eindrücke, die uns Rhetts Sicht vermittelt. Wie er aufgewachsen ist, wie er geprägt wurde, wie er zum ersten Mal Scarlett gesehen hat - und was da mit ihm passiert ist. Aber eben auch über Personen, die wir in Vom Winde verweht nie getroffen haben. Wer sich einfach in eine Südstaatengeschichte hineinziehen lassen will, in der er ein paar Leute schon mal woanders getroffen hat, der ist hier genau richtig. Ich finde die Kenntnis von Vom Winde verweht hier genauso überflüssig, wie bei Tore der Welt die Kenntnis von den Säulen der Erde. Gut, wenn man es kennt, sieht man, wie sich manches wiederholt, wenn nicht liest man zum ersten Mal davon und ggf. erst zum zweiten Mal, sollte man je den Vorgänger in die Finger bekommen. Ich finde soetwas unabhängig voneinander.

Mich hat jetzt zwar das Hören von Rhett dazu angestiftet nochmals Tara life zu erleben - und auch Scarlett - aber als Film bitte - und ggf mal als Hörbuch 'Vom Winde verweht ' gelesen von Ulrich Noethen - Schaun wir mal, wann das in den Warenkorb gepackt wird. Derzeit bin ich noch sehr geduldig.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste