Monatsendezusammenfassungsbericht Mai 2008

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Monatsendezusammenfassungsbericht Mai 2008

Beitragvon Peka » Sa 31. Mai 2008, 22:53

Hallo Hörende,

ein Hörmonat nicht Fleisch, nicht Nachtisch – vielmehr sehr viel Durchschnittliches...

Udo Lindenberg „Panikpräsident“, gelesen von Udo Lindenberg und Ben Becker. Da dachte ich, machste mal ne Sause und gehst zurück in deine Sturm- und Drangzeit....nun ja, etwas davon kam schon rüber :-) Plaudern kann er jedenfalls genauso gut wie „singen“, der Udo der. Er hat seinen Still und ist unverwechselbar, das macht ihn wohl aus. Ben Becker macht seinen Part auch gut- auch wenn er manches mal dann doch etwas zu theatralisch rüberkommt. Aber ansonsten war mal wieder alles klar auf der Andrea Doria...

Kathy Reichs „Hals über Kopf“, gelesen von Gesine Cukrowski. Na ja, vom Guck her und als Schauspielerin hat Frau Cukrowski ja was los aber als Sprecherin? Nö mein ich mal vorsichtig, jedenfalls nicht so richtig, das ganze klang sehr gekünstelt und überhaupt nicht passend zur Geschichte. Tja und die Geschichte passt sich sich der Sprecherin an, insgesamt vielleicht zwei Sterne...

Donna Leon „Wie durch ein dunkles Glas“, gelesen von Jochen Striebeck. Die Rezi ist schon online deshalb schweige ich hier Stille :-)

Philipp Vandenberg „Das vergessene Pergament“, gelesen von Katrin Fröhlich. Und noch ein Flop – dieses mal ein richtiger. Die Sprecherin kann und mag ich nicht weiter bewerten, die Story war so schwach das es keines größeren Könnens beim Lesen bedurft hätte. Von Vandenberg kenne ich eines meiner Lieblinghörbücher (Die sixtinische Verschwörung, gelesen von Joachim Kerzel) aber das Pergament kann mann getrost vergessen...

Jan Weiler „Gibt es einen Fußballgott?“, Autorenlesung. Köstlich. Gedacht zur EM Einstimmung war das ein richtiger Hör-Leckerbissen. Hat mit Fußball natürlich zum tun, aber es könnte auch um den Handball- oder Golfgott gehen. Ich habe mich prächtig amüsiert und kann dieses Hörbuch jeden an die Ohren legen der schon immer einmal wissen wollte wie es ist wenn Träume Wirklichkeit werden...

John von Düffel „Radio Tatort: Schrei der Gänse“, u.a. mit Marion Breckwoldt und Markus Meyer. So langsam macht er sich, der ARD Radio tatort. Ich denke auch dieses Team aus Polizistin und Staatsanwalt könnte es schaffen lange Zeit auf Sendung zu bleiben. Die Geschichte hatte zwar Konstruktionsmängel (das kennt mann ja auch aus den Fernsehtatorts) war aber insgesamt eine gelungene Hörerei...

Andreas Ulrich „Buchhalter und Stimmungskanone - Die Stadionsprecher der Fußball-Bundesliga", ein Feature des DLR 2008. Noch vor ein paar Jahren waren Stadionsprecher in deutschen Fußballarenen lediglich eine Art Buchhalter. Sie verkündeten vor Beginn der Begegnung die Mannschaftsaufstellungen und im Laufe der Partie die aktuellen Spielstände, Namen von Torschützen und die Auswechslungen.
Inzwischen ist als Stadionsprecher in der Bundesliga zunehmend der Typ Showmaster gefragt, der dem Publikum gut gelaunt das Produkt Fußball verkauft. Ich hatte mir zwar etwas mehr an „Kuriosem“ von diesem Feature versprochen war aber nicht enttäuscht vom gehörten...

Jörg Heinisch „Eintracht Frankfurt – Geschichte erleben“, Autorenlesung. Ja da geht einem natürlich das Herz auf wenn mann in alten Zeiten schwelgen kann. Nun ist es zwar so, daß das meiste welches in meiner Eintrachtzeit so passiert ist nicht gerade Ruhm gebracht hat – aber Emotion hat es gebracht und auch viel Spaß. Und den Uefa Cup haben wir auch mal gewonnen ihr Bayern...:-)

Thomas Mann „Der Tod in Venedig“, gelesen von Gert Westphal. Starke Worte in einem starken Text, immer wieder beeindruckend wie einem Thomas Mann mit Wörtern überraschen kann. Nur beim Sprecher bin ich ernsthaft im Zweifel. Ich habe das Werk irgendwann mal ausgeliehen und als mp3 gespeichert und nun erst gehört. Ich meine es soll Gert Westphal der Sprecher sein, allerdings dachte ich ich kenne dessen Stimme sehr gut. Nur an einer Stelle kommt für kurze Zeit (ein paar Sätze) die wirkliche Stimme des Westphals raus. Hat noch jemand diese Aufnahme mal gehört und kann etwas zur Stimme sagen? Warmeling ist es nicht, ich habe nämlich auch die Aufnahme dieses Textes die er gemacht hat...

Petra Hammesfahr „Der stille Herr Genardy“, gelesen von Iris Berben. Ein „Jein“ Hörbuch. Ich mag zum einen die Hörwerke von Petra Hammesfahr und mag zum anderen auch Iris Berben als Schauspielerin und sehr interessante Frau. Aber hier passt es nicht so richtig, zumindest bis etwa zur Hälfte des Hörwerkes. Die Geschichte ist anfangs schwer zu verstehen (zumindest ging mir das so) weil in verschiedenen Ebenen (Personen und Zeiten) erzählt wird. Ein Folgen viele leichter wenn es zumindest zwei Erzähler geben würde, nämlich insbesondere ein Männchen für die Rolle des Herrn Genardy. Iris Berben hat eine sehr angenehme Stimme variiert diese aber mehr oder weniger überhaupt nicht. So kam ich bis Mitte des Hörwerkes zu dem Eindruck sie liest den Text runter, auch ohne merkliche Emotion. Das ändert sich dann im zweiten Teil des Hörbuches aber merklich – da wird es spannend, beklemmend, düster und manchesmal möchte man der Protagonistin in den Hintern treten...

Nun ja, ein etwas schwächerer Hörmonat bei der Qualität des Gehörten. Ich muß mal das Hörregal nach versteckten Schmankerl durchsuchen, aber erst nach der Fußball EM und dem Horror-Endspiel Holland-Italien :-)

Hörende Grüße von
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Mai 2008

Beitragvon JMaria » So 1. Jun 2008, 09:09

Hallo Peka,
danke für deinen ausführlichen Hörbericht. Gut, dass wenigstens du am ARD-Tatort dran bleibst und uns auf dem Laufenden hältst. Ich vergess diesen jedesmal.

Peka hat geschrieben:Hallo Hörende,

Thomas Mann „Der Tod in Venedig“, gelesen von Gert Westphal. Starke Worte in einem starken Text, immer wieder beeindruckend wie einem Thomas Mann mit Wörtern überraschen kann. Nur beim Sprecher bin ich ernsthaft im Zweifel. Ich habe das Werk irgendwann mal ausgeliehen und als mp3 gespeichert und nun erst gehört. Ich meine es soll Gert Westphal der Sprecher sein, allerdings dachte ich ich kenne dessen Stimme sehr gut. Nur an einer Stelle kommt für kurze Zeit (ein paar Sätze) die wirkliche Stimme des Westphals raus. Hat noch jemand diese Aufnahme mal gehört und kann etwas zur Stimme sagen? Warmeling ist es nicht, ich habe nämlich auch die Aufnahme dieses Textes die er gemacht hat...


Ich kenne das Hörbuch und finde Gert Westphals Stimme wie immer deutlich erkennbar.

Wie lang ist die Lesung? Gabs darin eine Musikeinlage: Aus dem Adagietto der Symphonie Nr 5 cis-moll von G. Mahler?

denn es könnte vielleicht die gekürzte Lesung mit Will Quadflieg gewesen sein.

-------------------

Hier mein Hörbericht, kein Flop:

-Die Sagen Trojas, 4 CDs, Hanns Zischler ****
-Oskar Maria Graf: Das Leben meiner Mutter, 4 CDs, Gustl Bayrhammer (Top-Hörerlebnis *****)
-Gerhardt Hauptmann: Bahnwärter Thiel, 2 CDs, Maria Adorf ****
(am Ende der 2. CD gibt es noch eine kleine Erzählung, gelesen von der Enkelin des Schriftstellers.
-Gebr. Grimm: Von dem Fischer und seine Frau, 1 CD, Walter Sittler **** (Märchen mit Musikeinlagen)
-Katherine Mansfield: Glück, 2 Erzählungen, 1 CD, Anna König. ****

Radio:
Feature: Annemarie Schwarzenbach zum 100. Geburtstag
Matinee: Siegfried Lenz - Schweigeminute

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Mai 2008

Beitragvon steffi » Mo 2. Jun 2008, 10:05

Schön und interessant, eure Hörberichte !

Dann werd ich mal meine Liste herauskramen, es war auch nicht wirklich ein Mega-Höhepunkt dabei, naja, nach meinem April-Highlight "Germinal" war das auch schwer:

Max Dauthendey: Gesichter am Biwa-See
Maria hat schon davon geschwärmt und es sind wirklich so zart und einfühlsam erzählte Geschichten, wie japanische Kirschblüten.

Susan Hill: Des Abends eisige Stille
Ein Thriller, der eigentlich keiner ist, denn weder Psycho- noch Gruselfaktor waren für mich hoch genug. Und die Familiengeschichte des Protagonisten hätte mich auch nicht interessiert.

Lieselotte von der Pfalz: Ein Leben in Briefen
Eine Auswahl ihrer Briefe verknüpft mit ihrer Biografie - ein interessanter und kurzweiliger Ausflug zum Anfang des 18. Jahrhunderts

Klüpfel/Kobr: Seegrund
Den dritten Allgäu-Krimi um den urigem Komissar Kluftinger fand ich noch witziger als den ersten (den zweiten Krimi gibt es wohl noch nicht als HB ?) - Allgäu-Charme pur und die Szene am Anfang beim Schloß Neuschwanstein einfach nur zum kringeln. Okay, die Witze sind nicht alle gleich gut und eigentlich solls ja ein Krimi sein, was man ab und zu anzweifeln könnte, aber für mich hat das gerade die richtige, oft selbstironische Würze.

Theodor Fontane: Unterm Birnbaum gelesen von Wilhelm Götze
Fontane gehört für mich zum Sommer, diesmal gehts um Aberglauben und Religion, eingebettet in eine Krimihandlung. Ich finde, es gibt bessere Romane von Fontane, mir war die Geschichte letzten Endes zu einseitig.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Mai 2008

Beitragvon Rachel » Mo 2. Jun 2008, 13:52

Hallo Ihr Lieben,

wie immer sehr interessant eure Hörberichte.

@Peka: Gut zu wissen, dass die Radiotatorte scheinbar besser werden. Die letzten beiden habe ich nämlich noch ungehört hier, die davor fand ich auch eher mittelmäßig.

@Maria: Hatte "Das Leben meiner Mutter" von Oskar Maria Graf nicht Elke Heidenreich in ihrer Sendung irgendwann vorgestellt? Deine Bewertung macht auf jeden Fall sehr neugierig.

@Steffi: Schöne Beschreibung von Dauthendey, der hatte mir ja auch sehr gut gefallen.

Mein Hörmonat sah folgendermaßen aus:

- Thomas Mann: Königliche Hoheit (3 CDs) (*****)
- CD Wissen: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 02. Sokrates, Platon, Alexander der Große, Hannibal (1 CD) (***/****)
- Frederick Forsyth: Der Schakal (4 CDs) (***)
- Bill Fitzhugh: Der Kammerjäger (Radiohörspiel) (****)
- Agatha Christie: Das fehlende Glied in der Kette (6 CDs) (****)
- Virginia Woolf: Zum Leuchtturm (5 CDs) (*****)

Insgesamt ein richtig guter Hörmonat. Mein Highlight diesen Monat war Virginia Woolf, Maria hatte davon ja kürzlich auch geschwärmt und lag, wie immer :) , richtig. "Zum Leuchtturm" war mein erster Kontakt mit der Autorin und ich war so begeistert, dass ich mir sofort weitere Bücher sowie eine Biographie über Virignia Woolf bestellt habe. Eine tolle Autorin. Wer weiß, wie lange es ohne Hörbuch noch gedauert hätte, bis ich sie für mich entdeckt hätte.
Der Thomas Mann hat mir ebenfalls sehr, sehr gut gefallen, einen Flop hatte ich keinen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Mai 2008

Beitragvon Britti » Mo 2. Jun 2008, 16:09

Hallo zusammen.

Oh ja, Virginia Woolf liegt schon lange zu Hause auf meinem SUB weil ich auch unbedingt mal etwas von ihr lesen möchte. Ein Hörbuch wäre für den Einstieg vielleicht auch nicht verkehrt... Dank fürs drauf aufmerksam machen liebe Rachel :D

Ich schaffe ja leider nie sooo viel zu hören, aber das was ich geschafft habe war sehr gut!

Die Bücherdiebin von Markus Zusak ****
Ich war begeistert, so wie einige hier die es gehört hatten. Sehr bewegend und nicht nur für Kinder ;)
Besonders hervorragend an der Lesung war der Sprecher Boris Aljinovic

Am Strand von Ian McEwan ****
Ein ebenso grosses Hörerlebnis war diesen Monat "Am Strand". Es schildert nur 24 Stunden nach der Hochzeit des jungen Paares das 1962 heiratet und nun mit völlig unterschiedlichen Erwartungen in die Hochzeitsnacht startet. Beide haben völlig verschiedene Gedanken, aber keiner kann sie dem anderen mitteilen. Genial gelesen von Jan Josef Liefers der es immer wieder schafft mich in den Bann der Geschichte zu ziehen und mit zu fühlen.

Dann gab es noch ein kleines Feature über den Sinn und Unsinn des Seniorenstudiums und über die Kaffeefahrten Maffia. Wie immer für mich ein Erlebnis, ich liebe Feature ;)

Jetzt, aber das zählt ja nicht mehr *g*, lausche ich gerade Markus Lanz und Horst Lichter bei der Biographie "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott - die zwei Leben des Horst Lichter"
Es ist kein sprachliches Highlight, denn Herr Lanz spricht meist einen Tick zu schnell, aber die Geschichte ist faszinierend und Horst Lichters Stimme dabei macht das ganze sehr autentisch. Da es nur 2 CD`s sind kann man darüber hinweg sehen wenn einen das Leben des Koch`s der schon fast "den Löffel abgeben" musste (O-Ton H. Lichter ;) ) interessiert.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Mai 2008

Beitragvon Binchen » Di 3. Jun 2008, 07:55

Huhu in die Runde,

ihr habt ja diesmal ganz schön verschiedene Dinge gehört - spannend.

@Peka, ich kenne 'nur' das Buch vom Herrn Genardy ... und mir ging es genauso - ich wolllte die Protagonistin immer schütteln - aber sie hörte einfach nicht auf mich.

Für mich ist es der Hammesfahr, den man kennen muss. Durch 'Die Mutter' hat sie sich die Chance verbaut weiter von mir beachtet zu werden ;)

Die Radiotartorte werden besser? Fein zu hören ... :)

@Rachel - Dass Dir die Königliche Hoheit auch gefallen hat freut mich, für mich war es damals die Offenbarung, dass mir Thomas Mann doch etwas zu sagen hat :o

@Klüpfel-Hörer ...

Nach Milchgeld warte ich auch darauf, dass sich Seegrund bei mir in den Player mogelt, aber noch hadere ich, ob ich den 2. Band wirklich lesen muss, da im 3. das Ende vom 2. verraten wird, aber ich fürchte dann wird Seegrund ewig brauchen gehört zu werden, weil so interessante Bücher warten. Wie ist es für die Hörer? Fehlt einem was, wenn man Band 2 nicht kennt?

Meine Hörausbeute war diesmal nur erfreulich, und seit ich wieder fleissig Rezis schreibe, krieg ich auch alle zusammen:


http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=203König der Purpurnen Stadt

http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=219Teufelshaube

http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=233Kurze Geschichte vom Glück

http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=237Letzte Spur

Beim Highlight kann ich mich nicht entscheiden ob es der Gablé oder Die Glücksgeschichte war, denn beide waren auf ihre Art richtig gut, zeitgenössische Geschichten hatte ich in letzer Zeit weniger, daher neige ich zur Bayer-Vertonung.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Mai 2008

Beitragvon Wolf » Di 3. Jun 2008, 10:12

Hallo zusammen,

danke für Eure schönen Monatsberichte, hier ist der meinige:

Heinrich Heine: Deutschland ein Wintermärchen (Gert Westphal, 2 CDs)

Das war jetzt die schon dritte oder vierte Version, die ich von dieser Verserzählung gehört habe, aber die von Gert Westphal war bislang eindeutig die beste, sogar noch besser als die Lesung von Christian Brückner. ;-) Westphal zeigt hier sein ganzes Können, das klingt überhaupt nicht abgelesen, sondern so, als ob er das gerade selbst so erleben würde.

Auch im Mai habe ich aus der großen Eichendorff-Sammlung (10 CDs) wieder einiges gehört:

Joseph von Eichendorff: Das Schloß Dürande (Elke Heidenreich)
Joseph von Eichendorff: Die Glücksritter (Wanja Mues)
Joseph von Eichendorff: Oberschlesische Märchen (Wanja Mues)

Ein Highlight war:

Robert Walser: Der Spaziergang (Fritz Lichtenhahn, 2 CDs)

Als eines der schönsten Prosastücke des 20. Jahrhunderts wurde der Spaziergang bezeichnet, dem kann ich nur zustimmen, auch der Sprecher, von dem ich vorher noch nichts gehört hatte, hat mir sehr gut gefallen. Da merkte man beim Hören, daß dem Sprecher der Text am Herzen liegt.

Und noch ein echtes Highlight:

Ovid: Metamorphosen (Rolf Boysen, 6 CDs)

Wow! Das klingt ja sowas von genial, was der Boysen da macht, ich konnte mich gar nicht satthören. Seine Stimme verschmilzt mit dem Text, sie donnert, klagt, singt, seufzt und jubiliert, da gibt's echt was auf die Ohren. :-)

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Mai 2008

Beitragvon steffi » Di 3. Jun 2008, 10:51

@Rachel: Virginia Woolf ist eine meiner Lieblingsautorinnen - und Der Leuchtturm mein Lieblingsbuch von ihr (ich kenne inzwischen fast alle Bücher - auch dank Maria). Freut mich, dass dir Woolf auch so gut gefällt. Welche Biografie hast du bestellt ?

@Petra: Ich kenne den 2. Kluftinger-Band auch nicht; das etwas daraus im Seegrund verraten wurde, ist mir nicht aufgefallen (soviel zu aufmerksamem Hören ... ). Mir ist nicht ganz klar, warum der 3. Band schon als HB vorliegt und der 2. nicht. Da ich Krimis fast ausschließlich höre, werde ich halt warten, bis es dann den 2. auch gibt.

@Wolf: Erst letzte Woche dachte ich, ich sollte mir doch mal die Metamorphosen als Buch zulegen, danke für den Hinweis auf das HB !

Gruß von Steffi
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Mai 2008

Beitragvon JMaria » Di 3. Jun 2008, 11:13

Hallo Rachel

Rachel hat geschrieben:@Maria: Hatte "Das Leben meiner Mutter" von Oskar Maria Graf nicht Elke Heidenreich in ihrer Sendung irgendwann vorgestellt? Deine Bewertung macht auf jeden Fall sehr neugierig.


das weiß ich garnicht mehr (mein Gedächtnis *seufz*). Doch ich hätte nicht gedacht, dass mich Gustl Bayrhammer so begeistern könnte. Das war die Hörüberraschung im Mai für mich.

Virginia Woolf:
ohh schön, dass dir "Zum Leuchtturm" gefiel. Das war auch mein Einstieg (durch Steffi). Sie hat mich dazu ermutigt mich Virginia Woolf zu nähern. Wenn es irgendwann möglich ist, nimm dir auch das Buch vor.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Mai 2008

Beitragvon JMaria » Di 3. Jun 2008, 11:21

Hallo Wolf,

Wolf hat geschrieben: Ovid: Metamorphosen (Rolf Boysen, 6 CDs)

Wow! Das klingt ja sowas von genial, was der Boysen da macht, ich konnte mich gar nicht satthören. Seine Stimme verschmilzt mit dem Text, sie donnert, klagt, singt, seufzt und jubiliert, da gibt's echt was auf die Ohren. :-)


Hallo Wolf,

jetzt machst du mich vollends neugierig. Ich war ja mit Peter Simonischek schon sehr zufrieden, so dass ich dachte, ich kann mich nun beruhigt zurücklehnen, da ich einen Klassiker optimal gelesen gefunden habe. Doch deine Beschreibung über Rolf Boysen: Seine Stimme verschmilzt mit dem Text, sie donnert, klagt, singt, seufzt und jubiliert... lässt mir nun keine Ruhe :lol:

ich empfehle für das Hören danach:

Dittersdorf Metamorphosen 1-3
1. Metamorphosen-Sinfonie Nr. 1 (Die vier Weltalter)
2. Metamorphosen-Sinfonie Nr. 2 (Der Sturz Phaetons)
3. Metamorphosen-Sinfonie Nr. 3 (Verwandlung Actaeons in einen Hirsch)

Dittersdorf Metamorphosen 4-6
1. Metamorphosen-Sinfonie Nr. 4 (Die Rettung der Andromeda durch Perseus)
2. Metamorphosen-Sinfonie Nr. 5 (Verwandlung der lycischen Bauern in Frösche)
3. Metamorphosen-Sinfonie Nr. 6 (Die Versteinerung des Phineus und seiner Freunde)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste

cron