Martin Walser, Ein liebender Mann

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Martin Walser, Ein liebender Mann

Beitragvon JMaria » Fr 13. Jun 2008, 11:19

Hallo zusammen,

ich lese gerade "Ein liebender Mann" und diesmal gefällt mir Walsers Stil sehr gut. Was nicht immer der Fall ist. Zartfühlend erzählte Geschichte über die Liebe des 73ig-jährigen Goethes und der 19ig-jährigen Ulrike von Levetzow.

Hat schon jemand das Hörbuch gehört?
Ich bin nun doch neugierig darauf geworden. Walser spricht ja seine Hörbücher selbst in gekürzter Form. Mich würden die Auszüge aus der Marienbad Elegie gehört interessieren. Lyrik muß man einfach hören :-)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Martin Walser, Ein liebender Mann

Beitragvon Binchen » Mo 16. Jun 2008, 07:55

Hallo Maria,

Du gehst ja Wege ...

JMARIA schrieb:
Lyrik muß man einfach hören :-)


Bei mir ist der Funke immer noch nicht über gesprungen. Ich warte noch immer auf den Zeitpunkt, da mich Lyrik wirklich anspricht und sich die Worte für mich öffnen.

Wie ist er denn der Walser, wie beschreibt er Goethes Liebe? Die letzten Romane, die einen alten Erzähler hatten, haben mich nämlich so gar nicht angesprochen. Walser in 'Ein fliehendes Pferd' war mir wirklich zuuuu alt, und wenn Du Christine fragst *g* - das heißt bei mir schon was :mrgreen:

Dieses ewige 'sich verlieren' in Erinnerungen nervte mich stark.

Der letzte 'Alter Mann' - Roman, der mir gefallen hat, war 'Pferde stehlen' da waren die abschweifenden Gedanken und die Geschichte interessant. Wie ist es im Walser? Verliert er sich auch in Goethes Gedanken oder ist es mit einem spürbaren roten Faden versehen?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Martin Walser, Ein liebender Mann

Beitragvon JMaria » Mo 16. Jun 2008, 10:06

Hallo Binchen

Binchen hat geschrieben:Hallo Maria,

Du gehst ja Wege ...

JMARIA schrieb:
Lyrik muß man einfach hören :-)


Bei mir ist der Funke immer noch nicht über gesprungen. Ich warte noch immer auf den Zeitpunkt, da mich Lyrik wirklich anspricht und sich die Worte für mich öffnen.


ich hätte den obigen Satz noch besser ausführen müssen. Ich meinte damit, dass man Lyrik hören sollte, nicht nur lesen. Dadurch bekommt man mMn einen besseren Zugang zur Lyrik. Natürlich muß man auch erst herausfinden, was einem liegt. Da hilft nur Ausprobieren. Am Wochenende habe ich Gesänge und Fragmente von Gesängen von "Sappho" gelesen. Sehr zart und berührend geschriebene Verse. Leider ist nicht mehr viel von Sappho überliefert.

Das Büchlein heißt "Untergegangen der Mond". Teil aus diesem Vers:

Untergegangen der Mond
und das Siebengestirn. Mitten
in Nächten - verrinnt die Stunde.
Ich aber liege allein.


Binchen hat geschrieben:Wie ist er denn der Walser, wie beschreibt er Goethes Liebe? Die letzten Romane, die einen alten Erzähler hatten, haben mich nämlich so gar nicht angesprochen. Walser in 'Ein fliehendes Pferd' war mir wirklich zuuuu alt, und wenn Du Christine fragst *g* - das heißt bei mir schon was :mrgreen:

Dieses ewige 'sich verlieren' in Erinnerungen nervte mich stark.

Der letzte 'Alter Mann' - Roman, der mir gefallen hat, war 'Pferde stehlen' da waren die abschweifenden Gedanken und die Geschichte interessant. Wie ist es im Walser? Verliert er sich auch in Goethes Gedanken oder ist es mit einem spürbaren roten Faden versehen?


Ich habe 2/3 des Buches gelesen. Das 1. Drittel ist sehr lebhaft geschildert, entspringend der Jugend Ulrikens. Humorvoll, aber auch melancholisch sind Goethes Versuche sich dieser Liebe würdig zu erweisen, besonders in körperlicher Hinsicht. Doch die geistige Übereinstimmung dieser beiden Menschen sind wunderschön geschildert. Der Leser hofft mit Goethe, dass Liebe wirklich zeitlos ist.

Im 2. Drittel habe ich das Gefühl, dass es ein paar Längen gibt. In diesen Szenen entsteht vor den Augen des Lesers die Marienbad-Elegie.

Auf das letztes Drittel bin ich selbst noch gespannt :-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Martin Walser, Ein liebender Mann

Beitragvon kALTbLAU » Fr 27. Jun 2008, 23:03

Hallo,
die Autorenlesung des neuen Walsers läuft derzeit auf SWR2: werktags von 14.30-14.55 Uhr, noch bis zum 09.07.08.
Letztes Jahr wurde anlässlich des 80. Geburtstags "Ein springender Brunnen" ungekürzt gesendet, imho das beste Buch aus der Feder des Alemannen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Re: Martin Walser, Ein liebender Mann

Beitragvon JMaria » Mo 30. Jun 2008, 10:39

kALTbLAU hat geschrieben:Hallo,
die Autorenlesung des neuen Walsers läuft derzeit auf SWR2: werktags von 14.30-14.55 Uhr, noch bis zum 09.07.08.
Letztes Jahr wurde anlässlich des 80. Geburtstags "Ein springender Brunnen" ungekürzt gesendet, imho das beste Buch aus der Feder des Alemannen.


Hallo kALTbLAU

danke für den Hinweis, vielleicht schaff ich es mal reinzuhören. Nachmittags ist bei mir immer etwas ungünstig um Radio zuhören.

Ein springender Brunnen als Komplettlesung - Respekt - Hat Walser hier auch persönlich gesprochen?

an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen im Hoerbuecher4um

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Martin Walser, Ein liebender Mann

Beitragvon kALTbLAU » Mo 30. Jun 2008, 15:51

Danke für die freundlichen Begrüßungen allerseits :)
@JMaria: Ja, der Meister saß bei "Ein springender Brunnen" selbst hinterm Mikro. Hier kann man ihm bei der Aufnahme von "Ein liebender Mann" über die Schulter schauen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste