Wolfgang Koeppen: Rundfunk-Essays

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Wolfgang Koeppen: Rundfunk-Essays

Beitragvon JMaria » Sa 14. Jun 2008, 13:33

Hallo zusammen,

Litraton Verlag hat Wolfgang Koeppens Rundfunk Essays herausgebracht:

Nach Rußland und anderswohin

Bild Litraton

Die insgesamt 11 Reise-Essays, die der Süddeutsche Rundfunk in den 7 Jahren der Zusammenarbeit mit Koeppen produzierte, konnten aus dem Archiv des heutigen SWR überspielt werden und erscheinen in einer 15 CDs umfassenden Edition. Ein umfangreiches Begleitbuch schildert anhand des unveröffentlichten Redaktionsbriefwechsels und anderer Produktionsunterlagen die Entstehungsgeschichte dieser auch heute noch hörenswerten und teilweise erstaunlich aktuellen Reiseprosa und ermöglicht die Wiederbegegnung mit der großangelegten Sendeform des »Radio-Essays« der 50er und 60er Jahre, wie sie in den Hörfunkprogrammen der Rundfunkanstalten heute leider kaum noch anzutreffen ist.
(Litraton.de)

Ich kenne von Koeppen zwei Radio-Essays, die mir sehr gut gefallen haben:

-Im Spiegel der Grachten oder ein Spaziergang durch Holland, 1957
-London oder Im Zauber der roten Autobussen

ich vermute mal, diese sind auch auf den CDs enthalten.

Sehr reizvoll, dieses Hörbuch :)
Bei http://www.jpc.de kostet das Hörbuch 39,99 €

Seine Reise-Essays sind auch sehr empfehlenswert zu lesen. Wie z.B. "Die Erben von Salamis - oder Die ernsten Griechen. Koeppen hat so eine Art moderne und antike zu finden und zu verbinden.

Auszug:
Die Akropolis ist der Pilger Ziel. Es kommen die Scharen... Im allgemeinen fährt man mit den Fremdenverkehrsbussen hinauf. Das Unternehmen heißt "Hermes in Griechenland", Führungen in allen Weltsprachen. Wer aber zu Fuß geht, wird belohnt. Er kommt erschöpft zum Tor, seine Füße spürten den Sand, die Steine, den Fels, er roch den Saft des harzschwitzenden dürren Gestrüpps, er fühlt sich von Helios geschlagen, gezeichnet, ausgezeichnet, und dann spürt er auf den Höhe plötzlich die frischen Winde. Das ist Hellas!

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Wolfgang Koeppen: Rundfunk-Essays

Beitragvon Rachel » Mo 16. Jun 2008, 11:30

Hallo Maria,

das klingt ja interessant, danke für den Tipp. Koeppen steht ohnehin schon lange auf meiner Liste mit Autoren, die ich noch irgendwann ausprobieren möchte und Reiseberichte mag ich sowieso. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Wolfgang Koeppen: Rundfunk-Essays

Beitragvon Petra » Mo 16. Jun 2008, 13:21

Hallo Maria,

ich schließe mich Rachel *liebwink* an: Hört sich sehr interessant an! Wäre mir ohne Dich entgangen! Danke für die Infos!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Wolfgang Koeppen: Rundfunk-Essays

Beitragvon kALTbLAU » Fr 27. Jun 2008, 23:14

Auf meinen mp3-Player habe ich Koeppens Roman "Tauben im Gras" gezogen, der vor zwei Jahren auf Bayern2 gesendet wurde, in einer knapp achtstündigen Lesung mit dem leider zu früh verstorbenen Achim Höppner. Bislang habe ich nur Auszüge aus dem Romanfragment "Jugend" gehört, welches wirklich große Literatur ist.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Re: Wolfgang Koeppen: Rundfunk-Essays

Beitragvon Elke » Sa 28. Jun 2008, 19:35

Hallo Maria,

dein Hinweis klingt interessant und vielleicht baue ich ja dann auch mein Koeppen Vorurteil ab.
Wir haben damals in der kollgestufe "Der Tod in Rom" gelesen und irgendwie hat mir der Roman gar nicht gefallen.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Wolfgang Koeppen: Rundfunk-Essays

Beitragvon steffi » Mo 30. Jun 2008, 09:30

Hallo Elke,

gerade Der Tod in Rom hat mich von der Trilogie des Scheiterns am meisten beeindruckt. Diese Scheinheiligkeit und Selbstverständlichkeit, die die ehemaligen Nazis dazu verwendet haben, am deutschen Wiederaufbau maßgeblich mitzuwirken - das ist mir damit zum ersten Mal richtig bewußt geworden.

Vielleicht muss man einfach auch ein "gewisses Alter" haben, um das so nachvollziehen zu können.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Wolfgang Koeppen: Rundfunk-Essays

Beitragvon JMaria » Mo 30. Jun 2008, 10:43

kALTbLAU hat geschrieben:Auf meinen mp3-Player habe ich Koeppens Roman "Tauben im Gras" gezogen, der vor zwei Jahren auf Bayern2 gesendet wurde, in einer knapp achtstündigen Lesung mit dem leider zu früh verstorbenen Achim Höppner. Bislang habe ich nur Auszüge aus dem Romanfragment "Jugend" gehört, welches wirklich große Literatur ist.


oja, stimme dir gerne zu :)
Ich finde "Tauben im Gras" ist ideal zum Hören, wenn man bisher noch keinen Zugang zu Koeppens Werk hatte und Achim Höppner liest genial.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron